Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Neues bei der Rente

Pungparamee

Seit mehr als 25. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.188
17.964
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wenn du halt mit 63 Jahren gehen willst und damit vier Jahre vor der regulären Altersrente fehlen dir vier Jahre Rentenbewertungspunkte und der nachvollziehbare Abschlag weil du deutlich länger (+4 Jahre) Rente beziehen wirst als der reguläre Altersrentner. Irgendwo muss man ja für diese vier Jahre mehr Lebensqualität bestraft werden, oder?
Es kommt immer darauf an, in welchem Alter man angefangen hat zu arbeiten. Früher war es normal das man mit 16 eine Lehre anfing. Somit haben manche Rentner bereits mit 61 die 45 Jahre Renteneinzahlungen voll gemacht. Trotzdem können diese Leute nicht abschlagsfrei in Rente gehen. Ist das gerecht?
Gerecht wäre für mich, dass jeder nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen kann.

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973
Karlsruhe , die Perle Europas!
Wenn du halt mit 63 Jahren gehen willst und damit vier Jahre vor der regulären Altersrente fehlen dir vier Jahre Rentenbewertungspunkte und der nachvollziehbare Abschlag weil du deutlich länger (+4 Jahre) Rente beziehen wirst als der reguläre Altersrentner. Irgendwo muss man ja für diese vier Jahre mehr Lebensqualität bestraft werden, oder? Das Geld fällt zumindest nicht von den Bäumen.....
Dein Verweis auf Flüchtlinge und/oder Asylbewerber ist für mich unangemessen und dümmlich........

Aber du hast scheinbar die letzten zwei Jahrzehnte deine jährlichen Rentenmitteilungen ungelesen abgeheftet, da stand nämlich deine Rentenerwartung drin!

Liebe Grüße aus dem verregneten Karlsruhe!
Lieber Kollege , in manchen Berufen kann Mann nicht länger Gesundheitlich arbeiten . Da ist mit 60 und spätestens 63 zuende . Gesundheitlich .. Beispiel .. Piloten zb. Mit Blindenzeichen, Hörgeräte usw im schlimmsten Fall . Bei denen ist auch mit 55 solangsam die Zeit abgelaufen .Zum Teil sehe ich schon 25 Jährige , die Blutdrucktabletten schlucken .. Und mit 67 🙈. Dieses kann man nicht vergleichen . Jeder Job ist verschieden . Deshalb jedes Jahr früher zählt . Punkt

Ursusmaritimus

Forensponsor
   Sponsor 2025
5 Oktober 2022
84
262
803
Es kommt immer darauf an, in welchem Alter man angefangen hat zu arbeiten. Früher war es normal das man mit 16 eine Lehre anfing. Somit haben manche Rentner bereits mit 61 die 45 Jahre Renteneinzahlungen voll gemacht. Trotzdem können diese Leute nicht abschlagsfrei in Rente gehen. Ist das gerecht?
Gerecht wäre für mich, dass jeder nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen kann.
Nicht ganz falsch und nicht ganz richtig!

Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.

Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.

Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....

Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?

Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973

Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.

Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.

Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....

Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?

Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.
Langsam Langsam, mir reicht die Rente plus betriebsrente .. Ich frage mich nur wie Menschen dann leben können , die Unterhalb 15OO Euro leben ? Österreicher gegen

Was da egoistisch sein sollte , liegt mir Fern .Dieses zu beurteilen , in der Tat ist es Deine Ansichtssache . Das kannst du nicht pauschalisieren . Dir ist Fremd welchen Beruf ich ausübe . Ob ich schicht 45 Jahre gearbeitet hatte , oder den Knochenjob als Maurer , oder bei dem Heer .. Das ist Quatsch von Dir , das als Egoistisch zu bezeichnen . In der Tat

• Like
Reaktionen: Hammer67 und Santa

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.644
77.337
4.415
Dir ist Fremd welchen Beruf ich ausübe . Ob ich schicht 45 Jahre gearbeitet hatte , oder den Knochenjob als Maurer , oder bei dem Heer .. Das ist Quatsch von Dir , das als Egoistisch zu bezeichnen . In der Tat
(y)

• Like
Reaktionen: bomber

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.188
17.964
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Im Endeffekt wird sich jeder noch wundern, was er letztendlich nur noch von seiner Rente rausbekommt (mit, oder ohne Zusatzrente) denn die Abrechnung kommt zum Schluss ;) Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass einige noch richtig schockiert sein werden.
Aber egal, denn als Rentner hast du nichts mehr zu erwarten, da du auch nichts mehr für die Gesellschaft anbringst. Als Rentner bist du nicht mehr, als schlichtweg eine Belastung für die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.644
77.337
4.415
Im Endeffekt wird sich jeder noch wundern, was er letztendlich nur noch von seiner Rente rausbekommt (mit, oder ohne Zusatzrente) denn die Abrechnung kommt zum Schluss ;) Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass einige noch richtig schockiert sein werden
Kann man sich doch ausrechnen, zumindest auf den 10er genau. Der persönliche Steuersatz, und Krankenkasse und Sozialversicherung sollte bekannt sein.

• Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.188
17.964
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Kann man sich doch ausrechnen, zumindest auf den 10er genau. Der persönliche Steuersatz, und Krankenkasse und Sozialversicherung sollte bekannt sein.
Habe ich ja auch im Vorfeld gemacht und war daher nicht überrascht. Trotzdem machen Viele sich keine Gedanken und träumen von der heilen Welt

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
aber war es bezahlbar selbst als Stift...

Nein, die Ansprüche waren noch nicht so gross. Bei mir reichte nach erhalt des FS ein Mini, den ich mir vom Stiftenlohn abgespart habe.

Heute muss es mindestens ein BMW M2 sein, der selbstverständlich auf Pump gekauft wird. Da bleibt nix mehr übrig um für's Alter zur Seite zu legen.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
Fakt ist das als Folge ein Pfiffiger Klempner oä. heute easy mehr verdienen kann als zb. ein Lehrer, nur sind die Hände da halt dreckig und man muss körperlich arbeiten ...

Fakt ist auch, dass der pfillige Klempner o.ä noch heute bereit ist, 50 und mehr Stunden zu arbeiten. Die meisten studierten, die sich zu schade sind, dreckige Hände zu kriegen sind schon überfordert bei einer 30 Stunden-Woche. Oder aus welchem Grunde ist dort die Teilzeitarbeit do gefragt ?

Pattayareise

bomber

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 Januar 2020
264
847
973
Wenn jemand die Auswanderung erst kurz vor der Rente ins Auge fasst, hat er einen Fehler gemacht oder soll mal bei VOX anklopfen.
@ Alwaro nicht ganz so richtig.... Aber zu 90 Prozent.
Es hängen da mehrere Faktoren dran !
Diejenigen die eine Hohe Rente dann beziehen werden von 25800-3500 können wohl doch auswandern, denn mit diesem Geld kann man gut Leben.
Ich kenne einige Lokführer in Phuket aus Frankreich , die sind mit 50 Ausgewandert damals ( Mit 50 ging das vor Sarkozy die Rente ) in Frankreich, die hatten nichts auf der Kante , aber eine Rente um die 2300-2500 Euro.
Die Leben sehr gut , und konnten sich viel auf die Kante legen in Thailand ;-) Heute gehen die Lokführer dort mit 55 in Rente!
Obwohl mir nicht der Satz des eingehenden Geldes, dass verlangt wird in Thailand die dann diese Behörde verlangt , glaube so um die 1600 oder 1800 Euro Mindestsatz Einkommen pro Monat, um ein Jahres Visum zu erhalten!
Oder kann mich da jemand bitte korregegieren!
Faktoren sind schon ml Reicher Papa ,Mama! Gute Rente ab einem Hohen Betrag .
Ansonsten Sparen Sparen....