Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

O Retirement Visum Problem zählt Immobilienkauf auch als Guthaben für Jahresverlängerung?

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Ich hörte mann könne als Pensionär in Thailand stand 01 .2023 Wohnung mit Grund kaufen?
Wir Wohneigentum in Thailand zu den 800000 bath anerkannt??
Das Problem ,ich hatte einen Kredit aufgenommen in Deutschland. Ich Verdienen als Pensionär
1760 Netto. Kaufe ich eine Immobilie, kann ich Monatlich nicht die 1760 Euro komplett zum Thailändischen Konto überweisen, da ich in Deutschland vom Konto dbv Krankenversicherungsbeträge a 261 Euro eingezogen bekomme und 409 Euro im Monat den Kredit abzahlen muss noch 6 Jahre. Muss bei Verlängerung des non immigration 0 visum Jährlich ,da ich keinen anderes Festgeld habe ausser 1500 Euro, Monatlich vom Deutschen Konto oder per wise 1760 Euro wirklich auf das Thailändische überweisen? Und kann die Thailändische Immobilie als Ersatz für Festgeld 800000 bath stehen? Bzw. Kann ich das Geld was nach Thailand in Bath überwiesen wurde teilweise per wise wieder nach Deutschland bringen, so das Ich meine Deutsche Private Krankenkasse und den Kredit zahlen kann?
Oder darf das Geld nur in Thailand ausgegeben werden.

ICH DENKE BEI EINEM Multivisum und re entry permit daran mich für einen Operationstermin ca. 3 Monate einzubinden. Bekomme ich für diesen Zeitraum ein re entry permit?
Gibt es das Ungefälschte Medikament Genotropin in Thailand. Oder bei welcher Apotheke kann man über Deutschland in Thailand bestellen. Es könnte eine Welt apotheke in Thailand geben.

• Like
Reaktionen: NCS666

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Kaufe ich eine Immobilie, kann ich Monatlich nicht die 1760 Euro komplett zum Thailändischen Konto überweisen,
Das musst Du ja auch nicht. Entscheidend ist, welche Nettosumme auf deinem Pensions- oder Rentenbescheid steht.
Diese wird dann ja auch z.B. vom Konsul Hofer bestätigt.
Was da hinterher noch für Kosten anfallen, z.B. für Kredit oder KV, interessiert niemanden.

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
76
187
493
Nur Geld auf dem thailändischem Konto zählt, brauchst Du aber nicht da die Rente ausreichend ist. Geld zurück nach Deutschland mit Wise geht nicht da "Einbahnstraße" ( es gibt wohl einen anderen Anbieter -neben den Banken- wo es gehen sollte). Geld kannst Du ausgeben wo Du es möchtest, beachte aber die "Haltefristen" vor und nach Erteilung des Visa. Der regelmäßige monatliche Geldeingang interessiert auch niemanden, wichtig ist der Rentenbescheid. Von Medikamenten habe ich null Ahnung.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
brauchst Du aber nicht da die Rente ausreichend ist.
1760 Euro sind bei 36 baht pro Euro nur 63360 bt, bei 37 baht pro Euro schafft er gerade mit 65 120 bt gerade mal die Grenze. Gerade wenn man die 65 000 bt nur gerade mal so schafft, fuehren schon kleine Waehrungsschwankungen oftmals dazu, dass die 65 000 bt eben nicht mehr erreicht werden. Im Jahr 2020 wurde zusaetzlich zum Schreiben vom Konsul Hofer auch eine Kopie des Renten/Pensionsbescheids verlangt. Ein kleines Guthaben von etwa 50 - 100 000 bt auf einer thailaendischen Bank kann da dann schon ausreichend sein, um ueber einen Mix die geforderte Summe zu erreichen.

Die Frage mit dem Visum multible verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich ein Visum multible habe, dann kann ich waehrend der Gueltigkeit des Visums beliebig oft Ein- und Ausreisen ohne das ein Re-Entry benoetigt wird. Ein Re-Entry wird erst dann benoetigt wenn der Gueltigkeitszeitraum des Visum abgelaufen ist, aber noch eine entsprechende Extension (Aufenthaltsdauer) vorhanden ist. Damit diese Extension bei einer Ausreise nicht verfaellt wird ein Re-Entry benoetigt.
Aber da du in deinem Titel die Jahresverlaengerung - also die Extension - ansprichst, gehe ich mal davon aus, dass hier wiedermal Extension und Visa durcheinander geworfen werden.

Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dein Eingangspost ist sehr kryptisch geschrieben.
Dazu kommt noch deine Ungeduld wenn nicht sofort jemand zur Stelle ist der dir weiterhilft.

Beantwortet wurden deine Fragen auch.
Immobilienbesitz zum Beidpiel zählt NICHT als Kapitalnachweis für das Visa.

Wirklich mit den ganzen Vorschriften bezüglich Visa und Langzeitaufenthalt hast du dich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Nur Geld auf dem thailändischem Konto zählt, brauchst Du aber nicht da die Rente ausreichend ist. Geld zurück nach Deutschland mit Wise geht nicht da "Einbahnstraße" ( es gibt wohl einen anderen Anbieter -neben den Banken- wo es gehen sollte). Geld kannst Du ausgeben wo Du es möchtest, beachte aber die "Haltefristen" vor und nach Erteilung des Visa. Der regelmäßige monatliche Geldeingang interessiert auch niemanden, wichtig ist der Rentenbescheid. Von Medikamenten habe ich null Ahnung.
Ich beziehe mich dann auf den Non Imigration o retirement , den Mann in Thailand nach einem Jahr Verlängern kann. Hierzu las ich das das Monatliche Einkommen zum Thailändischen Konto überwiesen werden müsse. MUSS ICH DIESES AUCH HALTEN? Die Frage ist , muss es dort auf ein Bankkonto überwiesen werden oder kann ich , nach deiner Antwort entsprechend mir Teilweise nur notwendiges Geld nach Thailand zu irgend einem Konto in Thailand zusenden lassen oder kann mann mit der dkb Visacard Teilweise über Geld aus Deutschland verfügen? STAND RECHTLICHE LAGE Januar 2023.

• Like

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.995
11.486
3.418
Bayern
@atlantis1
Die Voraussetzungen sind hier genau beschrieben:

Nr. 22 Visa Extension - In the case of retirement

Du musst lediglich das notwendige monatliche Einkommen generieren. Es ist nicht notwendig, dass dieses Einkommen auch nach Thailand transferiert wird.

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Das musst Du ja auch nicht. Entscheidend ist, welche Nettosumme auf deinem Pensions- oder Rentenbescheid steht.
Diese wird dann ja auch z.B. vom Konsul Hofer bestätigt.
Was da hinterher noch für Kosten anfallen, z.B. für Kredit oder KV, interessiert niemanden.
SORRY ich denke auch an die Zeit nach verlängerung nach Ablauf des Visum bei der Immigration. DORT LAS ICH DAS monatliche Einkommen muss auf das Gleiche Konto gehen , wo eine Differenzsumme bei einer Thailändischen Bank eingeht, um gerammt umgerechnet jährlich 800000 bath zu erreichen. Oder kann in dem Fall stand 2023 Teilnehmer aus Deutschland kommen , so das wirklich nur der Pensionsbescheid gilt ?
Muss ich dementsprechend mit dem Pensionsbescheid zur Deutschen Botschaft, um eine Beglaubigung tätigen zu können?

• Like

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Vergiss diesen Tel. Das Einkommen muss nicht überwiesen werden.
danke.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Du solltest dir erstmal darüber klar werden auf welcher Basis du die Verlängerung machen willst.

Zur Zeit schmeißt du verschiedene Sachen durch einander.

Es gibt die Verlängerung auf Grund von Bankguthaben.
Unverheiratet 800 000 thb fest auf dem Konto. Drei Monate vor und drei Monate nach der Beantragung.
Rest der Zeit kann es auf 400 000 thb fallen.

Es gibt die Verlängerung auf Basis des Renteneinkommens. Das muss einmal pro Jahr nachgewiesen und beglaubigt werden.

Und es gibt die Verlängerung durch einen Mix aus Bankguthaben und Rentenzahlung. Muss zusammen auch 800 000 thb ergeben.

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Dein Eingangspost ist sehr kryptisch geschrieben.
Dazu kommt noch deine Ungeduld wenn nicht sofort jemand zur Stelle ist der dir weiterhilft.

Beantwortet wurden deine Fragen auch.
Immobilienbesitz zum Beidpiel zählt NICHT als Kapitalnachweis für das Visa.

Wirklich mit den ganzen Vorschriften bezüglich Visa und Langzeitaufenthalt hast du dich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Sorry , ich kenne mich mit dem forum noch nicht aus, ich fand die Beiträge erst, nachdem ich auf dem Link in meiner Email bekommen hatte. ICH DANKE AUCH WEGEN DER BEANTWORTUNG MEINER FRAGEN. Ich werde das Forum Sichern Zukunft benötigen, gut das es das gibt.

• Like

Gast_40

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Januar 2023
15
11
163
Kannst Du Dir eventuell mal etwas Mühe geben, Deine Beiträge etwas verständlicher zu gestalten?

Mich interessiert das Thema auch, aber Deine Beiträge sind für mich nahezu unverständlich.
ICH HATTE VOR NACH THAILAND AUSZUWANDERN , ALSO NICHT NUR DAS Visum Non Imigration o Retirement zu beantragen (Rentnervisum), sondern auch die alljährliche Verlängerung bei der Imigration. ALLERDINGS SIND DORT DIE Angaben anders, diesmal benötigt mann nicht 1200 Euro Einkommen sondern 65000 Bath ca 1808 Euro. Oder 800000 Bath , 20000 Eurooder eine Beteiligung aus Beidem.
Ziehl war es eine Wohnung für 45000 Euro zu kaufen. DA ich aber dem Schreiben der Immigration zu der Verlängerung des Aufenthaltes nach dem non immigration o rentner visum , das Einkommen entgegen der Antworten der Forumsmitglieder auf der Thailändische Bankkonto überwiesen müsse regelmäßig, hatte ich Probleme gesehen Mein Einkommen nicht mehr voll nach Thailand überweisen zu können ,da ich in Deutschland noch die Monatliche Krankenversicherung und ein Darlehen weiter bedienen muss , wenn ich weiter darauf bestehen will eine Wohnung in Thailand zu kaufen. Aber Scheinbar zählt nur was auf der Gehaltsbescheinigung steht und 1000 Euro ausgleichssumme auf das Thailändische Ausgleichskonto zu deponieren ,damit ich Jährlich auf 800000 Bath komme .

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Der Nachweis ueber das entsprechende Einkommen kannst du durch ein Schreiben der deutschen Botschaft Bangkok oder vom deutschen Konsulat Pattaya bekommen. Dazu legst du deinen Rentenbescheid vor und es wird dir die Hoehe deiner Rente bestaetigt. Dieses Schreiben plus eine Kopie deines Rentenbescheids (war zumindest im September 2020 so) legst du dann der Immigration nebst der weiteren Unterlagen vor. Das Schreiben des Konsulats/Botschaft ist gebuehrenpflichtig und kosten im Moment etwa 1350 bt.
Derzeit musst du - sofern du deine Rente so nachweist wie oben beschrieben - keinen monatlichen Zahlungseingang auf einem thailaendischen Konto nachweisen. Ich beziehe mich hierbei auf die Handhabung bei der Immigration Pattaya/Jomtien. Andere Immigration kann mit unter eine andere Auslegung bedeuten.

Einige Nationen stellen diese Bescheinigung ueber die Hoehe der Rente/Pension nicht oder nicht mehr aus. Fuer diese gibt es dann diese Moeglichkeit:
Personen die ihre monatlichen Renteneinkuenfte nicht durch eine Bescheinigung der Botschaft/Konsulat nachweisen koennen, muessen dies der Immigration gegenueber in anderer Weise tun.
Dies waere dann z.B. der monatliche Geldeingang auf einem thailaendsichen Bankkonto in Hoehe von mindestens 65 000 bt monatlich. Der Geldeingang muss wirklich monatlich auf dem Konto sein, Buendelung von mehreren Monaten wird durch die Immigration meines Wissens nach nicht akzeptiert. Bei Ueberweisungen mit Wise sollte man darauf achten, dass internationale Ueberweisung vermerkt ist.

Diese monatlichen Geldeingaenge sollen ja den Lebensunterhalt in Thailand sicherstellen und duerfen daher auch verwendet werden. Es muss also nichts auf einem Bankkonto angespart werden.

Wie @teletubbi schon ausgefuehrt hat: sollten die monatliche Renteneingaenge - egal wie nachgewiesen - nicht fuer 65 000 bt monatlich ausreichend sein, so gibt es die Moeglichkeit den Fehlbetrag (z.B. 60 000 bt monatliche Rente = 720 000 bt jaehrlicher Geldeingang. Daraus ergeben sich im Beispiel 80 000 bt Fehlbetrag zu 800 000 bt) durch Bankguthaben nachzuweisen.