Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Neues Gesetz in Bezug auf Vermietung in Kraft

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Eine offizielle Rechnung hast du noch nie gesehen oder?
Nein. Es wird aber mein Wasser-Zählerstand alt/neu und die Differenz angegeben. Ich zahle alle 3 Monate bei der Hausverwaltung.

Meine Wohnverhältnisse:
32m², 2 Zimmer. Nur im Schlafzimmer läuft Nachts die Aircon auf 28-29 Grad. Mein durchschnittlicher Verbrauch etwa: Wasser 3m³ x 35=105THB und Strom 100 kWh x3,75=375THB monatlich etwa.

Strom zahle ich im 7/11 oder direkt beim Stromversorger im BIG C extra.

Teilweise rufen die hier in Lamai sogar 9 - 10 Baht für Strom in den Häusern und Apartments auf, was schon nahe an Wegelagerei grenzt.
Der zu zahlende offizielle Strom-Preis im 7/11 auf Koh Samui, oder sonst wo, wäre für mich ein halbwegs aussagekräftiger vergleichbarer Anhaltspunkt. Aber auf einer Insel wäre der Strompreis für mich immer verständlicherweise wesentlich höher wie auf dem Festland und dann noch in Ballungsgebieten wie Bangkok oder Pattaya..
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.951
3.465
MAL HIER MAL DA
Nein. Es wird aber mein Wasser-Zählerstand alt/neu


Also ich habe in 3 verschiedenen Anlagen gewohnt . Wasser wird ( wurde immer ) ueber die Anlage bezahlt und immer 34 oder 35 Thb .

wird wohl nicht eine Anlage ( Condo) geben die das anders machen . Strom ,und das ist mir wichtig ! immer nur Government wuerde auch nirgendwo

einziehen wo das anders gemacht wird . Ich lege das schon immer beim Vertrag fest . Gibt Anlagen die machen sich gerne die Taschen etwas voller .
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Was mir immer noch nicht recht im alltäglichen Gebrauch bewusst ist. Was da aus der Trinkwasserleitung kommt.
Hier:
Thailands Trinkwasser

Koh Samui und Wasserversorgung - Grundwasser/Brunnenbau scheint ja ein spezielles Thema zu sein.
Das Riesengeschäft mit dem Grundwasser, Thailand, Koh Samui

Ps.. Teilweise rufen die hier in Lamai sogar 9 - 10 Baht für Strom in den Häusern und Apartments auf, was schon nahe an Wegelagerei grenzt.
Mach mal deinen Strom selber. Am Besten mit einem Dieselgenerator, dann bekommt man ein ganz anderes Strompreisgefühl.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Man müsste deshalb den Endpreis zum Vergleich heranziehen. Meinen hatte ich mit 364 schon genannt. 2 Personenhaushalt, Waschmaschine, ab und an Garten bewässern.
Bei mir zum Vergleich: "1,5" Personenhaushalt, ca. 250THB im Monat, "Waschmaschine", kein Garten.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.906
2.615
Ich kenne eine lady, die hat ein Zimmer in der Soi 2 iin Jomtien gemietet für 1500THB im Monat und ihr werden pauschal 300THB Strom und 200THB Wasser berechnet. Das ist ja jetzt nicht erlaubt nach dem Gesetz. Was könnte die jetzt machen? Ausziehen will sie nicht.