Die Betonung des Unterschieds zwischen den 2 Wochen Millionaeren und den Expats finde ich recht hilfreich. Ein anderer Aspekt ist das Herkunftsland. Hier koennte das englischsprachige Forum, das von der Nightwing Gruppe betrieben wird, eine Vergleichsbasis liefern, wo vorwiegend Englaender und Amerikaner aber auch Aussies unterwegs sind.
Die Grauzone zwischen Touri/Expat/Rentner wird eigentlich auch ganz schoen auf Aseannow, dem alten Thaivisaforum, abgebildet, mit den Schwerpunkten Rentner/Pattaya und Expat/Bangkok.
Das Forum hier ist natuerlich auch wesentlich mehr als bloss ein Qualitaetstouristenverein. Wenn man sich die Themenbreite, die Interessen der vielen Beitragenden und schliesslich das geballte Wissen ueber die Region ansieht, dann ist das schon recht ordentlich und vielseitig.
Eine sicherlich interessante Anlaufstelle waere das evangelische Gemeindezentrum in Naklua. Hier koennte eine institutionelle Langzeitperspektive gewonnen werden. Auch die Schattenseiten des Lebens im Seebad werden dort wohl eher angesprochen werden als hier auf dem Forum. Die Leute, die abgestuerzt sind und oft nicht mehr berichten koennen.
Zudem koennten einige infrastrukturelle Aspekte das Thema bereichern. Es gibt leidliche gute Krankenhaeuser fuer brennend akute Erkrankungen (STD) und eben auch die vielen chronischen Leiden, die uns das Alter beschert. Da bekommt man in den Supermaerkten beinahe alles, was man als Deutscher, der eigentlich lieber unter Deutschen lebt, braucht. Auch die Auswahl an Restaurants ist wichtig. Schliesslich die Anbindung an den Flughafen.
Interessant an den Reaktionen und der Fragestellung ist das Fehlen der LGBT+ (ich hoffe ich habe das richtig ausgedrueckt) Perspektive. Dies ist noch einmal eine andere Gemengenlage.
Ich habe keine Vorstellung, wie man diese Vielschichtigkeit in dem gebotenen Rahmen (Seitenzahl) aufschluesseln kann. Von daher sind o.a. Foren vielleicht hilfreich, um zu einer weiteren Eingrenzung des Themas zu gelangen.
Bei einigen Beitraegen hier waere daneben noch der Alkoholspiegel des Verfassers zu beruecksichtigen. Bei anderen der Geisteszustand, obwohl ich deren Beitraege sowieso nicht lesen kann. Der Ignorierfunktion sei Dank.