Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mopedführerschein - an einem Tag möglich

taitai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2014
7
0
111
Hallo,

hier bin ich mal wieder! Nachdem Ihr das letzte Mal so ein toller Quell an Informationen ward, möchte ich mich nochmal an Euch wenden.

Ich habe den Thai-Autoführerschein bekommen (umgeschrieben vom Internationalen Führerschein). Leider wurde mir keiner für Motorräder ausgestellt, den muß ich jetzt komplett machen.

Blöd ist nur, dass hier ein Tag Urlaub fällig wird. Aber reicht denn ein Tag für Theorie und Praxis aus?
Hat jemand aus dem Forum hier komplett gemacht und kann mir da einen Ablauf schildern?

Angeblich gibt es ein Buch mit den Fragen zum Lernen. Wo kann man das in englisch kaufen? Wäre ja blöd, wenn ich den Führerschein komplett durchziehen könnte und brauche dann doch nochmal einen Tag, weil es an einer Frage hängt.

Danke schon einmal für Eure Tipps!

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Das wird in einem Tag nicht klappen, 1 Tag Theorie und ein Tag fahren im Praxistest. Die Ämter sind meist hoffnungslos überfüllt. Bücher zum Fragenkatalog gibt es meines Wissens auch nicht, außerdem gibt es seit dem 01. 06. ganz neue Fragen und nicht mehr 30 sondern 50 oder 60 das weiß ich nicht so genau.
Die theorethische Prüfung kannste aber am gleichen Tag noch wiederholen, falls du durchfällst.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Von 50 Fragen müssen 45 richtig sein. Insgesamt gibt es 1.000 Fragen aus denen der Computer diese 50 auswählt. Es ist möglich die Fragen vorher vor Ort am Computer zu üben. Das allein dürfte ein üaa Tage dauern. Soweitz ich weiß sind diese Fragen noch nicht Online auf Englisch.

Soweit die offizielle Version. Vielleicht kennt noch jemand eine "inoffizielle".

thaimeister83

Profi-Chiller
   Autor
7 Oktober 2012
359
458
903
Mae Hong Son, Thailand
Wie es in Pattaya ist weiß ich nicht. Hier in Chiangmai gibt's immer am 1. Samstag im Monat die Möglichkeit alles in einem Rutsch zu machen. Da geh'n dann aber auch 8-10 Stunden für drauf. Die Fragen kannst Du an einem Computer vor der Prüfung üben, falls du kein Thai kannst und nix von dem vierstündigen Theoriegelaber (was jeder!!! über sich ergehen lassen muss) verstehst. Es ist definitiv an einem Tag machbar. Denk an das,Gesundheitszertifikat aus dem Krankenhaus!

taitai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2014
7
0
111
@alle: danke! Ich hatte mir mehr Hoffnung gemacht, aber ich werde einen Kollegen bitten mal nachzufragen, ob es auch hier Samstagstermine gibt!

@MoFan: stimmt schon, noch habe ich kein Moped, aber das soll halt jetzt kommen :)

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Nicht nur in Pattaya, die Ämter kennen auch hier schon die 5 Tage Woche

taitai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2014
7
0
111
Ja, genau, wenn ich den Internationalen Führerschein mal hätte, gelle! Ist aber leider nicht mitgekommen, wahrscheinlich ist der bei der Packerei untergegangen :)

Gut, dann gehe ich halt den langen Weg durch die Instanzen :baeh

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Also nach dem ersten was ich hier über die neue theoretische Prüfung gehört habe, von Thais und einem Farang, solltest du dir schon einige Tage Zeit nehmen um die Fragen zu üben.

Der Farang hier, der sich ja sicher war dass er nach 30 Jahren Fahrpraxis in DACH alles weiß und besser ist als alle Thais zusammen hatte jetzt gerade den vierten Fehlversuch bei der Prüfung, obwohl er angefangen hat nach der 1. Pleite heftig zu üben.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Lehrbücher wo die Fragen drin sind gibt es wohl überhaupt nicht. Die Fragen sind alle auf der Homepage des Verkehrsministeriums, habe sie aber dort noch nicht in Englisch gefunden.

Man kann am Comuter beim Straßenverkehrsamt üben. Da ntürlich auch in Englisch. Habe aus Spass mal reingeschaut. Man sollte in Englisch schon relativ fit sein.

Mehr weiß ich dazu nicht.

• Like
Reaktionen: McJack und wwuff