Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Nein das war letztes Jahr aber am Edsa in Pasay gibt es 3 dieser Nobelherbergen . Sogo Drive in , Sogo Grand und Sogo Rotonda . Das Sogo was die platt gemacht haben war das erste auf der rechten Seite wenn man am EDSA Entertainment Center vorbeifuhr . Entweder das Drive In oder das Grande , genau weiss ich das nicht weil ich es aus dem Taxi rausgesehen habe aber interessiert auch niemanden wirklich -ich war und ich werde kein Kunde werden bei denen :)
Jetzt bin ich beruhigt. Der Luxusschuppen mit den Spiegeln waere ein Verlust gewesen. Aber es waren unvergessliche Eindruecke. Kann ich nicht von allen Hotels behaupten.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Das Vertrauen unserer werten Mitglieder in die PNP ist natuerlich lobenswert, wenn auch nicht unbedingt berechtigt. Bei der Armee gibt's da mittlerweile einige Vorbehalte. Die lokalen Terroristen sind daneben auch sehr ungehalten, weil derart erfolgreiche Aktionen gelingen denen weniger, jedenfalls was Offiziere angeht. Damit schadet die Sache ihrem Ansehen. Koennte durchaus sein, dass dort wirtschaftliche Interessengegensaetze auf landesueblich Weise gut und guenstig geregelt wurden.






What we know so far on the Jolo 'misencounter' shooting

Franco Luna(Philstar.com) - June 30, 2020 - 2:57pm


MANILA, Philippines — A shootout first reported by Rappler on Monday resulted in the deaths of four members of the Armed Forces of the Philippines army intelligence unit at the hands of provincial police.
RELATED: 4 soldiers killed in 'misencounter' with police in Jolo

PNP-Army 'misencounter': Duterte blames Murphy’s Law

Palace: Despite Duterte taking blame, probe into Samar 'misencounter' still on
The fatalities have since been identified as:
  • Maj. Marvin Indammog, commanding officer of 9th Intelligence Security Unit
  • Capt. Irwin Managuelod, field service intelligence commander
  • Sgt. Eric Velasco
  • Cpl. Abdal Asula
However, the military and the police present drastically different accounts of what happened that day, particularly involving how the hostilities began.
Even accounts within each agency do not paint the same picture.

Here's what we know so far.
Military account
According to a statement by the Western Mindanao Command, or Westmincom:
  • The four were gathering intelligence on suicide bombers linked to the Abu Sayyaf group in the vicinity of Barangay Mauboh, Patikul
  • They were boarding their vehicle when cops suddenly opened fire.
  • The same statement says that the van was parked in front of the police vehicle when the incident "occurred."
  • The firefight ended in front of the Jolo Central Fire Station in Barangay Walled City at 2:26 p.m.
Lt. Gen. Cirilito Sobejana, Westmincom chief, told reporters: "We don't want any escalation of hostilities out of the incident. Our interest is to know the facts and justice is given. [But] we are yet to establish the motive of the police."
According to a report from the Army's 11th Infantry Division that the Westmincom based its statement on:
  • The team was indeed conducting intelligence-gathering operations in Barangay Mauboh, Patikul but pulled out at 2:15 p.m.
  • An ISU member trailing the van on board a motorcycle witnessed it getting flagged down at police checkpoint midway to Jolo, but recounted that it was allowed to pass "after brief discussion as they will be meeting in the Jolo Police Station."
  • The van proceeded to the station and parked "50 meters" from it, while cops parked their mobile behind the van, at which point the shooting incident "occurred."
In an interview with CNN Philippines, Lt. Gen. Gilbert Gapay, commanding general of the Philippine Army, added: "Even after properly identifying themselves, the police personnel approached and fired upon them for still unknown reasons."
A separate statement by Gapay said:
"The soldiers were on a mission to identify the location of known terrorists in the area. Based on eyewitness accounts, no altercation transpired between the two parties nor was there any provocation on the part of Army personnel to warrant such carnage. Furthermore, no agents from the Philippine Drug Enforcement Agency are involved and this is not an anti-drug operation. The Army grieves and condoles with the families of our fallen men. There will be no let up in our quest for truth and justice."
The same statement published on the Philippine Army page said that the men "were hot on the trail of Abu Sayyaf members, bomb makers, and suicide bombers in Sulu province," a detail not mentioned in initial accounts.
Police account
According to a report from Sulu Police Provincial Office to the Police Regional Office-Bangsamoro Autonomous Region:
  • Elements of the Jolo Municipal Police Station and the Police Drug Enforcement Unit were on patrol at Barangay Bus-bus
  • The cops initially identified the four personnel as armed civilians inside a grey Mitsubishi Montero SUV
  • Police officers approached and "accosted" the men, supposedly to direct them to proceed to the Jolo Police Station
Some time at this point, the men suddenly drove away and attempted to flee. A chase ensued, and after the brief chase, the four men disembarked from their vehicle, drew their guns, and the firefight commenced.
Reports are sketchy as to what happened at this point and on whether the van made it to the station or not.
The PRO-BAR said that the men fled right then and there instead of proceeding to the Jolo Municipal Police Station as the police told them to.
However, initial reports from the Sulu Provincial Police Office as mentioned in a CNN Philippines report said that the army men fled the station after they were apprehended for questioning.
What happens now?
The Sulu Police Provincial Office said at least five policemen were involved in the incident were already in the custody of the provincial headquarters.
In a statement issued late Monday night, Police Brig. Gen. Bernard Banac, PNP spokesperson, said:
The PNP leadership extends its deepest condolences to the family and colleagues of two Philippine Army officers and two enlisted men who died in the unfortunate incident of a misencounter with PNP personnel in Jolo, Sulu. The PNP and AFP officials in Sulu have agreed that the National Bureau of Investigation (NBI) Regional Office in Zamboanga City will conduct and lead the investigation to ensure impartiality and to eliminate any suspicion of undue influence.
As an immediate administrative action, all personnel involved in the incident, particularly from the Jolo MPS, are restricted to quarters in preparation for the NBI’s investigation. The Regional Director of Police Regional Office-BAR, Police Brigadier General Manuel Abu has been instructed to extend full administrative and operational support to the NBI.
RELATED: NBI set to probe shooting between Sulu cops and military
In an interview over CNN Philippines, Col. Ramon Zagala Jr., Army spokesperson, said that their troops did not engage the cops in a firefight since they "properly coordinated and identified themselves."
He called the police spot report "fabricated" and "misleading."
Philstar.com has reached out to Jolo police to confirm the details independently, but the town police have yet to respond as of this post. — with reports from The STAR/Roel Pareño
This is a developing story. It will be updated as the situation progresses.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Das Vertrauen unserer werten Mitglieder in die PNP ist natuerlich lobenswert
Nun ich habe nie gesagt dass ich in die Jungs Vertrauen hätte , ich sagte lediglich dass die meisten nette Kerle sind die mich nie belästigten und versuchten Geld aus mir rauszupressen . Ich war mir auch immer bewusst dass sie alle im Falle eines Falles totale Versager sein würden aber ich ziehe eben Polizisten vor die relax im Schatten dösen als wie die die übereifrig mir nachstellen .

Zum Militär hatte ich nie den geringsten Kontakt auf den Philippen , weiss nur was ich sah : Extrem schlecht ausgerüstet und an sich nur Kanonenfutter für Politiker und Generäle die gar kein wirkliches Interesse haben diese lokalen Konflikte zu beenden . Für das Gehalt was die erhalten würde ich auch nicht in der ersten Reihe mit Hurra vorstürmen sondern mich bei der Goulaschkanone aufhalten :)
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ Manila bleibt biss zum 15 Juli unter GCQ
-----------------------------------------------------------------------


Und Cebu unter ECQ biss zum 15 Juli
---------------------------------------------------------------

 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.232
16.862
3.415
65
Bezüglich der Jeepny (Linien) - Meine meinte, viele Fahrer weigern sich wieder los zu legen, da wohl nur eine Hand voll Leute pro Jeep erlaubt sind und sich das damit dann nicht rechnet....

Weiss nicht wie es bei Dir in Makati ist, aber denke die Jeepneys werden auch teuer.
Die Trikes hier in Pasig nehmen fuer eine Fahrt die vorher 8php kostete jetzt 50, da nur 1 Passagier erlaubt.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
Weiss nicht wie es bei Dir in Makati ist, aber denke die Jeepneys werden auch teuer.
Die Trikes hier in Pasig nehmen fuer eine Fahrt die vorher 8php kostete jetzt 50, da nur 1 Passagier erlaubt.
War in Sampaloc, aber seit letzten Freitag nun auch hier in Pasig an der Grenze zu Marikina, also ganz nah an dir dran ;)
Kann ich dir leider nicht sagen, ich Fahre weder Jeep noch Trike, hab ja mein Moped, da ist auf jeden Fall 2 Personen verboten, wurden schon mal aufgehalten, Strafe normal 5k wurden uns aber bei 2k "einig"
 
  • Like
Reaktionen: einfachweg

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hi,

das mit den Flügen, kann einen schon an den Rand des Wahnsinns treiben.
Das werden Sweeper Flüge angeboten und auch Tickets verkauft, ohne das die finale Genehmigung der LGU vorliegt. Diese erläßt ständig neue Richtlinien, vor allem in Bezug auf die OWF und LSI's.
Ich bin zwar weder OFW, noch ein LSI, sondern ein "stranded international tourist", aber trotzdem hänge ich da mit drin..
Nächste deadline ist Fr.
 
  • traurig
  • Wow
Reaktionen: Asiadragon und skippy

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Antique ist jetzt "low risk MGCQ" im Gegensatz zu "moderate risk MGCQ". "low risk MGCQ" gibt es, nachdem "new normal" abgeschafft wurde.

Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich mich darüber freuen soll.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@ 15000 Gefangene inmitten der Pandemie wegen überfüllten Gefängnissen entlassen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.939
6.386
2.215
Hier ein paar weitere Details zum Missverstaendnis zwischen Polizei und Armee auf Jolo:

Mindanews hat Fotos (Tote auf den Bildern). Damit sieht die Sache buchstaeblich noch einmal anders aus als in den ohnehin haarstraeubenden Berichten. Zusaetzlich interessant ist, dass eine Polizeiwache nahebei ist.


Das war eine Hinrichtung.

CNN/PH hat ein weiteres Foto aus einer anderen Perspektive. Der Polizeiboss ist nun abgesetzt. Sein Gerede war wohl zu dreist.


Rapeller . Einer der Polizisten arbeitete auf seinem Laptop.

Weitere Details
 
Zuletzt bearbeitet:

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hoffnung kommt auf....
ich habe ein Ticket für Sweeperflug von Iloilo nach Manila , Air Asia um 13:15 am 4.7.
Da bin ich aber sehr gespannt..ich glaube es erst, wenn ich drin sitze
 
  • Like
Reaktionen: skippy und 1983Kai

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
@

Mal eine Frage an die die noch vor Ort in Manila sind : Werden noch Lebensmittel verteilt ? Mein Schwager schreibt mir dass er schon 2 Monate nichts mehr erhalten hat und auch an die anderen jungen Männer in ihrer Unterkunft wurde nichts verteilt . Einer hatte für drei Tage wieder einen Job als Elektriker aber danach war wieder Schluss weil die Fahrt von und zur Arbeitsstelle nicht mehr möglich war .

Ich würde die Jungs gerne heimschicken aber bisher noch keine Lösung gefunden wie ich das tun kann .
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.471
31.484
3.865
@

Mal eine Frage an die die noch vor Ort in Manila sind : Werden noch Lebensmittel verteilt ? Mein Schwager schreibt mir dass er schon 2 Monate nichts mehr erhalten hat und auch an die anderen jungen Männer in ihrer Unterkunft wurde nichts verteilt . Einer hatte für drei Tage wieder einen Job als Elektriker aber danach war wieder Schluss weil die Fahrt von und zur Arbeitsstelle nicht mehr möglich war .

Ich würde die Jungs gerne heimschicken aber bisher noch keine Lösung gefunden wie ich das tun kann .


Zumindest hier nicht, nein.
Wenn ich mich recht erinnere war das letzte direkt in den ersten Juli Tagen (1 Großpackung Hot dog), was mich noch sehr gewundert hat, weil da ja eigentlich gerade der Lock Down aufgehoben war.
Aber ich wohne seit einer Woche auch woanders, daher nicht sicher wie das hier abläuft.

In Summe habe ich bekommen (nicht ganz sicher dass ich mich richtig erinnere):
3000 in Bar
c.a. 5kg Reis
c.a. 5kg Rais+ Luncheon doesen Fleisch
c.a. 5kg Reis + 1kg Spaghetti und Fertig Tomaten sauce
1 ganzes Huhn
1 großpackung Hot dogs
 

Mephisto

Schreibwütig
   Autor
28 November 2008
674
2.025
2.246
Billerbeck
Hier in Antique bricht grade das Chaos aus, loilo ist im Lockdown und hat die Grenzen zu gemacht.
Der Gov. hat die Schnauze voll, weil sich kein Mensch an die Anordnungen hält...
Es kommen fast stündlich neue Orders, keiner blickt da mehr durch.

Bis jetzt geht mein Flug noch...

Mephisto, der jetzt an Spannung gewöhnt ist
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.718
4.465
Bis jetzt geht mein Flug noch...
Ich drück dir die Daumen dass alles klappt!
Hast du am selben Tag deinen internationalen Flug ? Und wie reagiert die airline wenn man dauernd umbucht oder musst du jedes Mal ein neues Ticket kaufen ?
Wir haben jedenfalls seit der Rückerstattung von 4 domestic Tickets keine weiteren Rückerstattungen erhalten - weder von 5J noch von PAL . Hoffe beide überleben das aber bei 5J glaube ich eher nicht daran weil die biss Ende September alle internationalen Flüge auf Eis gelegt haben und nur PAL die Rückholaktionen durchführt wie ich bisher lesen konnte .