Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Pattaya 1991 - Nach der Wende

Tuzzi1964

Member Inaktiv
Inaktiver Member
31 August 2016
68
139
713
59
sehr schöner bericht, ich lese gerne und sehr interessiert mit. Ich hatte immer den Wunsch thailand zu bereisen, habe es aber wirklich erst im Jahre 2014 gemacht, was ich nach der erfahrung heute bereuhe...^^
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Alltagsbegleiter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 Mai 2017
239
1.122
1.343
Danke und grandios wie immer, Iffi. Deine Geschichten lese ich mit Abstand am liebsten. Gut, dass ich dich 2014 in der R-Conbar kennen lernte. Da hast du mir persönlich eine interessante Bargeschichte erzählt und noch andere Dinge. :daumen :D
Du bist die erste Anlaufstelle im Isaan wenn ich wieder in Thailand bin. Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange bis ich eintreffe.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya 1991 - Nach der Wende

Mike Department Store


Gerade, was das Jahr 1991 betrifft, muss MIKE unbedingt genannt werden, weil es in dem Jahr eine neue Aera in Pattaya einläutet.

Schon in meiner Geschichte: „Mein erster Thailandurlaub“, wo ich Ereignisse aus dem Jahre 1985 schildere, findet das Mike Department Store eine Erwähnung. Zusammen mit den Mädels war es schon damals eine Pflicht-Anlaufstelle. Alleine schon um die Süssen „feucht“ zu halten, :p

Ab den 80ern und bis jetzt, 1991, ist dieser Laden das einzige Shopping Center in Pattaya.

Es befand sich unweit der Walking Street an der Beach Road und war eigentlich ein breiter Durchgang bis zur 2nd Road mit vielen Einzelhändlern für besonders Klamotten, Schuhe, Kosmetik, etc. Viele der Waren waren gefälschte Markenartikel.

Wenn wir damals unseren LTs erzählten, dass wir heute ins Mike zum Einkaufen gehen, bekamen sie erwartungsvoll glasige Augen vor Freude und zeigten sich nachts besonders anschmiegsam.

Die einzelnen Abteilungen befanden sich im Erdgeschoss nebeneinander, ergänzt durch weitere Geschäfte im 1. Stock.

Habe nur noch dieses Bild von 1983 gefunden.

Medium 479561 anzeigen

Heute ist dort ein modernes Hotel, das Mike Hotel. Der alte Ladendurchgang zwischen Beach Road und 2nd Road wurde durch eine moderne Shopping Arcade ersetzt.

Medium 479565 anzeigen

1991 wurde das erste moderne Einkaufszentrum Pattayas weiter nördlich an der Beach Road eröffnet. Nämlich die Mike Shopping Mall.

Medium 479562 anzeigen

Es wurde inzwischen renoviert und sieht nun von aussen so aus.

Medium 479566 anzeigen

Heute ist die Mike Shopping Mall nur eine unter vielen wie da z.B. sind:


Royal Garden

Central Festival

Central Plaza

Terminal 21

BIG C Extra


Das Jahr 1991 gab mit der Einweihung von der Mike Shopping Mall den Anstoss für alle folgenden modernen Shopping Center in Pattaya.


Wer in Thailand auf dieses Symbol stösst, weiss er hat es irgendwie mit MIKE zu tun. Seien es Shopping Malls, Hotels oder Resorts.

Medium 479567 anzeigen

Dieses Zeichen ist seit 1985 in mein Hirn gebrannt und macht mich manchmal nostalgisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damnam

สามี
   Autor
24 Oktober 2008
718
1.918
1.843
CH-ZH
Danke Iffi

1990, als ich zum ersten Mal in Pattaya war, 2 Wochen im Royal Garden Resort, gab es auf der 2nd Road noch wenig, die Buakhao war Wildnis mit ein paar Bauplätzen. In einem Neubau habe ich damals nachts mit einem Bargirl von der Baby a GoGo 2 als Führung Ganja in einem Erdgeschoss eines Neubaus von sehr heruntergekommenen Gestalten gekauft, man war das ein Erlebnis. Ich hatte keine Ahnung auf was ich mich einliess, ist aber zum Glück gut ausgegangen, bis auf das ich in Bangkok dann verpfiffen worden bin von einer enttäuschten Lady, die mehr erwartete. Der Hotelmanager des Nanas kam morgens auf mein Zimmer und bat mich, das Ganja zu entsorgen, was ich auch gerne tat, vor seinen Augen habe ich das Filmdöschen in die Toilette entleert. Wusste er doch nicht, dass ich im Hotelsafe an der Rezeption :lool: schon eine viel bessere Qualität gebunkert hatte, von der ich einen grösseren Teil in einer Prickly Heat Puderdose in die Schweiz mitnahm. Er hat sich aber artig bei mir bedankt.
Würde ich aber heute nicht mehr machen :hammer.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Danke @Damnam für die Erwähnung von zwei Dingen.

Da ist einmal unsere damalige Leichtsinnigkeit bei dem Erwerb und Gebrauch von Ganja in Pattaya oder sonstwo in Thailand Ende der 80er und Anfang der 90er. Wurde einem ja auch an jeder Strassenecke angeboten. Wie es scheint ist es bei uns beiden nochmal gut gegangen.

Die Erwähnung des Royal Garden Resorts von 1990 passt hier hervorragend im Zusammenhang mit der Mike Shopping Mall und deren Eröffnung im Jahre 1991

Es entstand nämlich kurz darauf, 1993, die Royal Garden Plaza. Das zweite grosse und moderne Einkaufszentrum Pattayas nach der Mike Shopping Mall
.

Im Web wird zwar oft behauptet, dass die Royal Garden Plaza das erste moderne Shopping Center in Pattaya war, aber das passiert eben, wenn jeder von jedem abschreibt und nicht selber recherchiert.

In meinem nächsten Bericht gehe ich dann auf die Royal Garden Plaza ein.
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya 1991 - Nach der Wende

Royal Garden Plaza



Während die Mike Shopping Mall in Pattaya 1991 mit MBK in Bangkok vergleichbar ist, was das Angebot von Billigware und Fakes betrifft, entstand mit der Royal Garden Plaza zwei Jahre später im Jahre 1993 ein vergleichbar gehobenes Shopping Center.

Etwas anderes war aber wirklich erstmalig in Pattaya Anfang der 90er, nämlich die Kombination von Shopping und Entertainment. Erwähnenswert ist Ripley’s „Believe it oder not“ und das Louis Tussaud's Wachsmuseum in diesem Shopping Komplex.

Genauso wie die Mike Shopping Mall ist der Royal Garden Plaza von der Beach Road aus zugänglich...

Medium 479575 anzeigen

...und auch von der 2nd Road aus. In dem Fall darf dieses Foto nicht fehlen.

Medium 479576 anzeigen

Gleich daneben befand sich schon seit Jahren vor dem Bau der Royal Garden Plaza das erste Royal Garden Hotel. Nur 2 oder 3 Stockwerke hoch, wenn ich mich recht entsinne. Es wurde Anfang der 90er durch ein vielstöckiges Hotel ersetzt...

Medium 479574 anzeigen

...und später durch das moderne Marriott Hotel...

Medium 479573 anzeigen

Medium 479571 anzeigen


...welches dann 2016 in Avani Hotel umbenannt wurde.

Medium 479572 anzeigen

Medium 479570 anzeigen


Jetzt, wo ich das alles schreibe, kommt in mir wieder das Gefühl wie damals Anfang der 90er auf, nämlich dass Pattaya im Begriff ist, seinen Dorfcharakter nun endgültig abzulegen. Es wurde gebaut auf Teufel komm heraus.

Wie von @Damnam beschrieben, veränderte sich die von Busch verwilderte Seite der 2nd Road in Bauland. Aus einem Sandweg in der Wildnis noch weiter landeinwärts wurde ganz allmählich die Soi Buakhao.

Der Grundstein für das heutige Gesicht Pattayas wurde Anfang der 90er gelegt. Die Struktur des Strassennetzes blieb aber seit 1970 fast unverändert. OK, die Soi Bukhao kam hinzu und auch die 3rd Road. Das war’s aber schon.

Wer von den Jüngeren hier im Forum hätte das gedacht. Das einige highlights Pattayas schon so alt sind ? Und das mal ganz abgesehen von der Marine Bar Disco in der Walking Street, der ich viele geile Stunden in den 80ern verdanke. Diese Disco ist noch mal um die 10 Jahre älter, als die Zeit um 1991, die ich hier beschreibe.

Die Mike Shopping Mall und die Royal Garden Plaza haben bis heute überlebt und erinnern Oldtimer an ‚good old times“ als der „take care factor“ noch zum weit verbreiteten Geschäftsmodell der Süssen gehörte.

Im nächsten Bericht geht es um den letzten grossen Farang Paten in Pattaya, der 1991 schon in vollem Schwung war aber jetzt erst in die absolut Vollen ging...
 

Tauber

HORRIDO
   Autor
16 November 2017
1.554
20.148
3.715
Schön daß du doch noch ein paar Bilder eingefügt hast!
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Iffi

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya 1991 - Nach der Wende

Wolfgang Ullrich


Das Ocean View Hotel teilte Lothar sich übrigens mit einer zweiten Person. Sein Name Wolfgang Ullrich. Dieser ist nach dem Abgang von Lothar ab 1991 der „Rising Star“ in Pattaya.

Hier mit seiner Frau. Die hat er total mit Geld und Schmuck zugeschüttet.

Medium 479580 anzeigen

1991 ist er der neue Pate aus Deutschland, bei allen bekannt durch seinen bayrischen Schlemmertempel in der Walking Street in Pattaya. Er übernimmt fast nahtlos Positionen im Farang-Machtvakuum, welches durch Lothar’s Abgang entstandenen war.

Die „Bangkok Post“ schreibt schon jetzt, 1991, über ihn, und es könnte sein, dass auch er den Weg des Managers der besten Go Go Bars jener Zeit, Lothar, gehen wird. Wie es scheint, ist sein Einsatz riesig. Hunderte Millionen von Baht, verbandelt mit der politischen und militärischen Elite des Landes. Nichts für die einfache Thaiszene, da trauen die sich wegen Unvorstellbarkeit der Geldsummen nicht ran.

Aber auch er machte vermutlich einen klassischen Fehler. Er hat sich als Farang bereits zu tief in das thailändische Zwielicht verstrickt. Hat sich, wie Eingeweihte munkeln, an dunklen Machenschaften einiger weniger Mächtiger beteiligt und merkt nicht, dass er damit sein Haupt als Opferschaf darbietet. Er hat wohl die goldene Regel nie verstanden. Ehe ein Thai über die Klinge springt, ehe er sein vermeintlich immer noch bestehendes Gesicht verliert, geht der Farang-Partner über den Jordan.

Ich habe nicht vor, Wolfgangs ganze Geschichte hier aufzurollen und möchte hiermit sein Ende in Thailand veranschaulichen.

Medium 479579 anzeigen

Dies war nicht Wolfgang’s einzige Verhaftung gegen Ende der 90er in Thailand.

Seine endgültige Ausweisung nach Deutschland geschah 2001. Dort ging er für ein paar Jährchen in den Knast.

Das Nationalgefühl in Thailand wird leicht unterschätzt, hat allerdings eine angenehme Seite. Wir Farangs werden einfach als blöd, ungehobelt und als willkommene, möglichst geheime Finanziers betrachtet, befinden uns nicht in organisierter Lebensgefahr wie bei dem österreichischen Schnauzbart, der die Welt in Flammen setzte und eine ganze Volksgruppe kaltblütig und bürokratisch vernichtete.

Des Paten thailändische Weste mag nicht zu den strahlend weißen gehören, aber er hat in allen Schichten Thailands, auch den höchsten, Verbündete gefunden, eine Spielwiese, die sich einfach anbietet, wenn man Geld ohne Ende hat, nicht nur auf Pattaya beschränkt.

Seine Weste in Deutschland dagegen war rabenschwarz.

Er ist keine Ausgeburt Pattayas oder etwa typisch für diesen Ort. Nein. Er ist ein Abenteurer dieser gesamten Geografie, die ganz Süd-Ost-Asien umfasst. Seinen Stammsitz Pattaya hat er vermutlich nur wegen der sinnlichen Atmosphäre gewählt. Seine Geschäfte, bei denen es vermutlich um unvorstellbare Summen geht, haben wahrscheinlich nicht nur mit Pattaya zu tun.

Seine beiden Schlemmertempel, Bavaria Haus 1 und 2, mit zünftig bayrischer Speisekarte und Blasmusik, sind womöglich nur bescheidene Fassade, der ich allerdings einige schöne Stunden verdanke. Thais in Lederhosen, jodelnd und Blasmusik schmetternd sind einfach ein Erlebnis. Und Thaischönheiten im bayrischen Dirndl treiben mir immer wieder Sehnsuchtstränen in die Augen, was meiner Holden oft den Spruch: „dtaa wahn“ entlockt, wenn sie meinen entrückten Gesichtsausdruck bei dieser Gelegenheit betrachtet. Das heißt wörtlich übersetzt: „süßes Auge“. Ich liebe die Thaisprache.

Das Ende von Wolfgang’s Karriere in Thailand begann 1998 mit seiner letzten Verhaftung in Thailand und endete endgültig mit seiner Ausweisung im Jahre 2001.

Wolfgang hatte Lothar als Pate etwas weniger als 10 Jahre in Pattaya überlebt. Wie man hört, treibt er sich wieder in SOA rum.

Schweine Dieter hat noch Kontakt zu ihm...
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya 1991 - Nach der Wende

Schweine Dieter


Welcher Pattaya Fan kennt ihn nicht zumindest vom Namen her ? Den Namen hat er sich durch seine Metzgerkünste verdient. Dieter tauchte zum ersten mal 1985 in Pattaya auf. Dem gleichen Jahr wie ich. Oder war es doch erst 1988 wie andere sagen? Schnell wurde er durch seine leckeren Fleischwaren, besonders durch verschiedene Wurstsorten, berühmt und machte sich einen Namen nicht nur bei den Expats.

Medium 479620 anzeigen

Auch sein Party Service mit Spanferkel und usw. war berühmt.

Und nicht nur deswegen. Er liess nämlich in Pattaya die totale Sau raus und wurde bekannt wie ein bunter Hund. Die Milieu Mädels liebten ihn wegen seiner Grosszügigkeit und seiner unterhaltsamen Art. Ein paar wohl auch wegen seiner versauten Sexspielchen. Wie war das noch mal mit der Zahnpasta ?

Wenn man Lothar und Wolfgang erwähnt, darf man den dritten im Bunde, Schweine Dieter, nicht vergessen. Aber er passte nicht so ganz in das Trio. Zumindest hatte er keine auffällige kriminelle Energie. Seine Weste schien sauber zu bleiben und er lief nie Gefahr, ausgewiesen zu werden, so viel ich weiss.

Die Meinungen über Schweine Dieter waren schon 1991 extrem geteilt. Von ganz OK und unterhaltsam, über: na ja, irgendwie undurchsichtig, sogar bis zu betrügerisch und auf der extremen Meinungsskala war er ein Riesenarschloch mit krimineller Tendenz und ausserdem nicht der Sauberste, was Hygiene betrifft.

Das blieb über viele Jahre so.

Nachdem Wolfgang 2001 abgeschoben wurde, sah man Schweine Dieter mit dessen Mercedes in Pattaya rumfahren. Es gibt in dem Jahr das Gerücht, dass er zumindest einen Teil von Wolfgang's Finanzen, sagen wir mal, „verwaltete“. lol

Dieter ist auf seine Art ein Überlebenskünstler. Trotz absoluter Nähe zu Lothar und dann Wolfgang konnte man ihm nie Mafia-Aktivitäten nachweisen. Offiziell blieb er immer sauber. Und noch was. Er war geschäftlich immer erfolgreich und ist es heute noch.

Im Jahre 2009 schickt Dieter einen fotografischen Geburtstagsgruss an Wolfgang. Den Typ links neben Dieter kenne ich nicht. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor. Vielleicht kennt den einer ?

Medium 479615 anzeigen

Heute lebt Schweine Dieter in Udon Thani und hat dort einen zünftigen bayrischen Biergarten mit angeschlossener Metzgerei. In dem Sinne hat er das Erbe von Wolfgang's Pattaya Bavaria Häusern angetreten.

Medium 479618 anzeigen

Medium 479617 anzeigen

Medium 479616 anzeigen

Medium 479619 anzeigen

Jetzt 1991, im Jahre der Ereignisse, in dem diese Geschichte spielt, erwähnt man Lothar, Wolfgang und Dieter meist zusammen in einem Atemzug. Obwohl Lothar schon „verloren“ gegangen ist.

„Brothers in arms“
 

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Pattaya 1991 - Nach der Wende

Die damalige Situation


Um 1991 herum, plus minus zwei Jahre, ist die Zeit, in der sich die später folgende wahre Geschichte abspielt.

Pattaya ist im Wandel begriffen. Mausert sich vom Dorf in eine Kleinstadt, mit ständig erweitertem Angebot für zahlende Touristen, besonders, was Hotels und Shopping Möglichkeiten betrifft. Touristen waren zu jener Zeit noch hauptsächlich aus der westlichen Welt.

Nach dem Fall der Mauer 1989 fiel 1991 auch der Eiserne Vorhang. Die Sowjetunion löste sich auf. Die ersten Russen oder Leute anderer früherer Ostblockstaaten trudelten ein, inklusive Russen-Nutten Aber nur vereinzelt und gerade deswegen hervorstechend und auffällig.

Was Asiaten betrifft gab es schon länger Touristen aus Taiwan, Südkorea, Hong Kong und Japan, aber nicht in besonders auffälliger Anzahl. Besonders die gutgehenden Go Go Bars liessen asiatische Touristen 1991 gar nicht erst rein. (Nee, nee, kein Witz)

Indische Touristen gab es nur wenige zusätzlich zu den Indern, die sich in Thailand ein Geschäft aufgebaut hatten. Z.B. Stoff- und Klamottengeschäfte und Schneidereien.

Wir Weissgesichter, besonders DACHler, waren 1991 als Touristen oder Expats in Pattaya in der absoluten Mehrheit und wir waren quasi unter uns.

Die Vereinnahmung und Überschwemmung Pattayas durch Chinesen lag noch zich Jahre in der Zukunft.

Was Deutsche betrifft, hatte sich die Naklua Road zur deutschsprachigen Kolonie entwickelt. Aber nicht nur dort waren Deutschsprachige auffällig. In ganz Patttay gab es unzählige Bier Bars, auch einige Go Go Clubs, gar Hotels, sowie Restaurants unter Deutschsprachiger Leitung.

Der Schilderwald war 1991 sehr oft in Deutsch. Hier nur ein Beispiel.

Medium 479649 anzeigen

Nicht wenige Restaurants und Bier Bars waren, geballt an der Naklua Road, mit DM, Schilling oder Franken gesponsert und von DACHlern gemanaged..

In den Seitenstrassen der Naklua Road gab es bereits kleine und grössere Wohnanlagen, die hauptsächlich von DACHlern bewohnt wurden.

Eine dieser grösseren Wohnanlagen hiess GARDEN VILLA, ganz nahe am Sanctury of Truth, welches damals schon weit fortgeschritten im Bau war.

In dieser Anlage hatte ich 1985 während meines allerersten Thailandurlaubs einen Bungalow mit Palme erworben. Erwähneswert „mit Palme“ deswegen, weil ich mir später nicht mehr soo sicher war, ob ich diesen Urlaubssitz alleine wegen des Bungalows gekauft hatte, sondern vielleicht nur deswegen, weil ich endlich mal eine Palme mein Eigentum nennen wollte. lol

Mit „Mariam“ hatte ich fast einen ganzen meiner drei Urlaube 1986 in Pattaya verbracht. Wen wundert's ?

Medium 479646 anzeigen

Medium 479645 anzeigen


Hier, als sie sich bereitmachte, mich zum Don Muang Flughafen zu begleiten. Der Abflugtag der Freier war immer eine willkommene Gelegenheit für die Mädels, umsonst nach BKK zu fahren.

Medium 479647 anzeigen

Den Bungalow in der GARDEN VILLA habe ich 1995 gewinnbringend verkauft. Zusätzlich gab es Mieteinahmen während einem Teil der 10 Jahre. Das Haus hat sich im Endeffekt mit einem ansehnlichen Gewinn bezahlt gemacht.

Jetzt im Herbst des Jahres 1991 haben wir das Haus gerade Langzeit vermietet und wohnen deswegen im Palm Garden am Kreisel. Dort waren wir inzwischen Stammgäste, wenn wir in Pattaya verweilten und unser Haus vermietet war. Im Palm Garden trafen wir zuweilen zum wiederholten male Gäste, die auch immer wiederkehrten. Über die Jahre bildeten wir einen echten Club.

Medium 479648 anzeigen

Und das ist genau der Ort, an dem später die Erzählung folgender wahrer Geschichte spielt.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
7.945
71.314
4.415
Jever
Den Typ links neben Dieter kenne ich nicht. Kommt mir aber irgendwie bekannt vor.
Ist das nicht der Typ der in einer Partneragentur/Übersetzungsbüro gearbeitet hat.?
Als der im Isaan später geheiratet hat ist Dieter mit einem Pickup samt Schwein zur Hochzeit gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Iffi und Wildsau69

Iffi

In Memoriam
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
18 Oktober 2008
6.460
76.634
6.365
Keine Ahnung....:keine Ahnung