Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Nebenkosten eines Condo (ETW)

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
mich würde mal interessieren, wie hoch die allgemeinen Nebenkosten (Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten, Abfallentsorgung, etc) bei einer Eigentumswohnung / Condo (z.B. in Pattaya) sind. Natürlich sind diese sicherlich nicht überall gleich, aber zumindest das eine oder andere Beispiel als Anhaltspunkt wäre interessant.

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.056
2.913
Thailand
Preise in PTY kenne ich nicht, in Bangkok hat es Condos, die in unmittelbarer Nähe zur BTS sind, die Kosten ab 5 Mio Baht aufwärts und dann ist es ein recht kleines Condo. Da fallen Kosten von ~1k Baht pro Monat an.

Aber, sowohl bei der Anschaffung, als auch bei den monatlichen Kosten gibt es wirklich sehr starke unterschiede.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Ist doch mal 'ne Ansage. 'recht klein' bedeutet 'Wohnklo mit Kochnische' ? Nebenkosten mit 1000 Baht spielen aber eher eine untergeordnete Rolle.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Wobei Du in Pattaya ein kleines Studio mit 36-40qm für wesentlich weniger als 5 Millionen bekommst.
Geh mal auf auf
www.pattayarealty.com
www.jomtien-property.com
www.fairproperties.com

Bei einem Studio der oben angegebenen Grösse findest Du im Bereich 1,5 Mios - 2 Mios auch schon was vernünftiges.
Mit seperatem Schlafzimmer kalkulier mal mit 2 - 2,5 Mios,
Häuser mit 2 Schlafzimmern in East Pattaya fangen bei 1,5 -2 Mios an.

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich habe mir interessehalber schon einige dieser Seiten und Angebote angesehen. Mit persönlich gehts aber eigentlich hauptsächlich, um die Nebenkosten, die auch nach dem Kauf weiterhin anfallen.

Die von Ton angesprochenen 1000 Baht pro Monat sind schon mal ein Anhaltspunkt...

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
900 Thb bei mir in Pakkret . Ist aber alles in der Miete mit drin . Zahle nur Strom und Telefon

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
mich würde mal interessieren, wie hoch die allgemeinen Nebenkosten (Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten, Abfallentsorgung, etc) bei einer Eigentumswohnung / Condo (z.B. in Pattaya) sind. ...

Die Kosten sind natürlich überall unterschiedlich, doch liegst du nicht verkehrt wenn du 10% vom Kaufpreis als jährliche Nebenkosten kalkulierst.

Bei mir sind die laufenden Kosten:
7200 Baht Umlage (sämtliche Verwaltungskosten etc.)
5000 Baht Beitrag für den Werterhalt der Anlage
1000 Baht für's Ablesen der Stromzähler (wenn ich keinen oder wenig Strom verbrauche übernimmt der Staat diese Gebühren)
Bei Anwesenheit monatlich ca. 2000 Baht Stromkosten ( vor Erneuerung der Klimaanlagen mehr als doppelt soviel).
1200 Baht für's Ablesen der Wasseruhren
Bei Anwesenheit monatlich ca. 500 Baht für Wasserverbrauch.
3000 Baht für den TV-Kabelanschluss
Hinzu kommen jährlich etwa 100.000 Baht für Reparaturen und Neuanschaffungen.

Objektgröße: 62 qm

Sammelbox

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Dezember 2009
159
54
758
Das ist ja teurer als in Deutschland Neitmoj.

In meiner 80 qm Wohnung in D zahle ich weniger Nebenkosten.

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Danke Neitmoj, aber das schockt mich jetzt ehrlich gesagt schon. Das sind mehr als 500 Euro monatlich ausschließlich für die laufenden Nebenkosten. vollpanikhab.gif Da scheint es ja um ein vielfaches günstiger zu sein, wenn man ein Objekt mietet. Zumindest wenn ich die 900 Baht von Blackmicha und die 1000 Baht von Ton sehe... hmmm...

Anhänge

• vollpanikhab.gif
    vollpanikhab.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 0

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Bei uns:

Baujahr 2006.
Bis letztes Jahr 20 Baht pro qm/Monat. Wurde jetzt um 1 Baht erhöht (wurde auf der Gesellschafterversammlung so abgestimmt), auf 21 Baht. Nächstes Jahr und übernächstes Jahr nochmals um jeweils 1 Baht. So liegen wir ab 2014 bei 23 Baht.
Condogroesse in unserer Anlage von 65 qm bis 245 qm

Ansonsten kommen an Kosten nur mein Wasser- und Stromverbrauch zusätzlich.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
7000 Baht Umlage (sämtliche Verwaltungskosten etc.)
5000 Baht Beitrag für den Werterhalt der Anlage
1000 Baht für's Ablesen der Stromzähler

Bei Anwesenheit monatlich ca. 1000 Baht Stromkosten. Bei Anwesenheit monatlich ca. 200 Baht für Wasserverbrauch.

3000 Baht für den TV-Kabelanschluss
Objektgröße: 50 qm

Habs etwas veraendert :bigg so schauts schon besser aus :frech zumindest ist es bei mir so

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Also wenn die Zahlen stimmen sollten, dann habe ich entweder gerade einen Denkfehler oder es ist vollkommen irrsinnig ein Condo zu kaufen!? Für umgerechnet 15.000 - 20.000 Baht monatlich könnte ich ja fast schon ein Haus mit annährend 200qm² mieten. Gut ok, da fallen dann auch noch Strom und Wasser an, aber die beiden Posten machen ja scheinbar nur einen sehr geringen Anteil aus. Auch der Mietpreis eines ca. 60qm² Condos mit Meerblick und Strandnähe, etc liegt irgendwo zwischen 15.000 bis 25.000 Baht pro Monat. Wenn ich dann davon ausgehe, das der Kaufpreis bei ca. 1.500.000 bis 2.000.000 Baht liegt und man monatlich ca. 2000 Baht für Strom und Wasser bezahlt, dann müsste ich zwischen 63 und 81 Jahre darin wohnen, damit sich der Kauf der Immobilie im Vergleich zu mieten gelohnt hat. Da müßte ich schon verdammt alt werden. :D

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
828
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Die Maintanance, was mir alles dazu gerade einfällt:

- Verwaltung
- Security
- Pool -Pflege/Reinigung/Chlor usw.
- Garten mit Gärtner
- Aufzüge mit Notstrom/Schiffsdiesel, Wartung
- Feuerlöscheinrichtung Wartung
- Versicherungen Sturm/Wasserschäden
- Personal
- Reinigung Gemeinschaftsbereiche - Treppenhäuser - Parkplätze Gym -Sauna usw.
- Geräte im Gym, Pllege Instandhaltung Tausch
- Rücklagen (bei uns wurde nach 5 Jahren der Aussenanstrich erneuert)
- UBS Grundpacket
- Pestcontroll
- Müllabfuhr
- Allg. Beleuchtung
- Jährliches Audit/Eigentümmerversammlung mit Bilanz

da fehlen mit Sicherheit noch einige Punkte...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@JohnSmithx:
Ist doch hier nicht wirklich anders:
Ich habe hier in Dach eine vermietete ETW .
O.k., ich habe sie vor ein paar Jahren gúnstig ersteigert, regulär wird
ein Kaufpreis von 125.000Euro für 58qm aufgerufen.
Kaltmiete 480Euro/Monat oder knapp 5800Euro/Jahr.
Abzüglich der Rücklage bist Du bei ca. 25 Jahren Re-finanzierung.Ohne Zinsen.Ohne Eventualitäten
Wäre es keine Versteigerung gewesen hätte ich es nie gemacht.

Eine ETW lohnt sich nur als langfristige Kapitalanlage oder als Abschreibung.
Wenn man sich das Verhältnis Mieten / Kaufpreis in Pattaya anschaut ist das dort nicht anders als hier.

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
das stimmt schon. Aber Mietkosten und Nebenkosten bei ETW sind in Deutschland meiner Meinung nach nicht identisch hoch.

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
264
1.253
somewhere in the middle of nowhere
@JohnSmithX: ich könnte mir gut vorstellen, dass die von neitmoj genannten Zahlen sich auf das Jahr und nicht auf den Monat beziehen (natürlich exkl. der als Jahreskosten ausgewiesenen Punkte). Somit relativiert sich Deine Befürchtung wieder.

Aber ich bin nicht neitmoj und ich habe keine ETW in Pattaya, somit ist es reine Spekulation.

Gruss

Schreck :)

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.701
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ganz einfach, ist das Haus gut belegt (gibt kaum oder keine Leerwohnungen) beteiligen sich alle Besitzer/Mieter an der Umlage und die Nebenkosten sind zumindest für deutsche Verhältnisse sehr gering. Handelt es sich um ein Objekt wo große Leerstände herrschen, können sich die Preise bis ins Unbezahlbare entwickeln. Ergo ist hier in erster Linie dein Spürsinn gefragt, also checke erst mal die Lage persönlich ab!