Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neustart in Thailand 2021

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.108
13.784
3.115
Ganz unabhängig von den finanziellen Rahmenbedingungen, die ja durch Mieteinnahmen, Immobilienbesitz, deiner Ausbildung und dem Familienbetrieb durchaus gegeben sind, bin ich echt gespannt, wie du dir deinen Alltag gestaltest.

Insofern du dich in Thailand nicht selbständig machst, wirst du sehr wahrscheinlich keiner (legalen) Beschäftigung nachgehen können.

Was macht man dann in einem Alter von 28 Jahren den ganzen Tag?

Kind zur Schule bringen, Hausarbeit, einkaufen, bisschen Papierkram für den Bruder erledigen, Kind von der Schule abholen, kochen, Hausaufgaben, warten bis die Freundin von der Arbeit kommt...?

Zu Beginn wird das bestimmt eine aufregende Zeit.
Bleibt nur die Frage, wie das nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren aussieht...ob so ein Leben ohne Ambitionen und persönlicher Weiterentwicklung auf Dauer glücklich macht?

Außerdem wird es spannend, wie du dir einen eigenen Freundeskreis oder zumindest eigene soziale Kontakte, die nichts mit deiner Freundin zutun haben, aufbaust.

Viele Expats lernen ihre Bekanntschaften / Freunde ja zwangsläufig bei der Arbeit oder am Steintisch kennen. Wenn man aber ohne (berufliche) Verpflichtungen und dementsprechend ohne ein soziales Netzwerk lebt, wird das bestimmt nicht so einfach.

Ich bin 29 und könnte mit so einem Lebensentwurf nichts anfangen.

Insbesondere weil du ja nicht aus Faulheit oder mangelndem Arbeitswillen auswanderst, sondern nur auf Grund der Tatsache, dass deine Freundin nicht in Deutschland leben will.

Damit bringst du meiner Meinung nach ein großes Opfer und deshalb wünsche ich dir, dass es die richtige Entscheidung war.
 

GordonGekko

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2019
118
590
983
Ja die 1600 Euro sowie der Verdienst meiner Freundin wären rein zum verleben. Sprich die KV, Auto, Miete, etc wären schon abgezogen.
Von so einem Betrag nach Abzug der Fixkosten können viele Auswanderer nur träumen. Wenn Du mit beiden Füßen auf den Boden bleibst, ergibt sich dort vieles (positives) von selbst. Sei es Arbeit, soziale Kontakte außerhalb der Thai-Familie etc.
 

gamini

Mein Handeln resultiert aus meinen Bedürfnissen.
Inaktiver Member
20 Januar 2020
1.004
1.612
1.513
Ganz unabhängig von den finanziellen Rahmenbedingungen, die ja durch Mieteinnahmen, Immobilienbesitz, deiner Ausbildung und dem Familienbetrieb durchaus gegeben sind, bin ich echt gespannt, wie du dir deinen Alltag gestaltest.

Insofern du dich in Thailand nicht selbständig machst, wirst du sehr wahrscheinlich keiner (legalen) Beschäftigung nachgehen können.

Was macht man dann in einem Alter von 28 Jahren den ganzen Tag?

Kind zur Schule bringen, Hausarbeit, einkaufen, bisschen Papierkram für den Bruder erledigen, Kind von der Schule abholen, kochen, Hausaufgaben, warten bis die Freundin von der Arbeit kommt...?

Zu Beginn wird das bestimmt eine aufregende Zeit.
Bleibt nur die Frage, wie das nach 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren aussieht...ob so ein Leben ohne Ambitionen und persönlicher Weiterentwicklung auf Dauer glücklich macht?

Außerdem wird es spannend, wie du dir einen eigenen Freundeskreis oder zumindest eigene soziale Kontakte, die nichts mit deiner Freundin zutun haben, aufbaust.

Viele Expats lernen ihre Bekanntschaften / Freunde ja zwangsläufig bei der Arbeit oder am Steintisch kennen. Wenn man aber ohne (berufliche) Verpflichtungen und dementsprechend ohne ein soziales Netzwerk lebt, wird das bestimmt nicht so einfach.

Ich bin 29 und könnte mit so einem Lebensentwurf nichts anfangen.

Insbesondere weil du ja nicht aus Faulheit oder mangelndem Arbeitswillen auswanderst, sondern nur auf Grund der Tatsache, dass deine Freundin nicht in Deutschland leben will.

Damit bringst du meiner Meinung nach ein großes Opfer und deshalb wünsche ich dir, dass es die richtige Entscheidung war.
Das war eine sehr präzise Analyse.

Tatsächlich sind das elementare Faktoren, die nicht heruntergespielt werden dürfen. Zumindest einen kleinen Kreis an Freunden sollte man haben! Gut, man könnte sich mit der Zeit diesen Kreis dort schaffen, jedoch kann das dauern, da Vertrauen nicht so schnell aufgebaut werden kann.
Dein größter Vorteil und Halt wird deine Familie sein! Mit einem Kleinkind bleibt ihr auf Trab und das die nächsten 5 bis sieben Jahre mindestens :)
Ich denke, noch einfacher wird es, wenn man zusätzlich einem Hobby nachgeht. Sport hilft da ungemein. Man trifft viele Leute, die die gleichen Interessen teilen.

Wenn du mich fragst, setzt du gerade einen Traum um, den nicht einmal 50-jährige träumen können. Du kannst es dir leisten und das meine ich nicht nur auf der monetären Ebene! Tue es, aber nicht mit dem ständigen Hintergedanken, daß du sofort wieder nach D zurück kannst, wenn es dir Mal nicht passt. Bedenke, zu einer festen Beziehung gehört auch eine gewisse Streitkultur.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
demnach ist das dein deutschs Kind,wird wohl nicht so einfach für den Kleinen..
Vielleicht sogar einfacher als für die Eltern...kommt auf das Alter an...🤔
Das war eine sehr präzise Analyse.

Tatsächlich sind das elementare Faktoren, die nicht heruntergespielt werden dürfen. Zumindest einen kleinen Kreis an Freunden sollte man haben! Gut, man könnte sich mit der Zeit diesen Kreis dort schaffen, jedoch kann das dauern, da Vertrauen nicht so schnell aufgebaut werden kann.
Dein größter Vorteil und Halt wird deine Familie sein! Mit einem Kleinkind bleibt ihr auf Trab und das die nächsten 5 bis sieben Jahre mindestens :)
Ich denke, noch einfacher wird es, wenn man zusätzlich einem Hobby nachgeht. Sport hilft da ungemein. Man trifft viele Leute, die die gleichen Interessen teilen.

Wenn du mich fragst, setzt du gerade einen Traum um, den nicht einmal 50-jährige träumen können. Du kannst es dir leisten und das meine ich nicht nur auf der monetären Ebene! Tue es, aber nicht mit dem ständigen Hintergedanken, daß du sofort wieder nach D zurück kannst, wenn es dir Mal nicht passt. Bedenke, zu einer festen Beziehung gehört auch eine gewisse Streitkultur.
Zurück nach Deutschland wird wohl kein Problem darstellen... insbesondere bei dem finanziellen Background...
 

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.526
115.835
4.265
60
Stuttgart
Kind zur Schule bringen, Hausarbeit, einkaufen, bisschen Papierkram für den Bruder erledigen, Kind von der Schule abholen, kochen, Hausaufgaben, warten bis die Freundin von der Arbeit kommt...?
Wohnung putzen, Waschen und bügeln hats jetzt aber vergessen :kk
Somit ist der Tag voll ausgefüllt.
Und dann natürlich noch einen Kaffeeklatsch mit den anderen Hausfrauen :frech

Du hast keine Ahnung, wie stressig das Hausfrauenleben sein kann :weg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Das Visum läuft über das Thailand Elite Visa. Ich habe mich für das Elite Superiority Extension entschieden.

Wenn du alles so gut durchdacht hast wie du schreibst, warum hast du dich dann gleich für das Elite Superiority Extension Visa entschieden?
Immerhin kostet es pro 5 Jahre 1.000.000 Baht aber bietet dir eigentlich nicht viel mehr als ein ED Visa. Denn so wie ich dich verstanden habe möchtest du ohnehin weiter Thai lernen.

Und, rein Interessehalber, wie hast du es letztes Jahr mit den 6 Monaten Aufenthalt geschafft?
 
  • Like
Reaktionen: Emil66 und cabriojoe2

hartmutbachmann

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2015
6
6
413
51
Tolle und interessante Story, ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Das Thema Langeweile sehe ich nicht, mit was beschäftigt man sich den ganzen Tag in Deutschland?
Viele Berufe sind sehr eintönig, man gewöhnt sich nur daran. Richtig Spaß machen viele nicht.

In Thailand kann man dann das machen, worauf man Lust hat. Einfach bewusst leben.
Das mit den Immobilien in D finde ich super, damit hast Du eine solide Basis mit einer klaren Rechtslage.
Auch kannst Du das Objekt ja beleihen und neue Immobilien kaufen, welche Dir einen weiteren Cashflow bringen.
 

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
33
Wenn du alles so gut durchdacht hast wie du schreibst, warum hast du dich dann gleich für das Elite Superiority Extension Visa entschieden?
Immerhin kostet es pro 5 Jahre 1.000.000 Baht aber bietet dir eigentlich nicht viel mehr als ein ED Visa. Denn so wie ich dich verstanden habe möchtest du ohnehin weiter Thai lernen.

Und, rein Interessehalber, wie hast du es letztes Jahr mit den 6 Monaten Aufenthalt geschafft?
Das Elite Superiority Extension Visa kostet 1M baht für 20 Jahre, Mitgliedschaft/card ist 5 jahre gültig muss er dann verlängern nach 5 jahren, visa ansich 1x im jahr(ohne das land zu verlassen)
 

Wulffen

ich war noch sehr jung, als ich geboren wurde...
Inaktiver Member
1 September 2020
241
752
873
Wenn du alles so gut durchdacht hast wie du schreibst, warum hast du dich dann gleich für das Elite Superiority Extension Visa entschieden?
Immerhin kostet es pro 5 Jahre 1.000.000 Baht aber bietet dir eigentlich nicht viel mehr als ein ED Visa. Denn so wie ich dich verstanden habe möchtest du ohnehin weiter Thai lernen.

Und, rein Interessehalber, wie hast du es letztes Jahr mit den 6 Monaten Aufenthalt geschafft?

...vielleicht, weil er es sich leisten kann? ;)
 

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
229
714
1.183
.....Am Anfang werde ich noch viel meinen Bruder in Deutschland unterstützen. Wir haben einen Handwerksbetrieb und ich habe nach meinem Meister eigentlich nur noch die Büroarbeit gemacht und bin ab und an zu den Kunden rausgefahren. Ich denke die Bürotätigkeiten kann ich auch größtenteils aus Thailand erledigen bzw. Ihn gut unterstützen.......

damit machst du quasi den "Reverse Rama X". Er macht tailändische Staatsgeschäfte von Deutschland aus, du deutsche Unternehmensgeschäfte von Thailand aus.

Paß nur auf, dass nicht irgend so einer von der Sorte "Neider" dich verpfeift. Häng das nicht an die große Glocke.
Gerade als Farang bist du ein gefundenes Fressen. Auch die Freundin soll nicht mit allem bei ihren Freundinnen prahlen.
So wie es aber aus deinen Erzählungen rausklingt, dürftet ihr beide aber ohnehin dem Typus "Vernünftig" entstammen.
Nur sind es oft die Kleinigkeiten die man übersieht und einem im Laufe der Zeit mal zum Verhängniss werden können
Alles Gute - liest sich sehr toll bis jetzt
 

otto3

Schreibwütig
   Autor
25 Oktober 2009
517
483
1.203
Bin auch äußerst auf deine Zukunft in Thailand gespannt und wünsche euch viel Glück
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Was immer der Threadgeber in Thailand mit seinem Leben anstellen wird:

ich wage mal die Prognose, dass ein Leben wie von @Maurermeister92 bereits im 'zarten' Alter von 28 Jahren angestrebt und ihm lt. seinen Erklärungen finanziell zudem möglich, mittelfristig eine grössere Anzahl an Mia Nois nach sich ziehen wird...

Es sei denn, er läßt sich vor der Abreise aus D noch seinen Schniedel abschneiden :rolleyes1:
 
  • Love
Reaktionen: cabriojoe2

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
19.708
72.211
6.818
Flinger Broich
DAS ist in der Tat sehr gefährlich. Bei mir war es ja fast auch mal so weit und hatte mich in 1 ST über Wochen, verknallt. Da gehört dann viel Selbstdisziplin ,Vernunft und ein wohlwollend meinender dazu, wieder auf den Boden zu kommen. Kalle 11 hat mir damals sehr geholfen dabei.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: cabriojoe2 und Sebius

Ähnliche Themen