Es gibt mindestens eine Alternative zur DKB Visa für Bargeldverfügungen. Die Comdirect Visa ist in dem Punkt identisch, nur werden die Umsätze wie bei einer Kreditkarte sofort vom Girokonto abgebucht.
Seit der Umstrukturierung der Norisbank, kann man mit deren kostenlosen Mastercard ebenfalls weltweit kostenlos Bargeld abheben. Ich weiß nur nicht, wie die Automatenbetreibergebühr in Höhe von 150 THB gehandhabt wird. Die Hotline konnte es mir eben auch nicht beantworten. Die jetzt arbeitenden Mitarbeiter gehen davon aus, dass die Gebühr nicht erstattet wird. Sie hatten bisher aber auch noch nie etwas von dieser Gebühr gehört. Da ich diese Automatenbetreibergebühr im Preisverzeichnis und der AGB nicht entdecken kann, habe ich Hoffnung, dass die Norisbank sie vielleicht doch erstattet.
Wie die Comdirect Visa ist die Norisbank Mastercard nur im Ausland gebührenfrei (nur Bargeldverfügungen).
Das Auslandseinsatzentgelt (für bargeldlose Umsätze) beträgt bei der DKB übrigens 1,75 %. Bei der Norisbank sind es ebenfalls 1,75 % und bei der Comdirect sind es 1,5 %. Die ICS Visa World Card verlangt in EU Ländern mit Fremdwährung 1,85 % und außerhalb der EU 2 %.
Ich hab´s
! Ob man aber die 150 Baht Gebühr zurück erhält hab ich nicht nachgerechnet ! Mir geht´s darum, keine Piepen von hier nach da buchen zu müssen, sondern einfach an den Automaten, Batz ziehen und die holen sich die Kohle von meinem Referenzkonto !
Wäre toll, wenn du noch einmal nachsehen könntest. Kannst mir auch gerne einen/mehrere deiner Umsätze (Verwendungszweck kannst du selbstverständlich anonymisieren) per PN schicken und ich versuche, das für dich/uns auszurechnen.
Werden die Umsätze eigentlich wie bei einem Girokonto sofort abgebucht oder einmal im Monat?
Hab seltsamerweise von denen noch keine Karte erhalten. "Brauchen" tu ich aber auch nicht.
Von den 5 Karten, die ich nebem dem Bargeld dabei habe, sind zwei (Barclay, DKB), die kostenlos sind und gebührenfrei weltweit am ATM einsetzbar sind.
Hast du den Online-Zugang für die Schufa? Da du bereits so viele Bankprodukte hast, gehe ich aber eher davon aus, dass überhaupt nichts passiert ist. Das ist nicht gerade vertrauenserweckend.
Bei deiner New Visa der Barclays Bank musst du aber aufpassen. Es wird bei Fremdwährung ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,99 % berechnet. Das haben sie leider (wahrscheinlich absichtlich) etwas missverständlich im Preisverzeichnis angegeben.