Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Phnom Penh die 5 Reise 17.03.2023 bis 03.04.2023

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.193
993
Thema Geld wechseln:
In Phnom Penh kann man eigentlich überall mit USD Dollar bezahlen.
Es gibt im Bereich der lebhaften 13 Str. diverse Wechselstuben, dass ist eine Quer Straße die die 136 /130 /118 / 110 / kreuzt,

Ich kann eine sehr gute Wechselstube in der Nähe der 136 Str. sehr empfehlen, diese trägt sämtliche Dollar Noten auf eine Quittung mit deren Nummer ein und händigt Dir diesen Beleg aus , so kann man Nachvollziehen von wo die Dollar stammen da wohl gelegentlich falsch Geld im Umlauf sein soll .
Die Wechselbude findet man wie folgt:
Man durchläuft die 136 Str. kommend von der Riverside bis zur 2 ten Queer Are. die 13 Str. an der Ecke ist auf der linken Seite ein Supermarkt ähnlich 7/11.
Dort gehst Du ca. 30 Meter links dort findest Du die Wechselstube ( siehe Foto ) dann neben der Zahn Clinik
Außerdem sehr netter Service dort

1 USD ca. 4060 Riel zur Zeit

Natürlich kann man auch immer überall mit Riel bezahlen aber wer trägt schon hunderte Bündel Geld mit sich Rum?

Man muss natürlich aufpassen wenn man bezahlt in USD Dollar, denn ein Teil des Wechselgeldes bekommt man immer in Riel zurück .
Leider sehen sich die Riel Scheine alle sehr ähnlich in der Farbe und Unterscheiden sich nur in der Größe

Natürlich kann man auch einen Mix aus USD und Riel beim bezahlen anwenden

20230330_184727.jpg

20230330_184749.jpg

beleg 9.jpg

Map.jpg
 
Thailernen.net

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.193
993
So meine nächste Reise nach Phnom Penh ist auch schon wieder Geschichte.
Es war die 6 te Reise für mich und es gibt persönlich für mich an meinen Reiseziel nichts zu ändern in Zukunft.
Sorry Thailand gerade Pattaya einfach zu voll zu abgezogt und zu viele anderen Nationen die in Thailand bevorzugt werden .

Meine Reise war vom 18.11.2023 bis 01.12.2023

Zugfahrt Hamburg München im ICE für 100 Euro dann Flug mit Qatar Airways über Doha nach Phnom Penh mit Zwischenstop in Vietnam
Bin nach Jahren mal wieder Qatar geflogen und muss sagen sehr zu empfehlen .
Hotel wie immer das Harmony Hotel Phnom Penh, inzwischen sind alle Zimmer frisch renoviert, obwohl diese eigentlich auch vorher schon Top waren,
Hotel Ideal zum Red Light District gelegen zur 136 Strasse. Natürlich Girl Frend Freundlich ohne extra kosten, ID muss aber abgegeben werden .
Allein der Pool auf Etage 11 mit Whirpool, dort kann man den ganzen Tag verbringen, im übrigem sehr gutes Internet for free

20231122_131254.jpg

20231122_131428.jpg

20190830_133856.jpg

20190901_134844.jpg

20190901_165101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
Ich wohne in Thailand und möchte im Juli für 4 Wochen nach Kambodscha. Meine Frage: Soll ich Thai Baht in Thailand oder am Flughafen Phnom Phen in USD wechseln? Gruß Otto
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
In PP werden der Kurs vermutlich besser als in BKK oder am Flughafen sein. Vielleicht ein paar wenige Dollar am Flughafen mitnehmen und dann mehr in der Stadt. Falls Du schnell in die Stadt willst einfach ein paar 10 in Bkk tauschen.

Es gibt recht gute Wechselstuben an der Nordostseite des Marktes (Thmey) in PP, an der Ecke ist die Wooribank (war frueher eine ABAbank-Filiale, die nun einen Block weitergezogen ist) - also etwa 10 Meter die Strasse weiter. Die Juwelierlaeden sind nicht so gut. Die Wechselstuben sind in etwa ab 8 Uhr bis ziemlich genau 17 Uhr offen. Die nehmen beinahe jede Waehrung. Thaibaht ist ueberhaupt kein Problem.
Falls Du kleine USD-Scheine hast, so kannst Du diese gut fuer die Fahrt in's Zentrum nutzen.

Der Wechselkurs in PP ist nach meiner Erfahrung besser als in Thailand und es wird kein Unterschied in Bezug auf die Scheine gemacht (1,5,etc.). Allerdings werden die 1 und 5 USD Scheine mittlerweile immer weniger genutzt und es kommen Riel-Noten zum Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
518
484
1.203
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde in PP ein Rentner Jahres-Visum über eine Agentur machen. Danach ohne Probleme ein Bankkonto eröffnen und die App laden um überall in Kambodscha zahlen zu können. So muss ich dann weniger Geld rumschleppen. Visa werde ich vermutlich über call Kim machen lassen. Kostet fast 300 USD, aber kein Problem. Dann die passApp aufs Händy mit Kambodscha Nummer und dann bin ich ausgerüstet 😀. Hast du noch andere Tipps?
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
290 USD bei Lucky Motors on Monivong. Bestehe auf 290 und nicht 295 USD. Sage einfach, Deine Freunde haetten alle 290 bezahlt. Die Verwandschaft von denen arbeitet bei der Immi. Kim ist eigentlich nur noetig, wenn Du ein komplizierter Fall bist, z.B. Rentner unter 55 Jahre.

Genauso gut und preiswert ist Marany. Dies ist eine der wenigen Anlaufstellen, wo die verschiedenen anderen Anbieter (nicht lucky) ihre Paesse bringen. Diese werden gesammelt und dann bei der Immi abgeliefert. Obwohl eher Grosshaendler gibt's auch fuer Laufkundschaft guten service. Z.T. auch schneller als bei den anderen, weil man sich schliesslich die An- und Ablieferung spart.

Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

Konten: Prasac wird nicht so gut gehen, weil Du einen Wisch vom Sangkat brauchst.

Einfacher werden Wooribank und vielleicht Hathbank sein. Versuche auch Sathapana, weil die auch Kreditkarten ausgeben. Mit term deposits wuerde ich erst einmal kurzfristige, d.h. 6-9 Monate abschliessen, und danach besser verzinste langfristige. Solltest Du sofort langfristig abschliessen wird der hoehere Steuersatz (14%) nicht mehr angepasst an den niedrigeren resident (6%). Es kann aber auch sein, dass der einen oder anderen Filiale das Jahresvisum reicht. Flirten mit den Damen in der Bank ist strengstens verboten, dass darf nur ich und sonst niemand.

Zahnarzt: Eigentlich ganz ok ist Labelle, nahe am Alten Markt. Die Chefin spricht sehr gut Englisch und die freundlichen Damen, wiederum gilt das Flirtverbot, sind ganz fit.

Mache auf jeden Fall noch einen gruendlichen check-up. In Kambo ist das nur in extrem teuren Kliniken moeglich (Bangkok-Group). Medikamente bei Bedarf unbedingt in Thailand kaufen. In Kambo gibt's reichlich fakes oder Bangladeshi Mist (d.h. die Zutaten stimmen, aber die Mischung nicht = einzelne Pillen haben eine Ueberdosis, andere dagegen nichts drin). Also alles was mit Gesundheit zu tun hat, moeglichst in Thailand erledigen oder bunkern.

Wieso fliegst Du? Besser Zug an die Grenze, dann Bus = dauert laenger, aber Du kannst reichlich Zeug mitschleppen. Drogerieartikel sind Kambo teurer bei schlechterer Auswahl. Gewuerze im Markt sind 1a, sofern lokal produziert. Es ist gibt einen guten Laden nahe Labelle.

Das mit der App und dem handy: Du wirst sehr oft, z.B. im Markt und an der Strasse, nicht umhin kommen mit Riel zu loehnen. Ist aber an sich kein Problem. Bis 50K riel (=12.5) USD klappt alles sehr gut.
Vergiss nicht, dass allgemein der USD bei 1/4000 gerechnet wird. Du bekommst beim Umtausch allerdings 1-2% manchmal 3% mehr, wenn Du zum Wechsler gehst. Der Kurs schwankt mit dem Landwirtschaftsjahr. Du sparst durch Zahlung mit riel im Schnitt 1.5% Deiner alltaeglichen Kosten. Unter 10 USD = 40K riel wird eh kaum noch in USD gehandelt und die Banken lehnen meist 1 und 5 USD Noten ab. D.H. Du wirst auf jeden Fall mit Riel hantieren. Mein Ratschlag waere: Lass Dich auf Riel ein, sofern normale Einkaeufe anstehen, bei Busfahrten usw. (Stadtbus nimmt eh nur riel an und gibt kein Wechselgeld). Die Kombination von app und cash wird vermutlich die bequemste und preiswerteste sein.

Gute Markenschuhe im Tuol Puong (30USD max) = russischen Markt, Baumwollhemden beim Schneider am O'RUssei, Du must allerdings den Stoff und die Vorlage liefern.

Keine Ahnung, wie Du Dein Leben organisieren willst, aber stelle Dich darauf ein, dass der Alltag in PP mehr Zeit und Wege erfordert. Bei Banken ist es allerdings unendlich einfacher als Thailand.

Futtertroege sind in Thailand zahlreicher und meist besser. In Kambodscha ist immer noch Vorsicht angesagt und die tollen riverside Restaurants sind z.T. richt uebel was Hygiene und Frische angeht. Da sind oft mehrere Tage auf dem Klo angesagt. Die indischen Laeden sind oft lebensgefaehrlich.

Fleisch und Fisch kann sich mit Thailand NICHT messen.
Alkohol und Kippen im Ueberfluss und billig.
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi