Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

O Retirement Visum Problem zählt Immobilienkauf auch als Guthaben für Jahresverlängerung?

Gast_40

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Januar 2023
15
11
163
Der Nachweis ueber das entsprechende Einkommen kannst du durch ein Schreiben der deutschen Botschaft Bangkok oder vom deutschen Konsulat Pattaya bekommen. Dazu legst du deinen Rentenbescheid vor und es wird dir die Hoehe deiner Rente bestaetigt. Dieses Schreiben plus eine Kopie deines Rentenbescheids (war zumindest im September 2020 so) legst du dann der Immigration nebst der weiteren Unterlagen vor. Das Schreiben des Konsulats/Botschaft ist gebuehrenpflichtig und kosten im Moment etwa 1350 bt.
Derzeit musst du - sofern du deine Rente so nachweist wie oben beschrieben - keinen monatlichen Zahlungseingang auf einem thailaendischen Konto nachweisen. Ich beziehe mich hierbei auf die Handhabung bei der Immigration Pattaya/Jomtien. Andere Immigration kann mit unter eine andere Auslegung bedeuten.

Einige Nationen stellen diese Bescheinigung ueber die Hoehe der Rente/Pension nicht oder nicht mehr aus. Fuer diese gibt es dann diese Moeglichkeit:
Personen die ihre monatlichen Renteneinkuenfte nicht durch eine Bescheinigung der Botschaft/Konsulat nachweisen koennen, muessen dies der Immigration gegenueber in anderer Weise tun.
Dies waere dann z.B. der monatliche Geldeingang auf einem thailaendsichen Bankkonto in Hoehe von mindestens 65 000 bt monatlich. Der Geldeingang muss wirklich monatlich auf dem Konto sein, Buendelung von mehreren Monaten wird durch die Immigration meines Wissens nach nicht akzeptiert. Bei Ueberweisungen mit Wise sollte man darauf achten, dass internationale Ueberweisung vermerkt ist.

Diese monatlichen Geldeingaenge sollen ja den Lebensunterhalt in Thailand sicherstellen und duerfen daher auch verwendet werden. Es muss also nichts auf einem Bankkonto angespart werden.

Wie @teletubbi schon ausgefuehrt hat: sollten die monatliche Renteneingaenge - egal wie nachgewiesen - nicht fuer 65 000 bt monatlich ausreichend sein, so gibt es die Moeglichkeit den Fehlbetrag (z.B. 60 000 bt monatliche Rente = 720 000 bt jaehrlicher Geldeingang. Daraus ergeben sich im Beispiel 80 000 bt Fehlbetrag zu 800 000 bt) durch Bankguthaben nachzuweisen.
Danke für die ausführliche Antwort
 

Gast_40

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Januar 2023
15
11
163
Du solltest dir erstmal darüber klar werden auf welcher Basis du die Verlängerung machen willst.

Zur Zeit schmeißt du verschiedene Sachen durch einander.

Es gibt die Verlängerung auf Grund von Bankguthaben.
Unverheiratet 800 000 thb fest auf dem Konto. Drei Monate vor und drei Monate nach der Beantragung.
Rest der Zeit kann es auf 400 000 thb fallen.

Es gibt die Verlängerung auf Basis des Renteneinkommens. Das muss einmal pro Jahr nachgewiesen und beglaubigt werden.

Und es gibt die Verlängerung durch einen Mix aus Bankguthaben und Rentenzahlung. Muss zusammen auch 800 000 thb ergeben.
Aus einem Mix Gehalt und Festgeld. ANDERS GEHT ES JA NICHT , SO WIE ICH MEINE Situation beschrieben hatte , geringeres Einkommen, da fehlt ca 1000 Euro im Monat.
 

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.424
6.141
1.965
Dunkel-Pattaya
Mal'n Versuch, zu rekapitulieren:
Ich Verdienen als Pensionär
1760 Netto
Von Deiner Pension, bleiben also Netto noch 1760€ übrig?!
da ich in Deutschland vom Konto dbv Krankenversicherungsbeträge a 261 Euro eingezogen bekomme und 409 Euro im Monat den Kredit abzahlen muss
Also, 1760€ + 261€ + 409€ ...Du bekommst eine Pension/Monat = 2430€?!

Deinen Pensionsbescheid in Höhe von 2430€, kannst Du bei der deutschen Botschaft oder den deutschen Konsulaten kostenlos beglaubigen lassen ...zur Vorlage bei der für Dich zuständigen Immigration.

Was Du mit Deiner Pension machst oder welche verpflichtenden "Nebenkosten" daraus bestreitest, ...ob Du noch Miete für eine Wohnung in D oder'n Kredit bezahlen musst, ...und von Deiner Brutto-Pension weg geht, juckt die Immigration nicht.

Pensionsbescheide, kenne ich nicht ...es könnte somit wohl so sein, dass die 261€ Sozialbeitrag von den 2430€ Brutto, für das Beglaubigungs-Schreiben bei der Botschaft bzw. Konsulat, Deiner Einkünfte (Pension) wieder abgezogen werden.
🤗
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gast_40

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Januar 2023
15
11
163
Dein Eingangspost ist sehr kryptisch geschrieben.
Dazu kommt noch deine Ungeduld wenn nicht sofort jemand zur Stelle ist der dir weiterhilft.

Beantwortet wurden deine Fragen auch.
Immobilienbesitz zum Beidpiel zählt NICHT als Kapitalnachweis für das Visa.

Wirklich mit den ganzen Vorschriften bezüglich Visa und Langzeitaufenthalt hast du dich noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Mit Langzeitaufenthalt und Visa habe ich mich per Google auseinandergesetzt gehabt. Leider kann mann an einer Stelle nicht alles finden. Selbst Gesetzeslagen können sich ständig ändern. DARUM FRAGE ICH AKTUELL, DA ICH FÜR MICH WICHTIG SCHEINT ÜBRRHAUPT DORT HIN ZU FLIEGEN UND OB DIE Konstellation passt.
 

Gast_40

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Januar 2023
15
11
163
Mal'n Versuch, zu rekapitulieren:

Von Deiner Pension, bleiben also Netto noch 1760€ übrig?!

Also, 1760€ + 261€ + 409€ ...Du bekommst eine Pension/Monat = 2430€?!

Deinen Pensionsbescheid in Höhe von 2430€, kannst Du bei der deutschen Botschaft oder den deutschen Konsulaten kostenlos beglaubigen lassen ...zur Vorlage bei der für Dich zuständigen Immigration.

Was Du mit Deiner Pension machst oder welche verpflichtenden "Nebenkosten" daraus bestreitest, ...ob Du noch Miete für eine Wohnung in D oder'n Kredit bezahlen musst, ...und von Deiner Brutto-Pension weg geht, juckt die Immigration nicht.

Pensionsbescheide, kenne ich nicht ...es könnte somit wohl so sein, dass die 261€ Sozialbeitrag von den 2430€ Brutto, für das Beglaubigungs-Schreiben bei der Botschaft bzw. Konsulat, Deiner Einkünfte (Pension) wieder abgezogen werden.
🤗
Nein nur 1760 Euro Einkommen , Beamte bekommen Pension, Rentner Rente.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
DARUM FRAGE ICH AKTUELL, DA ICH FÜR MICH WICHTIG SCHEINT ÜBRRHAUPT DORT HIN ZU FLIEGEN

Die Antwort hängt vom jeweiligen Standpunkt ab.
Besser wäre es für alle in Thailand, wenn du zuhause bleibst, während sich deine Nachbarn vermutlich wünschen das du möglichst bald den Abflug machst. :bigsmile
 

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.271
9.699
2.615
Beamte bekommen Pension

Na dann sollte es ja kein Problem sein, es wird nur eine gewisse strukturierte Herangehensweise erwartet - dann ist alles easy.
Beamte können das üblicherweise schon.

Viel Spaß in LOS, und nicht alles Bitterernst nehmen - verursacht Bluthochdruck. (gibt es auch Infos im Forum 😁 )
 

heini

schon über 25 Jahre ein Toter
   Autor
19 Oktober 2008
4.949
6.500
3.218
112
kummerland
Nur mal so nebenbei, habe jetzt Deine Fragen überflogen,
Du willst also in D einen Kredit für den Kauf einer Wohnung aufnehmen,
im Grunde nix schlimmes, kann man machen..........

aber warum verschiebst Du den Kauf nicht nach vorne und sorgst damit nicht erst mal damit
für Deinen sicheren Aufenthaltsstatus mit 800 000 Bath?

Dann hast Du keine Probleme, kannst bis dahin mieten und kaufst später........

Wie Du es Dire vorstellst, gehts nicht, das hast Du doch aus den Antworten rausgelesen!
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Gast_40

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
7 Januar 2023
15
11
163
Nur mal so nebenbei, habe jetzt Deine Fragen überflogen,
Du willst also in D einen Kredit für den Kauf einer Wohnung aufnehmen,
im Grunde nix schlimmes, kann man machen..........

aber warum verschiebst Du den Kauf nicht nach vorne und sorgst damit nicht erst mal damit
für Deinen sicheren Aufenthaltsstatus mit 800 000 Bath?

Dann hast Du keine Probleme, kannst bis dahin mieten und kaufst später........

Wie Du es Dire vorstellst, gehts nicht, das hast Du doch aus den Antworten rausgelesen!
Kredit habe ich bereits aufgenommen.
 

Eddi22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2020
400
1.655
1.143
@atlantis1 Kannst Du Dir eventuell mal etwas Mühe geben, Deine Beiträge etwas verständlicher zu gestalten?
DA ich aber dem Schreiben der Immigration zu der Verlängerung des Aufenthaltes nach dem non immigration o rentner visum , das Einkommen entgegen der Antworten der Forumsmitglieder auf der Thailändische Bankkonto überwiesen müsse regelmäßig, hatte ich Probleme gesehen Mein Einkommen nicht mehr voll nach Thailand überweisen zu können ,da ich in Deutschland noch die Monatliche Krankenversicherung und ein Darlehen weiter bedienen muss , wenn ich weiter darauf bestehen will eine Wohnung in Thailand zu kaufen.
Also ich steige jetzt aus...
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.647
38.164
4.265
64
Bang Saray
@atlantis1 : Irgendwie erscheinen mir deine " Auswanderungsplaene'' noch recht unausgegoren.
In deinem 1. Beitrag erwaehnst du einen Krankenkassenbeitrag von 261 Euro monatlich. Ich hoffe dir ist schon bekannt, dass deutsche Krankenversicherungen - auch Private - in der Regel keinen Versicherungsschutz ausserhalb der EU anbieten. Dafuer gibt es entsprechende Auslandskrankenversicherungen fuer den Daueraufenthalt. Du schreibst, dass du Pensionaer bist - also beihilfeberechtigt ist. Beihilfe wird weltweit gewaehrt. Ich bin Pensionaer des Landes BW und lebe seit ueber 9 Jahren in Thailand - fuer Thailand wird Beihilfe bis zur Hoehe vergleichbaren Behandlungen in Deutschland gewaehrt, allerdings keine Kostenuebernahmeerklaerung fuer Krankenhausaufenthalte. Im Klartext: Krankenhausaufenthalte zahlst du erstmal selbst und reichst dann die Rechnung bei deiner Beihilfestelle ein. Diese prueft dann die Rechnung ob die Kosten vergleichbare Kosten in D nicht uebersteigen.

Unverstaendlich ist mir auch deine Kreditaufnahme um eine Immobilie (also Condo) zu erwerben. Wenn ich deine Rate von 409 Euro mal umrechne komme ich derzeit auf 14700 bt. Dafuer kannst du schon ein schoenes Condo anmieten und bist flexibel, falls die Umgebung sich fuer dich negativ aendert. Aber das ist meine Sichtweise und jeder Mensch ist anderst.

Wenn du Zeit und auch Lust hast dann kannst du ja mal in meinen Thread : Mein Weg mit 1100 Euro nach Thailand reinschauen. Den Link dazu findest du unten. Dort habe ich meine ganze Vorbereitungen fuer meine Auswanderung 2013 aufgelistet. Ist zwar schon einige Zeit her, aber die Grundplanung ist immer noch gueltig und kann als Anhalt dienen