Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Overstay 1 Tag ?

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Entweder zur Immigration und verlängern lassen oder bei der Ausreise gleich bescheid sagen und zahlen.
Ich hatte 2016 durch ein Versehen (EVA AIR fliegt nach Mitternacht ab) auch einen Tag Overstay. Ich bekam bei der Ausreise eine Anmerkung im Pass. Als ich die Geldbörse gezückt habe, hat der Beamte gesagt: One day no pay! :)
 

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
Inaktiver Member
15 Oktober 2021
16
13
163
Du hast 2 Tage overstay denn der Ankunftstag zählt als 1. Tag.. Zur Immigration und 1900 Baht für Verlängerung bez. oder am Flughafen, ich glaube 500 pro Tag.
Nein ! Er hat nur einen Tag Overstay, und der ist völlig kostenlos !
Er landet am 16. 12. in Bangkok, dann bekommt er einen Stempel in den Reisepass mit Ausreise zum 15.01. 2022 ( weil der Dezember 2021 31 Tage hat und keine 30 Tage !
Wenn er jetzt erst um 16. 1. 22 wieder abfliegt nach Deutschland hat er genau 1 Tag kostenlosen Overstay ( mache ich das jetzt schon seit über 15 Jahren so )
Wenn er allerdings am 15. 1. 22 erst kurz vor 24.00 Uhr durch die Immigration hindurch geht, hat er allerdings gar keinen Tag Overstay ! -
 

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.754
6.364
2.215
Sisaket, Thailand
Ist mir mal passiert. Hatte einen Tag Overstay, weil mein Flug planmässig kurz nach Mitternacht flog, glaube um 00:30 Uhr. Bei der Immigration wurde mir dann gesagt, dass ich 30 Minuten länger in Thailand sei, egal ob ich den Zoll um 23.00 Uhr verlasse. Ich wurde dann von einem freundlichen Zollbeamten an der Passportkontrolle abgeholt und in ein Büro geführt. Er erklärte mir dann die Regeln. Nicht die Dauer zwischen Einreise bei der Passportkontorlle und die Abreise bei derselben zählt, sonder wenn die Räder des Flugzeuges den thailändischen Boden berühren, resp. diese wieder den Boden verlassen. Ich habe freundlich reagiert und mich einsichtig gezeigt (äusserlich, innerlich natürlich nicht). Er hat es danach bei einer Ermahnung belassen und mich kostenlos weiterziehen lassen.


ja, so unterschiedlich sind die Deutschen. Meine Hamburger Fresse hat den wohl gefallen.

Um 22.00 Uhr durch die Immi.....um 1.30 den Abflug gemacht.

Hatte mich zwar auch auf ein Donnerwetter eingestellt. Nix, da ich ja den Stempel vom Tag durch die immi bekomme, und nicht wann der Flieger geht +1

Somit waren in meinem Pass genau 30 Tage vermerkt. Was gibt es da zu meckern, von Overstay ganz zu schweigen.

Kein Wort, kein schiefes anschauen, kein Finger in den PO....nix. Ein Check Out, wie mittlerweile Dutzende.




und mit den Zollbeamten habe ich beim Abflug eigentlich gar nichts zu tun....

Im übrigen bekommst du das Datum in Pass gestempelt, von den Tag, wo du vor der Immi stehst, nicht wann die Räder des Fliegers thailändischen Boden berührt. Kannst du gerne mal ausprobieren, ist so.
Wäre ja der Hammer, wenn die immer die Stempel herumschauen müssen. Stelle mir das praktisch vor . Bangkok früh morgens, die Haare sitzen nicht mehr....der immi Beamte:

Hallo, es ist nun 0.45 Uhr, haben die Räder des Fliegers vor 0 Uhr den thailändischen Boden berührt ja/nein. ...ja
Ok, ich muss kurz die Stempel zurückdrehen

Hallo, es ist nun 0.47 Uhr, haben Ihre Räder des Fliegers vor 0 Uhr den thailändischen Boden berührt ja/nein. ...nein
OH Scheisse, Augenblick ich muss kurz den Stempel wieder vordrehen...
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.462
92.791
7.065
Lange Rede, kurzer Sinn!

Die 1900 Bärte sind ungefähr 50€. Um die zu sparen,würde ich mir keinen Ärger wegen Overstay antun.Kommt ja auch immer darauf an,wie gutgelaunt der Thai ist,der das überprüft.
Der kann dich mit ner Belehrung durchgehen lassen,dir die 500 Bärte abnehmen oder dich einfach in LOS behalten.Wenn dem seine Alte oder Mia Noi keinen geblasen hat,haste schlechte Karten.

Mich hatte bei ner Ausreise mal ne Tante bei der Immi gerügt,weil ich den Zettel bei Ausreise nicht richtig ausgefüllt habe. Im Januar bei der Einreise hat es eine ganz Nette komplett für mich ausgefüllt. Da sieht man wie das laufen kann,kommt immer auf den Menschen an. ;) :smile:
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
Wenn 1 Tag gratis is frag ich mich warum ich dafür 500THB bezahlt hab damals und nen tollen fetten Stempel bekommen hab ... ich wäre bei so pauschalen "alles kein Problem" aussagen tendenziell vorsichtig ... man legt sich nicht mit der Immi an, man legt sich nicht mit LBs an und besoffen sollte man nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen ... das man nichts zu Politik und König sagt sollte denke ich ja eh jedem klar sein ... also Immi auch für einen Tag würde ich mir definitiv den Verlängerungsstempel holen ganz besonders weil es ja sogar 2 Tage sind und Overtsay ist Overstay .. das is nicht Deutschland, Versuch mal denen "kein Mensch ist illegal" zu vermitteln.
ja freilich wird es wahrscheinlich problemlos laufen, nur die Frage is eben wie sehen die Konsequenzen aus wenn es das nicht tut. Ist es einem das wert ?
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Versteh gar nicht, warum man überhaupt so eine Frage stellt
Der Dezember hat 31 Tage, ist das jetzt overstay ?
Erstens sind es 32 Tage und zweitens käme ich gar nicht auf die Idee das zu riskieren .
Eine ampel die rot ist, ist rot auch wenn sie beim überfahren erst eine Hundertstel Sekunde vorher umgesprungen ist .
Hier kann man sich zwar vllt noch rausreden.
Aber bei einem 2 Tage overstay wird man dir Vorsatz unterstellen .
Mach das visum im Vorfeld, dann hast auch keine evtl aufkommende Schwierigkeiten beim thaipass
 
  • Like
Reaktionen: Mut

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Was für ein Drama !
Wenn man von der Immigration den Ausreisestempel in den Pass gedrückt bekommt, hat man Thailand verlassen.
Genau dieser Beamte stellt dann bei Sichtung des Passes und des Einreisestempels fest, ob man ein oder zwei Tage Overstay hat.
Entweder er ist Gnädig und winkt durch oder man berappt halt die 500 / 1000 Baht im naheliegenden Büro.
Bonbon gelutscht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau69 und pema

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Nein ! Er hat nur einen Tag Overstay, und der ist völlig kostenlos !
Er landet am 16. 12. in Bangkok, dann bekommt er einen Stempel in den Reisepass mit Ausreise zum 15.01. 2022 ( weil der Dezember 2021 31 Tage hat und keine 30 Tage !
Wenn er jetzt erst um 16. 1. 22 wieder abfliegt nach Deutschland hat er genau 1 Tag kostenlosen Overstay ( mache ich das jetzt schon seit über 15 Jahren so )
Wenn er allerdings am 15. 1. 22 erst kurz vor 24.00 Uhr durch die Immigration hindurch geht, hat er allerdings gar keinen Tag Overstay ! -
30 Tage darf man als Deuztscher ohne Visa ins Land. Er ist aber 32 Tage dort. Ankunft und Abreisetag sind zwei mal 1 Tag. Zähl mal nach !
 

frouhsen

Aktiver Member
    Aktiv
18 Februar 2015
110
446
853
Ich sehe das Problem weniger bei der Ausreise aus thailand, sondern ehr die Ausreise aus Deutschland.
Die Fluggesellschaft ist verantwortlich zu schauen ob du ein ausreichendes visa hast. Falls sie dich mitnehmen und du in Thailand nicht reingelassen wirst, dann müssen sie dich auf eigen Kosten erstmal wieder nach Deutschland bringen.
Ich wollte mal 40 Tage einreisen ohne entsprechendes visa und wurde in Frankfurt nicht zum Flug zugelassen. Auch die Erklärung das ich vor Ort verlängern kann oder overstay bezahle brachte erstmal nichts.
Musste dann schnell über mein phone ein ausreiseflug buchen nach cambodia. Dann konnte ich doch noch mit.
Ich weiß bei vielen geht das normalerweise ohne Probleme und 1 Tag ist nicht viel.
Aber in der momentanen Situation wäre ich da schon vorsichtiger.
 

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
Inaktiver Member
15 Oktober 2021
16
13
163
Ich sehe da ein anderes Problem.
Warum bucht man erst die Flüge und kommt DANN erst drauf, dass es ein Problem mit
der Aufenthaltsdauer geben kann?
Ich buche mit voller Absicht im Voraus immer ein kostenlosen Overstay Tag bei den Flügen und Hotels mit dazu, denn ich möchte jeden nur erdenklichen warmen Sonnenstrahl von Thailand, und jegliche warme und weiche Thai Muschi in jedem Pattaya Urlaub mitnehmen solange es nur dabei kostenlos möglich ist !
Der kann dich mit ner Belehrung durchgehen lassen,dir die 500 Bärte abnehmen oder dich einfach in LOS behalten.
Nein ! Kann er nicht ! Denn 1 Tag = 24 Stunden Overstay ist in Thailand völlig straffrei und dazu auch noch völlig kostenlos ! Und das schon seit den frühen 70iger Jahren !
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Interessant zu wissen! Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man erst nach Verlassen bzw. Erreichen des Transitbereichs Thailand verlassen hat.

Wenn man sich das genau überlegt, dann ist das ja eigentlich auch der Fall und die haben dir entweder Mist erzählt oder du hast es falsch verstanden.

Sagen wir mal so, man hat @Boxxath an der Immigration "halbwahres" erzählt.

Der Einreisetag ist definitiv der wann man durch die Immigration geht und nicht der Ankunftstag des Flugzeugs.
Wer beispielsweise um 23 Uhr landet kann (bei normalen Einreisebedingungen) ein wenig bummeln und bekommt um Null,xx Uhr den jungen Tag eingestempelt.

Bei der Ausreise bestimmt jedoch das planmäßige Abflugdatum den Ausreisetag.
Beispiel 1: Planmäßiger Abflug ist am 1.1. 1 Uhr morgens und man geht um 22 Uhr durch die Immigration = Ausreisetag ist der 1.1.
Beispiel 2: Planmäßiger Abflug ist der 31.12. um 23 Uhr. Dann ist der Abreisetag der 31.12., auch dann wenn das Flugzeug mit 7 Stunden Verspätung am 1.1. um 6 Uhr startet, und man erst morgens um 5 Uhr die Immigration passiert.

1 Tag Overstay kostet am Flughafen keine Geldstrafe, sondern lediglich Ärger und es gibt eine Verwarnung im Pass eingetragen.
Bei 2 oder mehr Tagen Overstay zahlt man jedoch auch für den 1. Tag.

Im Unterschied zu den Flughäfen zahlt man an den Landgrenzen bereits für 1 Tag Overstay die 500 Baht Strafe.
 

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
Inaktiver Member
15 Oktober 2021
16
13
163
30 Tage darf man als Deuztscher ohne Visa ins Land. Er ist aber 32 Tage dort. Ankunft und Abreisetag sind zwei mal 1 Tag. Zähl mal nach !
Wenn er aber am 15. 01. 2022 noch vor 24 Uhr durch die Passkontrolle hin durch geht hat er nur einen völlig kostenlosen und völlig straffreien Overstaytag "erzeugt " !
 

wiwowa

คิดมาก
   Autor
28 Juli 2017
2.784
29.684
3.965
Franken
@neitmoj ich hab schon für den ersten die 500 bezahlt damals (also außer ich täusche mich gerade total) ... Dein Beispiel 1 kann ich genau so bestätigen, bei der Ankunft hatte ich das Thema noch nicht, aber beim Abflug quasi jedes mal weil ich immer die Flüge knapp nach Mitternacht habe.
 

Ähnliche Themen