Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Offene Fragen bezgl. Besuchsvisa für Thaifreundin

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.166
1.543
@Mmm1001
Ich habe etwas Erfahrung, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Kläre zuerst, ob sie einen richtigen Myanmar-Reisepass hat. Viele in Thailand lebende Burmesen haben einen Reisepass, welcher nur zwischen den Ländern Myanmar und Thailand gilt.
Wenn das gegeben ist, wirst Du wohl ein paar Dokumente ins Englische übersetzen lassen (Familienbuch, Wohnsitzbestätigung, Nachweis über Grundbesitz, wenn vorhanden). Zuständig, da deine Freundin in Thailand lebt, ist die Deutsche Botschaft in BKK. Aber ohne Reisepass sieht es schlecht aus, da muss ein solcher besorgt werden. Du schreibst von Flüchtlingsstatus. Es gibt Regionen in Myanmar, welche Ihren Anschluss an Myanmar verweigert haben. So gelten Sie als Staatenlos. Also ohne offiziellen Reisepass von Myanmar.
Generell erhalten auch Bürger aus Myanmar ein Schengensvisum.
 

Mmm1001

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2017
48
100
713
49
@Mmm1001
Ich habe etwas Erfahrung, wenn auch nicht in dieser Konstellation. Klä...
Super vielen Dank für die Infos.
Sie hat einen Reisepass von Myanmar kommt aber wohl aus einer Region der ursprünglichen eine Unabhängigkeit versprochen wurde. Ich werde versuchen herauszufinden welche Art von Reisepass sie hat.
Eine weitere wichtige Frage wäre aber auch was für Konsequenzen eine Auslandsreise für eine Wiedereinreise nach Thailand hätte. Müsste Sie alle Genehmigungen (Aufenthaltsort, Arbeitserlaubnis, ...) wieder neu beantragen?
 

bruno513

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Juli 2011
767
1.166
1.543
Ja auch die Wiedereinreise für Thailand gilt es zu klären. Die Thais machen es den Bürger aus Myanmar nicht leicht. Zu gilt zum Beispiel: Einreise auf dem Landweg braucht Visum, Einreise über internationalen Flughafen ermöglicht 14 Tage Aufenthalt.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj und Mmm1001

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon mal ein Visum beantragt haben, das mehrere Jahre gültig ist. Gibt es dafür ein Extra Formular oder muss man den ganz normalen VIDEX Antrag ausfüllen und was genau muss man da ausfüllen?
 

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Meines Wissens ist es dasselbe Formular, Multiple entry ankreuzen und die gewünschte Gültigkeitsdauer (Max. 5 jahre)
Wird aber selten ausgestellt
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Danke. Ich sehe allerdings nichts von Gültigkeitsdauer. Nur geplantes Ankunftsdatum und Abreisedatum.
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever
Vermutlich passte bei euch alles schlüssig, hab mal gegoogelt, hab leider keine Ergebnisse zur Anzahl der 5 Jahres schengenvisum gefunden, hätte mic...
Schlüssig? Keine Ahnung...ist mir so vom Auländeramt in Frankfurt angeboten worden.
 
  • Like
Reaktionen: Beetrayed

Beetrayed

Nur der KSC
Inaktiver Member
22 April 2015
862
1.786
1.643
58
Karlsruhe
Schlüssig? Keine Ahnung...ist mir so vom Auländeramt in Frankfurt angeboten worden.
Jetzt machst du mich neugierig Andy:)
Inwieweit kann die ABH ein Visa anbieten? Dachte die Entscheidung über die Erteilung eines Besuchsvisums obliegt zu 100% der Botschaft.
Das bei anderen Visa ( Familiennachzug, Ehegattennachzug etc ) die ABH mitredet ist mir bekannt, aber bei Schengen wusste ich das nicht. Sobald die VE erteilt ist hat ja die ABH nichts mehr damit zu tun, war zumindest meine Meinung.

Oder meintest du, dass sie eine Empfehlung für ein 5 Jahres Schengen abgeben können?
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Jetzt machst du mich neugierig Andy:)
Inwieweit kann die ABH ein Visa anbieten? Dachte die Entscheidung über die Erteilung eines Besuchsvisums obliegt...

Das würde mich auch sehr interessieren.
Der Mitarbeiter von der ALB hat meine VE auf meinen Wunsch hin für zwei Jahre gemacht. Er meinte, da haben sie kaum eine Chance, aber wenn sie wollen... Gut, es hat geklappt.

Er/Sie macht die VE auf Wunsch des Antragstellers. Aber vielleicht ist es bei euch anders. Und Beratung steht jetzt im Vordergrund? Das würde dann auch den höheren Preis für die VE rechtfertigen. ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Ich schreibe es mal hier auf

Es scheint das in Zukunft für die Bürger aus Germany das Vorgespräch der Thaidame in der Botschaft wegfällt. Ab Sommer muss der Antrag über die Vfs Global durchgeführt werden für ein Schengenvisum.

In AUT ist dies schon seit Jahren so

Auswärtiges Amt - Deutsche Botschaft Bangkok
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.042
4.515
Jever