Dokumente für die Autofahrt von Pattaya nach Laos und Kambodscha
Hier ist eine Übersicht der aktuell benötigten Dokumente:
Erforderliche Dokumente
- Fahrzeugpapiere: Fahrzeugausweis (Blaubuch), Internationaler Transportausweis (ITP) für Laos, temporäres Einfuhrformular für Kambodscha (online beantragen).
- Führerschein: Deutscher Führerschein und Internationaler Führerschein (IDP).
- Reisedokumente: Reisepass, Visa bei Ankunft für Laos und Kambodscha.
- Versicherung: Für Laos an der Grenze kaufen, für Kambodscha derzeit ausgenommen.
Details zu den Dokumenten
Fahrzeugausweis und ITP: Das Blaubuch muss auf deinen Namen lauten. Den ITP („Purple Book“) für Laos beantragst du bei der thailändischen Verkehrsbehörde mit:
- Reisepass und Kopie
- Fahrzeugausweis mit aktueller Straßentaxe
- Versicherungsnachweis
- Gebühr von 125 Baht
Einfuhrformular für Kambodscha: Online auf der kambodschanischen Zollwebsite beantragen, ausdrucken und unterschreiben.
Führerschein und IDP: Den IDP vorab in Deutschland besorgen (gültig für 1 Jahr).
Versicherung: Für Laos an der Grenze kaufen. In Kambodscha derzeit nicht erforderlich, aber prüfe die aktuellen Regelungen.
Zusammenfassung der Dokumente
Dokument | Für Laos | Für Kambodscha |
---|
Fahrzeugausweis (Blaubuch) | Erforderlich, auf deinen Namen | Erforderlich, auf deinen Namen |
Internationaler Transportausweis | Erforderlich, bei Verkehrsbehörde beantragen | Nicht erforderlich |
Temporäres Einfuhrformular | Nicht erforderlich | Erforderlich, online beantragen |
Versicherung | An Grenze kaufen | Vorübergehend ausgenommen |
Reisepass | Erforderlich, 6 Monate gültig | Erforderlich, 6 Monate gültig |
Visa | Bei Ankunft erhältlich | Bei Ankunft erhältlich |
Deutscher Führerschein | Erforderlich | Erforderlich |
Internationaler Führerschein (IDP) | Erforderlich | Erforderlich |
Praktische Hinweise
- Führe Kopien aller Dokumente mit.
- Stelle sicher, dass die Straßentaxe des Fahrzeugs aktuell ist (mind. 30 Tage Restlaufzeit).
- Prüfe vor der Reise die neuesten Regelungen, da sich Vorschriften ändern können.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, thomas.TXL! Falls jemand aktuelle Erfahrungen oder Ergänzungen hat, freue ich mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Midiberlin und GROK