Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand O-A Jahresverlängerung - Krankenversicherung

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.284
1.813
Bremen
Bin ebenfalls 2021 mit Non O-A eingereist,kurz vor Ablauf des gültigen Visa nach Kambotcha und bei Wiedereinreise den 365 Tage Verlängerungs - Stempel bei der Immi in BKK am Flughafen erhalten. Dann, letztes Jahr hier auf Samui im August den ganzen Papierkram bei der Immi abgegeben. Es gab Schwierigkeiten, da es vom " Ministery of foreign Affairs " ein neues Zertifikat gibt, wo jetzt die Deckungssumme von 100.000 US draufsteht ( Corvid ) . Es wurde mein vorhandenes Zertifikat von meiner "Deutschen Krankenversicherung " somit nicht mehr anerkannt. Die deutsche Krankenversicherung wusste natürlich nichts, von einem neuen Zertifikat und der Änderung. Paar Telefonate und emails und 8 Tage später hatte Ich das neue gewünschte Zertifikat in meinen Händen und meine deutsche Krankenversicherung wurde wieder anerkannt.
Ja ok da geht es um die Deckungssummen welche sich geändert hatten.

Wie hast Du es denn gemacht als Du von Kambodscha wieder eingereist bist - Du hattest doch ursprünglich sicherlich auch nur eine KV mit 1 Jahr Gültigkeit ?
Hast Du online in D zuvor eine neue KV als Anschluss abgeschlossen ?

PanTau
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.512
7.329
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Ich bin im zweiten Jahr mit einem O A Visa hier. Ausgestellt am 29.08.2022. Einreise am 15.09.2022 mit einer KV bis zum 16.06.2023. Das war auch die gestempelte Aufenthaltsdauer in 2023 (kein ganzes Jahr). Ausgereist und wieder eingereist mit dem O A am 24. August (späteste Datum wäre der 28.08.2023 gewesen und wäre auch die maximale Aufenthaltsdauer gewesen wäre.

Meine neue KV ab dem 24. August ist gültig bis zum 15.07.2024. Bis genau zu diesem Datum ist auch meine Aufenthaltsdauer im Pass gestempelt. Demnach war kein kkomplettes Jahr für die beiden KV´s in 2023 und 2024 erforderlich, es wurde wieder der Ablauf der KV als Aufenthaltsende gestempelt.

Das Visa O A wurde in Berlin ausgestellt. Daher war es in meinem Fall beide Male nicht notwendig, jeweils ein Jahr KV zu kaufen/nachzuweisen.

Kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und PanTau

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.284
1.813
Bremen
Ich bin im zweiten Jahr mit einem O A Visa hier. Ausgestellt am 29.08.2022. Einreise am 15.09.2022 mit einer KV bis zum 16.06.2023. Das war auch die gestempelte Aufenthaltsdauer in 2023 (kein ganzes Jahr). Ausgereist und wieder eingereist mit dem O A am 24. August (späteste Datum wäre der 28.08.2023 gewesen und wäre auch die maximale Aufenthaltsdauer gewesen wäre.

Meine neue KV ab dem 24. August ist gültig bis zum 15.07.2024. Bis genau zu diesem Datum ist auch meine Aufenthaltsdauer im Pass gestempelt. Demnach war kein kkomplettes Jahr für die beiden KV´s in 2023 und 2024 erforderlich, es wurde wieder der Ablauf der KV als Aufenthaltsende gestempelt.

Das Visa O A wurde in Berlin ausgestellt. Daher war es in meinem Fall beide Male nicht notwendig, jeweils ein Jahr KV zu kaufen/nachzuweisen.

Kann sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben.
Danke @pattahar - Nun sage mir nur noch wo hast Du die neue KV abgeschlossen - in D oder in TH ( darum ging es mir ja ) ?

PanTau
 

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.284
1.813
Bremen
Beides Deutsche, einmal Envivas und nun AXA Deutschland bei meinem Versicherungsdealer
Danke @pattahar Du hast mir sehr geholfen.

In Deinem Beispiel sind es sogar noch 2 verschiedene Versicherer.
Ich konnte mir auch wirklich nicht vorstellen das es eine Vorschrift gibt für das 2. Jahr eine thailändische KV abzuschließen.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: pattahar

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.351
3.415
Berlin / Koh Samui
Ja ok da geht es um die Deckungssummen welche sich geändert hatten.

Wie hast Du es denn gemacht als Du von Kambodscha wieder eingereist bist - Du hattest doch ursprünglich sicherlich auch nur eine KV mit 1 Jahr Gültigkeit ?
Hast Du online in D zuvor eine neue KV als Anschluss abgeschlossen ?

PanTau
Nein, Ich musste keine neue KV abschließen. Bin weiterhin privat Versichert in Deutschland ( DEBEKA ) und habe schriftlich die Bestätigung der Versicherung, das Ich Lebenslang versichert bin im In - / Ausland, solange Ich diese Versicherung nicht kündige.
Wobei es bei der Wiedereinreise keine Nachfrage nach einem Versicherungsnachweisbei der Immi auf dem Airport in BKK gab.
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.828
8.017
2.915
Meine, hier doch schon OT- Frage,
Bist du sicher, dass du ein neues Jahr bekommst?
Oder nur bis Ende ein Jahr nach erster Einreise?
bezog sich auf Angaben zum O-A auf der Münchener Seite:

VISA-GÜLTIGKEIT​

1 Jahr (mehrmalige Einreisen)

AUFENTHALTSDAUER​

1 Jahr pro Einreise
(ab dem ersten Einreisedatum)

GEBÜHR​

175 Euro (mehrmalige Einreisen)


in Frankfurt gibt es den Zusatz in Klammern nicht.
Zum Glück bestimmen die Münchener nicht über den Stempel der Immi.

Schlimm genug, daß die einen Rentenbescheid wollen und sich nicht mit einer Lohnabrechnung zufrieden geben.
Doch darum geht es hier nicht.

Aber Danke für die Erfahrungsberichte bezüglich Versicherung bei Einreise mit O-A.
Wenn man erst mal das Visa hat, braucht man demnach nur noch eine Versicherung für den jeweils geplanten Aufenthalt.
Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.351
3.415
Berlin / Koh Samui
Meine, hier doch schon OT- Frage,

bezog sich auf Angaben zum O-A auf der Münchener Seite:

VISA-GÜLTIGKEIT​

1 Jahr (mehrmalige Einreisen)

AUFENTHALTSDAUER​

1 Jahr pro Einreise
(ab dem ersten Einreisedatum)

GEBÜHR​

175 Euro (mehrmalige Einreisen)


in Frankfurt gibt es den Zusatz in Klammern nicht.
Zum Glück bestimmen die Münchener nicht über den Stempel der Immi.

Schlimm genug, daß die einen Rentenbescheid wollen und sich nicht mit einer Lohnabrechnung zufrieden geben.
Doch darum geht es hier nicht.

Aber Danke für die Erfahrungsberichte bezüglich Versicherung bei Einreise mit O-A.
Wenn man erst mal das Visa hat, braucht man demnach nur noch eine Versicherung für den jeweils geplanten Aufenthalt.
Oder?
Ja, natürlich , wer mit O-A Einreist und nicht länger als die Visumgültigkeit in Thailand verbleiben will / kann, brauch nur eine Versicherung für die gesamte länge seines Aufenthalts.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Ansonsten werde ich wohl lieber das Non-OA neu beantragten müssen weil nur so auf dem sicheren Weg.

Um ein Visa zu beantragen, musst du jedoch auserhalb von Thailand sein.

Das Non O A gibbet es seit 28. Oktober 2023 nicht mehr. Für dich käme das Non O2 (im Anhang Seite 54) in Frage.

Anhang
 
  • Like
Reaktionen: Loco

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.657
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Um ein Visa zu beantragen, musst du jedoch auserhalb von Thailand sein.

Das Non O A gibbet es seit 28. Oktober 2023 nicht mehr. Für dich käme das Non O2 (im Anhang Seite 54) in Frage.

Anhang
Ich weiß nicht was gibbet heisst, aber wenn du meinst, dass Non OA nicht mehr ausgestellt werden, liegst du falsch (s. Non OA, S. 61 in dem Anhang)
 
  • Like
Reaktionen: Loco

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
@TomHarley so weit hab ich gar nicht runtergescrollt. Jedoch ist es, wie @Rüssli festgestellt hat, einfacher mit dem 90 Tages Visum O2 und anschliessend die Verlängerung mit dem EoS. Da wird keine KV verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Loco

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.284
1.813
Bremen
Um ein Visa zu beantragen, musst du jedoch auserhalb von Thailand sein.

Das Non O A gibbet es seit 28. Oktober 2023 nicht mehr. Für dich käme das Non O2 (im Anhang Seite 54) in Frage.

Anhang
Na ja @Alwaro an sich hat das nur einen etwas anderen Namen und das gibt es nur noch als "Multiple".
Ansonsten unterscheidet sich das aber doch nicht in den Anforderungen gegenüber früher.

Aber egal es geht hier ja um die KV - Verlängerung zum Non O-A, also wollen wir besser nicht wieder alles in einen Topf werfen.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und Loco

sumeru

Neuer Member
    Neuling
9 März 2024
4
15
263
Amtliche Versicherungsbestätigung zum O-A Visum.

Ich hatte telefoniche Rücksprache mit dem Konsulat in Frankfurt.

Zum Antrag auf E-Visum muss zwingend vom Versicherer das dort zum download bereitgestellte amtliche, grüne Konsulat-Formular (Versicherungsbestätigung) ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben hochgeladen werden.

Bis jetzt hatte ich aber bei keinem der von mir angefragten Versicherer Erfolg.
Jede will für die Dauer der Reise nur ihre hauseigenen Bestätigungen ausstellen.
Und das reicht nicht.

Meine Frage an euch:
Welche (europäische, nicht thailändische) Gesellschaft füllt das Ding AKTUELL „gescheit“ aus ?

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff
Thailernen.net

Olli

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
30 September 2013
81
954
663
Ich denke du meinst das „ foreign insurance certificate“ mit dem grünen Stempel oben links.
Der ADAC füllt das korrekt aus. Jedenfalls bei mir in den letzten zwei Jahren.
Die wissen auch sofort was gemeint ist.