@ WHO zu COVOD 19: Philippinen schneiden schlecht ab im pazifischen Raum
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Leider die Bestätigung für das was viele hier befürchtet haben
MANILA, Philippines — In nearly two weeks, the Philippines had the fastest rise in coronavirus cases in the Western Pacific region, more than three times that of Singapore which is battling a second
newsinfo.inquirer.net
Ich bin richtig geschockt nachdem meine Frau heute mit unserer Familie telefoniert hat und alles erfuhr was da abgeht in Southern Leyte mit immer mehr Infektionen ,über Filipinos die die Quarantäne umgehen und sich von Fischern in kleinen Bancas zu ihren Heimatinseln in anderen Provinzen übersetzen lassen und auch von Infizierten die in der Quarantäne waren und doch nachts rumliefen auf der Suche nach Zigaretten und Rum und nun weitere unschuldige Menschen infizierten . Das nimmt dort kein gutes Ende wenn nicht das Militär dort massiv auftritt und die Leute zwingt daheim zu bleiben . Die Leute sind so stur und machen alles was sie wollen und folgen keinem Hinweis , über Duterte lachen sie nur und warten auf die Radios für ihre Kids !!!!!! Viele haben immer noch nicht kapiert dass das Geld der OFWs immer weniger wird und das Land keine Mittel mehr hat um sie durchzufüttern . Ich mach mir wirklich Sorgen und auch viele unserer freunde und Bekannten suchen mittlerweile nach einem Weg um dort raus zu kommen . Aber wie
@Mephisto das schon beschreibt ist der Weg nach MNL extrem schwierig ....bin richtig froh dort weg zu sein unter diesen Umständen .
Das ist aber nicht pro 100.000 Einwohner, sondern, so wie es aussieht sind das absolute Zahlen, die Phils haben über 100 Millionen Einwohner, Singapour über 5.
Man muss allerdings im Auge behalten, dass hier fast nur bei Verdacht getestet wird.
Meine bessere Hälfte hat jetzt von dem Brgy Health Office einen travel pass, heute oder morgen muss sie dann zur City Hall um noch eine Bescheinigung (?) zu bekommen.
Am Sonntag plant sie dann die Fahrt in die Provinz, um sich dort um ihren business zu kümmern,
aber Planen ist im Moment schwierig, ich versuche ihr immer klar zu machen, dass sie von Tag zu Tag entscheiden soll.
Heute, Montag Abend wird der begnadete oberste Redner wieder sein wöchentliches Genuschel abgeben.
Sicher ist, dass es dabei um public transport geht, ab heute haben viele UV Express und Jeepjey Linien ihren Dienst wieder aufgenommen,
man kann wieder von ausserhalb Metro Manilas nach Quezon City oder Ayala/Shaw Central kommen.
Es kommen wohl noch mehr Linien diese Woche dazu.