Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Neustart in Thailand 2021

Limbobell

Aktiver Member
    Aktiv
7 August 2011
186
125
923
Na dann.... Bin auch gespannt auf die Fortsetzung
Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auf die Zeit in BKK
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Bin gespannt. Das Budget ist eher zu knapp besonders mit 28.. aber jeder Jeck ist anders. Lese gerne mit rock on !
Also ich würde mit dem Budget locker auskommen,mit Kinder sind die Kosten natürlich noch um einiges höher..bin aber auch schon etwas älter als der TO.Es gibt aber auch Jüngere,die damit klarkommen und nicht jeden Tag auf den Putz...Frau ist auch dabei und Reserven hat er ja auch noch.
 

Bucs

Aktiver Member
    Aktiv
19 August 2016
117
470
1.153
Auch von mir erstmal Danke für die Story, interessanter und nicht ganz alltäglicher Plan.
Von der wirtschaftlichen Seite sehe ich dich sogar besser aufgestellt als viele deiner Auswandererkollegen, zumal noch mit Immobilienbesitz als Absicherung.
Wo ich wirklich bedenken hab ist die Kombination aus deinem Alter, deinem Beruf als Handwerker und der gesetzlichen Möglichkeiten in Thailand. Ich wünsche dir, dass du da einen realistischen Plan verfolgst. Unabhängig vom Geld, mit 28 in "Frührente" oder halt nur hier und dort mal helfen hört sich für mich nach einem recht geraden Weg in die, wie soll ich es ausdrücken, Unzufriedenheit mit sich selbst an. Wenn der Zustand einmal erreicht ist, dauert es in der Regel nicht lange bis weitere Probleme folgen.
Also alles Gute, viel Erfolg und wäre super wenn du uns an deinen Plänen, wie der Altag zukünftig für dich aussehen soll, teilhaben lässt.
 

Nick noi

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2019
105
368
853

Guter Anfang für das neue Leben wenn er schon auf Probe in los gelebt hat und es funktioniert hat ist ihm nur viel Glück zu wünschen das sich nicht ändert.
1600 und das Einkommen seiner Mia ist doch vollkommen ausreichend nach Abschluss der Party und ankommen im neuen Leben wird es sich gut auskommen lassen.
Wenn der Schuh dann doch mal drückt gibt es auch günstigere Ecken in Thailand als bkk.
Viel Erfolg und lass uns bitte teilhaben.
Mfg ichselbst
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
Mit 1600 Euro lässt sich sehr gut leben in Thailand.
Wir zb hatten noch 2 schulpflichtige Kinder, da kostet die Schule einiges. Zb 6 Monate je Kind 25000 Baht, incl BBücher.Je älter die Kids werden, desto teurer die Schule. Bei uns zb war es die Sawang Borriboon auf der Nern Plub Waan/ Soi Moslem. Und nach Abzug aller Kosten im Durchschnitt täglich 1500 Baht gebraucht nur für Lebensmittel. Für 4 Personen. Sofern man auswandern nicht mit täglichem Dauersaufen in Bierbars verwechselt, geht das.
Denk bitte an dein Kind, das wird größer und dann will es auch mal eine Familie gründen. Wir haben deshalb die Zelte in Th abgebrochen und sind zurück nach D. Das war alles andere als einfach, glaube mir. Ich hab aber auch kein Eigentum. Im Nachhinein ein guter Entschluß, länger hätten wir nicht warten dürfen sonst verlieren die Kids hier den Anschluß. Die gehen jetzt auf die Realschule und der kleine aufs Gymnasium.
Zum Bildungssystem dort:
Privatschule wie bei uns der Fall, in den ersten Schuljahren lernen die dort definitiv intensiver und mehr als in D. Das fängt ja dort schon im Kindergarten an. Das kam den Kids dann hier zu Gute. Die waren den deutschen Kindern mindestens ein Jahr voraus.
Ich rede hier aber nur bis zum 6. Schuljahr.
Das mag bei älteren Jahrgängen anders sein.
Bitte bedenke das für dein Kind.
Alles Gute euch.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Sofern man auswandern nicht mit täglichem Dauersaufen in Bierbars verwechselt,
Das ist die Crux am ganzen.
Genau das tun die meisten welche nur die Ausgaben im Urlaub gewöhnt sind.
Das wird dann hochgerechnet für das Leben dort.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns

HolzbeinAli

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
22 November 2020
23
262
418
Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Meine Freundin habe ich vor drei Jahren in BKK am Flughafen kennengelernt. Sie hatte dort zu dieser Zeit Ihr internship gemacht. Ich lerne seit gut zwei Jahren Thai und Sie Deutsch. Sie hat mich auch immer wieder Mal in Deutschland besucht möchte hier aber nicht leben. Daher fällt Deutschland für uns weg. Natürlich wäre hier für uns einiges leichter und wir hätten ein gutes bzw. einfacheres Leben. Mein Thai ist in den letzten zwei Jahren nicht so gut geworden wie Ihr Deutsch. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Muttersprachlich Englisch sprechen und wir daher uns zu oft auf Englisch unterhalten. Sie ist nur halb Thai. Ihre Mutter ist Thai doch Ihr Vater war Filipino und hat in Australien und Thailand gearbeitet, ist aber vor zwei Jahren gestorben.

Am Anfang werde ich noch viel meinen Bruder in Deutschland unterstützen. Wir haben einen Handwerksbetrieb und ich habe nach meinem Meister eigentlich nur noch die Büroarbeit gemacht und bin ab und an zu den Kunden rausgefahren. Ich denke die Bürotätigkeiten kann ich auch größtenteils aus Thailand erledigen bzw. Ihn gut unterstützen.

Etwas Puffer hätte ich noch, nur ich möchte nicht alles auf eine Karte setzen und planen erst einmal etwas sparsamer. So hat man immer noch einen Groschen in der Not.
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Meine Freundin habe ich vor drei Jahren in BKK am Flughafen kennengelernt. Sie hatte dort zu dieser Zeit Ihr internship gemacht. Ich lerne seit gut zwei Jahren Thai und Sie Deutsch. Sie hat mich auch immer wieder Mal in Deutschland besucht möchte hier aber nicht leben. Daher fällt Deutschland für uns weg. Natürlich wäre hier für uns einiges leichter und wir hätten ein gutes bzw. einfacheres Leben. Mein Thai ist in den letzten zwei Jahren nicht so gut geworden wie Ihr Deutsch. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir Muttersprachlich Englisch sprechen und wir daher uns zu oft auf Englisch unterhalten. Sie ist nur halb Thai. Ihre Mutter ist Thai doch Ihr Vater war Filipino und hat in Australien und Thailand gearbeitet, ist aber vor zwei Jahren gestorben.

Am Anfang werde ich noch viel meinen Bruder in Deutschland unterstützen. Wir haben einen Handwerksbetrieb und ich habe nach meinem Meister eigentlich nur noch die Büroarbeit gemacht und bin ab und an zu den Kunden rausgefahren. Ich denke die Bürotätigkeiten kann ich auch größtenteils aus Thailand erledigen bzw. Ihn gut unterstützen.

Etwas Puffer hätte ich noch, nur ich möchte nicht alles auf eine Karte setzen und planen erst einmal etwas sparsamer. So hat man immer noch einen Groschen in der Not.

Hört sich alles gut an....bodenständig und durchdacht (y)

Du bist jung und clever und wirst dein "Ding" durchziehen - ohne dich von "Schwarzsehern" abbringen zu lassen.
 

MILFShaker

Würde gerne mal in der Business Class fliegen.....
   Autor
7 September 2018
225
677
983
Hört sich doch erst mal traumhaft an. Deswegen bin ich hier dabei.

Natürlich steckt hinter so einer Veränderung auch ein Riesenaufwand.

Dir @Maurermeister92 viel Erfolg und das richtige Durchhaltevermögen.
Danke, dass du uns (virtuell) mit nimmst! :hut
 

Sebius

Aktiver Member
   Autor
7 November 2019
194
845
923
Ich drücke die Daumen!

Mein erster Gedanke war: Wow, Frührenter deluxe... Budget für ein gutes normales Thai-Leben inkl. 2-3x Party Monat. Ich bin aber erstaunt, wieviele hier schreiben: 1600€ reicht nicht zum Leben! Was sollen die überwiegende Mehrzahl der Thais sagen, die ihre 250-500€ verdienen? Mit 1600€ käme ich selbst in Deutschland sehr, sehr gut zurecht inkl. 500€ ansparen davon.
 

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.104
17.023
3.815
gut zu recht käme ich auch- aber sparen wäre da nix
mit einer mietwohnung in einer großstadt ...
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Ich drücke die Daumen!

Mein erster Gedanke war: Wow, Frührenter deluxe... Budget für ein gutes normales Thai-Leben inkl. 2-3x Party Monat. Ich bin aber erstaunt, wieviele hier schreiben: 1600€ reicht nicht zum Leben! Was sollen die überwiegende Mehrzahl der Thais sagen, die ihre 250-500€ verdienen? Mit 1600€ käme ich selbst in Deutschland sehr, sehr gut zurecht inkl. 500€ ansparen davon.

....sehe ich ähnlich, wobei ich mit der Summe eher nicht planen wollte.
Aber clever wie er ist dürfte sein vorhandener 'Puffer" grösser sein als von den meisten hier Anwesenden und im fetten 5-stelligen Bereich liegen. :cool:

Mir tut schon immer die Masse an Menschen leid, die sich für ein paar Euro, Dollar, Baht, etc. sich sprichwörtlich täglich den Arsch aufreißen müssen. Und ich frage mich oft, wie kommen diese Menschen bloss über die Runden.
Und dann gibts Kommentare zu diesem Thema wie "hätten sie halt vorsorgen müssen". :wall

Leider, oder zum Glück? haben diese Menschen keine Zeit oder Energie (mehr), sich über ihre Situation viele Gedanken zu machen. Sonst würde die Kriminalitätsrate schlagartig ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2 und Sebius

Ryan11

Schreibwütig
    Aktiv
9 November 2012
706
6.480
1.995
Viel Glück! Sollte klappen!
Finanziell habt ihr ja 1.600 Euro netto plus 18.000 Baht (netto) .. also insgesamt 2.100 Euro netto. Krankenversicherung, Wohnung und Auto geht ja extra..

Wenn man jetzt für Deutschland überlegt ...
Nen Auto kostet so monatlich "all inklusive" ab 500 Euro aufwärts (einfach meine Schätzung), nach oben ist keine Grenze gesetzt..
Ne Wohnung für 3 Personen ab 1.200 Euro "all inklusive" aufwärts
und ne ordentliche (private) Krankenversicherung .. wenn man jung ist .. so ab 250 Euro pro Person .. also nochmals 500 Euro.

Der Frührentner hat also .. verglichen mit Deutschland .. ein Budget von netto über 4.000 Euro pro Monat. Das erfordert mindestens ca 6.000 Euro brutto, verheiratet, 1 Kind.

Das wäre ein stolzes Einkommen für einen 28-jährigen!

Auch wenn jetzt Einwände wie "mein Auto kostet nur 150 Euro pro Monat, und meine Miete liegt bei 300 Euro pro Monat" kommen ...

vom finanziellen würde ich sagen: Ihr schafft das locker ..insbesondere weil ja auch noch Eure liebe Omi (genauso wie auch oft in Deutschland) dem jungen Paar bei Bedarf gerne einige Taler in die Tasche steckt oder auch Vermögen "warm" vererbt.

Wegen dem beruflichen Weg würde ich mir als Handwerker keine Sorgen machen. Es gibt durchaus einige ausländische Firmen in Thailand, die Nachfrage nach "Arbeitsqualität Made In Germany" haben und diese auch mit Löhnen vergleichbar den Deutschen Gehältern honorieren.

Mir fällt in diesem Zusammenhang sofort die Firma "B. Grimm" aus BKK ein (Besitzer Harald Link). Eine Top-Firma, mit Top-Management, und die ausländischen (und thailändischen!) Spezialisten werden sehr sehr gut bezahlt.

Solche Arbeitgeber findet man selbstverständlich nicht hier im Forum, und auch nicht in der Bierbar in Pattaya. Etwas Zeit und Aufwand in die entsprechende Umgebung (Orte / Personen) investieren .. und Du wirst Dich wundern welche Möglichkeiten es gibt. Das gilt insbesondere, da ja auch Deine Partnerin nicht aus der Bierbar sondern aus besseren Kreisen kommt. In Asien ist sowas noch wichtiger als in Deutschland. Das ist meine Erfahrung. (Habe selbst in Deutschland und weiteren Ländern und in unterschiedlichen Business gearbeitet - überall lief es im Prinzip so ab)

Geht positiv an die Sache ran .. ihr könnt nur gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Ich drücke die Daumen!

Mein erster Gedanke war: Wow, Frührenter deluxe... Budget für ein gutes normales Thai-Leben inkl. 2-3x Party Monat. Ich bin aber erstaunt, wieviele hier schreiben: 1600€ reicht nicht zum Leben! Was sollen die überwiegende Mehrzahl der Thais sagen, die ihre 250-500€ verdienen? Mit 1600€ käme ich selbst in Deutschland sehr, sehr gut zurecht inkl. 500€ ansparen davon.
Jeder setzt sich da seine eigene Messlatte bzw. hat seine eigenen Ansprüche.Viele hier,denke ich, wissen im Vergleich zu anderen Ländern nicht wie gut es einem geht...aber man hat sich an so viel gewöhnt...wenn man ehrlich ist...vieles davon braucht man gar nicht leben...mit 200 Bath am Tag geht....nur die wenigsten können sich das ernsthaft vorstellen.
 

Ähnliche Themen