Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Neues bei der Rente

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.038
8.646
3.715
59
Ich verlasse mich seit 23 Jahren nicht mehr auf dem Staat. Seit den 90iger kommt einen Verschlechterung nach der Anderen.
Ich wünsche mir mein Österreich Ende der 80iger zurück mit 7 Millionen Einwohnern. Da ging es den Leuten noch gut, jeder konnte sich sein Feierabend Bier leisten und genießen.
Darum bin ich 2000 in den Osten ausgewandert dort gibt es dieses Lebensgefühl noch immer. 4 Urlaube in Thailand sind das Sahnehäubchen.
Yeah...nach dem Motto,billiges Bier will ich,gibt es ja bei Hofer immer noch....in den Osten auswandern 🤣
Wenn dann in den weiten Südosten...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.038
8.646
3.715
59
@ Alwaro nicht ganz so richtig.... Aber zu 90 Prozent.
Es hängen da mehrere Faktoren dran !
Diejenigen die eine Hohe Rente dann beziehen werden von 25800-3500 können wohl doch auswandern, denn mit diesem Geld kann man gut Leben.
Ich kenne einige Lokführer in Phuket aus Frankreich , die sind mit 50 Ausgewandert damals ( Mit 50 ging das vor Sarkozy die Rente ) in Frankreich, die hatten nichts auf der Kante , aber eine Rente um die 2300-2500 Euro.
Die Leben sehr gut , und konnten sich viel auf die Kante legen in Thailand ;-) Heute gehen die Lokführer dort mit 55 in Rente!
Obwohl mir nicht der Satz des eingehenden Geldes, dass verlangt wird in Thailand die dann diese Behörde verlangt , glaube so um die 1600 oder 1800 Euro Mindestsatz Einkommen pro Monat, um ein Jahres Visum zu erhalten!
Oder kann mich da jemand bitte korregegieren!
Faktoren sind schon ml Reicher Papa ,Mama! Gute Rente ab einem Hohen Betrag .
Ansonsten Sparen Sparen....
Oder Lokführer werden...🤣ist aber nur ein sehr geringer Bruchteil der Bevölkerung.

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2025
5 Oktober 2022
83
253
803
Was da egoistisch sein sollte , liegt mir Fern .Dieses zu beurteilen , in der Tat ist es Deine Ansichtssache .
Nimm bitte den ganzen Satz im Kontext und nicht nur ein Wort!

BTW: Ich saß nur in der Schule/Studium/letzten 6 Monate hinter dem Schreibtisch sonst war ich immer draußen und das oft sehr lange am Tag.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
7.038
8.646
3.715
59
Ich verlasse mich seit 23 Jahren nicht mehr auf dem Staat. Seit den 90iger kommt einen Verschlechterung nach der Anderen.
Ich wünsche mir mein Österreich Ende der 80iger zurück mit 7 Millionen Einwohnern. Da ging es den Leuten noch gut, jeder konnte sich sein Feierabend Bier leisten und genießen.
Darum bin ich 2000 in den Osten ausgewandert dort gibt es dieses Lebensgefühl noch immer. 4 Urlaube in Thailand sind das Sahnehäubchen.
Naja,da bietet der Staat diese Möglichkeit an und dann bemerken,dass es ziemlich teuer wird...welch eine Überraschung,dass soviele dieses Angebot annehmen...schon witzig irgendwie...

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
4.081
31.288
4.115
Fakt ist auch, dass der pfillige Klempner o.ä noch heute bereit ist, 50 und mehr Stunden zu arbeiten.
Ich glaube Du bist nicht auf dem realen aktuellen Stand in Deutschland.

Versuch hier mal einen akzeptablen Klempner zu kriegen, selbst bei einem aktuten Notfall im Geschäft hat es aktuell in 2023 neun Tage gedauert bis ich eine Firma im Laden hatte, trotz Geschäftlich und bereits bekannt mit Kundennummer bei mehreren.

Nach dem Stundenlohn fragen kannst du zwar, verhandeln ist schon lange sinnlos haben die schlichtweg nicht mehr nötig weil mehr Kunden als Arbeitskräfte.

Die Rechnungen sind dementsprechend saftig.
Klar gibt's pfiffige die nutzen die Boom Zeit und nehmen mit was geht solange die Goldgrube da ist...

Sollte aber letztlich, ohne es auf Kosten der Gesundheit komplett zu übertreiben, jeder tun, dann kann man sich in schlechteren Zeiten, oder ausreichend Polster, auch mal zurück lehnen und eventuell auch entspannt früher im den Ruhestand gehen.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.611
76.413
4.415
Hast Du den Artikel gelesen? Ein Clickbait Artikel ohne jede Aussage, außer das da bis jetzt nichts geplant ist.
Habe ihn zufällig vorhin beim Kacken gelesen und er war genauso wertvoll wie das, was ich dann weggespült habe.

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.611
76.413
4.415
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 November 2019
340
1.733
1.343
Habe jetzt bereits einen Rentenanspruch von 2700 Teuro, und jedes Jahr kommen ca. 70 Euro dazu.

Ich gehe davon aus, dass es dir nicht so wie mir ergeht. Ab dem 50. Lebensjahr erhält man in D einen Brief, in dem die voraussichtliche Rentenhöhe mitgeteilt wird. Habe mich immer über die fürstliche Rente gefreut die ich erwarten darf.
Bis dann nach dem Renteneintritt die Ernüchterung wegen der Abzüge kam......

Aber ich denke, es ist dir klar, dass der Staat sich noch einen guten Batzen der Rente einverleibt.

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Ich gehe davon aus, dass es dir nicht so wie mir ergeht. Ab dem 50. Lebensjahr erhält man in D einen Brief, in dem die voraussichtliche Rentenhöhe mitgeteilt wird. Habe mich immer über die fürstliche Rente gefreut die ich erwarten darf.

Aber ich denke, es ist dir klar, dass der Staat sich noch einen guten Batzen der Rente einverleibt.
Deshalb frühzeitig einen Termin bei der Rentenberatung ansetzen .. Die Schreiben jedes Jahr kann man nur Abheften , spiegeln aber nicht die Realität ab .. Leider

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.936
102.795
3.735
Deshalb frühzeitig einen Termin bei der Rentenberatung ansetzen .. Die Schreiben jedes Jahr kann man nur Abheften , spiegeln aber nicht die Realität ab .. Leider

Die Realität steht im Schreiben in den Kästchen.
Soviel steht Ihnen aktuell zu wenn Sie bis 67 arbeiten bei gleichen Einkommen der letzten 5 Jahre.

Irgendwelche Prognosen die weiter im Text stehen oder künftiges Einkommen, kann niemand voraus sehen.
Fakt, Sozialabgaben werden gällig.
7,30% Krankenkasse und 3,05% Pflegeversicherung bei Kinderlosen 3,40%, dazu Einkommenssteuer die wohl 2030 bei 100% des Einkommens angewendet wird. Wer vor 2030 in Rente kann, hat einen 1% Freibetrag pro Jahr.
Wer 2020 ging zahlt nur auf 90% des Einkommens Steuern, als Beispiel.

Also nicht nur der Gang zur Rentenberatung ist ratsam, auch ein Steuerberater sollte mal aufgesucht werden zum Thema.

Wichtig ist das alle Zeiten vermerkt sind. Das sieht man im ausführlichen Schreiben was man ab 50 erhält.

Pattayadragon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 März 2014
158
800
873

Diesen Brief bekommt jeder. Ich weiß nicht welchen Sinn dieser Kommentar hier macht. Dann bitte bei jedem Post diesen Kommentar. Aber ich kann ja noch einen raushauen. Meine Frau bekommt keine Rente in Deutschland und ich lebe dann in Thailand. Das heißt wenig Besteuerung und keine Abzüge. :)

Faulo

Freund der Ignorfunktion!
   Sponsor 2025
4 Oktober 2022
3.936
102.795
3.735
Diesen Brief bekommt jeder. Ich weiß nicht welchen Sinn dieser Kommentar hier macht. Dann bitte bei jedem Post diesen Kommentar. Aber ich kann ja noch einen raushauen. Meine Frau bekommt keine Rente in Deutschland und ich lebe dann in Thailand. Das heißt wenig Besteuerung und keine Abzüge. :)
Jedes Jahr bekommt man eine Seite mit dem Kontostand der Rente das stimmt.

Nach meinem 50. Kam ein Brief etwa 5 Seiten beidseitig beschrieben.
Mit allen Zeiten die der Anstalt vorliegen. Da kann man prüfen ob alles stimmt.

Deshalb wagte ich das noch mal zu erwähnen.