Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Neustart in Thailand 2021

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
763
6.861
1.995
BKK
Erstmal alles gute Maurermeister92 für den Start in BKK und viel Erfolg damit.
Ich lebe selbst in BKK und hatte damals nicht den finanziellen Background bei der Umsiedlung vor 7 Jahren, aber zum Glück dennoch sehr schnell hier gut Geld verdient.
Mit Kindern hier zu leben denen man eine gute Ausbildung hier zukommen lassen will ist wirklich hier erschreckend teuer....da ist man von DE verwöhnt.
Aber dazu gabs ja schon ein paar Hinweise hier.

Wichtig ist das wenn du hier arbeiten willst solltest du das wasserdicht machen. Mit deinen aktuellen Elite Visa ist das nicht möglich.
Digitale Nomaden haben hier ja den Vorteil nicht "gesehen" zu werden wenn sie arbeiten. Aber irgendwelche Handwerker schraubereien gehen meist nicht im verborgenen.
Und man wäre nicht der erste Farang der damit richtig Probleme hier bekommen würde.
Da wäre ich sehr vorsichtig...das kann lange gut gehen und nix passiert...aber wenn es nicht gut geht ist das nicht lustig hier.
Da kann auch mal ein neidischer Nachbar den Stein ins Rollen bringen, oder aber der Thai der vorher solche schraubereien für die Mutter erledigt hat.

Also dann viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß in Thailand.
 
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Kurze Zwischenfrage: Am eigenen Miet-Wohnsitz kann man aber als Farang schon handwerkeln? (Nehmen wir als Beispiel, eine Terasse zu bauen)
Es kommt darauf an, wenn dein Wohn-Miethaus kein öffentliches Geschäft ist und auch kein anderer Mieter darin wohnt, sondern nur du mit der Familie darin wohnst dann darfst du das. Sofern dein handwerkeln nicht zum Geld verdienen dient. Also nur rein privater Natur.
 

HolzbeinAli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 November 2020
23
262
418
Mein Sohn ist Thai und lebt auch bereits in Thailand. Die Story dahinter ist aber zu kompliziert um Sie hier zu erzählen.

Das Elite Superiority Extension Visum dient als Aufenthaltsvisum für 20 Jahre. Eine jährliche Gebühr wird hierbei nicht fällig. Die einmalige Kosten betragen 1 Mio. THB. Aufgrund von diesen Fakten habe ich mich für diese Variante entschieden.

Letztes Jahr bin ich zuerst über die normale 30 tägige Einreiseerlaubnis nach Thailand. Den visumfreien Aufenthalt habe ich dann nochmal verlängert und bin danach zurück nach Deutschland. In Deutschland habe ich nach Ankunft ein ED multiple Entry Visum beantragt. Nach Erhalt bin ich zurück nach Thailand.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Arbeitgebern. Da mache ich mich direkt nochmal schlau :D.

Urlaub hat meine Freundin natürlich grds. nicht 3 Monate am Stück, aber Sie verzichtet zurzeit auf Ihr Gehalt und Ihr Chef hatte somit nichts dagegen.
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
763
6.861
1.995
BKK
Mein Sohn ist Thai und lebt auch bereits in Thailand. Die Story dahinter ist aber zu kompliziert um Sie hier zu erzählen.

Das Elite Superiority Extension Visum dient als Aufenthaltsvisum für 20 Jahre. Eine jährliche Gebühr wird hierbei nicht fällig. Die einmalige Kosten betragen 1 Mio. THB. Aufgrund von diesen Fakten habe ich mich für diese Variante entschieden.

Letztes Jahr bin ich zuerst über die normale 30 tägige Einreiseerlaubnis nach Thailand. Den visumfreien Aufenthalt habe ich dann nochmal verlängert und bin danach zurück nach Deutschland. In Deutschland habe ich nach Ankunft ein ED multiple Entry Visum beantragt. Nach Erhalt bin ich zurück nach Thailand.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Arbeitgebern. Da mache ich mich direkt nochmal schlau :D.

Urlaub hat meine Freundin natürlich grds. nicht 3 Monate am Stück, aber Sie verzichtet zurzeit auf Ihr Gehalt und Ihr Chef hatte somit nichts dagegen.
Also um zum Arbeiten braucht man in Thailand immer eine Workpermit.....das ist ein blaues Buch wo genau drin steht wer der Arbeitgeber ist und auch wo man örtlich arbeitet. (Office)
Das mit dem "wo genau" gearbeitet wird hat Thailand in letzter Zeit ein wenig entschärft, ebenso mit der Art der Tätigkeiten. Normal müsste man dieses Buch auch immer mit sich führen bei der Arbeit...macht aber wahrscheinlich kaum einer.

Alles andere geht nicht. Normal bekommt man dann mit der Workpermit auch ein Business Visa (kostet aber extra)
Ob eine Workpermit auch mit deinem Elite Superiority Extension Visum geht weiß ich nicht...aber zumindest bin ich mir sicher das die Workpermit bei dem Visa nicht automatisch damit dabei ist.
Wäre sonst für 20 Jahre auch recht günstig. Eine Workpermit ist insgesamt, mit Business Visa und der notwendigen Buchführung einer Firma mit Halbjahres/ Jahresreport und den 4 Thai Mitarbeiter die zumindest immer wieder mal 3 Monate lang auf dem Papier und auch mit Zahlung an die Social Security existieren muss, teuer als 1 Mio THB auf 20 Jahre.

Also für jede Art der Tätigkeiten die "normal" bezahlt werden braucht man diese Workpermit. Mit einem ED-Visa kann man keine Workpermit erhalten. Bei ED-Visa ist jede Art der bezahlten Tätigkeiten untersagt.
Wenn du aber nur bei Schwiegermutter ihren eigenen genutzten Haus was werkelst wird das kaum ein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Naiyano

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Gibt es seit einiger Zeit auch digital fürs Handy.



Nein.
Steht explizit dabei das mit dem Elite Visa keine Arbeitsaufnahme möglich ist.

Für ein Workpermit benötigt es immer ein Non Immigrant B.

Ich wollte gerade darauf hinweisen, dass ich mein workpermit auch auf dem Smartphone dabei habe. Dafür gibt's eine App, die nennt sich digital work permit. Zugangsdaten gibt's dann bei Erstellung auf der Behörde. Ein blaues Buch habe ich nicht.

Der Rest des posts ist natürlich ebenfalls korrekt.
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
763
6.861
1.995
BKK
Nein.
Steht explizit dabei das mit dem Elite Visa keine Arbeitsaufnahme möglich ist.

Für ein Workpermit benötigt es immer ein Non Immigrant B.
Da war ich mit nicht sicher, denn in letzter Zeit versucht ja die Thai Regierung laut News Ausländer die mind. 5 Mio in Thailand investieren ins Land zu locken...angeblich dann auch mit Arbeitserlaubnis für 5 Jahre
Kenne aber keinen der das gemacht hat. Aber müsste ja dann auch so eine Spezial Kombination aus Visa mit Workpermit sein.
 

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
763
6.861
1.995
BKK
Sorry, MADBKK, kannst Du bitte ergänzen?




Bhat, US - Dollar, €uronen, Schweizer Franken? Österreichische Schilling haben wir ja nicht mehr... :rolleyes1:

Hier die Meldung vom November.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Mein Sohn ist Thai und lebt auch bereits in Thailand. Die Story dahinter ist aber zu kompliziert um Sie hier zu erzählen.
das ginge auch vielleicht zu weit,so tief wollte ich nicht in dich dringen.. ;) danke für die Info,das macht sicher einiges leichter,sonst würde er auch ein Visum brauchen.
Ich finde es toll ,dass du soviel von dir preis gibst,alles Gute für deine Zukunft in Thailand.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.068
7.120
3.215
58
Da war ich mit nicht sicher, denn in letzter Zeit versucht ja die Thai Regierung laut News Ausländer die mind. 5 Mio in Thailand investieren ins Land zu locken...angeblich dann auch mit Arbeitserlaubnis für 5 Jahre
Kenne aber keinen der das gemacht hat. Aber müsste ja dann auch so eine Spezial Kombination aus Visa mit Workpermit sein.
Ja,wer ist schon bereit sich für 5 Mio ,ob Bath oder Euro,Arbeit zu kaufen...🤔
insgesamt, mit Business Visa und der notwendigen Buchführung einer Firma mit Halbjahres/ Jahresreport und den 4 Thai Mitarbeiter die zumindest immer wieder mal
 

Ähnliche Themen