Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
5.745
20.714
4.265
Was bei mir wirklich anders ist: ich mache mir keine Gedanken über Blenden und Belichtung und Verschlußzeiten, ich halte drauf und drücke ab.
iq-san beschrieb das mal passend mit dem D Modus, als ich fragte was das ist antwortete er: das ist der Deppen Modus auf deiner Kamera.:bigsmile

Bei mir fehlt einfach der Stabilisator ,denn bei so schoenen ,weiblichen Motiven komme ich immer ins Zittern und vibrieren.:cool1::eek:

sonc

Gibt sich Mühe
    Aktiv
6 April 2023
470
4.772
1.595
Der Witz ist: Hätte ich meine Kamera auf Vollautomatik gestellt, dann hätte der Fokus vermutlich besser gepasst. Aber andererseits will ich selbst darüber bestimmen, welche Art von Bild aus dem Motiv entsteht ...........

(y)

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Denn wenn man's kann, ist es ja keine Kunst mehr. Johann Nepomuk Nestroy

Ich habe noch nie ein Bild aufgenommen, das ich beabsichtigt habe. Sie sind immer besser oder schlechter. Diane Arbus

...... Ansonsten; nimm es mit Humor.

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.219
91.777
3.665
49
Saarland

Kapitel 3 – Saarschleife (26.06.2026)

Dass mich einer meiner Ausflüge zur Saarschleife führt, dürfte doch wohl niemanden hier überraschen – oder?!

Man kann sich unserem „Nationalsymbol“ grundsätzlich auf zwei Wegen nähern: Von unten oder von oben. Wählt man die erstgenannte Option, kann man entweder an der Saar entlang spazieren (oder hierfür auch das Fahrrad nehmen) oder man macht eine kurze Rundfahrt direkt auf dem Fluss – vom nahe gelegenen Mettlach aus starten regelmäßig Schiffe, die zunächst durch eine Schleuse bis hinter die Saarschleife fahren, dort umdrehen und nach ca. 90 Minuten wieder am Ausgangspunkt ankommen.

Obwohl diese Mini-Kreuzfahrt ganz schön ist (ich hatte sie vor ca. 10 Jahren mal gemacht), entscheide ich mich trotzdem dafür, mich der Saarschleife von oben zu nähern, weil man hier einfach die viel bessere Aussicht hat: Ausgangspunkt ist in diesem Fall der kleine Ort Orscholz. Zahlreiche Besucher gab es hier eigentlich schon immer und irgendwann hat man sich dann dazu entschieden, den Gästen auch etwas Infrastruktur zu bieten:

In diesem recht ansehnlichen Gebäude gibt es neben einer Touristeninformation auch ein Restaurant, ein Café und – welche Überraschung – ein Souvenirgeschäft.

Erstaunlicherweise scheint der gar nicht so kleine Teich nur einen einzigen Bewohner zu haben …

… zumindest sind mir keine weiteren aufgefallen. Ob das absichtlich so gemacht wurde oder ob der dicke Kamerad alle seine früheren Mitbewohner verspeist hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Und wo wir gerade bei Gewässern sind …

… hier noch eines gänzlich ohne Fische.

Vom Besucherzentrum aus erreicht man nach wenigen Hundert Metern Fußweg den Aussichtspunkt „Cloef“, der einen guten Blick auf die Saarschleife bietet – später will ich dort auch noch hin, aber zunächst entscheide ich mich für eine andere Option: Den Baumwipfelpfad!

Dieser über 1 km lange auf Stelzen gebaute Pfad wurde 2016 eröffnet und führt mitten durch den Wald, bevor er schließlich die Saarschleife erreicht.

Und anscheinend ist er nicht der einzige seiner Art:

Vorsicht, Einbahnstraße …

… der Pfad ist tatsächlich kein Rundweg, denn der Ausgang ist ein Stück weit entfernt vom Eingang.

Solche hübschen Infotafeln stehen überall entlang des Weges …

… wobei das die kindgerechte Version ist, es gibt auch noch welche mit hauptsächlich Text und detaillierteren Hintergrundinformationen.

Ein paar Impressionen:

Solche kleinen Spiele …

… findet man ebenfalls häufiger.

Und dieses Gebilde im Hintergrund ist dann wohl ein etwas größeres „Spiel“ …

… ist mir aber eindeutig zu wacklig:

Diesen Spruch …

… verstehe ich nicht: Erwarten die etwa ernsthaft, dass man sich hierfür zunächst noch anmalen soll?

Kopfschüttelnd spaziere ich weiter durch den Wald:

Fortsetzung folgt ...

Lunatic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
27 April 2023
1.337
20.465
3.365
Du hast das L nicht mit geknipst. Warst wahrscheinlich in Gedanken bei Aktfotografien schon. :cool:
Aktfotografie, was ist das? Wir brauchen Geduld.

Saarschleife, ich freute mich, aber wir werden mit bedacht, langsam dahin geführt.
Zack zack auf den Punkt is nicht :biggrin:

Bis die Kamera Brüste sieht fliesst noch viel Wasser durch die Saarschleife. :cool:

Weitermachen, gefällt. (y)