Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Online Termin für die Führerscheinstelle

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Ich hab eden Schweizer Führerschein und den Schweizer Internationale Führerschein. Sind da irgendwelche Schwierigkeiten zu erwarten?

Grad nochmal rumgegooglt: Die Schweiz hat das Wiener Abkommen von 1968 unterzeichnet. Thailand hat ist diesem Abkommen mit Wirkung 1 May 2021 beigetreten. Also keine Probleme zu erwaerten.

Internationale Abkommen sind schon was feines.
Nun ja, da hast Du womöglich nicht genug rumgegoogelt.
😎
Eine Kopie Deiner Fahrerlaubnisse mit beglaubigter englischer Übersetzung wirst Du wahrscheinlich dennoch machen/haben müssen, ...und auch um die Tests zu machen und Video anschauen wirst Du wohl nicht drum'rum kommen können. Das ärztliche Attest wirst'e auch vorlegen müssen sowie ebenso den Wohnungsnachweis via Imigration.
Also letztendlich kein Unterschied zu 'nem EU-Schein umschreiben zu lassen.
😏
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Eine Kopie Deiner Fahrerlaubnisse mit beglaubigter englischer Übersetzung wirst Du wahrscheinlich dennoch machen/haben müssen
Wenn er einen internationalen Führerschein nach einem ratifizierten Abkommen hat benötigt er KEINE Übersetzung.

Eine Übersetzung ist lediglich nötig wenn man nur einen nationalen Führerschein hat.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.036
38.671
5.565
zu Hause
Also letztendlich kein Unterschied zu 'nem EU-Schein umschreiben zu lassen.

Hast du deinen FS vor dem 1. Mai 2021 erstmalig gemacht? Vermutlich ja.

Die Österreicher konnten schon vorher den richtigen IFS (Genfer Abkommen von 1949) beantragen, welcher zur Umschreibung reichte.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.404
2.539
1.763
Süddeutschland
Die detaillierte Beschreibung von @10000Baht hat mich dann auch ermutigt das mit dem Führerschein mal anzugehen.

Wie schon erwähnt, ich hab einen Schweizer Führerschein, national und international und hab den auf Thai umschreiben lassen.

Ablauf war exakt so wie oben beschrieben. Der grösste Aufwand ist zur Immigration um die Residence Certifcates (Motorrad und Auto braucht jeweils eines) zu bekommen, waren so etwa 3h alles in allem mit zwei sehr angenehmen Kaffee Pausen am Meer.

Attest vom Arzt (die Praxis in der kleinen Verbindungsstrasse zwischen Central Rd und Soi 7) war 150 THB und 15 min.

Anmeldung für den Termin hat 10 min gedauert, der eigentliche Termin mit allem etwa 1 1/2h.

Terminvergabe ist zwischen 8:30 und 14:30. Ich würde versuchen nicht zwischen 13:00 und 13:30 um einen Termin nachzusuchen weil der Schalter dann mit den Kunden beschäftigt ist die einen Termin um 13:30 haben. Bei der Terminvergabe schon den Führerschein und RP mitbringen, ich hab auch noch ein komplettes Set an Kopien dabei gehabt aber die sehr nette Mitarbeiterin schreibt dann auf dem Laufzettel den @10000Baht abgebildet hat was noch fehlt.

Das ganze super easy und sehr gut organisiert. Absolut unnötig einen Agenten zu bezahlen.

Danke nochmal an @10000Baht für die Dokumentation.
 

Gast_38

Hat nicht gepasst
   Ex Member
29 Juli 2018
146
1.024
1.143
...... Residence Certifcates (Motorrad und Auto braucht jeweils eines) .........
Es ist völlig ausreichend wenn man, wie bereits beschrieben, bei der Immigration nur 1 Certificate of Residence (entweder Auto oder Motorrad) sich ausstellen lässt und bezahlt und dann bei der Führerscheinstelle eine Kopie des Originals mit vorlegt, um dann beide Führerscheine (Auto und Motorrad) zu beantragen.
Dieses Geld bei der Immigration kann man sich sparen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Führerschein beantragen!
 
Thailernen.net

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.285
1.443
Es ist völlig ausreichend wenn man, wie bereits beschrieben, bei der Immigration nur 1 Certificate of Residence (entweder Auto oder Motorrad) sich ausstellen lässt und bezahlt und dann bei der Führerscheinstelle eine Kopie des Originals mit vorlegt, um dann beide Führerscheine (Auto und Motorrad) zu beantragen.
Da soll aber nicht jede Führerscheinstelle mitmachen, sondern fordern zwei Originale.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Wurde in Pattaya / Banglamung nicht akzeptiert.
Tja, also ich hatte auf dem Antragsformuar nicht nur das ☐ Driving Licence markiert, sondern auf der Linie for motorbike & car geschrieben, ...und da reichte bei mir eine Wohnbescheinigung und eine Kopie davon.
Das war jedenfalls im Mai 2019 bei mir so, ...abba vielleicht wollen s'e nun auf der Immi "weggebliebene Kohle machen", wegen Corona-Kundenschwund ...oder so?!
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
vielleicht wollen s'e nun auf der Immi "weggebliebene Kohle machen
Das kam ja nicht von der Immigration.
Die stellt dir aus was du möchtest. Eine oder zwei.

Auf dem DLT wurde es nicht akzeptiert.
Die haben nichts von der Kohle.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Das kam ja nicht von der Immigration.
Die stellt dir aus was du möchtest. Eine oder zwei.

Auf dem DLT wurde es nicht akzeptiert.
Die haben nichts von der Kohle.
Ja ne, ist Klaro ...meine Mutmaßung ging indes einen Schritt weiter, ...nämlich dass die Thai-Behörden auch mal gemeinsame Meetings haben ...und dann derlei "Mehreinnahmen ausbrüten" ...oder so?!
🤔
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
nämlich dass die Thai-Behörden auch mal gemeinsame Meetings haben
Ne da macht jeder sein eigenes Ding.
Gibt keinen großen Topf in den alles reinkommt um dann am Monatsende gerecht verteilt zu werden.

Geschweige denn eine Buchhaltung um dies alles aufzuschlüsseln.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Jerry78

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.369
5.824
1.865
Dunkel-Pattaya
Ne da macht jeder sein eigenes Ding.
Gibt keinen großen Topf in den alles reinkommt um dann am Monatsende gerecht verteilt zu werden.

Geschweige denn eine Buchhaltung um dies alles aufzuschlüsseln.
Sooo habe ich's auch gar nicht gedacht/gemeint ...eher dass eine Hand die Andere wäscht ...oder so!

Abba "Schwamm drüber" ...sorry, ist eh OT hier!
🤗
 

Truemper

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 September 2015
206
601
783
Ich möchte Roller in Pattaya fahren. Habe allerdings nur meinen EU Führerschein dabei. Wo kann ich mir eine Fahrerlaubnis ausstellen lassen und was kostet das? Und nein ich fahre nicht einfach ohne. Fahre sogar mit Helm.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
nur meinen EU Führerschein
Also nur die Plastikkarte?

Den musst du erst offizell übersetzen lassen.
Kosten keine Ahnung. Büro z. B. in der Soi Postoffice.

Dann zur Immigration. Ein Certificate of Residence besorgen. 300 THB

Eine Klinik aufsuchen und ein medizinisches Attest besorgen. 100 bis 300 THB.

Den online Kurs absolvieren. Kostenlos.

Einige Kopien anfertigen.
Kann man günstig vor dem Land and Transportation Office erledigen.

Dort beim DLT sich dann einen Termin geben lassen.

Rest ist eigentlich alles hier in diesem Thread nachzulesen.
 

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
159
315
853
München
Anhang anzeigen 1751202

Vorne ist ein Bildschirm, aber weit und breit kein Video und erst einmal warten. Tröpfchenweise kommt immer wieder ein weiterer "Ausländer" in den Raum und nimmt Platz. Am Ende sind wir 9 Männer und 1 Frau, als wir gegen 14:05 Uhr und ohne eine Sekunde ein Video gesehen zu haben aus dem Raum gebeten werden.

Anhang anzeigen 1751203

Es geht gleich rechts in einen abgetrennten Bereich mit einem Schild "First Test" + "Eye Stigma Other". Im Innern muss sich die Gruppe der Reihe nach (5 rechts und 5 links) aufstellen.


Anhang anzeigen 1751204 Anhang anzeigen 1751205

Der junge Mann erklärt uns den "Reaktionstest", den wir alle der Reihe nach machen müssen. Er wechselt die möglichen Farben (Gelb, Rot, Grün) wahllos und derjenige der dran ist, muss in Englisch Yellow, Red, Green usw. rufen.
Ich muss mich echt beherrschen, dass ich nicht laut los lache. An der Decke sind zwar Kameras, aber keine Ahnung, ob wir bei versteckte Kamera sind. Egal, wir wollen ja unsere Thailändischen Führerscheine.
Irgendwelche anderen Tests (Reaktion, Bremsen, Sehen) werden nicht gefordert, das Farbenspiel war das einzige was ich machen musste.

Anhang anzeigen 1751207

Für wenige Minuten werden wir dann an den Sitzreihen, direkt neben unserem Testabteil geparkt. Dann werden der Reihe nach alle und ich als Erster aufgerufen. Ich soll an einem Formular überprüfen, ob mein Name und meine Passnummer korrekt ist und dann die beide Formulare unterschreiben. Direkt danach bekomme ich Pass und Internationalen Führerschein zurück und werde mit meinen Formularen gegenüber an die Kasse geschickt. Die Preise sind ja mal richtig human, 205.- Baht für Auto und 105.- Baht für Motorrad.

Nach dem Bezahlen gibt es eine neue Nummer für mich, die F194.


Anhang anzeigen 1751208

Jetzt werden Fotos gemacht und man muss keine Fotos von zuhause mitbringen. Außerhalb des Gebäudes direkt am Schalter links (wenn man davor steht) neben dem Eingang zum Gebäude soll man solange Platz nehmen, bis die entsprechende Nummer aufgerufen wird.
Geht doch alles recht zackig und um 14:30 Uhr wird meine Nummer schon aufgerufen und ich gehe nach vorne.

Anhang anzeigen 1751211

Corona konform und aus sicherer Entfernung werden hier die Bilder gemacht. Im Anschluss soll ich wieder Platz nehmen und warten.

Es dauert nur wenige Minuten und genau um 14:40 Uhr bekomme ich meine beiden Führerscheine und die beiden Quittungen für die bezahlten 310.- Baht ausgehändigt und kann gehen.

Anhang anzeigen 1751212


Beide Führerscheine (oben Auto, unten Motorrad) sind 2 Jahre, als bis zum 16. März 2024, gültig. Auf der Vorderseite sind Name, Vorname Geburtsdatum und die Passnummer aufgebracht. Auf der Rückseite ist die Adresse eingetragen, die von der Immigration bestätigt wurde.

Viel Spaß beim Lesen und beim Nachmachen. :cool::cool::cool: (y)

Krass...
Super ausführlicher bericht.

Ich war 2018 vor Ort. Im prinzip selber Ablauf, nur ohne Terminzwang. Aber, musste noch so einen "Bringmalebenzweistifteinirgendeinepositionstest" machen.
Das hatte ich irgendwie nicht kapiert was man da von mir will...
Man findet im Internet auch keine Videos oder genaue Anleitungen dazu.

Ansonsten 305 Baht für beide FS, hatte eine Übersetzung vom Konsulat Phuket des deutschen FS dabei, also Scheckkarten FS.
War damals alles easy, der 30-Tage Stempel im Pass sowie eine Meldebescheinigung in welchem Hotel ich bin reichte vollkommen aus.

FS sind nun seit 2020 abgelaufen, toll...
Hab mir 2021 den Stress auf Phuket nicht angetan, zu viel Aufwand für just Urlaub, da tuts das Internationale FS auch. Wobei die Thai FS viele Vorteile haben, steht ja die Passnummer drauf etc. und bei Kontrollen geht alles fix wenn die nur den FS rausblitzen sehen kannst schon einpacken und weiterfahren. Schaut halt immer so aus, als würde man in TH leben und sich auskennen. Man wird weniger abgezockt usw.

VG
Alex
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
  • Like
Reaktionen: LoS und wwuff

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
  • Like
Reaktionen: elast.max

Ähnliche Themen