[align=center][size=x-large]Nostalgie in Schwarz & Weiss[/size][/align]
Zur Zeit der analogen Fotografie spielten Schwarz-Weiss- Bider eine große Rolle,auch als es längst Farbfilme gab. Es gibt bei vielen digitalen Kameras im Menu die Möglichkeit die Bilder direkt als Schwarz-Weiss Bilder zu fotografieren, ( hat meine auch ) ist aber nicht empfehlenswert.Einfacher ist es,das gewünschte Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. das von mir eingesetzte Adobe Lightroom nachträglich umzuwandeln
Aufgenommen gestern am Meer in Banglamung mit dem Motivprogramm ( Landschaftsaufnahmen ) das Foto ist für ist als Ausgangsbild für eine erste Bearbeitung gut geeinet,obwohl ich mir mehr Wolken gewünscht hätte
Welche Motive sich für eine solche Bearbeitung eignen,muß erprobt werden.Ich habe mir das alte Fischerdorf in Naklua als Motiv ausgesucht
Fehlt die Farbe liegt der Schwerpunkt der Fotografie auf Licht und Schatten,Linien und Struktuen
Schwarz-Weiss Bilder sind oft eine überlegte Art zu sehen,in der Farbe keine große Rolle spielt
bis ins kleinste Detail schön,finde ich jedenfalls
Gerade bei den nostalgischen Aufnahmen in Alt-Naklua,hier braucht man in der Tat keine Farbe