Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Personalmangel am Flughafen

Tim

Singhabevollmächtigter
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2015
230
622
1.283
40
Moin zusammen, man liest ja immer wieder davon, dass Passagiere aufgrund von personalmangel am Flughafen ihren Flug verpassen und das Gepäck es immer häufiger auch nicht in angemessener Zeit zu einem schafft.

Durfte an Himmelfahrt ebenfalls ganz dolle schwitzen, mit eigentlich mehr als ausreichend Zeit in Hannover am Flughafen gewesen und am Ende knapp 2 Stunden vor der Sicherheitskontrolle gewartet. Durch war ich, als eigentlich schon Abflug war. Flieger hat aber glücklicherweise auf mich und einige andere gewartet.


Amsterdam soll wohl aktuell auch ganz böse sein, fliege im Januar über AMS und gelobte Land mit ganzen 1,5 Std Umsteigezeit. Hoffentlich kriegen sie die Problematik bis dahin in den Griff.

Wie sind eure Erfahrungen so? An anderen Flughäfen auch so schlimm?
 

Ben

Aktiver Member
    Aktiv
16 Mai 2022
112
294
703
1654426682738.png

Während "C" wurden viele gekündigt, die haben woanders bessere Jobs gefunden.

 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

guano30

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
17 August 2014
76
147
493
Moin!
Tja, läuft eigentlich in unserem "geliebten" Heimatland überhaupt noch was?

Versuch mal einen Facharzt Termin zu bekommen! Mein Augenarzt vergibt jetzt schon Termine für 2023!
CT / MRT mehrere Monate Wartezeit.
Ganz abgesehen davon, wenn man eher ländlich wohnt, dass man teilweise Stunden fahren muss, um überhaupt einen Facharzt zu finden.

Vor 2 Monaten war ich im Krankenhaus. Normalerweise habe ich eine Versicherung und wollte aufs 1 Bett Zimmer.
Fehlanzeige!
Angeblich war diese Abteilung wegen Corona geschlossen.
Die Schwestern haben mich dann aufgeklärt, dass denen ca. 30% Personal "weggebrochen" sind (von denen wollte wohl keiner dein Pieks) und es gibt keinen Nachschub...

Tja und wenn wir nun noch in die Pflege und Altenheime gucken....

Ist aber auch kein Wunder wenns im Land nur um Energiewende, Co2 und Corona geht und ein Minister, der sich mal um die o. g. Missstände im Gesundheitswesen kümmern sollte, sein Büro bei Lanz, Illner oder Maischberger hat und zudem Ugurs liebster Kunde ist.

Naja, aber solange junge Abgeordnete, die direkt von der Schulbank in den Bundestag einziehen rumheulen können, dass sie ihre Jugend für läppische 20.000 EUR im Monat "opfern" ist ja noch alles in Ordnung?!?

Manche Sachen kann man wirklich nur noch mit Sarkasmus ertragen!

Spritpreis vor der Habeck/Lindner Revolution 1,99 EUR / Liter. Und nach dem "senken" um 30 Cent immer noch 1,99 EUR.
So geht Unternehmenssubvention auf Steuerzahlers kosten.
Oder gibts jetzt bald für Sprit und Strom auch ein Sondervermögen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Moin zusammen, man liest ja immer wieder davon, dass Passagiere aufgrund von personalmangel am Flughafen ihren Flug verpassen und das Gepäck es immer häufiger auch nicht in angemessener Zeit zu einem schafft.

Durfte an Himmelfahrt ebenfalls ganz dolle schwitzen, mit eigentlich mehr als ausreichend Zeit in Hannover am Flughafen gewesen und am Ende knapp 2 Stunden vor der Sicherheitskontrolle gewartet. Durch war ich, als eigentlich schon Abflug war. Flieger hat aber glücklicherweise auf mich und einige andere gewartet.


Amsterdam soll wohl aktuell auch ganz böse sein, fliege im Januar über AMS und gelobte Land mit ganzen 1,5 Std Umsteigezeit. Hoffentlich kriegen sie die Problematik bis dahin in den Griff.

Wie sind eure Erfahrungen so? An anderen Flughäfen auch so schlimm?
War ja abzusehen,ähnlich wie in der Gastronomie...die Gewinner der Pandemie wie etwa die Post etc.suchten Personal en Masse.
Viele sind dort hingewandert,weil man einen 6 monatigen Lockdown nicht so einfach wegsteckt...denke wird sich aber wieder etwas in die andere Richtung einpendeln,da oft nur befristetete Verträge angeboten wurden und somit die Rückkehr in anderen Branchen wie Gastronomie wieder erfolgen wird....meine Einschätzung.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.939
44.283
4.115
Moin!
Tja, läuft eigentlich in unserem "geliebten" Heimatland überhaupt noch was?

Versuch mal einen Facharzt Termin zu bekommen! Mein Augenarzt vergibt jetzt schon Termine für 2023!
CT / MRT mehrere Monate Wartezeit.
Ganz abgesehen davon, wenn man eher ländlich wohnt, dass man teilweise Stunden fahren muss, um überhaupt einen Facharzt zu finden.

Vor 2 Monaten war ich im Krankenhaus. Normalerweise habe ich eine Versicherung und wollte aufs 1 Bett Zimmer.
Fehlanzeige!
Angeblich war diese Abteilung wegen Corona geschlossen.
Die Schwestern haben mich dann aufgeklärt, dass denen ca. 30% Personal "weggebrochen" sind (von denen wollte wohl keiner dein Pieks) und es gibt keinen Nachschub...

Tja und wenn wir nun noch in die Pflege und Altenheime gucken....

Ist aber auch kein Wunder wenns im Land nur um Energiewende, Co2 und Corona geht und ein Minister, der sich mal um die o. g. Missstände im Gesundheitswesen kümmern sollte, sein Büro bei Lanz, Illner oder Maischberger hat und zudem Ugurs liebster Kunde ist.

Naja, aber solange junge Abgeordnete, die direkt von der Schulbank in den Bundestag einziehen rumheulen können, dass sie ihre Jugend für läppische 20.000 EUR im Monat "opfern" ist ja noch alles in Ordnung?!?

Manche Sachen kann man wirklich nur noch mit Sarkasmus ertragen!

Spritpreis vor der Habeck/Lindner Revolution 1,99 EUR / Liter. Und nach dem "senken" um 30 Cent immer noch 1,99 EUR.
So geht Unternehmenssubvention auf Steuerzahlers kosten.
Oder gibts jetzt bald für Sprit und Strom auch ein Sondervermögen? ;)
Habe ich das mit dem Flughafenpersonal überlesen?
 

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
412
1.086
893
Hi
wir sind ja gerade aus der Dom Rep zurück und da frage mich wo das 3 Welt Land ist /Hier
Flughafen hier /Hamburg Lange Schlangen beim Check Inn /Sicherheitskontrollen und dann beim Pass zeigen/Ausreise und selbst die Lounge für Bussi zu erst um 9:00 auf klar Flieger geht um 8:50 .
In Paris schon etwas besser Sicherheitskontrolle ca 15Minuten und Lounge offen mit brauchbaren essen.
Dom Rep Einreise ca 5 Minuten Passkontrolle lege dein Pass auf die Maschine und fertig Zoll keinen gehabt so geht es und bei der Ausreise hat es ca 2 Minuten gedauert. Lounge gut mit Essen was ok war.
Einreise Hamburg wieder lange Wartezeit und Zoll usw. Begründung Ja Corona und Ferien und viel Personal krank .

Da sollten die Herren mal wach werden und nicht unser Geld in Länder Verbrennen wo noch nix geklärt ist wie es dort weiter geht nach dem Krieg aber schon mal Entwicklungshilfe /Aufbau dort hin senden der Russe freut sich.
Uns so ist es hier in allen Bereichen in Ausreden sind wir hier Weltspitze aber sonst halt 3 Welt nur will es keiner war haben.
 

ydnA

. . . hat seid 2023 1 Millionen Flugmeilen
    Aktiv
14 Oktober 2015
2.001
9.273
3.365
Versuch mal einen Facharzt Termin zu bekommen! Mein Augenarzt vergibt jetzt schon Termine für 2023!
CT / MRT mehrere Monate Wartezeit.
Wähle die Nr. 116117 oder im Internet . . . Umkreis eingeben . . . Wartezeit unter 4 Wochen , in der Regel ~2 Wochen.
Beim Facharzt mit einem Umkreis von ca. 35 km , nicht länger als eine Woche , Ausnahme Hautarzt und Pomologe.

ydnA
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.543
34.853
4.115
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Wenn man (wie vermutlich 95% der Member hier) seinen Urlaub längerfristiger als 3-4 Wochen plant, kann man vorab nicht wissen an welchem Flughafen es zu Problemen kommt. Wo es dann Personalmangel gibt, oder wo gestreikt wird. Aktuell ist es ja in Amsterdam recht dramatisch, und auch in Paris läufts nicht gut. In Deutschland gibts in Hamburg die meisten Probleme. Aber werde ich das bei meiner nächsten Reiseplanung berücksichtigen? Nein. Denn niemand weiß, wie es in 2, 5 oder 8 Monaten aussieht. Bis dahin ist der Engpass vermutlich wieder komplett wo anders.

Wobei es zur Zeit (aus Gründen die hier im Thread schon genannt wurden) an mehreren Flughäfen und bei mehreren Airlines hakt. Hier kann man aber langfristig auf Besserung hoffen.
 

Tim

Singhabevollmächtigter
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
11 September 2015
230
622
1.283
40
@Helploader bin gespannt, ob es besser wird. Die Ausbildung dauert ja ein paar Monate und wenn die Leute sich schon was besseres/ anderes gesucht haben muss man erst einmal genug Ersatz finden. Stoßzeiten werden bestimmt interessant bleiben. Aber du hast schon recht, von den Problemen am Flughafen mach ich meine Reiseroute nicht abhängig
 
  • Like
Reaktionen: Santa und lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Wenn man (wie vermutlich 95% der Member hier) seinen Urlaub längerfristiger als 3-4 Wochen plant, kann man vorab nicht wissen an welchem Flughafen es zu Problemen kommt. Wo es dann Personalmangel gibt, oder wo gestreikt wird. Aktuell ist es ja in Amsterdam recht dramatisch, und auch in Paris läufts nicht gut. In Deutschland gibts in Hamburg die meisten Probleme. Aber werde ich das bei meiner nächsten Reiseplanung berücksichtigen? Nein. Denn niemand weiß, wie es in 2, 5 oder 8 Monaten aussieht. Bis dahin ist der Engpass vermutlich wieder komplett wo anders.

Wobei es zur Zeit (aus Gründen die hier im Thread schon genannt wurden) an mehreren Flughäfen und bei mehreren Airlines hakt. Hier kann man aber langfristig auf Besserung hoffen.
Da ,wie schon erwähnt,viele hier längerfristig planen,sind immer Unwegbarkeiten möglich...siehe die Pandemie etc.soweit in der Zukunft kann man sich nie sicher sein....Flüge mit günstigen Umbuchungsmöglichkeiten sind hier sicher empfehlenswert.... frühe Anreise zum Airport ist für mich immer Pflicht...darum fliege ich fast immer erst ab Nachmittag...entspanntes ausschlafen und entspannte Anreise inklusive.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

charlie3000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Oktober 2019
62
89
598
Das Thema hat es hier kürzlich in die Nachrichten geschafft:

Auf Europas Flughäfen droht Chaos

In den letzten beiden Jahren wurde das Personal reduziert und das dauert bis das wieder aufgebaut ist.

Werde diese Woche über Frankfurt fliegen, bin gespannt was mich für ein Chaos erwartet. :o-o:
 

Heha79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Februar 2019
487
1.398
1.243
Amsterdam soll wohl aktuell auch ganz böse sein, fliege im Januar über AMS und gelobte Land mit ganzen 1,5 Std Umsteigezeit. Hoffentlich kriegen sie die Problematik bis dahin in den Griff.
Das war bei mir Ende Mai echt übel... Aus 1,5 Stunden Transitzeit wurden wegen (üblicher) Verspätung aus Bangkok 60 Minuten. Davon gehen noch etwa 10 bis 15 Minuten weg wegen Gate Schluss...

Im Endeffekt werde ich beim nächsten Rückflug einen Platz vorne im Flugzeug wählen um schneller aus dem Flieger rauszukommen, das macht einen echten Unterschied.

Ich musste echt Gas geben, das war sehr anstrengend. An der Security haben sie dieses mal Leute wie mich vorgelassen die Zeitprobleme hatten, dennoch sind die Fußwege in Schiphol extrem lang und ich kam 2 Minuten vor Gate Schluss an. Leider total durchgeschwitzt, mein Sitznachbar tat mir ehrlich leid.