Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Phnom Penh die 5 Reise 17.03.2023 bis 03.04.2023

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
Moin,

so nach dem ich jetzt wieder im kalten Deutschland in seit gestern möchte ich einen weiteren Reisebericht zu Kambotscha hier und Phnom Penh erstellen, meinen letzten Reisebericht findet Ihr ja auch hier.

Ich vermeide diesmal den Zusatz zu den Mädels nach Phnom Penh, denn die gibt es dort auch.

Vorweg, ja es war ein rund um gelungener Urlaub dort, und ich mit 56 Jahren sehe mich auch in Zukunft dort, gegenüber Thailand / Pattaya.
Für ältere Herren wie mich ist es deutlich besser nach Phnom Penh zu fliegen , deutlich besseres Girl Frend Take Care und viel ruhiger als Pattaya in allen Bereichen.

Meine Fixkosten:
Kosten :
Flug: 1.065 Eur
Hotel: 762 Eur für 15 Tage
Zug : 106 Eur hin und Rückfahrt 1. Klasse ICE
E Visa: 33 Eur
Taxi : 13 Eur x 2 Fahrtwege
Alle genannten Preise sind gerundet und teilweise von Dollar umgerechnet.

Mein Taschengeld Großzügig mit 250 Dollar

ANREISE

Die Reise beginnt sehr füh in Hamburg am 17.03.2023.
Dank Bauarbeiten fuhr der Zug gen Frankfurt Flughafen ab Hamburg Harburg und nicht ab HH Hauptbahnhof.
Bedeutete für mich und meinem Freund mit Car to go ersteinmal nach Harburg zu fahren.
Abfahrt mit dem ICE Zug 1 Klasse zum Frankfurter Flughafen war um 03.31 Uhr ab Hamburg Harburg
Die Ankunft mit einmal Umsteigen in Hanau oder Frankfurt Süd, auch hier wegen Bauarbeiten in FRA / Flughafen sollte um 08.21 Uhr sein Fernbahnhof. Und ja die Bahn war ohne Verspätung und wir erreichten den Flughafen ohne Verspätung daher.
Für das Bahntickt Super Sparpreis 1.Klasse ICE hin und zurück Betrug der Preis gerundet 107,00 Euro pro Nase, hier allerdings Zugbindung.

Unser Abflug der SQ 25 ( Singerpore Airlines ) nach Singerpore sollte um 11.40 Uhr.
Der Flugpreis FRA / SIN / PNH / SIN / FRA kostete mich direkt auf der Webseite von SQ 1.065 Eur pro Person.
Ich buche immer nur auf der Webseite der Airline mag zwar ein wenig teurer sein hat aber immer Vorteil das eine Änderung des Fluges direkt über der Airline geht.
Passierte uns auch gleich zweimal zu dieser Buchung
Das Fluggerät natürlich der A 380, ist eben das beste Flugzeug, leise, und geräumig, leider nur noch bis Mitte Mai auf der Route.
Geplante Flugzeit 12:10 Stunden, die Landung sollte um 06.50 Uhr erfolgen eigentlich !!!!!!
Sportlich hätte es dann mit Umsteigen und dem Weiterflug der SQ 154 hier B 737 Max um 07.40 Uhr nach Phnom Penh gehen sollen , eigentlich
Die Ankunft sollte dann 08.35 Uhr sein.
Der Zeitunterschied 1 Stunde zu Singerpore

Vom Fernbahnhof läuft man ca 15 Minuten bis zum Check Inn Terminal 1 Halle C ca 15 Minuten, läst sich auch recht leicht finden der SQ C heck Inn.
Jeweils wie beim letztem mal für jede Buchungsklasse nur ein Schalter offen, aber es gibt davor selbst Check Automaten
in der man der Warteschlange etwas umgehen kann wenn man weiß wie man die Automaten zu benutzen weiß.
Man wählt am Automaten die Airline aus, gibt den Buchungscode ein, oder scannt den Reisepass dort, im Anschluss den Anweisungen folgen und man erhält die Bordkarte und das Koffer Label. Im Anschluss muss man den Koffer allerdings noch persönlich am extra Schalter aufgeben, Leider noch keine vollständigen Selbst Check Automaten inkl. Gepäckaufgabe .
Das ganze dauerte keine 10 Minuten und mußten nicht geduldig anstehen .

Danach gings wie üblich zum Security Check, es waren deutlich lange Schlangen zu sehen, ja wenn da nicht der neue Service im Test gewesen wäre, der zur Zeit noch kostenlos ist nennt sich FRA SmartWay. Zu Buchen über die Webseite des Flughafens.
Man bucht auf der Webseite eine gewünschte Zeit. Man bekommt zu seiner gewünschten Zeit ein Zeit Fenster mit 10 Minuten nach der Zeit bzw. vor der Zeit also ein Zeit Fenster von 20 Minuten.
Der Zugang befindet sich im Terminal 1 Security Contol B -West: Gate B1 bis B63 .
Da es wohl noch keine Extra Spur gibt eben bei den ganzen anderen, hier muss man dann an der Schlange vorbei, am Eingang stehen dann Security Leute die eine erkennbare Weste tragen mit der Aufschrift Smart Way ggf. den anderen Security Leuten die Buchung vorzeigen und so umgeht man das lange anstehen am Security Check . Super Sache .

Link: FRA SmartWay

smw.jpg
 

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993


Riewe

Silver Member​

Travel Guide
Thread Starter
Mitglied seit12.03.2009Beiträge545Hotelbewertungen1Likes erhalten1.426Alter55StandortKambotscha Phnom Penh, Hamburg, evtl Pattaya
Vorstellung
Unser Flug SQ 25 war die A380 noch die die Route noch bis zum 15.Mai dieses Jahr fliegt.
Leider war der Abflug um etwas über eine Stunde verspätet.
Flieger gut gebucht trotz der relativ hohen Flugpreise, hatten aber das Glück das der Mittelplatz 3 er Reihe, nicht besetzt war. Anordnung 3/4/3.
Hatte wieder den Fensterplatz und Gangplatz gebucht also in der Hoffnung das eben der Mittelplatz frei bleibt, ging auf meine Rechnung. Ist nur ein Tip solltet Ihr mal zu 2 fliegen, meistens klappt es.
Flugzeit war 12 Stunden 10 Minuten, so das unser Anschluss Flug durch die Verspätung nicht erreicht wird, zumal wir ja von T3 zu T2 musten und das bei einer Umsteigezeit von 50 Minuten, und so stellten wir uns schon auf geschätzte 5 Stunden Wartezeit ein in Singerpore, was auf diesem Flughafen nicht besonders schwer fällt, da es viele gute Möglichkeiten gibt sich die Zeit dort zu vertreiben.

Angekommen in Singerpore wurden alle Paxen die Ihren Anschluss Flug nicht erreichen bereits am Gate in Empfang genommen, na das nennt man mal Service war unsere Meinung, aber es sollte noch besser kommen für uns.
Uns wurden die neuen Boardkarten überreicht mit einem Up Grade zu Busness Class für den Flug nach Phnom Penh, allerdings erst am Nachmittag also rund 9 Stunden später.
Na ja man hat uns zusätzlich ein Hotel Zimmer im Crown Plaza Hotel Changi Airport inkl. 2 Mahlzeiten Frühstück und Mittags Dinner im Wert von 70 Sing Dollar pro Nase dazu gegeben.
Um zum Hotel zu gelangen das sich im Terminal 3 befindet war eine Einreise nach Singerpore erforderlich.
Zur Einreise war es erforderlich sich zunächst vor der Passkontrolle elektronisch zu registrieren.
Dazu waren vor der Immigration Tablets links und rechts bereit gestellt, an diesen erfolgte die Registrierung, ein wenig umständlich aber man hatte hier Hilfe bekommen.
Die eigentliche Einreise erfolgte voll elektronisch den E Reisepass einscannen also ohne Beamte und Stempel, Pass Scannen, Schranke und Abgleich also so wie in Frankfurt und fertig.

20230317_100900.jpg

20220916_142025.jpg

20230317_123743.jpg

20220917_000413.jpg

20230318_015259.jpg

20230318_012725.jpg

20230318_015202.jpg

20230318_151656.jpg
 

Riewe

Schreibwütig
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
22 April 2009
724
1.189
993
So nach dem wir gut gefrühstückt hatten bezogen wir das Zimmer um eine Mütze Schlaf zu genießen. Wir gönnten uns gute 4 Stunden Schlaf und eine ausgiebige Dusche.
Nach dem Duschen noch ein ausgiebiges Mittagessen, denn die restlichen 50,00 Sin Dollar wollen ja verfressen werden.
So traten wir gut gestärkt den Weg zum Terminal 2 an.
Für uns war die Verspätung in nach hin ein nicht so relevant, da der Check Inn im Harmoney Phnom Penh Hotel eh erst ab 14:00 Uhr möglich gewesen wäre.
Der Abflug für die SQ 158 sollte mit der B 737 / Maxx um 16.15 Uhr erfolgen.
Zunächst wieder die elektonische Ausreise aus Singerpore und mit dem Sky Train zum Terminal 2

Der SQ Flug erfolgte dann auch Pünktlich und wir erreichten Phnom Penh gegen 17.10 Uhr, da wir bekanntlich ein Upgrade bekommen hatten waren wir die ersten an der Immigration, und dank E Visa sehr schnell draussen wo das bestellte Taxi auf uns wartete,
Imigration war schnell vollbracht dank E Visa, erspart einem eine ganze Pass Seite 35 USD über Internet beantragt.
Gepäck war als erstes da und der Taxi Fahrer wartete bereits auf und, Fahrt 15 USD ins Harmony
dass uns dann in das schöne Harmoney Hotel in 45 Minuten brachte, und wir die ersten Eindrücke dieser Stadt wieder auf uns wirken liessen.

Gebucht für 15 USD Dollar den Taxi Service über das Hotel und ja man kann auch billiger

Ich kann euch wirklich das Harmoney Hotel empfehlen, mein Preis lag bei 815 USD für 15 Tage, es gibt nichts an diesem Hotel negatives in meinen Augen.
Alle Zimmer werden gerade frisch renoviert und erhalten alle ein vollwertiges Bad, so dass das Waschbecken jetzt auch im Bad verschwindet.
Poll mit tollem Blick, Salzwasser, angenehm gekühlt, dazu der warme Whirepool, und eine gute Speisekarte die einem der Aufenthalt am Tage dort richtig entspannt wirken läst.

Das Harmoney Hotel ist wirklich Klasse und sehr zu empfehlen zumal 5 Minuten zum Bar Viertel, alles Top und sauber und ein herrlicher Poll
Sämtliche Zimmer erhalten gerade eine Renovierung

Natürlich Girly freundlich, allerdings verlangt das Hotel von der Dame die Original ID Card / Pass
ID auf dem Handy wird nicht mehr akzeptiert oder eine Kopie dieser.
Daher solltet Ihr immer darauf achten das das Mädel im Besitz Ihrer eigenen ID ist.

Ich und mein Kollege gehören nicht zu den Herren die Stacheldraht oder den Igel in der Tasche haben und daher hatten wir unser tägliches Taschengeld Limit auf 250 USD gelegt.
Darin enthalten alle täglichen Kosten .
Für manch einem mag es ja zu viel sein und meint Thailand wäre billiger ja dann bitte bleibt einfach da.
Wir sind hier her geflogen und hatten 15 Tage Spass sehr viel Spass mit den Mädels.
Vom Hotel Harmony sind es nur 5 Minuten zu Fuss an der River Side Straße bis ins Barviertel 136 Str.
Das Barviertel ist im Prinzip gleich zu setzen wie die Soi 6 in Pattaya in den früheren Jahren, alle Bars sind geschlossen und die Mädels sitzen davor.
Einige Bars haben an die 20 Mädels andere wiederum bis 19 Mädels
Wir begannen unseren Abend immer so um 20.00 Uhr und sind erstmal bei einer guten Auswahl ins Ostro Bistro Gegangen, ein offenes Resturate mit guter internationaler Küche zu normalen Preisen , zu finden 136 Str, Ecke Queer Str Nr. 5 und netter Bedienung.
Es gibt immer an verschiedenen Tagen auch Promotion Aktionen. Das Ostro Bistro liegt an einer zentralen Kreuzung, und man kann hier das lebhafte Treiben auf der Straße recht gut beobachten so das wir hier meistens so um 2 Stunden verbrachten.

Die 136 Straße ist die Hauptstraße mit den meisten Bars rechts und links, dazu gibt es das Sicret eine Lokalität die mit Live Musik aufwartet und erst nach Mitternacht gut besucht wird, Mädels gibt es dort auch zur Unterhaltung.
Ladydrinks liegen in allen Bars zwischen 4,00 und 4,50 USD.
Draft Beer ist das günstigste mit 0,75 bis 1,00 USD
Die Mädels sind immer Top angezogen nicht zu vergleichen wie die Mädels in Pattaya, sitzen in der Regel auch vor der Tür und warten darauf angesprochen zu werden, natürlich sprechen Sie Dich auch an.
Gut besuchte Bars sind Diamond 136 , Wow, Alaska .
In fast allen Bars kann man Billard spielen oder halt sich kennenlernen.
In den Bars gibt es auch KTK Room also Karaoke und nein kein Shorttime Zimmer,
Auslöse liegt bei 10 bis 15 USD .
Zu empfehlen ist es sich treiben zu lassen und auch mal ein wenig vor den Bars stehen zu bleiben und sich in Ruhe die Mädels anzuschauen jeder wird fündig und wie schon geschrieben die Mädels tragen gute Kleidung und in der Regel High Heels. Und ja viele haben große Natur Titten und so gut wie nicht mit Tattoos versehen, Naturschönheiten und Kraterlandschaften im Bauch Bereich findet man fast nie. Englisch könnte natürlich besser sein.
Wie gesagt treiben lassen und immer mal wieder stehen bleiben sich ein zwei feste Bars suchen die man täglich besucht.
Hauptsraße ist die 136 Str. und die 130 Str. mit den meisten Bars gefolgt von der 118 St, und der 110 Str., als Querstraße die
5 Str also ein Quaree .
Ein wenig Abseits noch die 104 Str ca 300 Meter weg mit 7 Bars
Man kann natürlich in der Nähe auf Short Time gehen wenn man die Dame nicht mit in das Hotel nehmen möchte, dazu gibt es dann Zimmer zu 20 USD für 2 Stunden .
Preise der Mädels:
Ladydrink 4.00 Bis 4.40 USD
Auslose Bar ( Barfine ) es gibt keine Long Time / Short Time Auslöse 10.00 bis 15.00 USD
Preise der Mädels:
Nun wenn Ihr das das Mädel direkt danach fragt, wird in der Regel 100 USD aufgerufen für Long Time , besser die Dame nicht fragen oder groß anfangen zu handeln einsacken und mitnehmen und am morgen / Mittag so zwischen 70,00 und 100 USD passend der Dame geben damit fahrt Ihr besser , bzw. sind wir sehr gut gefahren und es gab nie eine Beschwerde als groß den Preis vorher auszuhandeln ich frag mich so wieso warum handeln sein muss .
Ja die Mädels sind noch Dankbar und der Service ist Lohnenswert, und sehr bemüht und man kann auch mehr als 2 mal...... und Sie bleiben eben meist länger als man denkt, nicht wie Thailand zu vergleichen, und wenn doch eine Dame mal früher gehen möchte dann sagt Sie es Dir vor dem Long Time.

Für Short Time 40 USD bis 50 USD plus Barfine.

Fazit zu den Mädels und Phnom Penh

Es gibt wirklich genügend Auswahl hier an netten Mädels bei rund 70 Bars in 6 Straßen.
Über Tinder und Co gibt es auch genügend Möglichkeiten ein Mädel zu Daten wer dann auf Freelancer steht
Vorteil ist das es gerade hier wenig junge Tüpen gibt hier finden sich eher Herren ab 50 Aufwärts
Sehr wenige Chinesen oder Koreaner
Kaum Arabs und Inder.
Mädels sind durchweg bemüht einen guten Service dem Kunden zu bieten und sind Super Long Time nicht abgeneigt es lohnt sich.
Sexuell mehr auf GF Sex heißt nicht das es auch hei0er zugeht
Mädels betteln nicht ständig nach Geld bei Long Time
Preise setze ich ähnlich wie Pattaya an wenn es nur für eine Nacht ist man muss hier wirklich nicht um den Preis handeln
Man findet auch das ein oder andere Original Mädel hier in den Bars
LB Liebhaber haben eine gewisse Auswahl auch
Mädels gepflegt achten sehr auf ihren Körper und Ihrer Kleidung
Zum Sex mit Kondom oder ohne sag ich nix hier findet es selber raus
Hier ist alles ein wenig gesitteter / ruhiger / nicht überfüllt / in den Bars nicht zu Laut.
Es gibt Disco / Massage Läden / gute Resturante hier und auf jeden fall keine nervigen Taxi Driver
Wer Party aller Walking Street / Soi Bukow sucht ist hier natürlich falsch.

Geld in Phnom Penh

In Phnom Penh kann man überall mit USD Dollar bezahlen.
Es gibt im Bereich der lebhaften 13 Str. diverse Wechselstuben, dass ist eine Quer Straße die die 136 /130 /118 / 110 / kreuzt,

Ich kann eine Wechselstube in der Nähe der 136 Str. sehr empfehlen, diese trägt sämtliche Dollar Noten auf eine Quittung mit deren Nummer ein und händigt Dir diese aus , so kann man Nachvollziehen von wo die Dollar stammen da wohl gelegentlich falsch Geld im Umlauf sein soll .
Die Wechselbude findet man wie folgt:
Man durchläuft die 136 Str, kommend von der Riverside bis zur 2 ten Queer Are. die 13 Str. an der Ecke ist auf der linken seite ein Supermarkt ähnlich 7/11.
Dort gehst Du ca 30 Meter links dort findest Du die Wechselstube ( siehe Foto ) dann neben der Zahn Clinik
Ausserdem sehr netter Service dort

1 USD ca. 4020 Rial zur Zeit

Natürlich kann man auch immer überall mit Rial bezahlen aber wer trägt schon hunderte Bündel Geld mit sich Rum?

Man muss natürlich aufpassen wenn man bezahlt in USD Dollar, denn ein Teil des Wechselgeldes bekommt man immer in Rial zurück .
Leider sehen sich die Rial Scheine alle sehr ähnlich in der Farbe und Unterscheiden sich nur in der Größe

Natürlich kann man auch einen Mix aus USD und Rial beim bezahlen anwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
Natürlich kann man auch immer überall mit Rial bezahlen aber wer trägt schon hunderte Bündel Geld mit sich Rum?
Mich hat Anfang des Jahres das Gehabe der Khmer mit den Dollarscheinen so dermaßen genervt, dass ich nur noch mit Riel gezahlt habe. Kleinste Einrisse, ein klitzekleines Loch oder etwas auf dem Dollarschein aufgemaltes oder Geschriebenes - schon wurde der Dollarschein nicht akzeptiert. Selbst aus dem Geldautomaten bekam ich mal einen Schein mit einem kleinen Einriss, der dann natürlich beanstandet wurde...
Da es inzwischen Scheine bis 100.000 Riel gibt ( meist werden aber 50.000er ausgegeben), fand ich das nicht sehr aufwendig. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich vorher in Laos und Vietnam war.
 

Johnny466831

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2017
132
239
723
38
Ja, Laos und Vietnam haben ja auch Währungen mit vielen Nullen dran ( 1 Euro = 19000 Kip, 1 Euro = ca. 25k VND).
Aber fast immer wurden in den Bars und Restaurants meine Dollar akzeptiert, Probleme machten nur manche Geldwechsler und Khmer die viel mit Touristen zu tun haben. Größere Beträge (ab 10$) bezahlte ich in Dollar, kleinere in Riel. Allein deswegen, weil man Kleingeld fast immer in Riel zurückbekommt. Dabei sollte man das Rückgeld immer genau kontrollieren, denn es gibt immer mal wieder Khmer die sich "verrechnen".

Größeres Problem war für mich, dass die Bankautomaten nur 100 Dollar Scheine ausspucken, diese aber von Kleinhändlern (und selbst im Supermarkt) nicht akzeptiert werden. In Siem Reap tat ich mich schwer damit, diese klein zu brechen, in Phnom Penh war es aber einfacher weil
es in der Nähe der Street 136 diverse Geldwechsler gibt, die diese 100 Dollar gegen eine geringe Gebühr in 10er oder 20er Scheine wechseln.
Was man auch machen kann, ist den Geldautomaten einer Bank mit Schalter zu benutzen, und das Geld dann am Schalter klein zu brechen. Nachteil ist eben, dass die Bankenschalter abends oder am Wochenende geschlossen sind.
Es gibt auch eine Bank namens Acleda oder Aba glaub ich, die 10 Dollar Scheine ausgibt, wenn man z.b. 90 Dollar abheben will.
Als Ausländer mit meiner VISA-Karte ist es nicht möglich, am Geldautomaten Riel abzuheben, sondern nur US-Dollar.
 

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
993
5.603
1.945
Ich hatte letzten September keine Probleme mit meiner Visa Karte Riel abzuheben und habe dies auch mehrfach getan. Bei ABA wird man doch gefragt ob man Dollar oder Riel will.
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai und Eddi22
Cosy Beach Club