Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Neue Schlafwagen in Thailand

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Hi,

ich habe jetzt mal ein wenig gestöbert, denn ich möchte beim nächsten Trip im November mit dem Zug nach Nong Khai fahren. Jetzt habe ich gelesen, dass der Zug 25 nach Nong Khai ein recht nagelneuer Zug ist. Dieser Zug hat First und second class. Das sieht schon alles sehr komfortabel aus. Ich werde mir dann wohl mal für ca. 1400 baht die First Class buchen. Ich fahre für mein Leben gerne Zug und finde die Bahn in Thailand schon sehr gut. Auch in den alten Wagen hat das ein Flair, das bei uns schon lange verloren ging.

Wenn man sich noch ein Mädel mitnimmt, dann steht einer schönen Zugfahrt nichts im Wege :)

Jetzt meine Frage: Hat hier schon jemand diese Erfahrung mit dem neuen Wagen gemacht und wie war das ? Wieviel Tage muss man voraus buchen, damit man sicher 1st Class fahren kann ?


In Youtube gibt es ein super Video davon:


Aktuell gibt es für den Süden noch keine modernen Züge und mann muss dort mit den alten Vorlieb nehmen.
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
... über den Link kann man mitterlweile auch online das Ticket buchen und selbst ausdrucken.
Mal sehen ob das in 2 Monaten funktioniert, wenn ich das Ticket buchen möchte. Die Thai Eisenbahn Gesellschaft hat da ziemlich lange dafür gebraucht. Aber schöne Sache.

Im Netz gibt es auch einige Ticket Vermittler Seiten, aber die wollen dann auch 300 Baht mehr haben.

Würde mich trotzdem freuen, wenn hier die Member über Ihre Erfahrungen berichten würden.

Achja, das Ticket kann man maximal 60 Tage voraus buchen.
 
  • Like
Reaktionen: anton1

tata

Gibt sich Mühe
   Autor
23 August 2012
305
451
1.103
Genau für diese Strecke interessiere ich mich auch @stereo

Wie lange bist du gefahren und was hats in etwa gekostet?
 

stereo

Aktiver Member
   Autor
13 Juli 2016
145
1.318
1.393
Das kann ich Dir genau sagen. Abfahrt 21.10 in Hua Hin. Ankunft in Surat Thani um 04.24. Also, gute sieben Stunden. Der Preis nur für den Zug, erste Klasse, 1149 Baht - als Kombiticket nochmal 300 für die Überfahrt nach Ko Samui.

Gebucht zwei Tage vorher direkt am Bahnhof - Pass nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: tata und Joerg N

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Zugfahren war schon damals, als Flugverbindungen noch nicht so häufig waren, eine schöne Art der Fortbewegung in Thailand.
Habe damals, unter anderem, die Strecke Bangkok - Singapore benutzt.
War ein tolles Erlebnis dem kein Flug das Wasser reichen kann.

Man konnte die Fahrt unterbrechen und später dann fortsetzen. So habe ich Zwischenstopps in Hat Yai, Butterworth, Penang, Cameron Highlands und Kuala Lumpur gemacht.

Keinen Plan ob das heute noch geht.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Ticket im Schlafwagen, keine erste Klasse, irgendwas um die 2000 THB für die einfache Fahrt gekostet.
Diese Preise dürften heute utopisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Patgo und thomas.txl

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
Ich bin bis jetzt viele Male mit dem Zug in Thailand gefahren. Auch die alten Wagen haben Ihren Charme. Mir gefällt beim Zugfahren dieses gemütliche. Ja, bei den alten Wagen ist es ein wenig lauter, aber ich finde zumindest die unteren Betten super gemütlich mit viel Platz. Die oberen Betten rate ich keinem, denn da geht es ein wenig enger zu und das aufstehen ist auch nicht so leicht. Wenn jemand öfters auf die Toilette muss, dann ich das auch blöde, wenn man jedesmal mit der Hühnerleiter wieder nach oben muss.
Die Toiletten in den alten Wagen sind jetzt auch nicht der Hammer. Derjenige der mal "Groß" muss, der sollte das am besten vor der Fahrt machen. Da bin ich lieber "Heimscheißer" als diese Toilette zu benutzen.
Lt. des oben eingebunden Youtube Videos kann man sehen, dass die neuen Züge schöne westliche Toiletten haben. Da könnte ich es mir evtl. überlegen wenn ich mal müsste.

Während den einzelnen Haltestelle steigen immer mal wieder Verkäufer ein. Verhungern und verdursten tut dort keiner. Die verkaufen von eisgekühltem Bier bis frittiertem Hähnchen so ziemlich alles. Die Preise sind sehr ok und nicht wie bei uns in Deutschland in den Zügen um das vielfache teurer. Hier kauft man sich gerne was.

Im Zug gibt es auch noch ein Restaurant und man kann sich auch dort frisch gekochtes Essen bestellen.Der Schaffner fragt einem schon ob man etwas zu Essen haben möchte.
So viel kann man gar nicht futtern, wie einem während der Fahrt angeboten wird.

Auch wenn der Flug nur 1-2 Stunden innerhalb Thailands dauert finde ich, dass man das als individual reisender Tourist schon mal gemacht haben muss. Wenn man jetzt auch online mit Kreditkarte alles buchen kann, ist es noch einfacher.

Bisher musste man immer persönlich am Bahnhof aufschlagen, um ein Ticket zu bekommen. Man musste auch dann sehen, dass man dieses ein paar Tage voher gekauft hat. Meist am selben Tag dorthin gehen und ein Ticket für den selben Tag ist nicht. Zumindest wenn es den Schlafwagen Bereich betrifft. Wenn jemand 10 - 15 Stunden sitzen möchte, dann ist das kein Problem für den selben Tag ein Ticket zu bekommen.

Um zum Beispiel nach Koh Samui zu fahren ist das eine tolle Sache. Mit dem Zug bis Surathani und dann mit dem Zubringer Bus bis an die Fähre. Preise sind so ca. 800 Baht für einen unteren Schlafplatz.

Mich erinert das in Thailand ein wenig an die alte gute Bundesbahn. Da war auch noch jeder Bahnhof besetzt und da wurden Weichen auch noch von Hand gestellt.
 

joleg

irtigfe pfidere
Inaktiver Member
9 April 2015
1.326
4.282
2.265
ich kann mich @mocki nur anschliessen. Einer der schönsten Bahnfahrten war von Sawankhalok nach Bangkok.
Der Zug fährt nur 1x pro Tag.
Es gab/gibt (?)einen Halbjahresplan.
Erstes Halbjahr Abfahrt - Frühmorgens.
Zweites Halbjahr Abfahrt - Spät-Nachmittags.

26996379ee.jpg

ich habe vielleicht so mal an die 3 Stunden nur Zugfahrt/Landschaft gefilmt. Manchmal, wenn das Wetter trostlos und das Fernweh gross ist;"steige" ich in den Zug ein
und fahre in Gedanken mit......:(

Hatte einen 4er Abteil für mich alleine. Mahlzeiten waren im Preis inbegriffen.
Ist jeden Satang wert!

P.S. Warum Sawankhalok?....einige Kilometer dahinter liegt Si Satchanalai. War der Ausgangspunkt zu den Ruinen von Si Satchanalai.


26748176ng.jpg

Das Städtchen Sawankhalok ist klein, hat aber einen lebendigen Nachtmarkt....aber das war`s dann auch.
 

mocki

dschoob bprateed thai
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
4 November 2009
637
1.224
1.343
@joleg : Ich musste erst mal nachschauen wo dieses Sawankhalok überhaupt liegt :) Wieder mal ein wenig schlauer geworden.Es gibt schon verdammt viel zu sehen außerhalb der normalen Touristen pfaden.

Werde demnächst auch mal mit der Bahn für 100 Baht von Bangkok (Thonburi) nach Kanchanaburi fahren. Das ist dort nur 3. Klasse ohne Aircondition, aber dass soll auch sehr schön sein.
 
  • Like
Reaktionen: joleg

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.499
12.284
3.815
Um die Investitionen in die Bahn der Zukunft in Thailand zu meistern,
muessen die Thais in der dritten Klasse seit diesem Monat ihren Beitrag leisten.
Nichts mehr mit gratis Bahnfahren.