Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.859
106.737
3.665
49
Saarland
Toll !!! Bin eigentlich mit Fabriken aufgewachsen, und habe mein Arbeitsleben darin verbracht.

Dann wird dir die Völklinger Hütte sicher gefallen - beeindruckende Technik gibt es dort ohne Ende zu sehen.

Ob ich meine Frau dafür begeistern kann?

Sofern sie sich für Kunst und Geschichte interessiert, bestimmt - aber in diesem Fall solltest du den richtigen Zeitraum für euren Besuch wählen, denn im Moment gibt es gerade keine Ausstellung in der Gebläsehalle (erst ab Anfang nächsten Jahres wieder) und die aktuelle Urban Art Biennale (also die auf dem ganzen Gelände verteilten Kunstwerke) wird bald abgebaut. Hier kannst du dich dazu genauer informieren:

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.859
106.737
3.665
49
Saarland

Kapitel 4 (Teil 16)​

Weiter geht es mit der Völklinger Hütte ...

Ich befinde mich jetzt wieder im Bereich der Kokerei:

Warum hat dieser Traktor …

… eine Stahlverkleidung?

Vermutlich deshalb, weil er benutzt wurde, um größere Mengen hiervon …

… vom Ort der Entstehung zum gewünschten Platz zu verschieben. Allerdings war der Koks zu diesem Zeitpunkt noch sehr heiß und hätte wahrscheinlich die Reifen des Traktors zerstört.

Dieses Bild verstehe ich nicht …

… also muss es wohl Kunst sein.

Das ist der sogenannte Erzschrägaufzug …

… unter dieser Konstruktion hingen die Loren, mit denen das Rohmaterial in die Hochöfen transportiert wurde.

Die Hochofengruppe in ihrer ganzen Pracht …

… und gleich nochmal, jetzt mit ohne Farbe:

Die Häuser rechts im Bild gehören zur Handwerkergasse, dort befanden sich zur aktiven Zeit der Hütte Werkstätten für alles mögliche, was für den Betrieb benötigt wurde:

Heute gibt es hier immer noch Werkstätten, die aber inzwischen von Künstlern genutzt werden …

… so steht es zumindest auf den Informationstafeln.

Diese Lok …

… und dieser Schriftzug …

… stehen im „öffentlichen“ Bereich des Geländes (wo man auch ohne Eintrittsgeld zu bezahlen hingelangt), genauer gesagt, im Biergarten. Der Besuch dort bildet auch den Abschnitt meines Aufenthalts in der Völklinger Hütte.

Solltet ihr euch mal ins Saarland verirren oder auch nur auf der Durchreise befinden, kann ich euch nur empfehlen, mal hier vorbeizuschauen (also in der Welterbestätte generell, nicht speziell im Biergarten): Es ist einfach ein äußerst interessanter Ort, den man in ähnlicher Form sonst kaum irgendwo finden wird – und somit definitiv einen Besuch wert. Plant aber einige Stunden hierfür ein, das Gelände ist sehr groß und es gibt an jeder Ecke etwas zu sehen.

Ich hatte vorhin ja schon über die wechselnden Kunstausstellungen geschrieben. Die zum Thema „Röntgen“ ist inzwischen bereits wieder abgebaut worden, aber es wird schon Anfang nächsten Jahres eine neue geben:

Die werde ich mir sicher anschauen gehen, dann gibt es auch wieder neue Fotos. :)

Im nächsten Kapitel geht es aber erst einmal mit einem ganz anderen Ort weiter: Stand hier vor allem altes Metall im Mittelpunkt, so wird es nun erheblich lebendiger. ;)​