Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

News NEWS from the PHILIPPINES

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Ein Fundstueck, das die Phils Gemeinde nicht begeistern wird

Ja ,eine Liste die die Philippinen noch hinter Myanmar, Bangladesh ,Laos und Kambodscha stellt ...hmm also bei meinen Besuchen in diesen letztgenannten Ländern war eigentlich immer mein Gedanke : hier nur nicht krank werden oder einen Unfall bauen .

Dann auch die Top40 : Länder wie Qatar , Monaco und Finland noch hinter Vietnam und Thailand ....nee das glaube ich nicht . Daher warten wir nun die nächste Statistik oder nächste Rangliste ab und die wird wieder ganz anders ausfallen .

skippy
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Duterte droht mit Kriegsrecht sollten sich die Filipinos nicht an die Quarantäneregeln halten !
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Klar die Statistiken von privaten Institutionen sind oft fragwuerdig und diese sicherlich auch, weil die haben schliesslich kommerzielle Interessen. Trotzdem finde ich solche Einschaetzungen interessant, denn sie zeigen vielleicht doch eine Tendenz. Als alter Schelm hatte ich ein Grinsen im Gesicht, weil sich eine gewisse Truppe vermutlich wahnsinnig ueber den 2. Platz fuer Dland aergert.
Ich hatte gestern mit dem Heimatbarangay im Sueden Mindanaos gequatscht. Also es gibt eine inkomptente Allgemeinmedizinerin im Kaff. Die ist aber auch recht verschrien in der Gemeinde. Dann noch 7 Hebammen und aus die Maus. Bullerei schafft's nicht bis in den Vorort, die lokalen Sicherheitskraefte (huestel, huestel) sind die Clowns der Gegend. Olle Knacker, die es kaum bis zum Checkpoint schaffen und dann gesund auf dem Holzgestell durchschlafen. Die Gegend ist NPA Territorium von daher braucht man keine Sorgen machen, dass Gangs den Laden uebernehmen. Fuer ein wenig revolutionary tax halten die den Umkreis sicher.
Nach Auskunft der Holden nehmen die wenigstens den Virus ernst und leben ganz normal weiter.

Sollte dies die Situation in vielen kleinen Gemeinden ausserhalb der Verwaltungszentren widerspiegeln, dann wird's eng mit den Ansteckungen.


GERADE EMAIL VON CEBUPACIFIC:
Der "travel fund" ist nun 1 Jahr gueltig und nicht mehr bloss 3 Monate. Die juengste Promo bis zum 24.4 hat gute Preise - nur: Wie komme ich zurueck? Ich habe gelesen, dass Katar und Bahrein Transit erlauben (Quelle Auswaertiges Amt). Dann brauchen wir nur noch eine Einreisegenehmigung und eine wegen raus aus Luzon. Dann vielleicht in die Stadt der Sehnsuechte, die abgesperrt ist. Wird vielleicht doch noch werden.... Dumm waere es, wenn ich in Manila festsaesse. Da waer dann Schluss mit lustig.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: tomnjerry und skippy

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
Dumm waere es, wenn ich in Manila festsaesse.

Aus Manila kommst du immer raus da immer noch reguläre Flüge ab MNL gehen ( alle ab T1 da alle anderen terminals geschlossen sind ) Das Problem ist dass du nicht nach Manila fliegen kannst ,dazu müsstest du ein Filipino(a) sein oder mit ihm(ihr) verheiratet oder aber ein Permanent residence Visa besitzen . Alle anderen Visums wurden ausgesetzt und werden auch bei den Botschaften nicht mehr vergeben . Auch die 30 T Aufenthaltsgenehmigung entfällt ....

Habe heute auch die Nachricht erhalten dass es in Cebu nun doch recht viele Fälle gibt seit Anfang der Woche , das in den kleinen Barangays im Centrum der Stadt in der Nähe der Ayala Gegend und IT Park . Wenn man dann weiss dass dort die Leute alle sehr eng zusammen leben ....


Auch soll es mittlerweile mehr Soldaten auf der Strasse geben die die Polizei unterstützen ....:(

Noch was zu Cebu Pacific : Ich habe gestern auf meinem Visa Konto gesehen dass mein erstes Ticket (CEB-DGT-CEB) zurückerstattet wurde . Hat ungefähr 30 Tage gedauert und wegen dem besseren Wechselkurs habe ich noch ein + gemacht :)
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.525
115.827
4.265
60
Stuttgart
Nur mal so eine Frage, da ich vor ein paar Tagen mit Etihad telefoniert habe.

Wie ist das nun, dürfen Touristen noch einreisen?
Ich meine mal gelesen zu haben, das die Philippinen für 6 Monate geschlossen wurden, war glaub im März.

Habe mit Etihad was wegen meinem März/April 2020 Flug zu klären gehabt und gleich mal wegen dem Juli 2020 Flug angefragt, wie das so aussieht.

Als Antwort habe ich erhalten, dass der Flug immer noch ganz normal geführt wird und auch stattfindet.
Gut, bis dahin ist noch etwas Zeit, aber eigentlich würde ich diesen Flug aus politischen wie auch gesundheitlichen Aspekten lieber verschieben
 
  • Wow
Reaktionen: 1983Kai

Kuya

Schreibwütig
    Adult
18 Februar 2017
788
12.939
2.895
Das habe ich gefunden....

Philippinen: Einreiseverbot gilt bis auf weiteres

Die philippinischen Behörden haben ein Einreiseverbot für alle Reisenden aus Ländern mit bestätigter lokaler Übertragung des neuartigen Virus Covid-19 verhängt – hierzu zählt auch Deutschland.
Auch Transitpassagiere sind von dem Einreiseverbot betroffen. Ausnahmen gelten für philippinische Staatsangehörige und Reisende mit einer längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung für die Philippinen. Jedoch kann nach Einreise ggf. einer 14-tägigen Quarantäne verhängt werden. Diese Regelung gilt bis auf weiteres.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Also meine Hoffnung ist, dass in der 2. Junihaelfte etwas moeglich sein wird. Der Schlachtplan sieht so aus: Turkish wird meinen Flug nach BKK vermutlich kippen. Das waere nicht so schlimm, denn die Situation in Thailand etc. ist derart, dass ich dort erst einmal als Staatsgast untergebracht wuerde. Danach ging das ganze Elend von vorn los. Ich kann vermutlich mit Katar bis MNL, geschickter waere Gulf Air, weil wesentlich billiger, aber dann muesste ich noch ueber eine weitere Grenze. Aber egal, am Ende sind 3-400 nicht so wichtig. Das waere so der erste Schritt bis nach MNL. Mein Dorf im Sueden ist abgesperrt und der geliebte Oberclown macht einen auf Charlie Chaplin mit dem Erdball in den Armen. So etwa ein Duterte fuer's Dorf. Waere bloed wenn ich bis zur Stadtgrenze kaeme und dann mir die Nase plattdruecke. Bis Juni kann sich da noch viel ergeben.

Cebu: Der Abstand von den Elendsvierteln zu den 'besseren' Gegenden ist, finde ich, sehr kurz. Da kann's dann schnell eng werden. Wuerde mich nicht wundern, wenn's dort ab und zu knallt. Falls es richtig losgeht, wird sich die Polizei auf einen strategischen Rueckzug einigen. Vielleicht dekorieren die Leute dann die Laternen neu, a la Paris. Verstehen koennt ich's.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon und heini

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@
Die Philippinen lassen keine Touristen mehr rein und es ist keine Aussscht auf eine Aenderung zu sehen , wohl eher noch restriktiver .

Du kommst nicht mal ins Flugzeug wenn du die Bedingungen zur Einreise nicht erfüllst also würde ich gar nicht mal buchen sonst rennst du deinem Geld hinterher . Bei einer geglückten Einreise über Cebu musst du in die Quarantäne , MNL noch nicht . Das auf Anordnung der Gouverneurin die bisher alle Anweisungen aus MNL noch rigoroser umsetzt als vorgeschrieben . Es gibt ja noch Fluggesellschaften die MNL und Cebu international anfliegen aber nur für Auslandsfilpinos die noch schnell heim wollen oder müssen weil ihr OFV Kontrakt abgelaufen ist :( .
Clark und Davao , Caticlan und Kalibo sind komplett zu und waren nur noch offen für die Spezialflüge um die gestrandeten Ausländer rauszufliegen . Dann die Frage wie du nach Mindanao kommen willst ? Kein Flugzeug , keine Fähre und für einen special trip mit einer Banca doch zu weit :). Dann überall Strassensperren und als einzelner Cano sticht man zu sehr aus der Menge raus und man kann sich nicht mehr frei bewegen . Dein Plan - No Chance ,biss es wieder offiziell erlaubt wird . Mann darf aber daheim in der Quarantäne träumen ,das ist erlaubt :)

Habe aber bei den angekündigten neuen Routen gesehen dass die chinesischen und China airlines aus Taiwan wieder planen vermehrt Flüge nach CEB anzubieten ab Oktober . Hoffentlich bringen die dann nicht so einen neuen Putang Virus mit :(
 
Zuletzt bearbeitet:

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465
@ Ich dachte erst es sei ein Witz als meine Frau mir das auf Facebook zeigte aber Nein es scheint zu stimmen ....die sind nicht ganz dicht kann ich dazu nur sagen :)

 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
   Autor
25 Dezember 2013
1.968
6.637
2.215
Sehe ich genauso. Im Sueden sind die Strassensperren ohnehin ein Teil der Ortsverschoenerungen und der Hammelsprung ein Teil beinahe jeder Busfahrt. Meine Planungen gehen in Richtung Ende Juni, also in 2 Monaten. Im Moment brauche ich mir wegen der Bullerei auf den Phils keine Gedanken zu machen, die Typen an der Ecke hier sind mir da viel naeher. Hier gibt's keinen Auslauf, nur Lebensmittel, Arzt, Apotheke, und Bank sind akzeptabel, wenn man die Wohnung verlassen will. Man spart sich mittlerweile Ankuendigungen. Augenblicklich soll es bis zum 16.5. so bleiben.

Das Militaer versucht die Quarantaene gegen Abu Sayyaf auszunutzen. Sie hatten einige Mitglieder der Bande nahe Zamboanga erwischt. Die Aktion auf Sulu ist dann voellig daneben gegangen. Mal sehen, wann sie die MNLF zur Hilfe rufen.
 
  • Like
Reaktionen: skippy und heini
Cosy Beach Club

dzikabomba

Hardcore Sextourist
   Autor
12 August 2017
863
7.512
2.295
Köln, Deutschland
Wieder ein Brand in Manila.
Inmitten der Coronakrise macht ein Brand im Armenviertel Tondo in Manila ca. 2500 Menschen obdachlos.

 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Hier mal ein paar ökonomische Fakten und dann mal meine ganz persönliche Schlussfolgerung:

International reserves and foreign currency liquidity
http://www.bsp.gov.ph/statistics/sdds/res_Jan2020.htm
Stand 31.01.2020 hatten die Philippinen Devisen (Dollar) Reserven von ca. 87 Mrd. Dollar
Davon ca. 62 Mrd. Dollar in ausländischen assets. Leider sind diese nicht genauer spezifiziert und ob diese überhaupt liquide sind und ob diese bei schneller Liquidierung noch den veranschlagten Betrag erbringen. Als wirklich liquide Mittel sind nur 2,7 Mrd. Dollar bei anderen Zentralbanken (z.B. FED, EZB oder BoJ) und IMF.

Philippines external debts
Philippines External Debt [2005 - 2020] [Data & Charts]
Die Auslandschulden (auf Dollar Basis) der Philippinen betragen rund 84 Mrd. Dollar.

Aussenhandelsbilanz der Philippinen
https://wko.at/statistik/laenderprofile/lp-philippinen.pdf
2018 (neue Daten auf die Schnelle nicht gefunden) hatte die Außenhandelsbilanz einen Negativsaldo von ca. 39 Mrd. Dollar. Der negative Saldo ist das Resultat von exessivem Kauf von Elektonik (Handys, TV's....) Autos, und Baumaterialien im Ausland auf Pump.

Zu "normalen" Zeiten und starkem Wirtschaftswachstum sind diese Basisdaten bedenklich aber nicht gefährlich.

Aber jetzt:
Devisenzuflüsse aus dem Tourismus faktisch bei NULL.
Devisenzuflüsse aus dem BPO business oder anderen ausländischen Niederlassungen faktisch bei NULL.
Devisenzuflüsse von OWF stark abnehmend.

Der Devisenbedarf (Dollar) ist aber weiterhin hoch. Zinsen für Auslandskredite (des Staates) müssen weiterhin bedient werden. Auch private Firmen brauchen dringend Dollars. Als Beispiel mal PAL und Cebu Pacific welche ihre Leasingraten für die Flieger weiterhin zahlen müssen (auch wenn nichts fliegt).
Extrem gefährlich kann es für die commercial banks werden. Wie viele Mrd. Dollars an short term interbanking loans hat man in den Büchern?

Peso kann man drucken so lange man Papier hat:bigsmile aber eben keine Dollars und das kann und wird wahrscheinlich ein gigantisches Problem. Schon jetzt dürften die Dollar Reserven wie ein Schneeball in der Wüste wegschmelzen. Was passiert wenn die commercial banks mal einem Kapitalbedarf von 30, 40 oder 50 Mrd. Dollar anmelden? Wer refinanziert eigentlich dann noch die auslaufenden Staatsschulden wenn die Devisenreserven wegschmelzen?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Die letzten Wochen hat faktisch jede Währung von Schwellen- und Entwicklungsländern gegenüber dem Dollar abgewertet. Nur der Peso nichto_O. Ist der Peso jetzt der Franken Asiens :bigsmile oder werden mit Stützungskäufen der BSP Devisenreserven verpulvert?

Wenn man so weiter macht wie jetzt, dürften die Devisenreserven wohl noch 3, 4 oder 5 Monate ausreichen (wenn die commercial banks in Schwierigkeiten geraten - noch weniger) und dann heißt es: CREDIT DEFAULT beim Staat und commercial banks - oder einfach ausgedrückt GAME OVER.
 

skippy

The Boxing Kangaroo
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
6 Mai 2009
8.042
18.719
4.465

wird wohl schlimm kommen denn Duterte hat bei seiner vorletzten Rede ans Volk schon fast geweint über die Probleme die auf das Land zukommen werden in der Zukunft .

Aber er hat ja mittlerweile gute Freunde aus China ,die werden den Laden dann übernehmen als neue Provinz .

Die Reichen werden abhauen nach Hawaii und den armen Filipinos ist es egal ,ärmer können sie nicht mehr werden .
 

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.155
8.218
2.765
Wien
Die Zahlen in den meisten Ländern hier sind nicht aussagekräftig, da fast nur bei Symptomen getestet wird, wenn überhaupt.
Die Anzahl der Todesfälle wird in vielen Ländern wohl stimmen. Für DACH gehe jedenfalls davon aus. s gibt aber bestimmt Länder, wo man auch diese Zahl bezweifeln darf.
 

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.906
13.421
2.965
56
Für DACH gehe jedenfalls davon aus. s gibt aber bestimmt Länder, wo man auch diese Zahl bezweifeln darf.
Da braucht man gar nicht so weit ausholen, denn selbst in England werden Sterbefälle nur dem Coronavirus zugeschrieben, wenn wenn der Kranke im Krankenhaus verstorben ist !
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Taguig gov't reminds residents to observe quarantine rules after cops barge into condo

So langsam scheint die Situation außer Kontrolle zu geraten. Die police dringt jetzt schon illegal in Apartmentkomplexe ein und bedroht Kinder von ausländischen Diplomaten mit Waffen:mad:. So etwas dürften selbst die neuen chinesischen "Freunde" nicht wirklich lustig finden.
Selbst in den schlimmsten Diktaturen ist die Bedrohung der Kinder von Diplomaten mit Waffen ein "no go" und schlicht tabu.
Warten wir mal ab, wann die ersten Diplomaten aus Angst vor der police und army das Land verlassen denn die Regierung scheint langsam die Kontrolle zu verlieren.
 

Carabao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 September 2019
299
1.027
1.243
Fortsetzung:
‘They deserve praise’: PNP clears cops who barged into posh Taguig condo

Keiner der "Cops" wird suspendiert oder muss Konsequenzen fürchten. Damit gibt es jetzt einen Freifahrtsschein um in private Anwesen einzudringen und angebliche Verstöße gegen die Quarantäne Regelungen zu ahnden. Egal bei wem, Normalbürger oder Diplomaten. Jetzt gilt das Motto: Legal? Illegal? Scheißegal !!!!!