Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Neues Gesetz in Bezug auf Vermietung in Kraft

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Ein neues Gesetz wurde erlassen und ist seit Dienstag in Kraft um Mieter besser zu schützen.
So ist es Vermietern jetzt per Gesetz verboten überhöhte Kosten für Strom und Wasser in Rechnung zu stellen.
Es dürfen nur noch die offiziell festgelegten Preise berechnet werden.

Für Strom bedeutet das 3.90 baht a unit und Leitungswasser 7 baht a unit.

Ebenfalls ist im Gesetz festgeschrieben das nur noch 1 Monatsmiete als Kaution erlaubt ist.

Zusätzlich ist es nicht mehr so einfach, Mieter welche im Rückstand mit ihrer Miete sind, auszusperren.


Law calls halt to landlords cranking up bills
 

TimBangkok

Aktiver Member
    Aktiv
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Hoffentlich haben die Vermieter das neue Gesetz auch gelesen...

Strom und Wasserpreise sind regional unterschiedlich. In BKK zahle ich z.B. einen Staffelpreis für Strom je nach Verbrauch.
Aber der Wasserpreis für Pattaya / Jomtien würde mich interessieren, denn ich glaube, dass mir hier mehr berechnet wird.
Das würde ich gerne klären. Kann da jemand weiter helfen?
 
  • Like
Reaktionen: gogolores

TimBangkok

Aktiver Member
    Aktiv
7 Dezember 2015
190
664
933
Bangkok
Du müsstest beim zuständigen Wasseramt in Bangkok nachfragen.
Diese legen die Preise fest.
Die Preise in Bangkok kenne ich, da ich direkt zahle. Ich glaube aber, dass ich in Jomtien zuviel zahle, das rechnet das Condo ab und da komnen evtl. noch zusätzliche Kosten für Zähler etc. dazu. werde ich die nächsten Tage mal klären.
 
  • Like
Reaktionen: Kikijet
Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Wasserpreis in Pattaya/Jomtien würde ich mit 35THB pro m³ angeben nach meinen Abrechnungen.
Strom 3,75THB pro kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimBangkok

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Ende 2017 in South-Pattaya pro Unit Wasser 45 BT und pro Unit Strom 7 BT bezahlt. Mal schauen, ob sich Ende 2018 an den Verbrauchspreisen etwas ändert ;)
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.293
4.615
Ist eine Unit 1 m³ ? ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ist eine Unit 1 m³ ?
Ja. Denke schon. Mir ist nichts anderes bekannt. Ein Blick auf den Wasserzähler könnte eventuell genaueres sagen. Aber warum Galonen, Barrel/ Fass oder ????? Macht für mich noch keinen Sinn. Mein Wasserverbrauch denke ich kommt mit der Einheit m³ in etwa hin.
 

hapeto

Gibt sich Mühe
    Aktiv
29 Juni 2013
326
280
903
Habe 2 Monatsmieten bei meinem Einzug vor fast 6 Jahren 2 Monatsmieten Kaution hinterlegt.Nun zu meiner Frage:Muss mein Vermieter nun nach dem neuen Gesetz mir eine Monatsmiete Kaution vorzeitig zurückzahlen.Danke vorab für die Antworten.Grüsse aus Pattaya.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
:bigsmileImmer wieder nett hier zu lesen! Es geht einem ja selber manchmal auch so. Am Anfang mehr und dann immer weniger. Gesetze, Vorschriften gibt es auch im Straßenverkehr hier, nur ..... ist doch eigentlich jedem klar das sich da selten jemand dran hält. Willst du die Bude oder eben nicht. Das ist doch oft wie bei den Ladies. Bist du der Willi dann musst eben zahlen was gewollt ist.
Gesetz jetzt!: Wenn du keine Miete mehr zahlst kann dich der Vermieter nicht einfach aussperren. Witzig? Möchte jemanden sehen was dem einfällt wenn sein Mieter meint er könne jetzt, da ein neues Gesetz das vorschreibt, mietfrei in seinem Condo wohnen.:cool:

- Einem Bekannten wurde bei Auszug aus seinem Condo klar gemacht, das in seinem Mietvertrag den er vor Jahren unterschrieben hat klar drin steht "Kaution wird am Ende nicht zurückbezahlt"! Der hat vielleicht dumm geschaut! Und ich hab als erstes meinen Mietvertrag genauer noch mal gelesen!:)
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
Bin letztes Jahr im April nach 8 Jahren aus meinem Miethaus ausgezogen. Strom war 7 Baht, Wasser wurde folgend berechnet. Pro Person im Haushalt 100 Baht, für meine Waschmaschine 200 Baht ( die stand aber schon 5 Jahre unter dem Haus und es hat keinen Interessiert ) Government Wasser gab es nicht, Brunnenwasser war angesagt, welches sich in braune Brühe verwandelte, wenn es mal 1 - 2 Tage geregnet hatte. Duschen und Waschmaschine benutzen war dann gestrichen. Es wurde ein neuer Stromzähler angebracht, der deutlich zu schnell lief. Ohne Aircon Benutzung lag ich dann bei 1700 - 1900 Baht pro Monat für Strom und Wasser und nachdem ich diese Missstände bemängelt hatte, bekam ich als Antwort " you only talk, talk..talk..if you dont like, you can check out "
Muss man mir nicht zwei mal sagen.
Jetzt hab ich ein größeres Haus angemietet, mit Einbauküchen Zeile, Wohnzimmer, Schlafzimmer, überdachte Terrasse mit Mehrblick, Zahle 5 Baht für Strom, habe Covernment Wasser und komme mit Fiberglas Internet auf 1700 Baht pro Monat. Mietpreis ist unter 10.000 Baht, wenn man immer die Jahresmiete komplett bezahlt. Hinterlegte Kaution belief sich auf 5.000 Baht
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Strom 7 THB ist ja fast das doppelte vom offiziellen 3,75. Dein Verbrauch ist ja individuell.
Das musst du ja selber einschätzen. Riesen Bude. Alte Aircon, oder Dauerbetrieb. Badewanne oder stundenlange Duschfreuden...... Die Rechnung ist zu mir ASTRONOMISCH!
32m², 2 Zimmer. Nur im Schlafzimmer läuft Nachts die Aircon auf 28-29 Grad. Mein durchschnittlicher Verbrauch etwa: Wasser 3m³ x 35=105THB und Strom 100 kWh x3,75=375THB monatlich etwa.
Haus mit Garten und Pool wird noch wesentlich mehr wie du brauchen.

größeres Haus angemietet.......... mit Mehrblick. 10.000THB!
Unglaublich günstig! Ok! In der Kaotalo ganz oben habe ich auch Meerblick! In 5km Entfernung! Oder in Bangsaray oder ..... am Strand zwischen Naklua und Ban Laem (Tiefseehafen) gibt es auch was zu dem Preis. 100m² zu 10.000THB. 15-20km weg von Pattaya.