Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Afrika NIX FESTES" - Ostafrika im Frühjahr 2018

Erika

Neuer Member
    Neuling
16 Januar 2018
7
3
313
59
Toller Bericht bzw. Vorbericht. Habe ich sehr gerne gelesen und freue mich auf eine Fortsetzung.
Wann geht's denn weiter?
 
  • Like
Reaktionen: KingKong

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
143
319
853
super Bericht, ich lese immer gerne mal was außerhalb meines Hauptjagdgebietes Asien. Ich konnte mich bis jetzt, aber noch nicht durchringen den afrikanischen Kontinent zu bereisen. Was ich bisher sehe gefällt mir aber außerordentlich gut!
 

KingKong

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 September 2015
1.914
42.377
3.915
Rhein-Main
Addis Abeba, Sonntag, 18.3.2018 15 Uhr

Das „Taxi“ bläst seine Abgase offensichtlich ungefiltert in die „Fahrgastzelle“, wir sind kurz vorm Ersticken. Neben uns erscheint die amerikanische Botschaft. Haben reißt die Tür auf (immerhin das funktioniert noch), springt raus und ruft, dass sie es keine Sekunde länger in dieser Karre aushält. Wenn Haben laut wird will das was heißen. Ich folge ihr. Die steilen Serpentinen bis nach ganz oben hätte es der Uralt-Lada eh nicht mehr geschafft.


16 Uhr.

Geschafft !! Ein Taxi, das viel besser in Schuss ist als unser vorheriges, fährt uns die Serpentinen herauf bis ganz nach oben auf den Entoto Mountain. Es ist merklich kühler als unten in der Stadt. Ich friere mit meinem kurzärmligen Hemd und dem dünnen Jäckchen. Es beginnt zu regnen, das einzige Mal während meines Urlaubs, und ein Sturm mit Gewitter zieht auf.


P1160794.JPG

Viel zu sehen gibt es hier oben nicht. Bei dem Wetter schon gar nicht. Die Kirche ist heute Nachmittag wohl geschlossen. In einem kleinen Museum führt uns ein Guide herum und zeigt uns auch noch ein paar angrenzende historische Gebäude des ehemaligen Kaiserpalastes. Auch einige Frauen und Kinder in weißen Tüchern sind anwesend.

P1160798.JPG

Da passiert es !!

Haben und unser Guide haben wenig bis nichts davon mitbekommen. Ich schaffe es noch zurück zum Hotel und checke, auf dem Bett liegend, Flüge nach Frankfurt für morgen auf meinem Smartphone. Eigentlich wollte ich ja morgen weiter nach Nairobi. Haben liegt neben mir und realisiert langsam, dass etwas nicht stimmt mit mir.


Irgendwann am Abend

Ich sehe Habens Gesicht über meinem. Sie weint. „Please go“, stammele ich noch. Mehr weiß ich nicht. Nicht, dass sie das Zimmer verlässt, nicht, was noch in dieser Nacht passiert. Wahrscheinlich nichts. Nur dieses noch: Bitte, lieber Gott, lass mich nicht sterben. Nicht jetzt schon. Und nicht hier in dieser dämlichen Stadt.

Am frühen Montag morgen komme ich wieder zu mir. Hurra, ich lebe noch. Auf allen Vieren kriechend öffne ich die Zimmertür und rufe um Hilfe. Ein freundlicher Herr vom Hotel bringt mich zunächst zum Korean General Hospital und nach Telefonaten mit der Deutschen Botschaft am Abend zur Nordic Medical Clinic in Bole, nahe des Airports, wo ein Einzelzimmer mit TV und CNN, BBC und einigen Filmkanälen auf mich wartet.

Bereits im Korean Hospital wurde die korrekte Diagnose gestellt: Kleinhirninfarkt. Dort, wo vieles sitzt, u.a. das Zentrum für die (Fein)Motorik und die Sprache. Es gibt fürwahr bessere Orte als ausgerechnet Äthiopien, um einen Schlaganfall zu erleiden.

Ein paar Tage später kommt ein Arzt aus Deutschland, den meine Auslandskrankenversicherung schickt; wir fliegen mit der Lufthansa in der Business Class zurück. Dann Aufenthalt in einer Klinik im Rhein-Main-Gebiet, über Ostern daheim, danach Reha, nun wieder zuhause, arbeitsunfähig, später mit Recht auf Wiedereingliederung. Die ich aber nicht nutzen werde. Einarbeitung, Übergabe, etwas Aufräumen. Danach beginnt mein Vorruhestand, dessen Beginn ich mir wahrlich anders vorgestellt hatte.

Was zwischen dem Urlaubsbeginn, also dem 9. März und meinem Schlaganfall passierte, daran kann ich mich noch bestens erinnern. Ein Abriss, wie die Äthiopierinnen so drauf sind, folgt in Bälde…

Hier vorab schon mal ein Foto von Haben ...


P1160782.JPG
 

Hans Wurst

Aktiver Member
    Aktiv
7 September 2016
164
351
1.153
@KingKong ich wünsche eine schnelle Genesung und gute Besserung. Ich hoffe, dass es dir bereits wieder besser geht, da du hier wieder schreibst. Was ne beschissene Geschichte. :(
 
  • Like
Reaktionen: KingKong

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.396
10.589
2.995
@KingKong
Brrr, bekomme Gänsehaut wenn ich das lese ... Sowas - dazu in Äthiopien - ist wirklich der gesundheitliche Supergau.
Wünsche Dir baldige Genesung! Und dass Du bald wieder „Neues“ unternehmen kannst!
 
  • Like
Reaktionen: KingKong

don2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 September 2016
65
50
798
47
Das ist wirklich beschissen gelaufen. Es freut mich aber von dir zu lesen, was darauf schliessen lässt, dass du dich zumindest einigermmassen erholt hast. Weiterhin eine gute Genesung.
 
  • Like
Reaktionen: KingKong

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.244
14.099
3.315
73
Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Pfleg dich, und ganz wichtig: Setz dich nicht selbst unter Stress. Versuch ganz einfach, so gut es geht, Spaß zu haben. Nie wieder: ...ich müßte noch ... ich sollte eigentlich ...
 
  • Like
Reaktionen: KingKong