Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Möglicher Reiseverlauf für 3 Wochen im Mai 2015 (BKK, x, Samui und nochmal BKK)

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Hallo Leute

Ich lande am 26.04.2015 um 05:30 in Bangkok und treffe meine Reisebegleitung. Zurzeit bin ich dabei den Reiseverlauf für 3 Wochen genauer zu formulieren.

Fix ist der Rückflug in der Nacht vom 17. auf 18.05.2015. Ziemlich fix ist, dass ich mind. 1 Woche in Koh Samui verbringen möchte. Geplant ist, vor Samui noch irgendwo anders Zeit zu verbringen und nach Samui den Urlaub in Bangkok ausklingen zu lassen.

Meine Begleitung hat mir geraten zu Anfang nicht länger als 2 Nächte in BKK zu bleiben und eher vor dem Heimflug länger in BKK zu sein. Zudem meint sie allfälligen Luxus besser in BKK zu suchen, kriegt man mehr für das selbe Geld als z.B. in Samui. Ansonsten ist sie bisher nicht so wirklich eine Entscheidungshilfe: "up to you"...

Deshalb würde ich mir gerne hier Feedback zu meinen Vorstellungen einholen und erhoffe mir Forumshilfe um eine zweite Location auszuwählen.

Was ich mir so vorgestellt habe:

Sonntag 26.04. - Bangkok 2 Nächte
Akklimatisieren, Besorgungen

Dienstag 28.04. - ?????? (Hua Hin, Ko Samet, Koh Chang??) ~6 Nächte
Relax, vielleicht mal nen Tagesausflug

Dienstag 05.05. - Koh Samui ~10 Nächte
Relax

Donnerstag 14.05. - Bangkok ~3 Nächte
Shopping, zum Abschluss "Luxus"

Unklar ist mir, wohin ich für den ersten Aufenthalt nach Bangkok und vor Koh Samui gehen soll. Ich bin zwar nicht abgeneigt mal nen Ausflug zu machen um was zu sehen aber hauptsächlich will ichs mir da gut gehen lassen: chillen, spa und trinken.

Ich dachte an Hua Hin, Ko Samet oder Koh Chang weil die hier schon ein paar mal genannt wurden, am Gulf of Thailand sind und mit Taxi von BKK aus zu erreichen sind (oder?).

Macht mein Programm Sinn? Wo sollte ich die erste Woche verbringen?

map.PNG

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Ich würde direkt nach den ersten 2 Nächten in Bangkok, nach Samui fliegen oder ein paar Tage in Hua Hin / Cha Am verbringen.
Ist einfach entspannter. Von Chang oder Samet dauert es ewig bis zum Flughafen.

• Like
Reaktionen: rudolf

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Ich würde die ersten 2 Nächte BKK komplett streichen. Habe ich nämlich letztes Jahr Dezember so gemacht. Fazit: Jetlag und allg. Strapazen eines anstrengenden Jahres resultierten in ziemlicher Lustlosigkeit bei mir. Flieg gleich nach Samui weiter. Chaweng oder Lamai. Chaweng Beer Bars plus Diskos, Lamai eher reine Beer Bar Szene. Strände sind beide schön.

Ich nehme an, deine Begleitung kennst du noch nicht? Und dann gleich 3 Wochen fest machen? Kann gut gehen, kann aber auch scheiße werden. Up 2 you :bigg

• Like

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Danke für eure Antworten.

Ich würde direkt nach den ersten 2 Nächten in Bangkok, nach Samui fliegen oder ein paar Tage in Hua Hin / Cha Am verbringen.
Ist einfach entspannter. Von Chang oder Samet dauert es ewig bis zum Flughafen.
Koh Samet soll in 3 Stunden mit dem Taxi zu erreichen sein (Source z B http://www.thaicalltaxi.com/taxitokohsamet.htm). Müsste machbar sein. Obs sich lohnt? Würd ich gerne vom Forum wissen :D

Grundsätzlich seh ich das schon auch so, je entspannter desto besser. Aber in 20 Tage stell ich mir vor können es schon 2 Locations sein. Ohne dass es zu hektisch wird. Oder?

Ich würde die ersten 2 Nächte BKK komplett streichen. Habe ich nämlich letztes Jahr Dezember so gemacht. Fazit: Jetlag und allg. Strapazen eines anstrengenden Jahres resultierten in ziemlicher Lustlosigkeit bei mir. Flieg gleich nach Samui weiter. Chaweng oder Lamai. Chaweng Beer Bars plus Diskos, Lamai eher reine Beer Bar Szene. Strände sind beide schön.
Hatte vor nur mit dem unverzichtbaren anzureisen und mich in Bangkok erstmal einzudecken. Und die Hotels und Inlandflüge für die kommende Woche/n buchen. Denke die Zeit in BKK wäre gut um besser abzuschätzen wie lange ich dann zu Ende des Urlaubs in BKK sein möchte. Wenn mir BKK total schlecht gefällt kann ich länger in Samui bleiben und nur noch kurz in BKK, wenns mir gut gefällt länger. Vielleicht verkomplizier ich da aber auch alles. :D

Ich nehme an, deine Begleitung kennst du noch nicht? Und dann gleich 3 Wochen fest machen? Kann gut gehen, kann aber auch scheiße werden. Up 2 you :bigg
Offtopic: Ich kenne meine Begleitung schon.

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.168
4.468
Rhein-Main
Über diese Aklimatisierungstage, die für BKk genannt werden, wundere ich mich persönlich immer wieder . Ich würde auch gleich weiter. Was soll das bringen, in einem 10 Millionenmoloch bei 35 Grad zu akklimatisieren ? Lieber am Ende länger dort.
Wenn Samui auf jeden Fall sein soll, musste die andern Stationen schon daran ausrichten. Kannst ja in 3 Wochen nicht Kreuz und quer reisen. Transportkosten spielen nur ne untergeordnete Rolle ?

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.449
3.466
2.665
34
NRW
Ich denke hier geht es eher um den Flug, den man schon hintersich hat.

Für mich wäre das persönlich nichts. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die meisten aus Kostengründen mit air asia ex-dmk nach samui fliegen (fly-n-ferry).

Das würde bedeuten 11-16Std Flug, 2-3 Stunden bis zum nächsten Flug und weitere 4-6 Stunden bis man im Hotel ist.

Viel Spaß...

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.168
4.468
Rhein-Main
Würde Es so machen. Landung Suvarnabhumi - Taxi Koh Chang - Flug Trad -Samui via Bkk ab 6500 - Samui - BKk
Ergibt halt ca. 25- 30000 Flug und Taxikosten

• Like

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Würde Es so machen. Landung Suvarnabhumi - Taxi Koh Chang - Flug Trad -Samui via Bkk ab 6500 - Samui - BKk
Ergibt halt ca. 25- 30000 Flug und Taxikosten
Herzlichsten Dank. Dass der Flughafen Trat TDX eine Möglichkeit ist war mir gar nicht aufgefallen. Denke das macht Koh Chang direkt ein bisschen attraktiver (1h Flug TDX-BKK + 1h Aufenthalt + 1h Flug BKK-Samui vs 3-4h Taxi Samet/HuaHin-BKK + 1h Flug BKK-Samui).

Hab versucht die von dir angegeben Flug- und Taxikosten nachzuvollziehen und komme auf knapp 25'000 THB für die Transporte innerhalb Thailands. Budgetiert hab ich für die Inland-Flüge und Flughafen-Transporte bisher mal 24'000, kommt ja gut hin. Nochmal danke für den Tipp.

Würdest du Koh Chang, auch unabhängig von der Route, Hua Hin oder Ko Samet vorziehen?

Zuletzt bearbeitet:

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Lese ich es richtig, dass du erst in Thailand selbst die Inlandsflüge buchen willst? Hab ich noch nie so gemacht, ich meine auch, dass die allgemeine Meinung dazu = teurer ist.

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.399
7.868
61
Theolingen
Lese ich es richtig, dass du erst in Thailand selbst die Inlandsflüge buchen willst? Hab ich noch nie so gemacht, ich meine auch, dass die allgemeine Meinung dazu = teurer ist.
möglicherweise teurer, dafür bist du aber flexibler (kannst dann buchen, wenn's passt; beispielsweise könntest du dann einen 3. Tag in BKK einplanen, ist eh schon kurz genug für so ne tolle Stadt).

• Like
Reaktionen: giacomo und Rüssli

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.992
17.168
4.468
Rhein-Main
Hi Rudolf,

Ich hatte preislich nur grob überschlagen.

Ich würde Koh Chang den beiden anderen vorziehen. Muss aber zugeben, das KC meine Lieblingsinsel ist.
Samet ist auch okay, kommt bei mir aber nur für 3-4 Tage in Frage.
Da werde ich sicher mal wieder n Abstecher von Pattaya aus machen.
Wenn Du Samet mit KC vergleichst, haste Du zwar nach KC ca. 4 Std. Taxifahrt, anstatt 2,5 nach Samet. Dafür aber eine größere Vielfalt, auch was Unterkünfte betrifft. Dazu der Flughafen nearby.
Aber ist ja Deine Reise. Du musst ja wissen, wieviel Reisestrapazen Du auf Dich nehmen bzw. was Du sehen willst.

• Like

longhair

hires a professional
    Aktiv
10 April 2011
866
1.188
1.493
Noch ein Vorschlag meinerseits. Nimm alles mit was du brauchst, denn Einkaufen in BKK ohne Ahnung, wo man hin muss wird einfach nur anstrengend und ich will mir den Urlaubsbeginn nicht mit Stress vermiesen wollen. BKK ist für ein paar Tage ok, wenn man sich treiben lassen kann. Mit einer Aufgabe kanns stressig werden. Ist aber Geschmackssache. Für die unverplante Zeit würde ich Euch vorschlagen 2-3 Tage auf Samet zu bleiben, dann ein 3-4 Tage Koh Chang. Dann wird die Fahrt dorthin auch erträglich. Von BKK nach Koh Chang ist man schon 5-6h mit dem Taxi unterwegs.

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.254
10.506
2.965
41
Hamburg
Wenn Du noch nicht in Bangkok warst, solltest Du auf jeden fall ein paar Tage dort verweilen...Und Warum nicht gleich bei Ankunft, ich finde dies gar nicht so schlecht....Schönes Hotel in der Sukhumvit Soi 11 oder im Umkreis und du kannst dort ein paar wundervolle Tage verbringen. Ich empfinde die Stadt ganz und gar nicht als Moloch oder zu stressig.

Von Bangkok mit m taxi nach Koh Samet, wo einfach gaaaaar nix los ist, um dann wieder zurück zu fahren um dann nach Koh samui zu fliegen, ich weiss nicht....Auf Samui hast Du doch auch schöne Strände und im Grunde das selbe plus noch viel mehr.

Klar Mann will alles mal gesehen haben, aber Koh Samet würde ich eigentlich nur jemandem empfehlen der in patty is und mal bisl mehr Ruhe braucht bzw. mit seiner LT entspannen will.

Ansonsten plan doch einfach gar nicht und buche erstmal nur Bangkok und dann schaust Du kurzfristig wo gerade n günstiger Flug hin geht.

Wenn Du Dich erstmal festegelgt hast und es Dir irgendwo gefällt willst Du ja evtl. gar nicht mehr weiter.

Naja und Deine Bekanntschaft gleich für drei Wochen einzuplanen, sofern Ihr Euch noch nicht kennt, ist natürlich auch ein sehr interessanter Ansatz....Nachher stellst Du fest das es mit Ihr gar nicht läuft und hast schon die ganzen Tickets etc. gebucht.

Beste Grüße

Don

• Like

York

Member Inaktiv
Inaktiver Member
11 Mai 2015
50
21
418
39
Ich würde dir empfehlen Bangkok, dann mit dem Bus/ Fähre nach Koh Tao, weiter nach Koh Samui und dann mit n Flieger wieder nach Bkk.

• Like

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Danke für eure Tips! Bin wieder zurück im Alltag.

Am Ende hab ich ein paar Dinge anders gemacht als vorgenommen. Für mich war sonnenklar, dass ich nach Samui will. Lustigerweise hab ich genau das verworfen, was ich unbedingt machen wollte. Ich bin nicht nach Samui aber war dafür 2x auf Samet. Spontan, weils mir so gut gefallen hat.

Reiseverlauf:
- Bangkok
- Ko Samet
- Koh Chang
- Ko Samet !
- Bangkok

Wie @Donni83 schreibt, halte ich Samet aber nur für eine gute Idee wenn man mit seiner LT entspannen will. Klassische Bar Girls hab ich da keine gesehen. Und Massagesalons auch nicht. Gibt schon ein grosses Massageangebot, aber hab nur Damen gesehen die an den (Hotel)Stränden Massagen anbieten. Die meisten eher älter, dafür waren die Massagen immer gut. Hab aber weder nach Bar Girls noch nach Massagesalons gesucht.

Nichts im vornherein zu buchen empfand ich als sehr empfehlenswertes vorgehen, die Nachteile davon hab ich aber auch zu spüren bekommen: hab mir den Aufenthalt auf Koh Chang anders vorgestellt. Die Thais hatten die Woche Urlaub und es waren die ganzen netten Hotels und Bungalows ausgebucht. Ein Hotel haben wir während der Taxifahrt gebucht (per Telefon). Beim Checkin gleich zwei Nächte bezahlt ohne das Zimmer gesehen zu haben (kein Bock, war müde und bisher war ja alles astrein)... Das Zimmer war mit 2500 THB viel zu teuer dafür was geboten wurde: dreckig und unkomfortabel. Die Badewanne hatte einen kaputten Boden, hatte erst Angst mir die Füsse aufzuschlitzen. Am zweiten Abend hat ne Thai Firma ihr Mitarbeiterevent im Hotelgarten abgehalten. Karaoke für alle Gäste in ihren Zimmern zu geniessen bis 22:30. Boah. Eigentlich wollte ich ja direkt wieder abhauen von der Insel, aber andernorts war auch schon vieles ausgebucht (laut booking.com und agoda) und so hab ich halt die Urlaubszeit der Thais auf Koh Chang aus gesessen. 2 Tage damit verbracht ein neues Hotel zu suchen. Wir haben keinen für mich befriedigenden Ersatz gefunden. Sind dann in ein Hotel für 600 THB pro Nacht. Ausser Strandnähe und Komfort musste ich nichts vermissen. Kann man auch nicht erwarten für 16€.

Auf Koh Chang findet man ohne Probleme Bar Girls und Massagesalons mit specials. Specials wurden mir nie angeboten und ich hab nicht gefragt, aber war eindeutig. Insofern würd ich da auch alleine hingehen. Preise und Qualität, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Transfer Bangkok nach Ko Samet:
- Taxi 2000 THB, ~3h mit Zwischenstopp zur Erfrischung
- Der Fahrer war freundlich, aber ist mir nach 10min aufn Sack gegangen weil er nicht aufhören wollte zu reden
- Speed Boat 2-Way 1000 THB pro Person, direkt an den Hotelstrand, gefühlte 30min
- man kriegt ein Ticket, wenn man von der Insel wieder runter will ruft man an und sie holen einen ab

Transfer Ko Samet nach Koh Chang:
- Taxi 2500 THB, 5+h mit Zwischenstopp, wenn reibungslose Fahrt und ohne Stopp wohl so 2,5h
- Nach 2h Taxifahrt liegt der Verkehr lahm. Die Thais haben Urlaubszeit, und viele fahren auch nach Koh Chang. Aus geplanten 2,5h Taxi werden gefühlte 10 Stunden. Den letzten Weg zum Pier zu Fuss an den Autos vorbei.
- Tolle Fahrerin, die hab ich für alle späteren Transfers wieder angerufen
- Public Transport mit der Fähre, 200 THB, fährt stündlich, dauert ~30min

Transfer Koh Chang nach Ko Samet:
- same same, aber ~4h weil 2 Zwischenstopps, einmal erfrischen und das zweite mal hatte meine Begleitung was bei ihrer Bank zu erledigen
- es war spät (so 21h?) und für das Speed Boat wollten die jetzt 1500 THB pP. Wir haben das Gepäck wieder in den Kofferraum des Taxi gestellt. Und dann wars wieder der alte Preis (1000 pP).

Transfer Ko Samet nach Bangkok:
- same same, für 2300 THB

Donni

contenance, motherfuckers !!
   Autor
4 November 2014
1.254
10.506
2.965
41
Hamburg
Hi Rudolf,

herzlich willkommen zurück ;-)

Wie war es denn mit Deiner SLT ??

Beste Grüße

Don

rudolf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 März 2015
26
20
423
Einkaufen in BKK ohne Ahnung, wo man hin muss wird einfach nur anstrengend und ich will mir den Urlaubsbeginn nicht mit Stress vermiesen wollen. BKK ist für ein paar Tage ok, wenn man sich treiben lassen kann. Mit einer Aufgabe kanns stressig werden. Ist aber Geschmackssache.
Bin nur mit Handgepäck nach Bangkok gereist: Elektronische Unterhaltung und tropentaugliche ;) Wäsche für einen Tag.
Dank meiner Begleitung war einkaufen total entspannt, hatte aber auch 2 volle Tage Zeit (sogar 2,5). Ohne jemand annähernd ortskundigen als Guide würde ich diese Übung aus Gründen die du genannt hast nicht jedem empfehlen. Geht aber bestimmt auch allein, wenn man Bock und Zeit hat.

Wenn Du noch nicht in Bangkok warst, solltest Du auf jeden fall ein paar Tage dort verweilen...Und Warum nicht gleich bei Ankunft, ich finde dies gar nicht so schlecht....Schönes Hotel in der Sukhumvit Soi 11 oder im Umkreis und du kannst dort ein paar wundervolle Tage verbringen. Ich empfinde die Stadt ganz und gar nicht als Moloch oder zu stressig.
Anfangs und Ende des Urlaubs so 3 Tage in Bangkok zu verbringen find ich rückblickend immer noch eine gute Idee. War angenehm. Würds wahrscheinlich auch wochenlang da aushalten, aber nur wenn ich wenig Pflichten hab. Ein paar Einkäufe erledigen ging grad noch. Nächstes Mal würde ich Bangkok vielleicht nicht mit fester Begleitung bereisen. Jedenfalls nicht mit der selben Begleitung mit der ich dann viel Zeit auf Inseln verbringe.

Wie war es denn mit Deiner SLT ??
Mit ihr war es super. Sie hat sich gut um mich gekümmert und sich immer wieder sorgen um meine Ausgaben gemacht, war witzig. Auch hat sie keine Geschenke von mir erwartet.

Beim ersten essen in Bangkok wollte ich 10% Tip geben. Also 450 THB auf 500 aufgerundet. Sie war entsetzt, man dürfe höchstens 20 Tip geben. Auch wenn die Rechnung 2000 THB ist. Daran hab ich mich dann meistens gehalten :).

Gegen Ende des Urlaubs hatte ich mir zwar Abwechslung gewünscht, besonders in Bangkok kam ich auf Ideen, bin aber bei ihr geblieben. ;) In Bangkok liefen echt überall extrem scharfe Mädels rum..