Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Neuling bittet um Eure Reiseerfahrungen und Tipp`s

tom90475

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2013
7
0
111
Liebe Mitglieder des Thailand-Forums,

bevor ich in der Hoffnung auf einige wertvolle Tips meine Fragen stelle, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Tom, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Als Kind habe ich mal einen Reisebericht über Thailand gesehen und war damals tief beeindruckt von der Schönheit der Strände, der Natur und dem Klima. Es ist mir so in Erinnerung geblieben, daß ich seither gerne hin wollte. Leider kam immer was dazwischen: kein Geld, kein Urlaub, die „falsche Partnerin“, keine Mitreisenden, usw. usw. Nun bin ich soweit, daß ich mir sage „Schluß mit den Ausreden, ich fahre hin – alleine“. Meine Reise soll über ca. 6 bis 8 Wochen gehen, ich möchte ende Oktober starten. Ich möchte auf eine ruhige Insel, wenn möglich direkt ans Meer, eine nette Unterkunft wo ich meine Ruhe habe und Internet verfügbar ist (das brauche ich leider dringend für die Arbeit; ja muß nebenbei auch etwas für die Kasse tun :wink1. Das Motto ist also: Ruhe, Meer, Strand, Zeit zum Sammeln, schreiben, erholen. Ab und an würde ich sicher gerne Thailand`s Nachtleben kennenlernen. So, und hier auch schon zu meinen Fragen:

Kann mir jemand so ein von mir beschriebenes Fleckchen empfehlen? Koh Samui? Der Flug Nürnberg – Bangkok ist klar aber wie geht es dann weiter??? Soll ich normale Reisekoffer mitnehmen oder lieber einen großen Rucksack? Das Hotel in Bangkok sowie die Unterkunft für den Urlaub erst vor Ort buchen? Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Wie schätzt Ihr die Problematik mit dem Dengue Fieber ein? Ist das Rollerfahren, trotz Linksverkehr, machbar und was kostet so ein Teil? Gibt es dort sogar Plätze an denen man den Tauchschein machen kann? Fragen über Fragen......

Ich bin über jede Info dankbar und freue mich über jede Antwort!

Ganz liebe Grüße ans Forum aus dem verregneten Franken

Tom

Blackmail

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2012
631
108
623
Straight outta Kärnten
Das Wichtigste ist, dass du dich für einen Ort entscheidest wo die erstmals hin willst.
Bei deinen Anforderungen würde ich an Krabi oder eben Koh Samui denken.

Buch dir für die ersten Tage ein Hotel im Internet und schau ob es dir gefällt.

Alle weiteren Fragen beantworten sich in Thailand von selbst.
Ob der Linksverkehr machbar ist, hängt von dir ab. Ob du einen großen Koffer, oder einen Rucksack brauchst musst du selber wissen. Und was nützt es dir jetzt wenn dir jemand sagt, dass ein Motorbike beim XXX in Lamai 150 Bhat am Tag kostet, aber XXX bei dir 250 Bhat aufruft...?

Mach dir nicht so viele Gedanken über Kleinigkeiten. Es hat keinen Sinn alles akribisch vorauszuplanen, 8 Wochen sind ein netter Zeitraum, da kann viel passieren.
Das ist nicht Deutschland wo du dich um jeden Scheiß selbst kümmern musst. Wenn du etwas brauchst frag einfach, die Thais werden das schon machen.
Schließlich bezahlst du ja, wenn du ein Motorbike, Internet, einen Tauschkurs eine Sim Card oder ein Zimmer für die Nacht samt Weib willst.

Bis Ende Oktober wirst du durch das Lesen im Forum sowieso nicht zum Thailandexperten.

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ruhe, Meer, Strand, Zeit zum Sammeln, schreiben, erholen.

Ab und an würde ich sicher gerne Thailand`s Nachtleben kennenlernen.

Das Problem ist die Anforderung " Nachtleben "

vielleicht Ko Chang oder Ko Samui ?

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@tom90475, Hallo und herzlich willkommen.

Du hast einige Wünsche die zum Teil miteinander im Konflikt stehen.
So gibt es zum Beispiel einige, idyllische und ruhige Inseln, nur wirst du dort keinerlei Nachtleben finden, sonst wären sie ja nicht "ruhig". Auch sieht's auf solchen Inseln z. T. schlecht mit Internet aus.

Für Empfehlungen für einen Inselurlaub wäre es wichtig zu wissen wann in etwa du fliegst.
Die Andamanen, der Golf von Siam und die Ostküste haben verschiedene Regenzeiten. Und ein verregneter Inselurlaub ist nicht wirklich schön, es sei denn man ist Brite und ist das von Zuhause so gewohnt. :ironie
Bangkok kannst du im Grunde erst mal links liegen lassen.
Die Stadt könnte oder sollte man sich zwar mal ansehen, aber nicht unbedingt zum Beginn des Urlaubs, da dieser Kulturschock und die Hektik einer Großstadt mit Stress verbunden ist.

Einen Rucksack braucht man allenfalls wenn man einen echten Travellerurlaub machen will, d. H. auf nicht festgelegten Rouren durch's Land reist, mit kilometerlangen Fußmärschen und ohne feststehendes Tagesziel. Für alle anderen Reisearten ist ein Koffer praktischer.

Ob Mopedfahren für dich in Frage kommt hängt von deinen Fähigkeiten ab.
Sofern du keinen international gültigen Motorradführerschein und Fahrerfahrung besitzt, besitzt, lass es lieber sein. Es ist zwar bei einigen Anbietern möglich ohne gültigen Führerschein ein Fahrzeug zu mieten, aber falls ein schwerwiegender Unfall passiert kommst du in Teufels Küche.
Die Unfallgefahr, insbesondere auf den Inseln ist exorbitant hoch. Der Linksverkehr ist dabei das kleinste Problem, manche der Einheimischen wissen selbst nicht so genau auf welcher Straßenseite man fahren soll, also muss man in jeder Situation, auch in Einbahnstraßen und auf Autobahnen ständig mit Gegenverkehr rechnen. Richtig gefährlich sind jedoch vorfahrtnehmende Kamikazefahrer. Das können ebenso gut Ausländer wie Einheimische sein, die vollgedröhnt mit Drogen oder Alkohol nichts mehr wahrnehmen.

Dengue Fieber Ansteckung ist in einigen Gegenden tagsüber ein Problem, Abends und Nachts Malaria. Dagegen helfen Sprays und Cremes sowie häufiges duschen (danach wieder einsprühen nicht vergessen). Medikamente sind für einen längeren Urlaub nicht empfehlenswert, da die wirksameren krasse Nebenwirkungen haben, und du neben dem Risiko dir davon die Nieren zu ruinieren während der 2 Monate auf Alkohol verzichten müsstest.

Unterkünfte gibt es in diversen Preiskategorien.
Sollen sie obere Mittelklasse bis Luxusherberge sein, lohnt es sich Vorzubuchen, und die Angebote der verschiedenen Portale zu vergleichen.
Sofern einfachere Unterkünfte oder die bei Travelern beliebten naturnahen Ressorts gewünscht sind, ist das nicht nötig, meinst auch nicht möglich. Da reicht es an der Rezeption aufzukreuzen.

Hier im Forum findest du etliche Reiseberichte, Bewertungen von Unterkünften und allgemeine Infos zu den Inseln sowie Tipps für's Nightlife. Einige Bereiche werden erst sichtbar wenn du genügend Beiträge auf dem Zähler hast.
Ansonsten, insbesondere für Inselurlauber sind die Traveller Handbücher von Stefan Loose sehr hilfreich. Das ist sozusagen die "Bibel" die fasst jeder Traveller mit sich schleppt. Für etwas gehobeneren Travellerurlaub sind die Globetrotter Handbücher gedacht. Wer Luxus Pur liebt, liest Merian etc. ... Was jedoch das Nachtleben angeht, wirst du nirgends bessere Tipps finden als hier.

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.435
2.565
Hamburg
Ich kann den Post von Neitmoj nur unterschreiben.

Wahrscheinlich ist die Beste Wahl entweder Koh Samui oder Phuket. Wobei auf Phuket die Preise sehr anziehen - zumindest lt. Pussypope und der lebt dort ja.

Die meisten anderen Inseln wie z.B. Koh Chang oder auch Samet sind zwar auch nett, aber die so sehr benötigte Internetverbindung ist dort nicht immer so wirklich perfekt.

Bei 6-8 Wochen kannst du allerdings einge Plätze sehen. BKK, ne Insel, ne Woche Pattaya und wieder von vorne :)
Ich persönlich würde mit nem Koffer fliegen - warum auch nicht.... Du bist ja kein Backpacker.

Was das finanzielle angeht - such Dir das / die besten Ziele für Dich raus und les hier im Forum ein paar Berichte. Da steht so einiges drin.

DerAndi

* Gutmensch *
Inaktiver Member
17 Januar 2011
564
184
973
Vienna
Hallo Tom,

das meiste wurde ja schon gesagt...

nur bei Bangkok muss ich (als bekennender Fan) intervenieren... sollte man schon gesehen haben... entweder man liebt oder hasst diese Stadt...
Internet ist auch so eine Frage... zum mails checken reichts fast überall, für Video-konferenzen wirds fast überall eng...

aber all das sollte Dir nach dem Studium von ein paar berichten in diesem Forums eigentlich schon klar sein...

viel Spaß in Th. wünscht:
DerAndi

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.508
30.898
5.215
58
Waterkant
Wuerde auch Samui empfehlen , aber wttertechnisch ab Ende Oktober
Eigentlich nicht so der Hit, normalerweise viel Regen
wobei man trotzdem viel Abwechslung auf der Insel hat

Falls Du Bangkok zu erst machst wuerde ich vorher ein Hotel buchen,
ich empfehlemda immer "Meiers Weltreisen"

kannst auch online buchen

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Geh doch mal nach Pattaya am Anfang. Wenn's dir da nicht mehr gefällt kannst spontan nen Flug buchen nach Samui z.b.
Bleib halt überall so lange wie's dir wohl ist.. Man kann die Location ja schnell wechseln.

Auf Samui gibt's viele ruhige Orte und die Landschaft ist auch schön.
Aber etwa einmal im Monat haben die nen Stromausfall auf der Insel (zum teil mehrere Tage). Die besseren Hotels haben aber nen Not-Stromversorger.

Rollerfahren ist in Thailand eigentlich ganz einfach. Wenn du schon eine Routine mitbringst und nicht das 1. Mal auf einen Roller steigst. Dass mit dem Linksverkehr hat man auch schnell geschnallt, sonst sieht man wenn sich plötzlich Fahrzeuge auf deiner Spur auf dich zu bewegen :D
Einfacher Roller kostet im Schnitt 150 Baht (+-) pro Tag.

tom90475

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2013
7
0
111
Liebe Thailand Freunde,

ganz herzlichen Dank für die vielen und guten Ratschläge und Meinungen! Ihr habt mir damit nicht nur wertvolle Info`s gegeben, sondern mir auch etwas "die Angst" vor so einer Reise alleine zu machen. Von daher haben Eure Antworten gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen, danke!

Nun, ich werde also ein Hotel in Bangkok von hier aus buchen, ein oder zwei Nächte bleiben und dann weiter nach Koh Samui fliegen. Mir scheint die Crystal Bay Bucht schön zu sein. Grauen habe ich vor dem ewigen Flug aber dafür freue ich mich auf wunderschöne, erholsame Tage. Regenzeit, ja....ich denke mal, daß es nicht in Dauerregen ausarten wird und hoffe auf tolle Badestunden!

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten!!!!

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
. Mir scheint die Crystal Bay Bucht schön zu sein.

So ein Zufall, als ich in Samui war, war ich jeden Tag in dieser Bucht. Brauchst aber ein Fahrzeug um da rauszukommen.
Gibt ein günstiges Restaurant mit WiFi am Strand.
Der Strand ist wirklich hammer, wenig Touris und auch einige Deutsche waren da.
Das Meer ist dank der Bucht auch nicht so heiss wie in Chaweng, sondern erfrischend wie es sein sollte :daume

PS: an der Bucht gibt es auch einige Appartments zu vermieten. Mir wär's da aber zu langweilig.

tom90475

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2013
7
0
111
oh, nee....Crystal Bay hat echt schei....Bewertungen :-( Nee, da werde ich mich wohl nach einem anderen ruhigem Plätzchen umsehen.....

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
oh, nee....Crystal Bay hat echt schei....Bewertungen :-( Nee, da werde ich mich wohl nach einem anderen ruhigem Plätzchen umsehen.....

Wo siehst du die Bewertungen an?
Als ich da war, war wirklich kaum was los.
Im Vergleich zu Chaweng Beach z.B. ist es extrem ruhig. Auch keine Jetskis etc.

Kenn deine Erwartungen ja nicht, aber vielleicht solltest du wirklich ganz abgelegen residieren.

Pegasus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Oktober 2012
434
52
658
Achso.
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich dachte du findest den Strand gut zum relaxen, hab nicht gedacht, dass du da eventuell übernachten wollen würdest.

Kam nur im Restaurant mit den Servicekräften in Kontakt. Die waren überaus freundlich :daume

Und die Touristinnen an besagtem Strand waren auch durchaus gutaussehend :)

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Tom, in Thailand kommt es nie so wie man es vorher plant. Also plane nicht so viel ;)

Wie schnell muss dein Internet sein? Selbst auf Phuket hast Du je nach Saison und Wetterlage max 1Mbit down/128k up
Je nach Geschwindigkeit würde ich entlegene Gegenden von Phuket oder Samui vorschlagen.

Wenn es nicht schnell sein muss wäre Koh Lanta noch eine Option (bin ich seit Jahren nicht gewesen, damals hab es nur gprs bzw. Sat, zumindestens mobil sollte nun schneller sein).
Ich habe da leicht reden, da mir edge völlig reicht (ssh Terminal), wenn Du mehr brauchst wird es schon schwerer.
Khao Lak hat je nach Bleibe auch relativ schnelle Connections, aber ich finde die Strände nicht soooo schön.

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!

tom90475

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 September 2013
7
0
111
Hallo Pegasus,

danke für Deine Info - Du hast völlig Recht, der Strand muß einfach umwerfend sein. Da es auch viele positive Bewertungen gibt, werde ich wohl bei der schönen Bucht bleiben. Zumindest solange es mir geflällt! Denn da werde ich mich nach hkt`s Rat wenden und versuchen meinen "Planungszwang" zu überwinden. Hat jemand noch einen Tip für ein tolles Hotel wenn ich in Bangkok ankomme, um mich erstmal auszuruhen bevor es weiter auf die Insel geht? Wäre super!