Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Motorbike mieten

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
Hi zusammen,

ich hab mir überlegt bei meinem nächsten Aufenthalt mal ein Motorbike zu mieten.
Internationaler Führerschein ist vorhanden, der normale kommt auch mit.
Das Problem ist aber die Power...in D darf ich Roller bis 50 ccm Fahren...diese Teile gibts es aber kaum in Patty, oder hat jemand einen Tipp? Wenn ich z.B. einen 125 ccm miete, dann ist das doch fahren ohne Führerschein...also gleich Strafe bezahlen...oder nicht?

Gruß

Thomas

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
702
1.194
1.593
Ruhrpott
Richtig . Also Motorradführerschein sollte vorhanden sein und auch im Internationalen eingetragen sein.
Bei einer Kontrolle kostet es zwar nur 400 Thb, aber im Falle eines Unfalls bleibst du auf deinen Kosten sitzen , da keine Versicherung freiwillig zahlt.
Weder deinen Schaden noch den des Unfallgegners.Bei Verletzten oder mehr kann das sehr teuer werden.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.606
6.415
LoS4ever✌
Das Problem ist aber die Power...in D darf ich Roller bis 50 ccm Fahren...diese Teile gibts es aber kaum in Patty, oder hat jemand einen Tipp? Wenn ich z.B. einen 125 ccm miete
Erkundige Dich mal genau bei den Behörden. Meines Wissens darfst Du mit dem PKW Schein bis zu (Einschlieslich) 125 ccm Mottorad fahren

Gast_43

Zum schweigen fehlen mir die Worte!
Inaktiver Member
24 Juli 2009
823
3.362
2.545
Hi zusammen,

ich hab mir überlegt bei meinem nächsten Aufenthalt mal ein Motorbike zu mieten.
Das Problem ist aber die Power...in D darf ich Roller bis 50 ccm Fahren...diese Teile gibts es aber kaum in Patty, oder hat jemand einen Tipp? Wenn ich z.B. einen 125 ccm miete, dann ist das doch fahren ohne Führerschein...also gleich Strafe bezahlen...oder nicht?

Gruß

Thomas

STICHTAG war der 1. April 1980.

Alle, die vor diesem Tag die Führerscheinprüfung BESTANDEN! hatten dürfen Kleinkrafträder bis max. 125ccm mit dem alten Führerscheinklasse 3 fahren, bekommen auch den kompletten früheren Umfang der Fahrerlaubnis umgeschrieben, wenn sie sich den neuen EU-konformen Führerschein ausstellen lassen; dann wird zu der neuen Klasse B usw. auch die Klasse A1 automatisch mit eingetragen.

Wer ab dem 1. April 1980 den Führerschein Klasse 3 bzw. B macht, muss eine separate praktische Fahrprüfung für z.B. die 125ccm-Maschinen ablegen um die Klasse A1 eingetragen zu bekommen.

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
Leider steht im internationalen nur klasse 3...nicht Bikes bis 125 ccm. Aber gibt es nicht auch irgendwo teile mit nur 50 ccm? Das würde mir eh reichen...ich bin auf phuket mal mit angehalten worden...durfte 500 Bath bezahlen...war ok..aber könnte in pattaya öfter passieren. Hab bis jetzt immer motorbike Taxi genutzt, oder bath busse. Get auch immer funktioniert...aber ist halt nicht zoo flexibel

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Wenn bei dir im internationalen FS nur ein Stempel bei der Kl. B (Pkw-Symbol) gestempelt ist, dann interessiert das hier eigentlich niemanden, dass man damit in Deutschland bis 50 ccm fahren darf. Der thailaendische Polizist will bei Kl. A oder A1 (Piktogramm 2-Rad) einen Stempel sehen. Obwohl der internationale FS nur gueltig ist in Verbindung mit dem nationalen FS, will der Polizist hier nur den Internationalen sehen und richtet sich dort nach den entsprechenden Piktogrammen.
Bei der Mopedanmiete wird in der Regel gar kein FS verlangt, aber die Kontrollhaeufigkeit - checkpoints - haben doch zugenommen und das Risiko in eine Kontrolle zu kommen ist in Pattaya auf jeden Fall gegeben. Gut die Strafe waere zu verschmerzen, aber wie schon @Fazer 700 in Post #2 geschrieben hat - bei einem Unfall hast du schlechte Karten.

• Like
Reaktionen: coolkurt

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Der thailaendische Polizist will bei Kl. A oder A1 (Piktogramm 2-Rad) einen Stempel sehen. Obwohl der internationale FS nur gueltig ist in Verbindung mit dem nationalen FS, will der Polizist hier nur den Internationalen sehen und richtet sich dort nach den entsprechenden Piktogrammen.
Gültig in Verbindung mit dem Nationalen FS heißt: Das der Internationale FS nur gültig ist solange du im Besitz der nationalen Fahrerlaubnis bist. Eine Mitführungspflicht für den Nationalen FS besteht nicht.
Und wie du schon sagtest interessiert die RTP ohnehin nur der Internationale FS.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Eine Fahrerlaubnis für 125ccm Maschinen aufgrund des Pkw Führerscheines gilt nicht für den Internationalen Führerschein! Für den Internationalen FS ist der nationale A-Führerschein notwendig.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.995
11.489
3.418
Bayern
Eine Fahrerlaubnis für 125ccm Maschinen aufgrund des Pkw Führerscheines gilt nicht für den Internationalen Führerschein! Für den Internationalen FS ist der nationale A-Führerschein notwendig.
Nicht richtig, bzw. nur bedingt richtig.
Wenn du deinen alten grauen oder rosa Lappen mit der Klasse 3 (PKW-FS) in den neuen Euro-FS umwandeln lässt, wird im nationalen Euro-FS auch Klasse A1 eingetragen. Und somit wird auch die Klasse A1 in den internationalen FS gestempelt.
Natürlich gilt die Stichtagsregelung die @Harry1968 schon erwähnt hat.

tomtomhh

Schreibwütig
    Aktiv
19 Juni 2010
679
2.655
1.593
Hi zusammen, aber ne Antwort auf die Frage ob es auch 50 ccm gibt habt ihr nicht?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Eine Mitführungspflicht für den Nationalen FS besteht nicht.

Ist so nicht richtig : Ich zitiere von der Innenseite des Einbandes des Internationalen FS : "Er ist gueltig in den Hohensgebieten aller Vertragsparteien, wenn er zusammen mit dem entsprechenden nationalen Fuehrerschein vorgelegt wird." Daraus ergibt sich ganz klar, dass der nationale Fuehrerschein, der auf der 1. Seite mit Nr. aufgefuehrt ist, mitzufuehren ist.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Zum Thema 50 ccm Mopeds muss ich leider passen, wobei es eigentlich eh egal ist - wenn der internationale FS A oder A 1 nicht bestaetigt, dann faehrst du hier in Thailand ohne Fuehrerschein, egal ob das Moped 50, 100, 150 oder 500 ccm hat.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Nicht richtig, bzw. nur bedingt richtig.
Wenn du deinen alten grauen oder rosa Lappen mit der Klasse 3 (PKW-FS) in den neuen Euro-FS umwandeln lässt, wird im nationalen Euro-FS auch Klasse A1 eingetragen. Und somit wird auch die Klasse A1 in den internationalen FS gestempelt.
Natürlich gilt die Stichtagsregelung die @Harry1968 schon erwähnt hat.
Wir hatten in Österreich noch nie 'nen grauen Lappen und auch keine Klasse 3, bei uns war immer schon Klasse A für Motorrad und Klasse B für Pkw.

Zuletzt bearbeitet:

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Ist so nicht richtig : Ich zitiere von der Innenseite des Einbandes des Internationalen FS : "Er ist gueltig in den Hohensgebieten aller Vertragsparteien, wenn er zusammen mit dem entsprechenden nationalen Fuehrerschein vorgelegt wird." Daraus ergibt sich ganz klar, dass der nationale Fuehrerschein, der auf der 1. Seite mit Nr. aufgefuehrt ist, mitzufuehren ist.
Im Österreichischen Internationalen FS steht da nix, aber Deutschland hat ja auch nicht das Genfer Abkommen unterschrieben, machen hier wieder Extrawurst, so wie immer. :bigsmile

Quelle Wikipedia: 'http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_F%C3%BChrerschein']Internationaler Führerschein[/URL]

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.066
16.157
4.165
Alpenrepublik
Zum Thema 50 ccm Mopeds muss ich leider passen, wobei es eigentlich eh egal ist - wenn der internationale FS A oder A 1 nicht bestaetigt, dann faehrst du hier in Thailand ohne Fuehrerschein, egal ob das Moped 50, 100, 150 oder 500 ccm hat.
Es gibt in Thailand 50ccm Roller sogenannte "Bob", diese werden aber für den Verkehr nicht zugelassen. Fahren ist damit nur auf Privatwegen erlaubt.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Da es in Thailand keine Hubraum Klassen gibt ist völlig irrelevant ob es 50ccm gibt.
Für alle Zweiräder benötigt man den entsprechenden Nachweis.
Das heisst im internationalen muss das Zweirad gestempelt sein.

Dafür darf ich hier dann auch alle Klassen fahren selbst wenn es der nationale noch gar nicht erlaubt.

Einzig Fahrräder sind Führerschein befreit. :D

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.180
4.468
Rhein-Main
Also muss ich beim ausstellen des Internat. FS fragen, ob das MOFA mit angekreuzt ist. Ohne das wäre dann eh für den Arsch.?