Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Neuigkeiten bei der Einreise nach Malaysia

Bd999

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 Oktober 2016
1.103
16.104
3.315
Berlin
Thanks. Hatte ich gar nicht mitbekommen. Bin im November noch „normal“ eingereist.

Die Immi am KLIA 1 war aber leer. Allerdings ist der Skytrain vom Satellitenterminal (vermutlich noch 2 Jahre) under construction.

D.h. : Bus zum Satelliten. Dann gefühlt durchs komplette Satellitenterminal gelaufen.

Danach Bus zum Hauptterminal und nochmals langer Fussmarsch bis zur Immi.

Penang war bei der Ausreise komplett chaotisch.

90 Minuten an der Immigration und das scheint der „Normalzustand“ zu sein.

Soopo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
20 Juli 2021
71
200
393
Uii ... vielen Dank für die Info.... ist völlig an mir vorbeigelaufen....

hotdigital

Neuer Member
    Neuling
14 September 2016
13
12
263
43
Müssen sich Thailänder auch 72 Stunden vor Einreise nach Malaysia digital anmelden?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Müssen sich Thailänder auch 72 Stunden vor Einreise nach Malaysia digital anmelden?
Es sind eigentlich nicht 72 Stunden, sondern ein bisschen weniger. Wer z. B. im Laufe des 10.08. nach Malaysia einreisen will, der kann sich frühestens am 08.08. anmelden, also immer frühestens 2 Kalendertage vorher. Eine Anmeldung am gleichen Tag der geplanten Einreise ist aber möglich.
Das stimmt fast, denn Thailänder die Permanent Resident oder Long-Term Pass Inhaber von Malaysia sind oder einen Border Pass haben, müssen das nicht!

Ausgenommen von der Anmeldepflicht sind neben Malaysischen Bürgern:
1. Foreigners who are permanent residents (PR) Malaysian or Long-Term Pass holders
2. Singaporean passport holders
3. Diplomatic and Official Passports holders
4. Brunei-Malaysia Frequent Traveller Facility holders
5. Holders of a Brunei Common Certificate of Identification (GCI)
6. Indonesian Cross Border Pass (PLB) holders
7. Thailand Border Pass holders

• Like
Reaktionen: hotdigital

inPension

Autor

Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) - Im Zuge meines in den kommenden Tagen geplanten Kurztrips mit dem Zug von Bangkok (über Sungai Kolok und Tumpat) nach Singapur, berichte ich kurz über meine heute durchgeführte digitale Anmeldung für die Einreise nach Malaysia!

Ausländer (bis auf einige Ausnahmen) müssen sich vor der Einreise nach Malaysia Online registrieren. Die Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) in Malaysia ist eine elektronische Version der Einreisekarte und seit 01.01.2024 verpflichtend eingeführt worden. Zuvor musste man bei der Grenzkontrolle eine Ankunftskarte in Papierform vorlegen, um in das Land einzureisen. Eine Registrierung ist frühestens 3 Tage vor der geplanten Einreise möglich. Bei den 3 Tagen zählt der aktuelle Tag mit und dies bedeutet, dass man bei geplanter Einreise am 07.08.2024 sich frühestens am 05.08.2024 registrieren kann.

1722831587397.jpeg
© Malaysia Digital Arrival Card - MDAC

Es gibt übrigens keine App, lediglich eine Mobile Version der Webseite fürs Handy, die nahezu identisch ist. Auf Grund der Zeitvorgabe, habe ich deshalb erst Heute das Onlineformular (REGISTRATION) am Laptop aufgerufen und die erforderlichen Daten eingegeben.

1722831697809.png

Neben den persönlichen Daten oben, muss man das Ankunfts- und auch das Abreisedatum in bzw. aus Malaysia angeben. Wie vorher schon erwähnt, kann ich Heute (05.08.) lediglich Ankünfte für den 05./06./07. eingeben, also immer der aktuelle Tag plus 2 Tage in der Zukunft. Es wird auch abgefragt, von welchem Land und wie (Flug, Seeweg, Land) die Einreise erfolgt. Zu guter Letzt muss man noch die Adresse seiner ersten Unterkunft bzw. des ersten Aufenthaltsorts angeben. Nach betätigen des Buttons "SUBMIT" kommt diese Erfolgsmeldung.

1722831740436.png

Gleichzeitig trudelt bei der angegebenen Mailadresse eine Mail von mdac@imi.gov.my ein. Dort sind nochmals die zuvor gemachten Angaben aufgelistet und es wird ein 6-stelliger mitgeteilt.

1722831794250.png

© eMail mdac@imi.gov.my

Bei bedienen des Reiters "CHECK REGISTRATION" erscheint folgende Maske, die zur Eingabe der Passnummer, der Nationalität und des in der Mail übermittelten PIN's auffordert. Nach setzen des Hakens bei der reCAPTCHA-Abfrage und betätigen des Buttons "SUBMIT" erscheint ganz unten der registrierte Trip.

1722831852789.png

Es gibt dann die Möglichkeit, wenn man ganz nach ganz rechts scrollt, durch klicken auf das PDF-Symbol ein PDF der Anmeldung anzeigen zu lassen bzw. auszudrucken. Einen QR-Code, den ich eigentlich erwartet habe, bekommt man nirgends angezeigt.

1722832060087.png

Da ich nicht weiß, wie das Prozedere an dem Grenzübergang Sungai Kolok/Thailand nach Rantau Panjang/Malaysia sein wird, habe ich mir vorsichtshalber mal einen Ausdruck gemacht, den ich auch mitführen werde.

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
169
380
753
52
Scheint wirklich so das Malaysia nicht so ganz von Covid los kommt.

Hatte letztes Jahr zweimal sehr unangenehme Erfahrungen: einmal auf dem Landweg mit dem Bus von Singapore und dann in KL – beides Mal sehr arrogant und unfreundliche Grenzer. Am Übergang von Singapur hat es fast 30 Minuten gedauert, weil ich meine Hotelreservierung nicht aufgedruckt hatte. Der Ar** wollte einen Screenshot auf dem Handy nicht anerkennen.

Wir reden hier von einer Nacht. Und wir reden hier von einer Familie in den 40ern und 50ern mit Kind.

Das Ticket am nächsten Tag von Singapur nach Melbourne hat nicht gereicht.

Habe auch generell in Malaysia und Singapore die allgemeine Stimmung als sehr bedrückt wahrgenommen: noch viele mit Masken, kaum ein Lächeln usw.

• Like
Reaktionen: LoS

inPension

Autor
Habe auch generell in Malaysia und Singapore die allgemeine Stimmung als sehr bedrückt wahrgenommen: noch viele mit Masken, kaum ein Lächeln usw.
Diese Erfahrungen habe ich im Mai letzten Jahres in Malaysia, beim Besuch der Cameron Highlands und Kuala Lumpur, nicht gemacht. In KL gab es im Bus des Nahverkehrs eine Maskenpflicht, aber sonst war alles normal und die Menschen waren durchgängig freundlich! Allerdings hatte ich von diesem Besuch eine COVID- Infektion mit nach Hause nach Thailand gebracht!

Auch die Einreise in Padang Besar mit dem Zug war absolut easy! Die einzige Frage war, wie lange ich bleiben will!

• Like
Reaktionen: elast.max

inPension

Autor
Diese Erfahrungen habe ich im Mai letzten Jahres in Malaysia, beim Besuch der Cameron Highlands und Kuala Lumpur, nicht gemacht. In KL gab es im Bus des Nahverkehrs eine Maskenpflicht, aber sonst war alles normal und die Menschen waren durchgängig freundlich! Allerdings hatte ich von diesem Besuch eine COVID- Infektion mit nach Hause nach Thailand gebracht!

Auch die Einreise in Padang Besar mit dem Zug war absolut easy! Die einzige Frage war, wie lange ich bleiben will!
Ergänzend zu dem Post (oben) vom letzten Montag bin ich am 07.08. nach 16 Stunden Zugfahrt von Bangkok nach Sungai Kolok und einer 1-stündigen Busfahrt in der Malaysischen Großstadt Kota Bharu angekommen.

Der Grenzübertritt von Thailand in Sungai Kolok nach Rantau Panjang in Malaysia war absolut easy, da ich quasi alleine an den Schaltern (Thailand und Malysia) war.

1723264978540.jpeg

Etwas ungewöhnlich waren für mich die Fragen des Thailändischen IO, der fragte (obwohl ich ein EOS plus RE-Entry habe), warum ich nach Malaysia will, wie lange ich dort bleibe und wo ich in TH wohne.

1723265015691.jpeg

Die Einreise nach Malysia war quasi wortlos, bezüglich Digitaler Anmeldung wurden weder Fragen gestellt, noch musste ich etwas vorzeigen. Der Malaysische Zoll war sehr akribisch und ließ mich sowohl Tasche, als auch Rucksack auspacken und legte auch selbst Hand an.

1723265043615.jpeg

In Kota Bharu habe ich, vor meiner Nachtfahrt im Schlafwagen von Tumpat nach JB Sentral (und dann weiter nach Singapur), 2 Tage und 1 Nacht verbracht. Dort gab es wenige Touristen und die Menschen waren überaus freundlich. Bei meinen Einkäufen waren die Verkäufer immer sehr nett, hilsbereit und zuvorkommend. Viele grüßten mich auf der Straße beim Begegnen. Das Tragen einer Schutzmaske konnte ich nur sehr sehr selten wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet: