Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Government mulls 15-day quarantine extension

Na wenn man jetzt schon 15 Tage mehr "erwägt" dann wird es wohl auch so kommen. In Artikel ist auch beschrieben, das man auch auf andere Länder schaut und eine zwei- oder dreimalige Verlängerung sich als sinnvoll erwiesen hat. Mein Bauchgefühl: erste Verlängerung bis Ende April, die zweite dann bis Mitte Mai:(.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
erste Verlängerung bis Ende April, die zweite dann bis Mitte Mai:(.

Sehe ich auch so . Warum sollte es auf den Phils anders laufen als wie in den anderen Ländern ?

Wenn die wie geplant ab dem 14 April anfangen die Patienten die nun unter Beobachtung stehen zu testen werden die Raten hoch gehen und die Verlängerung wird kommen .
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Auf dem Land in den Barangays sieht das mit der Selbstisolierung ein wenig anders aus. In einem Gebiet in Suedmindanao haben sich die uniformierten Geldeintreiber seit Beginn der Isolation nicht blicken lassen, wie auch sonst niemand. Die Leute haben ihren versteckten Basketballcourt und man besucht sich, wie gehabt. Der gesunde Virenaustausch laeuft ueber die Paesse, die es erlauben, dass einer pro Tag in das gefuehlt etwa 20 km entfernte Zentrum zu fahren um dort am geselligen Treiben teilzunehmen.
Die Leute sind aber dann doch smart. Mir sagte man gestern, dass man unter keinen Umstaenden in eins der lokalen Krankenhaeuser will. Versorgung klappt anscheinend ganz gut, viele haben Schweine hinter dem Haus (z.Z. auch sehr kritisch wegen der Schweinepest), ein paar Huehner, und kleinere Gemueseparzellen. Man kann noch das Noetige zukaufen. Hilfsangebote wurden abgelehnt, aber wenn's eng wird ist meine Schatulle offen.
Ich kann leider keine Marktpreise in Erfahrung bringen. Die Barangaypreise waren eh immer hoeher als im Zentralmarkt.

Einerseits bin ich froh, dass ich z.Z. in einem ein wenig besser entwickelten Land bin und auch medizinisch jederzeit von meinen Freunden die VIP-Behandlung bekomme (Freund gehoert eine Privatklinik), dann beneide ich die Leute aber doch um ihre sozialen Kontakte, die in meinem Fall nun seit 3 Wochen ausfallen.

Hier in der ehemaligen Sowjetunion ist der April ziemlich abgehackt, wird wohl auf den Phils, wie oben bereits angemerkt, nicht anders sein, weil die Phils wohl mit der Welle etwas den Europaern hinterherhinken.

Gensan hat nun fuer alle Sonntage (damit haben wir de fact eine implizite Bestaetigung der Vermutungen) die Paesse aufgehoben. Nur noch bestimmte essentielle Arbeiter duerfen aus dem Haus. Die Paesse sind daneben nun anscheinend nur noch fuer kleinere Bezirke gueltig.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.922
3.415
65
Duterte hat gestern in seiner Video Botschaft gesagt, Tiaong würde am 15.4. aufgemacht, evt auch andere Teile Luzon, aber Manila nicht vor 1.5.

Madam ist gerade zum Puregold einkaufen, wird langsam langweilig hier.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Ja, es hieß auch, dass weitere Verlängerungen durchaus möglich sind, anderen länder hätten ja auch 2-3 mal verlängert und so.

Sagte ja von Anfang an, Ende April/Anfang May dass es wieder langsam aufgeht, würd ich jetzt eher auf mitte May revidieren....
 
  • Like
Reaktionen: skippy

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Bekam gerade eine email aus Cebu von meiner Medizinerin (Spezialistin), die dort auf Besuch haengengeblieben war. Situation wie folgt: Keine PPE und keine Gesichtsmasken mehr, auch nicht fuer die unbedingt wichtigen Leute. Die Heimprodukte zaehlen nicht. Dies sind Leute, die auf einer hoeheren Ebene arbeiten und alle hochqualifiziert sind. Also Analysten, Laborleute etc. Nun kann also die Regierung noch nicht einmal die Leute schuetzen, die versuchen zu koordinieren. Man fragt sich, wer das Material erhalten hat.
Das bestaetigt noch einmal den CNN Bericht.

Die Phils verheitzen z.Z. ihr Gesundheitspersonal und auch die LEute, die sie nicht innerhalb von 8-10 Jahren ersetzen koennen.

Im Sueden sind die Leute noch ein wenig naiv. Viele glauben, dass der Virus durch die Sperren abgehalten wurde. Nun das Ende der Maehr.

gensan.jpg
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
@thaiguy

Ich habe eine Bekannte in Quezon City. Dort bekommt es die Bürgermeisterin nicht mal hin, jetzt schon die Lebensmittelversorgung sicherzustellen. Eine altbekannte Mischung aus Unfähigkeit und Kleptokratie:mad:. Die Leute ohne Ersparnisse dort haben langsam nichts mehr zu essen. Meine Bekannte hat gestern ihr letztes Geld für grocery ausgegeben und dann? Dort brodelt es langsam gewaltig.
Keine Schutzausrüstung für frontliners, keine Lebensmittel für Teile der Bevölkerung, keine Einkommensquelle mehr - und das Schlimmste kommt noch.

Was passiert mit BPI, BDO, Metrobank & Co. wenn man bald Milliarden (oder Billionen) Peso fauler Kredite abschreiben muss?
Was passiert mit Cebu Pacific, PAL und all den nationalen Reedereien - die wohl bald keine Reserven mehr haben und dann faktisch pleite sein?
Was passiert mit Millionen Filipinos - vor allem in den Städten - die jetzt schon (oder bald) ohne jegliches Einkommen dastehen?

Es sind genau die gleichen Probleme wie im Rest der Welt aber auf den Philippinen hat man schlicht keinen Plan - oder den altbekannten - Police und army(n).
 
Cosy Beach Club

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Meine ist gerade im Save more umd ie Vorräte noch mal auf zu stocken.
Erst lange davor warten und drinnen dann sehr viel leer/out of stock
Aber nicht nur die normalen "notfall/Filipino" sachen - Von Toastbrot über Schweinefleisch, Schneebesen, Säfte, Käse, Maiskörner, grounded meat usw. alles aus.....
Und das ganze geht ja noch mind. 3 wochen weiter, prost mahlzeit sag ich da....

92450070_659459348189288_187634098821398528_n.jpg

92891510_2637413529822624_7039732508048490496_n.jpg


92539307_826124501240969_3479174666562568192_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Feticheur

Schreibwütig
   Autor
8 Januar 2012
997
5.631
1.945
Die leeren Regale so zu fotografieren ist reine Panikmache. Erst eine Reihe dann Nahaufnahme und dann 2 Fotos von den selben grünen Kästchen, was soll das?
Ist es so schwer in jede Reihe mal reinzufotografieren und eine Totale vom Eingang, dann wüsste man was los ist.
Diese Art der Facebook Panikmache ist sehr gefährlich und sollte von den Behörden verfolgt werden. Sogar in zivilisierten Ländern kaufen Hohlbirnen deswegen Klopapier, was das in den Phils etc. für Folgen haben kann ist unkalkulierbar.
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
@Feticheur sry aber ich glaube du bist wo falsch abgebogen.
Diese Bilder sind von vor ein paar Stunden aus dem Save more hier um die Ecke.
Klar kann man sagen, dass sind nur die paar Regale die leer sind und der Rest vom Laden ist gut gefüllt.

glaub was du willst - Fakt ist, von der Einkaufsliste mit der ich meine Losgeschickt habe, war rund die Hälfte nicht erhältich, unter anderen Rind/Schweinefleisch, toastbrot. Fruchstsäfte gab es nur noch 3 Packungen, Kochsahne nur noch eine einzige Packung, Käse gar nix usw.

Ich habe keine Panik, hab genügend Vorräte bis in den Sommer, ich berichte nur, was hier (!! keine ahnung wie es andernorts ist) Aussieht, und da ist es einfach Tatsache dass sehr viele Waren nicht mehr verfügbar sind und die Regale leer, kannst ja selber kommen und schauen
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
@thaiguy

Ich habe eine Bekannte in Quezon City. Dort bekommt es die Bürgermeisterin nicht mal hin, jetzt schon die Lebensmittelversorgung sicherzustellen. Eine altbekannte Mischung aus Unfähigkeit und Kleptokratie:mad:. Die Leute ohne Ersparnisse dort haben langsam nichts mehr zu essen. Meine Bekannte hat gestern ihr letztes Geld für grocery ausgegeben und dann? Dort brodelt es langsam gewaltig.
Keine Schutzausrüstung für frontliners, keine Lebensmittel für Teile der Bevölkerung, keine Einkommensquelle mehr - und das Schlimmste kommt noch.

Was passiert mit BPI, BDO, Metrobank & Co. wenn man bald Milliarden (oder Billionen) Peso fauler Kredite abschreiben muss?
Was passiert mit Cebu Pacific, PAL und all den nationalen Reedereien - die wohl bald keine Reserven mehr haben und dann faktisch pleite sein?
Was passiert mit Millionen Filipinos - vor allem in den Städten - die jetzt schon (oder bald) ohne jegliches Einkommen dastehen?

Es sind genau die gleichen Probleme wie im Rest der Welt aber auf den Philippinen hat man schlicht keinen Plan - oder den altbekannten - Police und army(n).

Bei den Banken sieht es vermutlich ein wenig gemischt aus. Metrobank gilt als verhaeltnismaessig solide, BdO ist anscheinend ganz eng mit SM verschwaegert.

Bzgl. Cebu Pacific bekam ich heute die email, dass man nun auch die Fluege zwischen dem 1.7. und 30.9. absagen kann und zwar zu den bereits hier diskutierten Konditionen. Sieht also echt be...en aus. Es wird wg den Lebensmittelversorgung ein extremes Land/Stadt-Gefaelle geben. Bislang sind die Nachrichten aus meinem Barangay derart, dass man sich wundert warum ich besorgt bin. Go figure....
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Hab meine vorhin noch zum Purgold und zum Markt geschickt.
Da sieht es wohl noch trostloser aus als im Save more, das einzige was sie da noch mehr hatten war Hackfleisch, zwar nur rind, aber immerhin....

Außerdem war vorhin einer vom Condo da, irgendwie bekommt wohl jede Wohnung in der noch jemand drinnen ist 1000 Pesos, hab aber nicht ganz geblickt warum/wiso, ob vom condo oder der regierung oder was....
Meine meinte, in ihrem Bordin house bekommen das nur diejenigen mit kindern oder so

92704918_208870310557062_893945799975632896_n.jpg
 

Quati

Aktiver Member
   Autor
20 November 2014
102
793
1.223
SG - Rheintal
Bei meiner Frau auf dem Land (Bayawan City, Negros Oriental) ist (noch) Alles erhältlich, auch in grossen Mengen. Jeder Haushalt hat ebenfalls ein Lebensmittelpaket vom Barangay erhalten. Auch meine Frau, obwohl ein Foreigner in der Familie ist. Sie hat dieses Paket aber sofort an eine bedürftige Familie weiter gegeben.
Die staatliche Unterstützung von 5'000 Pesos (Aussage meiner Frau), haben sie (meine Frau und ihre Eltern) allerdings nicht erhalten, da meine Frau ihren Lohn als Lehrerin nach wie vor bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: