Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Andere NOMAAM unterwegs – mit seiner Kamera

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Toll !!! Bin eigentlich mit Fabriken aufgewachsen, und habe mein Arbeitsleben darin verbracht.

Dann wird dir die Völklinger Hütte sicher gefallen - beeindruckende Technik gibt es dort ohne Ende zu sehen.

Ob ich meine Frau dafür begeistern kann?

Sofern sie sich für Kunst und Geschichte interessiert, bestimmt - aber in diesem Fall solltest du den richtigen Zeitraum für euren Besuch wählen, denn im Moment gibt es gerade keine Ausstellung in der Gebläsehalle (erst ab Anfang nächsten Jahres wieder) und die aktuelle Urban Art Biennale (also die auf dem ganzen Gelände verteilten Kunstwerke) wird bald abgebaut. Hier kannst du dich dazu genauer informieren:

 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland

Kapitel 4 (Teil 16)​


Weiter geht es mit der Völklinger Hütte ...


Ich befinde mich jetzt wieder im Bereich der Kokerei:



Warum hat dieser Traktor …



… eine Stahlverkleidung?

Vermutlich deshalb, weil er benutzt wurde, um größere Mengen hiervon …



… vom Ort der Entstehung zum gewünschten Platz zu verschieben. Allerdings war der Koks zu diesem Zeitpunkt noch sehr heiß und hätte wahrscheinlich die Reifen des Traktors zerstört.

Dieses Bild verstehe ich nicht …



… also muss es wohl Kunst sein.









Das ist der sogenannte Erzschrägaufzug …



… unter dieser Konstruktion hingen die Loren, mit denen das Rohmaterial in die Hochöfen transportiert wurde.



Die Hochofengruppe in ihrer ganzen Pracht …



… und gleich nochmal, jetzt mit ohne Farbe:



Die Häuser rechts im Bild gehören zur Handwerkergasse, dort befanden sich zur aktiven Zeit der Hütte Werkstätten für alles mögliche, was für den Betrieb benötigt wurde:



Heute gibt es hier immer noch Werkstätten, die aber inzwischen von Künstlern genutzt werden …



… so steht es zumindest auf den Informationstafeln.

Diese Lok …



… und dieser Schriftzug …



… stehen im „öffentlichen“ Bereich des Geländes (wo man auch ohne Eintrittsgeld zu bezahlen hingelangt), genauer gesagt, im Biergarten. Der Besuch dort bildet auch den Abschnitt meines Aufenthalts in der Völklinger Hütte.


Solltet ihr euch mal ins Saarland verirren oder auch nur auf der Durchreise befinden, kann ich euch nur empfehlen, mal hier vorbeizuschauen (also in der Welterbestätte generell, nicht speziell im Biergarten): Es ist einfach ein äußerst interessanter Ort, den man in ähnlicher Form sonst kaum irgendwo finden wird – und somit definitiv einen Besuch wert. Plant aber einige Stunden hierfür ein, das Gelände ist sehr groß und es gibt an jeder Ecke etwas zu sehen.

Ich hatte vorhin ja schon über die wechselnden Kunstausstellungen geschrieben. Die zum Thema „Röntgen“ ist inzwischen bereits wieder abgebaut worden, aber es wird schon Anfang nächsten Jahres eine neue geben:


Die werde ich mir sicher anschauen gehen, dann gibt es auch wieder neue Fotos. :)


Im nächsten Kapitel geht es aber erst einmal mit einem ganz anderen Ort weiter: Stand hier vor allem altes Metall im Mittelpunkt, so wird es nun erheblich lebendiger. ;)​
 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland

Kapitel 5 – Zoo Saarbrücken (03.07.2026)​


Ich hatte mal wieder Lust auf einen Besuch im Saarbrücker Zoo …



… denn dort war ich zuletzt vor etwa 10 Jahren.

Er ist nicht allzu groß und hat somit auch nur eine begrenzte Anzahl von Tieren, aber dennoch spekulierte ich darauf, möglichst viele von denen zu sehen und auch zu fotografieren. Das hat leider nur bedingt geklappt, aus den folgenden Gründen:
​
  • An dem Tag war es sehr heiß (ca. 35 Grad), viele Tiere hatten sich daher irgendwo in ein schattiges Plätzchen in ihrem Gehege verkrochen und waren gar nicht zu sehen.​
  • Viele Gehege haben engmaschige Gitter, daher war es manchmal leider nicht möglich, vernünftige Fotos zu schießen.​
  • Da meine Kamera nur einen geringen Zoombereich hat, kam ich oft schlicht nicht nahe genug heran – an einigen Stellen werde ich somit Ausschnittvergrößerungen zeigen.​


Aber genug mit den Ausreden, für ein paar Fotos hat es dann doch gereicht:



Das ist der kleine See direkt hinter dem Eingang, doch was ist das ganz hinten? Ich gebe euch mal einen Tipp:



Und hier noch einmal in echt:



Auch wenn es im Zoo um Tiere geht, kann ich natürlich an schönen Blumen nicht einfach achtlos vorbeilaufen:





Ein paar Informationen …



… und die praktische Umsetzung:



Diese kleine Vogelfamilie lief einfach mitten auf dem Weg herum:



Ihr Affen!

Entschuldigung, ich meinte natürlich, jetzt folgen ein paar Bilder von Affen:







Pinguine (die hatten bestimmt ihren „Spaß“ bei der Hitze):



Tigerpython:



Hier bitte genau hinschauen:



Und noch ein paar Krabbelviecher:




Fortsetzung folgt ...​
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.645
37.444
4.115
​
  • Da meine Kamera nur einen geringen Zoombereich hat, kam ich oft schlicht nicht nahe genug heran ​

Zoo unter 300mm Brennweite funzt i.d.r. nur unzureichend.

Bin mal mit einem 70-180mm losgefahren und war fast die ganze Zeit im APSC Modus , so waren es dann 270mm im Crop

Das ist leider der Nachteil einer kompakten, Tele dran schrauben geht nun mal nicht
 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Zoo unter 300mm Brennweite funzt i.d.r. nur unzureichend.

Bin mal mit einem 70-180mm losgefahren und war fast die ganze Zeit im APSC Modus , so waren es dann 270mm im Crop

Das ist leider der Nachteil einer kompakten, Tele dran schrauben geht nun mal nicht

Hier habe ich tatsächlich einen direkten Vergleich, denn ich hatte mir zuletzt 2015 eine Kamera gekauft, die Panasonic Lumix FZ1000 - die hat einen (kleinbildäquivalenten) Zoom bis 400 mm - und meine ersten "Gehversuche" mit dem Apparat machte ich im Saarbrücker Zoo. Ich habe mir gerade die Bilder von damals mal zum Vergleich angeschaut und du hast absolut recht, da bieten sich einem ganz andere Möglcihkeiten.

Zu meinem Glück (die Zootiere werden das sicher anders sehen) sind die Gehege hier meist relativ klein, daher wirkt sich der Nachteil der geringen Brennweite der L10 nicht allzu stark aus.
 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Gibt es da Trampeltiere (Kamele), die haben wenigstens zwei Höcker, nicht die, die ich möchte, aber was solls, Hauptsache Höcker.

Freue mich auf den Zoo.
Weitermachen (y)

Die gibt es im Saarbrücker Too tatsächlich und sie werden hier im Thread auch noch eine Rolle spielen - Tittenwitze werde ich mir aufgrund der perfekten Vorlage natürlich nicht verkneifen können! :bigsmile
 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Mal noch etwas in eigener Sache ...

Zunächst möchte ich allen, die diesen Thread begleiten, ein herzliches DANKE aussprechen - ich habe eine ganze Weile lang mit mir gerungen, ob ich überhaupt einen solchen Bericht starten soll, da ich mir nicht sicher war, ob es überhaupt jemanden interessieren würde, was ich bei meinen Unternehmungen im Saarland (und in der näheren Umgebung) so ablichte. Aber eure Resonanz, insbesondere auch die Kommentare, zeigt mir, dass meine Entscheidung richtig war.

Es wird euch nicht entgangen sein, dass ich mit diesem Bericht inzwischen weit hinterher hinke - wir haben Oktober und aktuell bin ich erst bei Anfang Juli - und dieser zeitliche Abstand ist mir einfach zu groß: D.h. ich werde ab sofort täglich Updates (in gewohntem Umfang, also stets ca. 15 Fotos pro Beitrag) posten, damit ich nicht komplett den Anschluss verliere (und mich im schlimmsten Fall gar nicht mehr erinnern kann, was auf den Fotos eigentlich zu sehen ist ...). Das Material wird mir so schnell nicht ausgehen, denn hier bin ich zwar erst bei Kapitel 5, mein Foto-Ordner reicht allerdings schon bis Kapitel 24! :)

Eigentlich hatte ich heute geplant, noch eine weitere Tour zu unternehmen, aber das beschissene Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht - ich bin eindeutig ein Schönwetterfotograf, und meine nicht wasserdichte Kamera dient mir hierbei nur als willkommene Ausrede ... :ROFLMAO: ​
 

kupoa

do what you cant!
    Werbepartner
5 Juli 2012
5.142
43.808
4.315
www.youtube.com
Du kleiner Pisser gestandener Saarländer machtest dir Sorgen um unzureichende Follower hier?

Dabei weist du mittlerweile ganz genau das dir so ziemlich das gesamte Forum folgt und an deinen Berichten,
egal ob aus der Stadt der Sünde oder aus dem Hintern der Welt da kurz vorm Frranzosenland, einfach nur klebt :bigsmile


Also genug gespieltes Selbstmitleid hier und hau weiter in die Tasten und lass uns an deinen gähnend langweiligen und trotzdem immer erneut erfrischend überrraschenden Expeditionen hier mit deiner billigen Aldi Fotoquetsche teilhaben! :weg
 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Jo.. die habe ich hier auch noch liegen 🤣. Meine Frau wollte die eigentlich nutzen aber faktisch liegt die nur noch rum..

Für einen 1 Zoll Sensor macht das Teil ganz brauchbare Bilder.

Ich habe das Ding geliebt - leider hat es aus meiner Sicht zwei Nachteile:
  • Inzwischen zickt die Kamera etwas herum, eine Reparatur würde sich aber nicht mehr lohnen.
  • Als "Immerdabei-Kamera" ist sie mir schlicht zu klobig: Sie liegt zwar gut in der Hand, aber sie ist zu groß für eine normale Tasche, d.h. ich muss immer entweder eine Kameratasche oder besser noch gleich einen Rucksack mit mir herumschleppen. Und da ich ein fauler Mensch bin, lasse ich sie dann lieber gleich zuhause.
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.645
37.444
4.115
aber sie ist zu groß für eine normale Tasche, d.h. ich muss immer entweder eine Kameratasche oder besser noch gleich einen Rucksack mit mir herumschleppen.

Ich kann dir die hier wärmstens empfehlen

IMG_3546.jpeg

Extra für dich fotografiert 😇🙂

IMG_3548.jpeg

Lässt sich bequem als Bauchtasche benutzen und ist von der Größe her fast überdimensioniert für die Lumix FZ 1000

Ich nutze die für Vollformat mit Zoom unterwegs und das haut gut hin bis ca 1.5 Kilo Gesamtgewicht Kamera/Objektiv. Spätestens an 2 Kilo ist die Nutzung als Sling bequemer aber die lumix mit 800 Gramm kommt ja nicht mal annähernd in den roten Bereich
 

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.645
37.444
4.115
Gibt’s auch noch eine Nummer kleiner sehe ich gerade, selbst die dürfte reichen

 

NOMAAM

GC-Tester
Thread Starter
   Sponsor 2026
Thread Starter
19 November 2023
4.902
107.999
3.665
49
Saarland
Ich kann dir die hier wärmstens empfehlen

Anhang anzeigen 2260154

Extra für dich fotografiert 😇🙂

Anhang anzeigen 2260153

Lässt sich bequem als Bauchtasche benutzen und ist von der Größe her fast überdimensioniert für die Lumix FZ 1000

Ich nutze die für Vollformat mit Zoom unterwegs und das haut gut hin bis ca 1.5 Kilo Gesamtgewicht Kamera/Objektiv. Spätestens an 2 Kilo ist die Nutzung als Sling bequemer aber die lumix mit 800 Gramm kommt ja nicht mal annähernd in den roten Bereich

Danke für den Tipp, aber Bauch- oder Hüfttaschen mag ich gar nicht - liegt vermutlich daran, dass ich an diesen Stellen bereits genug zusätzliches Material mit mir herumschleppe, das möchte ich dann nicht noch weiter aufpolstern ... :oops:
 

Ähnliche Themen