Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.553
99.499
3.665
49
Saarland
Ich bin inzwischen wieder zuhause, meine kleine Reise ist also zu Ende. :)

Vielleicht schreibe ich heute Abend oder morgen Früh noch eine kurze Zusammenfassung, danach geht es im Thread weiter mit der vorigen Thema - der Völklinger Hütte. ;)

sterntat

Mr. Anaconda
   Sponsor 2026
13 Juli 2020
3.021
73.815
3.665
52
Hamburg
Ich bin inzwischen wieder zuhause, meine kleine Reise ist also zu Ende. :)

Vielleicht schreibe ich heute Abend oder morgen Früh noch eine kurze Zusammenfassung, danach geht es im Thread weiter mit der vorigen Thema - der Völklinger Hütte. ;)
Wie schon wieder zu Hause?
Pack langsam mal den Koffer und in einem Monat sehen wir uns im warmen😎

NOMAAM

GC-Tester
   Sponsor 2026
19 November 2023
4.553
99.499
3.665
49
Saarland
So, hier noch die versprochene Zusammenfassung meines etwas größeren Ausflugs. :)

Tag 1 (Montag, 14.09.):
  • Technik Museum Sinsheim:
  • Ich war den ganzen Tag dort, so viel Zeit sollte man auch einplanen, wenn man sich alles in Ruhe anschauen will.
  • Für Technikbegeisterte ein Muss, Highlights sind die beiden Überschallflieger (Concorde und TU-144) auf dem Dach und das U-Boot (alle begehbar).
  • Ich war für eine Nacht im Hotel Sinsheim in unmittelbarer Nähe vom Museum:
  • Das Hotel hat mir gut gefallen - ordentliches Zimmer, gutes Restaurant, nette Bar.

Tag 2 (Dienstag, 15.09.):
  • Technik Museum Speyer:
  • Hier war ich ebenfalls den ganzen Tag und den benötigt man auch.
  • Ebenfalls ganz klare Empfehlung, Highlights sind die Boeing 747, die Antonov-Frachtmaschine und das U-Boot (alle begehbar) sowie der Raumgleiter Buran.
  • Die Nacht auf Mittwoch habe ich im Hotel Speyer verbracht:
  • Dessen einziger Vorteil ist die unmittelbare Nähe zum Museum - die Zimmer sind klein und abgewohnt, es gibt weder ein Restaurant noch eine Bar.
  • Abendessen hatte ich im/am Rheinstrand Speyer:
  • Ist ein gemütliches Lokal direkt am Rhein - aber eher ein Beach-Club als ein richtiges Restaurant.

Tag 3 (Mittwoch, 16.09.):
  • Der Dom zu Speyer:
  • Von außen sehr beeindruckendes Bauwerk, innen deutlich unspektakulärer (ist halt eine romanische Kathedrale, keine deutlich prunkvoller ausgestattete gotische).
  • Das Geld für den Besuch der Krypta kann man sich sparen, der Aufstieg auf den Turm lohnt sich hingegen.
  • Historisches Museum der Pfalz:
  • Fand ich eher enttäuschend, da weite Teil des Gebäudes aktuell nicht zugänglich sind und ich zudem einen Teil des Eintrittsgelds für eine dämliche Superhelden-Ausstellung verschwendet habe.
  • Da es mir in Speyer zu langweilig wurde, machte ich einen Abstecher zum Hambacher Schloss:
  • Imposantes Gebäude mit einer hochinteressanten Geschichte, innen erinnerte es mich teilweise aber zu deutlich an ein Konferenzzentrum - aus den Räumen könnte man meiner Meinung nach deutlich mehr machen.
  • Danach fuhr ich zum Jugendstilhotel Trifels:
  • Hier verbrachte ich zwei Nächte und aß am ersten Abend im Hotelrestaurant - sehr empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt günstig.
  • Das Hotel selbst kann ich ebenfalls weiterempfehlen, neben den Zimmern im Haupthaus gibt es auch noch welche in den daneben liegenden "Baumhäusern" (sind nicht wirklich in die Bäume hineingebaut, sondern sehen eher wie Ufos aus).

Tag 4 (Donnerstag, 17.09.):
  • Der Tag begann mit einem doch recht steilen Aufstieg zur Burg Trifels:
  • Ein toll restauriertes Bauwerk voller Geschichte - das absolute Highlight meiner Reise.
  • Danach wanderte ich noch etwas weiter zu den benachbarten Aussichtspunkten und war dabei vor allem von den riesigen Sandsteinfelsen beeindruckt.
  • Anschließend ging es in die zauberhafte Altstadt von Annweiler, unter anderem ins hübsche kleine Museum unterm Trifels:
  • Abendessen gab es dann im Restaurant "Zum Goldenen Löwen":
  • Gemütliches Lokal mit leckerer regionaler Küche.

Tag 5 (Freitag, 18.09.):
  • Zunächst besuchte ich das Deutsche Schuhmuseum in Hauenstein:
  • Obwohl ich mit Schuhen eigentlich nicht viel anfangen kann, fand ich das Museum trotzdem sehr interessant.
  • Nächstes Ziel war der Japanische Garten in Kaiserslautern:
  • Das Gelände ist sehr schön gestaltet, aber ich hatte es mir ehrlich gesagt größer vorgestellt.
  • Ich hätte zwar nun noch das eine oder andere Ziel zur Auswahl gehabt, aber da nach den teils anstrengenden Vortagen langsam die Müdigkeit einsetzte, entschied ich mich stattdessen zur direkten Rückfahrt nach Hause.

Fazit:
  • Es war eine schöne kleine Reise und meine Route hat sich im Großen und Ganzen als recht vernünftig herausgestellt.
  • Meine kleine Kamera hat sich hervorragend geschlagen, ich habe sie die meiste Zeit am Handgelenk getragen und sie hat mich dabei kaum gestört - die Wahl einer Kompaktkamera (statt einer größeren Systemkamera + Objektive) war für meinen Einsatzzweck also wohl goldrichtig.
  • Fotos habe ich reichlich geschossen, insgesamt 2.211 (sowie ein einziges Video) - dazu kommen noch ein paar weitere mit dem Handy (die ich hier bereits gezeigt habe).
  • Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich die Fotos hier veröffentlichen werde - denn vorher werde ich noch über die Tagesausflüge berichten, die ich in den vergangenen Wochen und Monaten unternommen habe.

Eigentlich hatte ich gar nicht geplant, quasi live über meine Reise zu berichten - aber ich hatte spontan Lust darauf, euch immer mal wieder mit kurzen Updates zu versorgen. Eure Reaktionen darauf haben mich sehr gefreut, daher ein herzliches Dankeschön, dass ihr diesen Thread lest und insbesondere auch für eure Kommentare zwischendurch. :)