Kamel? Ich verstehe nur noch Bahnhof.Das war keine Höckergans, das war eine Zweihöckergans ...![]()
Übung macht den Meister, wann wechselst Du von Landschaft zur Aktfotografie?

Schon wieder OT, sorry.
Weitermachen ich übe mich in Geduld.
Kamel? Ich verstehe nur noch Bahnhof.Das war keine Höckergans, das war eine Zweihöckergans ...![]()

Ohh sehr gut, dann bin ich nicht der einzige Idiot, der die große Kamera immer mit rumschleppt bzw. die Damen Zubehör tragen lässtIch habe mir kürzlich eine neue Kamera gekauft, die Panasonic Lumix DC-L10 (hier habe ich dazu bereits etwas geschrieben). Da diese nicht 11 Monate pro Jahr ungenutzt irgendwo herumstehen soll – und, was noch viel wichtiger ist, ich endlich mal wieder mehr Zeit außerhalb meiner eigenen vier Wände verbringen möchte – werde ich etwas meine Umgebung erkunden (angefangen mit dem schönen Saarland) und dabei eifrig fotografieren.
Sehe uns dann im Dezember wie die Touris schon Bilder machen von den "Sehenswürdigkeiten" Hab auch lange mit Lightroom gearbeitet vor dem Abo Mist, dann nur mitLies Dich mal langfristig in RAW Verarbeitung ein und konzentiere Dich dabei auf ein Tool, Zu meiner Zeit war das noch Adobe Lightroom, würde ich inzwischen aber weit Abstand nehmen wegen der Firmen Politik. Es ist einfach zu krass, was man mit RAW Bearbeitung aus einer schlechten Licht-Situation rausholen kann im Vgl. zu JPG aus der Kamera. Nach dem Shooting konzentriert man sich dann auf die "Entwicklung" eines RAW Bildes in seinem Programm.
Nehme auch doppelt auf, gerade für Nachtfotos mit Rauschen entfernen ist RAW ein Traum, auch wenn viel Speicherplatz kostet.JPEG und RAW gleichzeitig. Die Fotos hier im Thread sind die JPEGs direkt aus der Kamera (bzw. in manchen Fällen Ausschnittvergrößerungen), die RAW-Dateien liegen derzeit noch ungenutzt herum - für den Fall, dass ich doch irgendwann tiefer in das Thema einsteigen möchte.
Ohh sehr gut, dann bin ich nicht der einzige Idiot, der die große Kamera immer mit rumschleppt

Du hast nicht richtig gelesen oder wolltest es nicht lesen. Er lässt die Damen das Equipment tragen.Also ich habe meine Kamera ja gezielt nach dem Kriterium ausgesucht dass sie in eine nicht allzu voluminöse Umhängetasche passen muss - d.h. womöglich bist du dann von uns beiden doch der einzigeIdiotEnthusiast, der mit einer großen Kamera herumläuft ...![]()

Große Kameras sehen anders aus.Also ich habe meine Kamera ja gezielt nach dem Kriterium ausgesucht dass sie in eine nicht allzu voluminöse Umhängetasche passen muss - d.h. womöglich bist du dann von uns beiden doch der einzigeIdiotEnthusiast, der mit einer großen Kamera herumläuft ...![]()

Und genau hier kommt die neue Panasonic Kamera für mich ins Spiel. Ich habe mir schon diverse Tests bei YouTube angesehen. Eine für mich entscheidende Frage bleibt allerdings bisher unbeantwortet. Wie ist die Qualität der Fotos/Videos bei Low Light. Also klassiche Indoor Aufnahmen. Mal auf einem Konzert, mal auf einer Party usw.
Hast du da schon Erfahrungswerte?
Danke für deine hilfreichen Infos. Deine Fotos gefallen mir schon mal recht gut. Wenn die Videos auch eine ähnliche Qualität haben werde ich mir die Kamera holen...Allzu viele Erfahrungen bzgl. Low Light Performance habe ich noch nicht gemacht, ist auch nicht unbedingt ein Schwerpunkt für mich. Ein paar Beispielfotos kann ich dir aber gerne zeigen, dann kannst du dir selbst einen Eindruck verschaffen:
![]()
Blende 1.7, 1/10 s, ISO 1600
![]()
Blende 2.5, 1/5 s, ISO 1600
![]()
Blende 1.7, 1/25 s, ISO 1600
![]()
Blende 1.7, 1/6 s, ISO 1600
![]()
Blende 2.3, 1/20 s, ISO 1600
Alle Fotos sind aus der Hand geschossen, der Bildstabilisator funktioniert also ziemlich gut. Zu Videos kann ich leider (noch) nicht viel sagen, habe ich bislang kaum genutzt.
Danke für deine hilfreichen Infos. Deine Fotos gefallen mir schon mal recht gut. Wenn die Videos auch eine ähnliche Qualität haben werde ich mir die Kamera holen...
Am Samstag schaue ich mir die Kamera in aller Ruhe an und werde danach eine Entscheidung treffen. Danke für deine guten Infos...Bzgl. Videos bei Low Light solltest du ggf. bedenken (hast du wahrscheinlich auch schon in Reviews gelesen), dass der Bildstabilisator nur auf den Sensor wirkt, nicht jedoch auf das Objektiv - gerade bei vollem Zoom (ist aber eh nur 3,1-fach) könnte das möglicherweise etwas problematisch sein.