Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Andere Nepal - 1 Monat mit Motorrad durch Nepal

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915
Kann man vor Ort erkennen, das die Chinesen ihre Finger im Spiel haben?
"Die bilateralen Beziehungen zwischen China und Nepal werden durch das am 28. April 1960 von beiden Ländern unterzeichnete Friedens- und Freundschaftsabkommen definiert. Obwohl Nepal anfangs zurückhaltend war, hat das Land in jüngster Zeit Anstrengungen unternommen, den Handel und die Verbindungen mit China zu erhöhen. Die Beziehungen zwischen Nepal und China wurden verstärkt, als beide Länder am 21. März 1960 alle Grenzstreitigkeiten entlang der China-Nepal-Grenze durch den Abschluss des Sino-Nepalischen Grenzabkommens gelöst hatten, wodurch Nepal der erste Nachbar Chinas wurde, der ein Grenzabkommen mit China abgeschlossen hat. Die Regierungen von Nepal und China ratifizierten das Grenzabkommen am 5. Oktober 1961. Seit 1975 hat Nepal eine Politik verfolgt, die die rivalisierenden Einflusssphären von China und seinem südlichen Nachbarn Indien ausgleicht, den einzigen beiden Nachbarn des Himalaya-Landes nach der Angliederung des Königreichs Sikkim an Indien im Jahr 1975." Aus Wikipedia

Vor Ort ist nichts von China zu sehen - außer ein paar Dörfern mit Tibetern, die vor China geflohen waren. Die 3 Dirtroadpisten, die ich Richtung Tibet gesehen habe, erlauben kaum
Handel mit dem großen nördlichen Nachbar. Ganz im Gegensatz zu Pakistan weiter im Westen: da hat China eine Asphaltstrasse gebaut, die auch LKWs erlaubt zwischen China
und Pakistan etwas mehr Handel zu treiben - der Karakorum Highway, den ich für nächstes Jahr auf meine "Must Do"-Liste gesetzt habe. Auf der Strasse von Islamabad zur Grenze
nach China sind es 1300 km, man erreicht an der Grenze 4800 m. Man fährt durch den Karakorum mit dem K2, rechts ist der Himalaya mit Nanga Parbat und links der Hindukusch
mit Bergen knapp an der 8000-er Marke kratzend. Mehr Gebirge geht nicht.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915

Gecko-22

Dipl.-Hühnerhabicht
    Aktiv
12 September 2014
1.118
1.939
1.563
Tief im Westen
Da schließe ich mich an! Was für eine unbekannte Welt, was gibt es historisch zu bestaunen.
Du erschließt mir etwas, was mich immer interessierte, aber ich bekam keinen Zugang.
Mit dir virtuell zu reisen ist ein gewaltiger Bilderrausch, bitte mehr. 👍👍👍

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915
@NOMAAM @Suzie Wong @Gecko-22

Aber nicht vergessen: das ist nur einer von 3 Durbar Squares innerhalb von Nepal. Es kommen ja noch die 2 anderen in Bhaktapur und Patan.
Bhaktapur war mein nächstes Ziel am nächsten Tag, Patan besuchte ich auf dem Rückweg. Bei beiden Plätzen hatte ich ein Hotel direkt am
Square gebucht mit Rooftoprestaurant und wunderbaren Blicken auf die Welterbestätten.

Aus Wikipedia:

"Durbar Square (aus dem Persischen دربار, darbār, was "Gericht" bedeutet) bezieht sich auf die öffentlichen Plätze vor den alten königlichen Palästen in Nepal, insbesondere im Kathmandu-Tal. Diese Plätze dienten während der Malla-Periode (12.–18. Jahrhundert) als Zentren der Politik, Religion und sozialen Interaktion. Die Architektur der Plätze spiegelt eine reiche Mischung aus hinduistischen und buddhistischen Einflüssen wider, die einzigartig für die Newar-Kultur ist."

"Jeder der drei Haupt-Durbar-Quadrate—Kathmandu, Patan und Bhaktapur—diente als der königliche Sitz eines separaten Malla-Königreichs vor der Vereinigung Nepals unter Prithvi Narayan Shah im 18. Jahrhundert. Diese Orte sind für ihre kunstvollen Holzschnitzereien, mehrstöckigen Tempel, Innenhöfe und Statuen bekannt, viele davon stammen aus mehreren Jahrhunderten."

Ganz schön viel Lufverkehr über Kathmandu :bigg .

Da fällt mir ein, was ich letztes Jahr im Mai erlebte, als ich mal für Flüge aus D nach Kathmandu für meine Nachbarin suchte. Den billigsten Flug gab es mit Thai Air
für 800 € und zwar M-BKK-Kathmandu und zurück. Der Flug M nach BKK return sollte über 1000 € kosten. o_O

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915
An der nächsten Ecke sitzen 3 Sadhus

Aus 50 m Entfernung sehen sie, das eine Kamera auf sie gerichtet sind und verdecken ihre Gesichter.

Aus Wikipedia:
"Sadhu (Sanskrit: साधु, IAST: sādhu (männlich), sādhvī oder sādhvīne (weiblich), auch geschrieben saddhu) ist ein religiöser Asket, Bettelmönch oder jede heilige Person im Hinduismus und Jainismus, die das weltliche Leben aufgegeben hat. [1] [2] [3] Sie werden manchmal alternativ als Yogi, Sannyasi oder Vairagi bezeichnet. "

Für 500 Rupien (3 €) darf ich sie einzeln und als Gruppe fotografieren. Sie leben anscheinend von diesen "Spenden"...

Aus Wikipedia:
"Sādhu bedeutet jemand, der einen Pfad der sadhana (spirituellen Disziplin) folgt. [4] Obwohl die große Mehrheit der sādhus Yogis sind, sind nicht alle Yogis sādhus. Das Leben eines sādhus ist ausschließlich der Erreichung von mokṣa (Befreiung vom Kreislauf von Tod und Wiedergeburt) gewidmet, der vierten und letzten aśrama (Lebensphase), durch Meditation und Kontemplation von Brahman. Sādhus tragen oft einfache Kleidung, wie z.B. kariésfarbenes Kleidung im Hinduismus und weiß oder nichts im Jainismus, was ihre sannyāsa (Verzweiflung weltlicher Besitz) symbolisiert. Eine weibliche Asketin im Hinduismus und Jainismus wird oft als sadhvi oder in einigen Texten als aryika bezeichnet."

DSC00264.JPG DSC00266.JPG

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915

Gegen 16 Uhr war eine kleine Gruppe von Menschen vor dem verschlossenem Tor des Kumari Bahal. Ich dachte mir nichts dabei.
Knapp 1 Stunde später, als ich wieder hier vorbei kam um mich mit Tee und Gebäck nebenan zu stärken, sah ich jemand an der verschlossenen Tür
klopfen und diese öffnete sich. Ich folgte und der Türwächter wies mich darauf hin, das man die Kumari nicht fotografieren darf. Im Innenhof des
Gebäudes waren ca. 50 Menschen, die darauf warteten, das sich die lebende Göttin oben am Fenster zeigt.

Im mittleren Fenster oben erschien nach einigen Minuten die Kumari - es ging ein Raunen durch die Menge und ich bekam Gänsehaut.
Das Foto machte ich als alle Leute den Innenhof verlassen hatten.

Außenansicht vom Durbar Square. Vom golden umrahmten Fenster schaut sie zu, wenn beim größten Fest Nepals, dem 10 tägigen Durga Puja - Ernte und
Opferfest auf dem Square 54 Büffel und Ziegenböcke mit je 1 Schwerthieb geschlachtet werden.

Wer sich mehr damit beschäftigen möchte - hier ein ausgezeichneter Link:

Hinter diesem Tor ist wohl der Kumari Wagen verborgen - hiermit wird die Kumari beim großen Wagenfest durch die Altstadt von Kathmandu gezogen.

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915

Der Taleju Bhawani Tempel wurde 1564 von König Mahendra Malla gebaut, nachdem in einem Traum die Göttin Taleju Bhawani ihm
den Auftrag zum Bau gegeben hatte. Der Tempel, ein Meisterwerk der Newari Architektur, ist nur an einem Tag im Jahr geöffnet,
am 9. Tag von Dashain (Mahanvami). Dort erscheint auch die lebende Göttin Kumari

Der Trisul, ein Dreizack, ist ein bedeutendes Symbol im Shiva-Kult in Nepal. Es handelt sich um eine Gruppe von drei Himalaya-Gipfeln, die westlich von Kumaun liegen
und die drei Gipfel erinnern an einen Dreizack. Diese Gipfel sind mit dem Trisul verbunden und repräsentieren die Waffe von Shiva. Der Trisul ist ein wichtiges Symbol
in der indischen Mythologie und wird oft in der Kunst und Kultur von Nepal verwendet.

whynotinmuc

leben und leben lassen
   Autor
21 Dezember 2012
1.158
5.660
2.365
Tapong/Rayong München
der Karakorum Highway, den ich für nächstes Jahr auf meine "Must Do"-Liste gesetzt habe. Auf der Strasse von Islamabad zur Grenze
nach China sind es 1300 km, man erreicht an der Grenze 4800 m.
Da habe ich vielleicht einen ganz guten Youtuber für dich. Das aktuell letzte Video geht um den Karakorum Highway

Zuletzt bearbeitet:

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915
Da habe ich vielleicht einen ganz guten Youtuber für dich. Das aktuell letzte Video geht um den Karakorum Highway
Danke für den Link. Werde ich mir mal anschauen. Habe aber bereits einiges von Motorradfahrern runtergeladen, teilweise aus D gestartet mit Motorrad und über Iran,
Indien, Ladakh, Pakistan und Nepal und wieder zurück. Was es da auch für obergeile Pisten gibt, v.a. auch in Ladakh, da gibt es einige der höchsten Pässe der Welt und
auch den allerhöchsten mit 5798 m, den Umling La. Dabei sind auch einige der gefährlichsten Strassen der Welt. Ladakh hab ich auch mal auf meine Bucket Liste gesetzt,
mit Kaschmir - da sind verdammt geile Landschaften.

peter72

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2016
279
1.017
1.143
53
Vielen Dank fuer die bilder, da kommen erinnerungen zurueck,
nimm dir nicht zu viel vor 150 bis 200km jeden 2. tag, alles was darueber hinaus geht ist stresss, die strassen sind in den letzten 20 jahren nicht besser geworden, aber der verkehr hat sich vervielfacht.

beneiden ich dich tue ;)

• Like
Reaktionen: NOMAAM und Ajax

Ajax

Luftbildfetischist
   Autor
2 Oktober 2018
2.550
42.551
3.915
nimm dir nicht zu viel vor 150 bis 200km jeden 2. tag, alles was darueber hinaus geht ist stresss, die strassen sind in den letzten 20 jahren nicht besser geworden, aber der verkehr hat sich vervielfacht.Die Reise
Die Reise war von Mitte Februar bis Mitte März 26, ich bin an 26 Tagen 3000 km gefahren. Strassen waren teilweise nagelneu, teilweise in üblem Zustand
durch die vielen Erdrutsche in den Bergen. Viele viele km werden momentan erneuert, teilweise in mühsamer Handarbeit ohne Maschinen.
Größte Strecke an 1 Tag war Pokhara-Bandipur-Gorkha-Pokhara mit 260 km. Ohne ausgiebiges Besuchsprogramm hätte ich bei dieser tollen Strasse auch locker
400 km fahren können...Anderes Extrem Manang nach Besisahar: nach 95 km suchte ich mir ein Hotel - völlig fertig von dieser üblen Piste nach 95 km, eigentlich
wollte ich noch ca. 50 km weiter Richtung Kathmandu fahren.

PompouiJoe

Short timer
   Autor
19 September 2022
472
14.736
2.395
Soi Buakhao
Sehr beeindruckend und eine wahre Flut an mir bis dato eher unbekannten Impressionen, herzlichen Dank dafür!
Ich freue mich auf mehr davon.

Außerdem habe mich darüber gefreut, dich kürzlich persönlich kennenlernen zu dürfen,
wenn auch in ganz anderer (gewohnter) Umgebung.