Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Mit dem eigenen Auto nach Laos,welche Papiere?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Möchte gerne mit meinem Auto von Pattaya nach Laos (auch Kambodscha) fahren.

Welche Papiere werden aktuell benötigt?

Würde mich freuen, hilfreiche Hinweise zu bekommen,danke :giggle:

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.220
17.196
3.415
57
Was fürs Auto benötigt wird, weiß ich nicht :keine Ahnung aber denk an den internationalen Führerschein (y)

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Andreas808

... sei dankbar und genieße Deine Zeit!
   Autor
4 Januar 2019
2.505
21.830
3.815
StuttgarterUmland
Was fürs Auto benötigt wird, weiß ich nicht :keine Ahnung aber denk an den internationalen Führerschein (y)
Hier geht es u.a um die notwendigen Versicherungen und Bescheinigungen !! Darauf zielt Thomas frage ab.

Stand 2018:
Hier hat meine damalige Thai-Freundin ein Auto in Sakon Nakhon von einem kleinen Händler gemietet.
Der Autoverleiher hat uns ausdrücklich verboten nach Laos zu fahren da hier bestimmte Papiere benötigt werden und Voraussetzung gelten die er nicht hat.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
795
6.337
1.845
Pratumnak
Pink book : internationale export lizenz , Versicherung machst in Lao an der Grenze , manche Thai Versicherung akzeptiert auch VTE only , dann musst noch 2 TM ausfüllen ( glaube 6und7 ) . Du must Besitzer des Autos sein , sonst geht's nicht !

pink book gilt für 1 jahr . Export 10:tage oder 30 musst angeben , besser ohne Mitfahrer , der sollte zu Fuss rüber , sonst stress beim ausfüllen vom TM

Buch kostet 26 thb incl TH aufkleber 8E34E1FE-0E10-434C-9810-B56C7E67E39B-2103-0000016053461277_Original.jpeg

alles ganz easy

midiberlin

polygam
   Autor
21 Oktober 2012
1.503
6.245
2.615
BERLIN
www.facebook.com
Rich (BBCode):

Dokumente für die Autofahrt von Pattaya nach Laos und Kambodscha​

Hier ist eine Übersicht der aktuell benötigten Dokumente:

Erforderliche Dokumente​

• Fahrzeugpapiere: Fahrzeugausweis (Blaubuch), Internationaler Transportausweis (ITP) für Laos, temporäres Einfuhrformular für Kambodscha (online beantragen).
  • Führerschein: Deutscher Führerschein und Internationaler Führerschein (IDP).
  • Reisedokumente: Reisepass, Visa bei Ankunft für Laos und Kambodscha.
  • Versicherung: Für Laos an der Grenze kaufen, für Kambodscha derzeit ausgenommen.

Details zu den Dokumenten​

Fahrzeugausweis und ITP: Das Blaubuch muss auf deinen Namen lauten. Den ITP („Purple Book“) für Laos beantragst du bei der thailändischen Verkehrsbehörde mit:
  • Reisepass und Kopie
  • Fahrzeugausweis mit aktueller Straßentaxe
  • Versicherungsnachweis
  • Gebühr von 125 Baht
Einfuhrformular für Kambodscha: Online auf der kambodschanischen Zollwebsite beantragen, ausdrucken und unterschreiben. Führerschein und IDP: Den IDP vorab in Deutschland besorgen (gültig für 1 Jahr). Versicherung: Für Laos an der Grenze kaufen. In Kambodscha derzeit nicht erforderlich, aber prüfe die aktuellen Regelungen.

Zusammenfassung der Dokumente​

DokumentFür LaosFür Kambodscha
Fahrzeugausweis (Blaubuch)Erforderlich, auf deinen NamenErforderlich, auf deinen Namen
Internationaler TransportausweisErforderlich, bei Verkehrsbehörde beantragenNicht erforderlich
Temporäres EinfuhrformularNicht erforderlichErforderlich, online beantragen
VersicherungAn Grenze kaufenVorübergehend ausgenommen
ReisepassErforderlich, 6 Monate gültigErforderlich, 6 Monate gültig
VisaBei Ankunft erhältlichBei Ankunft erhältlich
Deutscher FührerscheinErforderlichErforderlich
Internationaler Führerschein (IDP)ErforderlichErforderlich

Praktische Hinweise​

• Führe Kopien aller Dokumente mit.
  • Stelle sicher, dass die Straßentaxe des Fahrzeugs aktuell ist (mind. 30 Tage Restlaufzeit).
  • Prüfe vor der Reise die neuesten Regelungen, da sich Vorschriften ändern können.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, thomas.TXL! Falls jemand aktuelle Erfahrungen oder Ergänzungen hat, freue ich mich über Rückmeldungen. Viele Grüße, Midiberlin und GROK​

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • Like
Reaktionen: Basco

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.347
47.244
5.565
zu Hause
@midiberlin weshalb den Deutschen FS? Reicht der TH nicht? Ich denke, DE FS und TH IFS sind da nicht kompatibel :keine Ahnung