Es kommt immer darauf an, in welchem Alter man angefangen hat zu arbeiten. Früher war es normal das man mit 16 eine Lehre anfing. Somit haben manche Rentner bereits mit 61 die 45 Jahre Renteneinzahlungen voll gemacht. Trotzdem können diese Leute nicht abschlagsfrei in Rente gehen. Ist das gerecht?
Gerecht wäre für mich, dass jeder nach 45 Jahren ohne Abzüge in Rente gehen kann.
Nicht ganz falsch und nicht ganz richtig!
Richtig sind die 45 Jahre Beitragszeiten ggf. mit Zurechnungen aus Wehrdienst, Krankheit und ALG1 nur teilweise, wir haben kein System 45 Jahre und Schluß! Die 45 Jahre sind aktuell nur ein Zugang zur vorgezogenen Altersrente 63+ und auch die ( bei dir Zugang mit 65 Jahren) willst du gerne um 2 Jahre unterschreiten. Einen Königsweg wurde dir ja schon offeriert, wenn du die 45 Jahre voll hast kannst du bis zu 2 Jahre ALG1 ( Versicherungsleistung) beziehen, natürlich ggf. mit Sperrzeit Eigenkündigung und möglicherweise Bewerbungen etc. aber du sparst Geld da zwei Jahre Rentenbeiträge aus der Versicherungfsleistung ALG1 fließen und die 14,4% Abschlag entfallen.
Da ist der Arbeiter der nach 45 Jahren eben "nur" auf ein Auskommen mit dem Einkommen kommt und der Akademiker der mit 35 Jahren Betragszeiten trotzdem bei weit über 60 Rentenbewertungspunkten liegt da er immer Beitragsbemessungsgrenze gezahlt hat. Damit liegt der Akademiker bei über 60 Jahren Durchschnittseinkommen und der Arbeiter bei möglicherweise 41 Jahren.
Rente ist nun einmal der letzte Lebensabschnitt und gezahlt wird bis zum Grab. Durch das Umlageverfahren haben wir die Rente unserer Väter und Großväter (ggf. mit Frauen) bezahlt und unsere Kinder erwirtschaften unsere Rente. Ausbrennen dürfen wir die aber auch nicht.....
Wenn du jetzt 4 Jahre früher in Rente gehst erhöht sich deine statistische Rentenbezugsdauer um >20% , Zeiten in welchen du keine Rente bezahlst, aber Rente beziehst. Das muss ja auch irgendwie finanziert werden, oder?
Klar verstehe ich deine egoistischen Gedanken, die habe ich auch manchmal da bin ich tief bei dir! Aber wir sollten das System nicht sprengen, wir brauchen es........und die "Strafgebühr" finde ich ehrlich gesagt angemessen.