10K pro Stimme,
Auf Leyte wurden die versprochenen staatlichen Hilfsgelder wegen den Taifun Odette (5K pro Haushalt ) von den lokalen Behörden zurückbehalten und werden nun benutzt um Stimmen zu kaufen ,allerdings auch nur wenn man auf einer Liste steht und sie sicher sind dass man das Kreuz an der richtigen Stelle macht . Bezahlt werden 2,5 K pro Haushalt

Dass Beobachter mit in die Wahlkabine kommen um zu checken dass man auch alles richtig macht sind mittlerweile verboten ,aber halten sie sich dran ?

Die Filipinos wissen ganz genau dass egal wen sie wählen sie immer verlieren werden und deshalb freuen sie sich dass morgen wegen den Wahlen ein Feiertag ist und sie etwas Taschengeld haben um sich ein Bier zu kaufen .
Die Zahlungen an Kirchen fuer Sonntagspredigten mit Wahlempfehlung
Gilt das auch für die Moslems in ihren Moscheen auf Mindanao ?
Gelesen habe ich dass die "Iglesia di Cristo" BBM als Wunschpräsident hat und eine Empfehlung gab , bei den Katholiken las ich lediglich dass einige Ordensschwestern lieber Robredo als Präsidentin hätten aber klar für oder gegen einen Kandidaten habe ich nichts gefunden , immerhin ist die katholische Kirche eine Macht im Land .

Sie hat übrigens den Wahlsieger gewählt.