Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Neue Regelung für das Rentner-Visum

BUG

Dem Licht voraus
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Die Anforderungen und Visa Bestimmungen ändern sich in Thailand nicht nur mit jedem Regierungswechsel, sondern auch des Öfteren auch zwischendurch. Wie die Einwanderungsbehörde in Pattaya mitteilt, sind ab sofort neue Regelungen in Kraft, die das „Retirement-Visa” betreffen.

Wer als Rentner in Thailand seinen Lebensabend verbringen will, kann dieses Visa beantragen, sofern er den Betrag von 800.000 Baht auf ein Thai-Konto unter seinem Namen eingezahlt hat.
Die neue Regelung verlangt, dass der Antragsteller im ersten Jahr von nun an einen Brief der Bank vorlegen muss (nicht älter als eine Woche), sowie eine Kopie des Kontoauszugs aus der hervorgeht, dass die Summe nicht weniger als zwei Monate zuvor auf das Konto eingezahlt wurde.
Für eine Verlängerung des Visums im zweiten Jahr, muss die Summe 90 Tage vor Antragstellung auf dem Konto nachweisbar sein. Dazu eine Kopie der Kontoauszüge der letzten drei Monate. Bisher wurden diese Nachweise nicht verlangt.
Wer als Pensionär eine regelmäßige Rente bezieht, muss sich dies von der Botschaft bestätigen lassen. Dennoch braucht man bei dem alljährlichen Neuantrag den Nachweis, dass die 800.000 Baht seit 90 Tagen auf dem Konto liegen....

Quelle: "http://asien.mediaquell.com/2009/08/16/neue-regeln-fuer-das-rentner-visum-8362/"]Asien News[/URL]
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

@Buggi
Das ist aber auch schon länger so, nur das mit den Kontoauszügen ist mir neu.
Kann mir auch nicht vorstellen, für was das gut sein soll.
Hat man eine Mille drauf, aber keine Kontobewegung, bekommt man kein Visum?
Glaube ich nicht.
 

BUG

Dem Licht voraus
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
14 Oktober 2008
6.373
8.701
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

@Paul

ich meine auch das mit den zeitlich begrenzten Kontoauszügen bzw. Nachweis von der Bank in der genannten Zeitspanne...wie die das schlussendlich handeln ist wieder mal abzuwarten ;)
Dazu wird es wohl einen od. mehrere tester benötigen die das können

Ps. von etwaigen anderen Kontobewegungen hab ich nichts gelesen, nur von der genannten zeit spanne die einzuhalten ist..
 

Achim1

immer unwissend
Inaktiver Member
13 November 2008
462
57
808
immer ungewiß
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

manche Residenten haben sich die Summe geliehen und auf Ihr Bankkonto überweisen lassen. Diese wurde auch umgehend zurückerstattet.

Der Nachweis und Kontoauszug waren auf jedenfall erbracht.

Was das für einen Sinn oder Zweck hat kann ich nicht erklären.
Deshalb nun drei Monate. Später vermutlich noch länger. Man wird es sehen.

Achim
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.121
2.166
Chonburi
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

das ist doch alles etwas heisse luft,
als ich im mai mein jahresvisum beantragte
hatte ich ein bankbuch mit 70000 baht drauf,
davon waren 40000 baht im april draufgezahlt worden.

die bankbestätigung kostete 200 baht, darauf stand lediglich,
dass bis dato 70000 baht auf dem konto gutgeschrieben sind.

ich machte noch von jeder seite des buches kopien und das
war`s auch schon, ging ohne weiteres durch.
hatte auch 5 seiten, da seit 4 jahren ein bankkonto bei der scb.:hut



 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.365
1.963
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

... Wer als Pensionär eine regelmäßige Rente bezieht, muss sich dies von der Botschaft bestätigen lassen. Dennoch braucht man bei dem alljährlichen Neuantrag den Nachweis, dass die 800.000 Baht seit 90 Tagen auf dem Konto liegen....

Quelle: "http://asien.mediaquell.com/2009/08/16/neue-regeln-fuer-das-rentner-visum-8362/"]Asien News[/URL]


Also das stimmt definitiv nicht:

Auszug aus der Webseite der Immigration, Zitat:

Financial documents state one of the following
A deposite of 800,000 baht at least , or
A minimum income of 65,000 baht a month , or
A deposite pluses (monthly income x 12) not less than 800,000 baht.


Daraus geht klar hervor, wer über genügend von der Botschaft bestätigtes monatliches Einkommen (>= 65.000 THB / Monat) verfügt, der braucht kein "Deposit" nachzuweisen

"http://www.pattayaimmigration.org/page-other-visas.php"]Pattaya Immigration[/URL]
 

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Also das stimmt definitiv nicht:

Auszug aus der Webseite der Immigration, Zitat:
..............

Du weisst aber schon, dass die Homepage der Immigration nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist und die Angaben teils nicht mehr aktuell sind, oder keinen Konsens mit der realen Umsetzung haben.

Kenne Einige, welche auf der Immi "aufgelaufen" sind, weil sie der Homepage glaubten... :bigg
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Die Anforderungen und Visa Bestimmungen ändern sich in Thailand nicht nur mit jedem Regierungswechsel, sondern auch des Öfteren auch zwischendurch. Wie die Einwanderungsbehörde in Pattaya mitteilt, sind ab sofort neue Regelungen in Kraft, die das „Retirement-Visa” betreffen.

Wer als Rentner in Thailand seinen Lebensabend verbringen will, kann dieses Visa beantragen, sofern er den Betrag von 800.000 Baht auf ein Thai-Konto unter seinem Namen eingezahlt hat.
Die neue Regelung verlangt, dass der Antragsteller im ersten Jahr von nun an einen Brief der Bank vorlegen muss (nicht älter als eine Woche), sowie eine Kopie des Kontoauszugs aus der hervorgeht, dass die Summe nicht weniger als zwei Monate zuvor auf das Konto eingezahlt wurde.
Für eine Verlängerung des Visums im zweiten Jahr, muss die Summe 90 Tage vor Antragstellung auf dem Konto nachweisbar sein. Dazu eine Kopie der Kontoauszüge der letzten drei Monate. Bisher wurden diese Nachweise nicht verlangt.
Wer als Pensionär eine regelmäßige Rente bezieht, muss sich dies von der Botschaft bestätigen lassen. Dennoch braucht man bei dem alljährlichen Neuantrag den Nachweis, dass die 800.000 Baht seit 90 Tagen auf dem Konto liegen....

Quelle: "http://asien.mediaquell.com/2009/08/16/neue-regeln-fuer-das-rentner-visum-8362/"]Asien News[/URL]


Geanau diese Nachweise werden von der Imigration in Pattaya schon seit ca. 1 Jahr verlangt.
Da wir aber gerade bei so schoenen, eberraschenden und auch sinnvollen Neuerungen sind - bei der Erstbeantragung einer Work Permit wird jetzt (und das wirklich seit Neuestem) vom Labor Department ein Syphilis Test des Antragstellers verlangt.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Ich denke auch, daß das hier nur undeutlich qausgedrückt ist und es auch in Zukunft heißt: 800.000 insgesamt. Also nur als Rente mit ca. 65.000 mtl., nur als Guthaben oder in Summe Rente plus Guthaben.

Neu wäre für mich, daß Rentner, die weniger als 65.000 Rente oder gar keine haben, das Guthaben bei Folgeanträgen ab 2. Jahr auch drei Monate vorher auf dem Konto haben müssen.

Das war bisher nicht so. Habe Ende Juni noch einem Bekannten mit einer Teilsumme auf diese Weise zum Visum verholfen.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Da wir aber gerade bei so schoenen, eberraschenden und auch sinnvollen Neuerungen sind - bei der Erstbeantragung einer Work Permit wird jetzt (und das wirklich seit Neuestem) vom Labor Department ein Syphilis Test des Antragstellers verlangt.

@Chronist

Man muss also jetzt Syphilis haben, dass man eine Workpermit bekommt?

Und was ist mit Tripper oder gar Aids, zählen die gar nicht mehr? :ironie
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Stimmt Liggi,
die Syphilis ist ja in Asien in Vergleich zu anderen Sex-Krankheiten recht selten geworden.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Aber wieder zum Thema.

Die aktuell gültige Regelung für das Residentenvisum sind für nicht mit einer Thai Verheiatete
ein Einkommensnachweis von mindestens 65 KBaht pro Monat.
Wer diesen nicht bringen kann, muss 800 KBaht und mehr auf einem thailändischen Konto haben.
Das Geld muss aber schon 3 Monate vor der Antragsstellung auf dem Konto eingegangen sein.


Falls etwas an meiner Aussage nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur.
 

Chronist

Member Inaktiv
Inaktiver Member
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Aber wieder zum Thema.

Die aktuell gültige Regelung für das Residentenvisum sind für nicht mit einer Thai Verheiatete
ein Einkommensnachweis von mindestens 65 KBaht pro Monat.
Wer diesen nicht bringen kann, muss 800 KBaht und mehr auf einem thailändischen Konto haben.
Das Geld muss aber schon 3 Monate vor der Antragsstellung auf dem Konto eingegangen sein.


Falls etwas an meiner Aussage nicht stimmen sollte, bitte ich um Korrektur.


Das ist de jure genau so richtig .....
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Was mir in der Aussage von paul fehlt, ist die Kombination schwischen Einkommen und Bankkonto.

Z.B. 40.000 Baht Rente = 480.000 Plus Bankkonto ca. 320.000

Das war bisher möglich.

Oder gibt es das auch nicht mehr?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

@Kalle11

Du hast recht. :daume

Diese Möglichkeit gabs ja bisher auch.

Wenn einer ein monatliches Einkommen unter 65 KBaht hatte, musste er die Differenz
dazu auf dem Bankkonto haben.

Beispiel:
Monatseinkommen 20 kBaht ist gleich 240 KBaht pro Jahr.
Die Differenz zu den 800 KBaht gleich 560 KBaht, mussten dann
auf dem Konto sein, sonst gabs es kein Visum.
 

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
AW: Neue Regelung für das Rentner-Visum

Hallo,

wie ist das eigentlich mit dem Aufenthaltsrecht, wenn ich mit einer Thai verheiratet bin? Kann ich dann ganz ohne irgendwelche Auflagen nach Belieben ein- und ausreisen bzw. mich in TH aufhalten oder benötige ich da auch irgendwelche Finanz-Nachweise? Erhält man -ähnlich wie die Thai in D- nach einer bestimten Dauer der Ehe ein festes Aufenthaltsrecht in TH auch im Falle einer späteren Scheidung?

Gruss,

Schreck