Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Info Neues Gesetz in Bezug auf Vermietung in Kraft

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Bei mir in Jomtien steht m³ auf der Wasseruhr. Also nehme ich stark an das ich 35THB pro m³ bezahle. Das ist etwa 1 Euro, was mir plausibel erscheint.
7THB pro Unit? 20 Euro-Cent! (??????)
Wenn man 200 Liter als "unit" annimmt wären das 35 THB pro m³. 200 Liter ist nahe am Barrel/Fass als Maßeinheit meine ich.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das es einen thailandweit einheitlichen Wasserpreis und schon überhaupt nicht für die Inseln gibt. Aber das ist halt meine beschränkte Sichtweise die sich auch auf den Strompreis bezieht.
7THB pro unit! (???) Da fällt mir nur das Nestle Wasser im 7/11 ein. Da wäre dann die Flasche, die Einheit oder 0,6 Liter.
Brunnenwasser - Dafür wird es überhaupt keinen offiziellen Preis geben. Das macht der Vermieter in Eigenregie und verlangt was er will.
Wie bereits geschrieben, ich tu mir schwer zu erkennen wer hier, wem, was erzählen will.
:)- und das bei einem relativ simplen Sachverhalt! ;):)
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
ich tu mir schwer zu erkennen

Hatten wir woanders doch auch schon mal. :D

Ich gehe davon aus das die 7 THB für Bangkok gelten. Aber die Offiziellen Preise kann man bei seinem zuständigen Wasserwerk erfragen.

Hier in Pattaya habe ich letzten Monat 14 THB pro Unit bezahlt bei einem Verbrauch von 26 Units. Ich bezahle direkt ans Wasserwerk.

Eine unit kann dann aber keinem m3 entsprechen. Das wären sonst umgerechnet 26000 Liter, oder bei 30 Tagen über 800 Liter pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ich bezahle direkt ans Wasserwerk.

Eine unit kann dann aber keinem m3 entsprechen. Das wären sonst umgerechnet 26000 Liter, oder bei 30 Tagen über 800 Liter pro Tag.

Danke! Genau! Und das erkennt jeder selber in etwa! Um was es sich handeln könnte bei seinen individuellen Zahlen und Zuständen/Verhältnissen (wo er sich befindet)....... Zumindest annähernd.
- Und zum Thailand-Einheitlichen Preis wäre dann auch alles gesagt ist meine Einschätzung.
Wenn man das nicht dazu schreibt, wenn man Angaben macht - dann müsste man zumindest wie du es getan hast "Eingrenzen". Wenn aber jeder alles als Gegeben, bekannt und als Vorausgesetzt annimmt um was es geht, wird es für meine Verhältnisse verdammt schwer hier irgend was zu vergleichen oder annähernd zu beurteilen oder abzuklären. -------- und dann stellt sich die Frage: Ist das überhaupt gewollt?

Aber die Offiziellen Preise kann man bei seinem zuständigen Wasserwerk erfragen.
Ich schätze mal grob das kann nicht Einer von 10 und machen, sich antun, tun es noch viel weniger. Aber grundsätzlich ist die Aussage natürlich vollkommen korrekt.

Es sind zwar Preise von 2013 aber für mich sehr erstaunliche Preise!
Wasserpreise Pattaya - Thailand
5555555555555555555555
Hinweis :
Bitte beachten Sie, dass einige Gästehäuser und Condominiums (Eigentumswohnungsanlagen) oft ihre eigenen Wasserpreise berechnen, die oft extrem über den Wasserpreisen der Stadtwerke liegen.
Das wird immer Besser! (Aktueller) - und dann auch klar der Hinweis das die Preise nicht thailandweit einheitlich sind.
Wasserkosten - Wasserpreise Pattaya Chonburi Thailand
Das bei diesen offiziellen Preisen kein Geld für eine annähernde Abwasserklärung, Abwasserentsorgung vorhanden ist versteht sich dann auch von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Wenn man das nicht dazu schreibt, wenn man Angaben macht - dann müsste man zumindest wie du es getan hast "Eingrenzen".

Da ist wieder deine Verständnis Schwierigkeit.

Es ist lediglich eine kleine Übersetzung eines Artikels der Bangkok Post meinerseits welche das Gesetz public gemacht hat.

Die Auswirkungen und Gegebenheiten für einzelne sind nicht beabsichtigt gewesen.
Darum muss sich jeder selbst kümmern.

Es bleibt aber festzustellen das du mehr als das doppelte bezahlst wie ich.

Zu deinem Link.
Dort wird es in m3 angegeben. 1 m3 sind aber 1000 Liter. Ich habe nie und nimmer 26 000 Liter im Monat verbraucht.
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Wasserpreis in Pattaya/Jomtien würde ich mit 35THB pro m³ angeben nach meinen Abrechnungen.
Strom 3,75THB pro kWh.

Das ist leider unterschiedlich: In Pattaya hatte ich bis März gewohnt und mtl. 30 THB je 1k Liter bezahlt, inkl. allem. Jetzt in Jomtien zahle ich 40 THB + 5 THB für Abwasser + 50 THB Zählergebühr. Erscheint mir overpriced.

Strom zahle ich 3,80 THB je Einheit.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Es bleibt aber festzustellen das du mehr als das doppelte bezahlst wie ich.


Frage wer bezahlt für was?
Ich bezahle mehr wie du! Klar! Ich bezahle pro m³. Das wird bei mir gezählt und das wird bei mir abgerechnet und das deckt sich mit meinem gefühlten Verbrauch.
Die Schlussfolgerung ich bezahle das doppelte ist doch entscheidend mit der Frage für wieviel Wasser!
-und da sind wir wieder an dem, ich denke für jeden und grundsätzlich wichtigstem - Punkt des Ganzen hier!
Ich habe eine Uhr die m³ zählt und ich schätze das passt mit meinem Verbrauch 2-3m³ im Monat und dafür bezahle ich 2-3 Units zum Preis von 35THB.
Für wieviel Liter Wasser du weniger als ich bezahlst kannst du nicht genau sagen, schätzt aber auf jeden Fall selbst das es wesentlich weniger als 1000Liter pro unit sind.

Die grundsätzliche Aussage ich bezahle mehr , ja das doppelte, .......????? - stimmt meiner Meinung nach nicht und das ist dir klar. Aber das ist meine Einschätzung.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Aber mein Verbrauch ist seit 7 Jahren konstant.
Schaffe ich als Einzelperson nicht und das wird bei 2, 3, 4 Personen nicht einfacher. Das deine Uhr kaputt ist und der Verbrauch seit 7 Jahren pauschal geschätzt wird kann nicht sein?

Dann müsste die Uhr schneller drehen.
Das schaffe ich nicht zu erkennen. Das dreht sich ja schon wie verrückt, wenn man den Hahn nur halb auf macht.

Und wo ist das Problem ? da gehst und fragst . Da es mir Wurst ist, und ich eh 34 Thb pro Unit bezahle erspare ich mir diesen Weg .
So! Und jetzt! Jetzt muss ich 9 bringen die kein Thai sprechen können. EINS!
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.900
2.615
Ne musst nicht :)

wenn das ganze etwas frueher gekommen waere , haette ich heute auf dem Weg zu meinem alten Condo mal angehalten und gefragt .
...[/QUOTE]
Nach meinem link Stand Mai 2017 für Pattaya sind es OFFIZIELL 10,2THB pro m³ und das war 2013 auch schon so.
(Also mindestens 4 Jahre keine Preiserhöhung)
Wasserkosten - Wasserpreise Pattaya Chonburi Thailand

Ich glaube momentan nicht das auch nur ein Einziger diesen offiziellen Preis bei seiner Hausverwaltung durchbekommt. Falls doch wird er dies als Eigentümer an der jährlichen Hausverwaltungsgebühr oder als Mieter über eine satte Mieterhöhung kräftig zu spüren bekommen.

Leute die direkt die Wassergebühren beim Wasserwerk bezahlen sind nach meinen bisherigen Einschätzungen zu über 80% "Hausbesitzer". Das Thema ist für mich durch und die haben für mein Verständnis komplett andere ".....?????????.....".
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Thread Starter
Verstorben
Thread Starter
31 Mai 2009
23.135
64.175
7.618
117
Sattahip
www.pattayaforum.net
Mein(e) Bericht(e)
https://www.pattayaforum.net/forums/threads/tubbis-bilderorgien.17077/
Das deine Uhr kaputt ist und der Verbrauch seit 7 Jahren pauschal geschätzt wird kann nicht sein?

Nein, denn auf der Rechnung ist der Stand vom letzten Monat aufgeführt und der aktuelle. Die Differenz ist der Verbrauch. Mit konstant meinte ich das es sich immer in den gleichen Bereichen bewegt. Natürlich nicht auf den Baht genau.

Eine offizielle Rechnung hast du noch nie gesehen oder?

Das kann man über die Jahre nachverfolgen. Und zusätzlich gab es letztes Jahr in unserem gesamten Moo Baan neue Uhren.

Ein Leck würde man erkennen wenn alle Verbraucher aus sind und die Uhr trotzdem dreht.

Anscheinend gibt es unterschiedliche Auslegungen was eine Unit ist. Direkt vom Wasserwerk werden mir, wie schon geschrieben, 14 THB berechnet pro unit.
Ich habe aber 26 Units wo du von 2 - 3 sprichst.

Man müsste deshalb den Endpreis zum Vergleich heranziehen. Meinen hatte ich mit 364 schon genannt. 2 Personenhaushalt, Waschmaschine, ab und an Garten bewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.090
8.202
3.415
Berlin / Koh Samui
hilft zwar keinen von Euch weiter, aber ich schreibe es trotzdem:bigsmile

Gerade eben meine Strom / - Wasserabrechnung für April bekommen
Strom 5 Baht = 1070 Baht
Wasser 30 Baht = 180 Baht
Fiberglas Internet = 500 Baht
Ergo ..1750 Baht

Aircon hab ich im Schlafzimmer, benutzt hab ich sie noch nie, da immer Wind vom Meer hier am Berghang vorhanden ist



Ps.. Teilweise rufen die hier in Lamai sogar 9 - 10 Baht für Strom in den Häusern und Apartments auf, was schon nahe an Wegelagerei grenzt.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.181
8.950
3.465
MAL HIER MAL DA
Aircon hab ich im Schlafzimmer, benutzt hab ich sie noch nie, da immer Wind vom Meer hier am Berghang vorhanden ist


Dann hast aber einen recht hohen verbrauch ohne Air .

Ich habe fuer April 680 Thb Strom Air immer an in der Nacht ( ok ich war 9 Tage auf Ko Chang)

Wasser 4 Units 1 Unit 34 Thb gesamt 136 . Aber ist eh Wurst
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2