Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Personalmangel am Flughafen

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Flughafen hier /Hamburg Lange Schlangen beim Check Inn /Sicherheitskontrollen und dann beim Pass zeigen/Ausreise

Lande und verlasse HAM momentan wöchentlich, am Donnerstag 90 Minuten durch die Security checks, beim Check-in ewig lange Schlangen, bei LH... noch länger 😁
Online check-in hilft, sofern man keine Gepäckaufgabe hat, waren am Donnerstag nur 3 Stück der Automaten in Betrieb...💩

Mal sehen was Freitag Morgens los sein wird...

Frankfurt ist momentan auch nicht so tolle, Zeit mitbringen macht definitiv Sinn!
 

Honolulubernd

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Oktober 2019
173
499
853
41
Weiß jemand wie es in FFM momentan aussieht? Auch längere Wartezeiten?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Ich bin seit C19 nicht mehr geflogen. Kann daher keine eigenen Erfahrungen berichten.

Mein Eindruck ist jedoch das es "wie immer" ist.

Mal liegt es an Streiks der Piloten, mal steiken die Stewardessen, mal das Bodenpersonal, mal die Lotsen, mal Chaos im Flughafen wegen Bombendrohung, mal ist irgendwo ein Vulkan ausgebrochen, mal ist irgendein gängiger Flugzeugtyp gegroundet ...

Als Reisender empfindet man seine Situation immer außergewöhnlich. Grundsätzlich!
Zurzeit, weil die meisten seit langem nicht mehr geflogen sind, empfinden sie das normale Chaos umso intensiver.

Hmmm 🤔 jetzt trifft es mich, völlig überraschend, auch. :wall Der Belavia Flug morgen früh von Köln nach Minsk wurde gestrichen.

IMG_20220606_223805.jpg
Werde dann wohl ein paar Stunden in der Lounge verbringen und mittags mit der Aeroflot über Moskau fliegen. :daumen
(achtung Ironie)
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.149
2.515
Probleme gibt es um Moment ohne Zweifel, aber das war vor COVID-19 aus meiner Sicht als momentaner wieder Vielflieger auch nicht anders. Normalisieren dürfte sich das Ganze erst, wenn die Airlines wieder ihre gewohnten Umläufe mit 80-85 % Auslastung fliegen und sich sowohl die Airlines als auch die Airports auf eine kalkulierbare Passagierzahl einstellen können.

Dies würde meiner Meinung nach auch das im Moment sehr merkwürdige Preisniveau auf einigen Strecken wieder in gewohnte Dimensionen rücken, ich rechne aber mit einer 'Normalisierung' nicht vor Frühjahr / Sommer 2023.

Gruß USCMAI
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.138
38.914
5.565
zu Hause
@uscmai Scheinbar sind die Fluggesellschaften mit ihrem Personal (einigermassen) gut aufgestellt. Die Probleme liegen ja beim Bodenpersonal und dies ist unabhängig von den jeweiligen Fluggesellschaften. Somit ist das "merkwürdige" Preisniveau nicht von Belang, denn die Fluggesellschaften möchten ja ihre Flieger füllen.
 
  • Like
Reaktionen: ydnA

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.992
2.165
Das Thema hat es hier kürzlich in die Nachrichten geschafft:

Auf Europas Flughäfen droht Chaos

In den letzten beiden Jahren wurde das Personal reduziert und das dauert bis das wieder aufgebaut ist.

Werde diese Woche über Frankfurt fliegen, bin gespannt was mich für ein Chaos erwartet.

In BKK bei Qatar war es am Dienstag ähnlich - Personal war schon vorhanden nur bei den kleinsten Problemen stand alles still. Zwei verschleierte Araberinnen hatten zu viel Gepäck in der Business Class -aber da ja zwei 15 Kg Handgepäck möglich - insgesamt nicht zu viel. Aber das ging nicht. Daher riesen Diskussionen und mühsames umpacken -und 45 Minuten den Schalter blockiert. Gleiches beim ECO Check - Inn. Normal hätten die das durchgewunken....

Das neue Personal kennt einfach die informellen Regeln nicht. Die haben bis zur Abflugzeit abgefertigt, Flieger dann 30 Minuten später gestartet. Wenn die Immigration voll gewesen wäre - wäre der Flieger eine Stunde später gestartet. Viele haben schon gelästert, dass der Check-in länger dauert als der Flug.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Das neue Personal kennt einfach die informellen Regeln nicht.
Ist das eigentlich nicht mittlerweile der Normalzustand in DACH? Echtes Führungspersonal war Gestern. Heute pfeift man auf gute und menschliche Fachkräfte, da Menschlichkeit nicht zum Ziel führt und auch nicht gewollt ist.

Mehr ist nicht zum Thema zu sagen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.157
3.215
58
In BKK bei Qatar war es am Dienstag ähnlich - Personal war schon vorhanden nur bei den kleinsten Problemen stand alles still. Zwei verschleierte Araberinnen hatten zu viel Gepäck in der Business Class -aber da ja zwei 15 Kg Handgepäck möglich - insgesamt nicht zu viel. Aber das ging nicht. Daher riesen Diskussionen und mühsames umpacken -und 45 Minuten den Schalter blockiert. Gleiches beim ECO Check - Inn. Normal hätten die das durchgewunken....

Das neue Personal kennt einfach die informellen Regeln nicht. Die haben bis zur Abflugzeit abgefertigt, Flieger dann 30 Minuten später gestartet. Wenn die Immigration voll gewesen wäre - wäre der Flieger eine Stunde später gestartet. Viele haben schon gelästert, dass der Check-in länger dauert als der Flug.
Ob das ursächlich nur mit Personalmangel zu tun hat?!?!
Ist mir schon öfter aufgefallen,dass es zu Verzögerungen kommt , weil manche Passagiere, obwohl man in jeder Bestätigungsmail darauf hingewiesen wird,nicht in der Lage bzw. nicht akzeptieren kann ,dass es bestimmte Regeln im Flugverkehr gibt.
Mitnahme von nicht erlaubten Lebensmitteln oder bestimmte Flüssigkeiten.Wenn das bei einer grossen Passagierzahl ein paar Mal vorkommt,kommt schon eine nicht unerhebliche Verzögerung zu Stande.

Ist das eigentlich nicht mittlerweile der Normalzustand in DACH? Echtes Führungspersonal war Gestern. Heute pfeift man auf gute und menschliche Fachkräfte, da Menschlichkeit nicht zum Ziel führt und auch nicht gewollt ist.

Mehr ist nicht zum Thema zu sagen.
Da geht es bestimmt nicht um Führungspersonal...das sind eher schlecht bezahlte Teilzeitjobs...oft von externen Firmen...
Arbeitnehmerüberlassung nennt man das.

Ist das eigentlich nicht mittlerweile der Normalzustand in DACH? Echtes Führungspersonal war Gestern. Heute pfeift man auf gute und menschliche Fachkräfte, da Menschlichkeit nicht zum Ziel führt und auch nicht gewollt ist.

Mehr ist nicht zum Thema zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Radeberger

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2015
270
196
823
Lufthansa und Eurowings streichen wegen Personalmangels ihren Flugplan im Ferienmonat Juli zusammen.
 
  • Wow
Reaktionen: dzikabomba

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Sind am Samstag mit Lufthansa in Frankfurt gelandet, natürlich verspätet wie viele andere Flieger an den Tag ( kaum Personal zur Abfertigung usw., haben zwei Stunden auf die Koffer gewartet, waren durch Business class sogar Priority, nur kam nichts, haben uns dann an die langen Schlangen bei vermissten und nicht angekommenes Gepäck an die Schalter angestellt. Wo man uns gleich gesagt hat das diese noch mit mal gescannt waren und uns die Koffer zugesendet werden. Chaos ohne Ende und eine extrem angespannte Stimmung am Flughafen. Zig Anschluss Flüge wurden verpasst allein schon aus unseren Flieger und umgebucht so ein extrem in der Art habe ich noch nicht erlebt.

Kommentar bei reisetopia.de
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Gestern von Köln/Bonn mit LH/Eurowings mit Priority/Fastlane geflogen. Mit Kofferabgabe war ich in 10 Min. in der Lounge. Flüssigkeiten usw. darf alles im Handgepäck in den erlaubten Mengen bleiben, das beschleunigt SiKo. Ist aber noch Testbetrieb.
 

nananana

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Dezember 2021
48
50
478
na toll, hab gerade vor paar Tagen meinen Flug für Juli bei Lufthansa gebucht........
 
  • Like
Reaktionen: Friese

nananana

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Dezember 2021
48
50
478
Danke für die aufmunternden Worte ;-)
Naja, nachdem fast alle Flüge gestrichen wurden, haben wir ja jetzt fast das ganze Personal für uns...;-)