Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

News NEWS from the PHILIPPINES

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Wie schaut es in Manila aus? Muss ich mir Sorgen um mein Mädchen machen?
Kommt natürlich darauf an, wie/wo sie in Manila sitzt, falls im Slum wäre es wohl nicht so toll.
Denke aber, dass sie eher bei der Famiie oder Freunden sein wird, und da würde ich sagen, muss man sich momentan noch keine großen sorgen machen, wie es in paar Wochen ist, wird sich zeigen....
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.923
3.415
65
Ich denk im Moment auch öfter an all die Obdachlosen und Squatter hier in Manila, das müssen sehr viele sein, schätze ma lmind 1 Million.

Wenn schon die einfachen Arbeiter Probleme haben Geld/Essen zu bekommen, wie mag es erst für diese Familien aussehen.

Madam wollte ja am Dienstag zu Puregold, die lassen nur jemand rein, wenn jemand raus kommt, max 10 Leute gleichzeitig im Laden.

Die Schlange draussen war über 200m lang (ok mit Abstand halten), naach 1h warten ist sie dann zu einem kleineren Einzelhandel gefahren,
wo sie natürlich das Meiste auf der Liste nicht bekommen hat. Mercury Pharmacy war zu!
Tratzdem war sie fast 4h unterwegs.
 

Nachtwanderer

Phils-Experte
   Autor
31 Juli 2013
3.473
31.500
3.865
Ich denk im Moment auch öfter an all die Obdachlosen und Squatter hier in Manila, das müssen sehr viele sein, schätze ma lmind 1 Million.

Wenn schon die einfachen Arbeiter Probleme haben Geld/Essen zu bekommen, wie mag es erst für diese Familien aussehen.

Madam wollte ja am Dienstag zu Puregold, die lassen nur jemand rein, wenn jemand raus kommt, max 10 Leute gleichzeitig im Laden.

Die Schlange draussen war über 200m lang (ok mit Abstand halten), naach 1h warten ist sie dann zu einem kleineren Einzelhandel gefahren,
wo sie natürlich das Meiste auf der Liste nicht bekommen hat. Mercury Pharmacy war zu!
Tratzdem war sie fast 4h unterwegs.
Da hat deine Frau also dieselben Erfahrungen gemacht wie meine.
Pass nur auf mit solchen Aussagen wie "das Meiste nicht bekomm" usw. @Feticheur wird bei solchen "falschmeldungen" schnell mal böse und dann hast du die behörden am Hals......
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Michl und gogolores

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Denke aber, dass sie eher bei der Famiie oder Freunden sein wird,
Nein, sie ist alleine in Manila. Wohnt irgendwo zwischen Parañaque und Pasay. Sie teilt mit mehreren anderen Mädchen eine Unterkunft. Hat einen Job bei einem (chinesischen) Immobilienunternehmen. Aber da ist sie jetzt bis mindestens 30. April frei gestellt. :frown:

Ich denk im Moment auch öfter an all die Obdachlosen und Squatter hier in Manila
Ich habe in meiner Zeit in Thailand so etwas nie gemacht, aber ich schicke ihr jetzt etwas Geld, damit sie nicht den Bach hinunter geht.


 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Na dann nimmt man ja richtig Geld in die Hand :LOL:.

https://cnnphilippines.com/news/2020/4/9/duterte-government-properties-for-sale-.html

Mit 600 Mrd. Peso (lächerliche 5 Mrd. Dollar) will man investieren um alles um Corona bezahlen - das sind im internationalen Vergleich peanuts und gehen an den Bedürfnissen völlig vorbei. Thailand hat bis jetzt schon 517 Mrd. Baht (ca. 15 Mrd. Dollar) an Barzahlungen und Subventionen gezahlt - also schon bis jetzt fast 3 mal so viel. Klar sind beide Länder nicht direkt vergleichbar aber es ist deutlich zu sehen das man auf den Philippinen finanziell viel zu wenig macht (oder machen will).
Was von den 600 Mrd. Peso letztendlich bei denen ankommt, die es dringendsten brauchen, ist auch so eine Frage - wie viel Prozent werden noch von korrupten Kleptokraten in der gesamten Hierarchie abgegriffen?
 
  • Like
Reaktionen: 1983Kai

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Mit 600 Mrd. Peso (lächerliche 5 Mrd. Dollar) will man investieren um alles um Corona bezahlen
Natürlich ist das wenig. Aber du solltest schon berücksichtigen, dass die Philippinen deutlich ärmer sind als Thailand. Das BNP pro Kopf liegt gerade einmal bei 3660 Dollar, bei Thailand sind es immerhin 5960 Dollar. Österreich zum Vergleich: 45.440 Dollar, alle Zahlen von 2017.
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Da setzt man doch das richtige Zeichen in der größten Wirtschaftskrise nach dem WWII:mad:
Strom in Manila wird teurer

Enhanced community quarantine in Luzon

Zwar sind viele Großverbraucher weggefallen aber die Kosten für fossile Brennstoffe (Kohle, Öl, Gas) sind auch im Keller. Schon ein wenig pervers in einer Zeit, wo viele Leute praktisch kein Geld mehr haben und ihren Job verloren haben (oder verlieren werden) ein Grundprodukt wie Strom zu verteuern.
Was ist dabei aus dem Malacañang zu hören - NICHTS:mad:. Die Seilschaften wollen auch weiterhin Geld verdienen und noch Profit aus der Krise schlagen.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Keine 'richtige' Quelle - letzte Nachricht aus Suedmindanao von heute morgen (Medizinerin):
Es gibt keinen Alkohol und 'richtige' Gesichtsmasken zu kaufen. Das Stoffzeug ist mehr Dekoration und bei der Hitze eh problematisch. Allgemeine Versorgungslage sonst nicht schlecht, aber (!) Arbeitslosigkeit grassiert und die wenigen vorhandenen Reserven sind langsam weg.
Lockdown/curfew bis Ende des Monats. Die Stadt ist in Waben eingeteilt, einige der Waben, dann noch einmal aufgeteilt.

Meine Freundin hat sich nun aus der 'frontline' zurueckgezogen, da die Gefaehrdung nicht mehr vertretbar war. Freiwillige sind nicht 'auf der Liste' und damit sieht's mit Masken usw. duester aus. Da man selbst mit eigenen Mitteln nichts bekommen kann, war dann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kurz zum Strom: Im Sueden Mindanaos ist die Stromversorgung genossenschaftlich organisiert. Hoert sich erst einmal gut an, aber auch nicht mehr. Also jeder Stromkunde hat Stimmrecht. NUR: Wer bekommt schon seinen Namen auf die Stromrechnung? Ueberhaupt nicht so einfach. Ich habe jahrelang geloehnt und eine Namensaenderung war praktisch unmoeglich, theoretisch natuerlich ueberhaupt kein Problem. Dann haben die grossen Firmen genuegend Mitarbeiter, die zu den Wahlen frei bekommen. Nicht umsonst wird SOCOTECO von einem Vorstand kontrolliert in dem sich beinahe ausschliesslich die wichtigsten chinesischen Unternehmerfamilien, z.B. Safi, wiederfinden. Die Leute koennen flugs 4-5000 Stimmen mobilisieren. Hierdurch wird nicht nur der Strompreis beeinflusst, sondern auch die Anschluesse. Ein Mieter in einem Gebaeude des Saficlans bekommt seinen Anschluss innerhalb von 24 Stunden oder 2 Arbeitstagen, ohne 'Trinkgeld'. Ansonsten mindestens 3 Wochen und nach Zahlung einer ausreichenden Motivationspauschale. Die Situation wird dann manchmal bizarr, wenn Grossunternehmen auf die Barrikaden gehen, weil man einen privaten Stromanbieter zulassen moechte. D.h. die Privatwirtschaft bekaempft private Unternehmen.
Ein weitere wichtiger Aspekt sind die genossenschaftlichen Entscheidungen ueber Investitionen. Ein endloser Quell der Bereicherung. Der Preis kann also nur nach oben gehen.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ ASEAN sind mit Corona beschäftigt und China schafft Fakten in der south china sea
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Die Quarantäne wird wohl etwas länger dauern auf den Philippinen .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
@ Corona Ranking der ASEAN Staaten
-----------------------------------------------------------------

Diese Zahlen sind ohne Aussagekraft. Demnach hätte beispielsweise Österreich drei mal so viele bestätigte Fälle wie die Philippinen. Bei den Todesfällen liegt Österreich knapp vor den Philippinen. Noch krasser ist das Missverhältnis bei den genesenen Personen. Ich vermute, dass auf den Philippinen nur ein Bruchteil der Fälle registriert wird.

Nein, keine Vermutung, ich bin mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
. Ich vermute, dass auf den Philippinen nur ein Bruchteil der Fälle registriert wird.

Mit Sicherheit wird das so sein aber es ist ja nur ein ranking der ASEAN und da fehlen Staaten wie Myanmar und Kambodscha sowie Laos . Wenn man dann weiss wieviele Chinesen sich auch dort aufhielten nach dem Ausbruch in China kann man sich schon denken dass es auch dort viele Fälle gibt obwohl die hier gar nicht erwähnt werden .
 

tomnjerry

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 August 2016
1.237
16.923
3.415
65
Die Zahlen in den meisten Ländern hier sind nicht aussagekräftig, da fast nur bei Symptomen getestet wird, wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und Rad

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Die Zahlen in den meisten Ländern hier sind nicht aussagekräftig, da fast nur bei Symptomen getestet wird, wenn überhaupt.
In Österreich wird versucht, mit statistischen Methoden die Dunkelziffer zu ermitteln. Man ist auf eine Durchleuchtung von 0,33 % gekommen. Der Vergleich mit einem Land wie die Philippinen wäre interessant. Aber das ist eine akademische Frage, diesen Aufwand wird das Land sich nicht antun.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215
Die Ankuendigung aus Angeles fand ich interessant. Die Begruendung zeigt, dass im grossen Masstab gefaelscht wurde. Da steckt einiges ein krimineller Energie dahinter und auch oeffentlicher Akzeptanz derselben und zwar auf Seiten der Bessergestellten. Die kleinen Leute fahren keine Autos und koennen sich auch keine derartigen Spielchen leisten.
Ein Zeugnis, wie kaputt diese Gesellschaft ist.

Im Sueden von Mindanao sind Barangays abgesperrt und das war's dann. Die Leute erwarten ohnehin keine Hilfen. Unformierte Polizei hat sich seit etwa 3 Wochen nicht blicken lassen. Die Jungs haben natuerlich erhebliche Einbussen, weil sie die Kneipen nicht mehr abkassieren koennen. Da koennte so mancher Hausbau und Landkauf in Gefahr geraten.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.647
2.215