Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Millitär nun auch auf Koh Samui

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
Seit gestern sichten hier an den Stränden Militäreinheiten und Polizisten die Lage.
Rene vom "Zick - Zack" wurde aufgefordert, seine Sonnenliegen, täglich nach 18.00 Uhr vom Strand zu entfernen und oben im Lokalbereich zu lagern, Tische müssen allerdings erst um Mitternacht weggeräumt werden.
Großes Meeting mit Hotelbesitzern fand auch gestern im Pavillion Hotel statt,
Wer Samui und seine Gesetze kennt, wird Wissen, das sich alles hier innerhalb kürzester Zeit wieder regelt.
 

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.183
8.598
3.215
Ostwestfalen!
Ich bin gespannt! Danke für das Update! Plane gerade wegen meinem Dezember Urlaub, und Saumi ohne Strandliegen wäre natürlich eine Katastrophe!
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
wir lagen da schon vor fast 40 jahren auch ohne Liegen und Schirme.No Problem.Abr man wird älter und bequemer
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
ähnlich, wie an den stränden von phuket ?

Eher nicht !
Das Land der Insel Koh Samui ist im Besitz von 7 Thaifamilien. Hier hat es die Regierung schwer, irgend etwas dauerhaft durch zu setzen. Das Militär wird hier nicht lange verweilen.
Die Strände auf Koh Samui, speziell in Lamai sind eh fast Liegenfrei, dreier oder fünfer Reihen wie am Karon Beach zuvor auf Phuket sucht man hier vergebens. Ein paar Restaurants haben Bambusliegen/Sonnenschirme aufgestellt. Wer etwas dort verzehrt oder trinkt, kann sich dort quasi "for free" hinlegen.
Wild hingestellte Restaurants direkt am Rand des Beaches ( wie auf Phuket, Nai harn Beach früher ), gab es hier noch nie.
Bestes Beispiel: Die Taxis auf Koh Samui. Großartig Zelebriert und im Farang auch Bildlich festgehalten, wie Magnetschilder an den Türen der Fahrzeuge angebracht wurden ( Einsteigen = 50 Baht / Aussteigen = 50 Baht ..Stecke dazwischen = Taxameter )
Heute sind die Schilder wieder entfernt, Taxameter wird nie angeschaltet und wenn doch, zahlt man den Preis, den der Taxifahrer vor Fahrtantritt vorgibt.
So läuft Das halt hier
:cool:
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.134
26.035
5.215
57
Waterkant
Vor 15 Jahren hat man noch 50 Baht bezahlt, pro Person,
fuer die Strecke von Lamai nach Nathon - was kostet das denn heutzutage ?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
Ich verabschiede mich und bin dann erst mal weg......
zumindest von der Insel :bigsmile
noch 3 Nächte BKK zur Entspannung und dann geht es Donnerstag früh ab nach D, pünktlich zur EM.
Falls sich jemand in BKK rumtreibt, bin Nähe Nana anzutreffen ( Soi 8 ) und Bock hat, einfach mal durchklingeln.
 

Andy

biker-Bergmann
    Aktiv
24 August 2010
313
393
903
leider nicht Thailand...
....noch ein Wort zu den Taxi (Songtew) preisen auf Samui...letzten März spät Nachts vom Reaggea-Pub zu meiner Unterkunft, dem Samui Lagoon Bay am südlichen Ende der Chaweng Beachroad. Der wartende Songtew Fahrer wollte für die ca. 2 Km sage und schreibe 250 BHT haben...!!! :kk
Auf meine Antwort das ich nicht "tink-tonk" wäre und dann zu Fuß ginge, grinste er und meinte: okay, 100. War immer noch teuer, aber bin drauf eingegangen. Kommt eben sehr auf die Uhrzeit an, tagsüber zahlt man 50 BHT. War übringens halbwegs nüchtern und unbegleitet....:)
 
  • Like
Reaktionen: joelucky

joelucky

Butterfly
   Autor
26 September 2010
1.011
13.075
2.815
ja, auf samui muss man verhandeln. aber wo denn nicht? ist das militär immer noch so präsent?
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
3 Dezember 2009
4.106
8.353
3.415
Berlin / Koh Samui
Es tut sich doch etwas auf meiner Lieblingsinsel

Armee will auf Samui neue Ordnung durchsetzen
Von:Sam Gruber|16.07.16

KOH SAMUI: Mit Strand- und Straßenkontrollen gingen Armee- und Polizeikräfte in den vergangenen Tagen auf Thailands drittgrößter Ferieninsel in die Offensive. Der Wildwuchs illegaler Bebauungen steht im Raster und ebenso das Auswuchern von Privatmiethäusern, deren Betreiber seit Jahren Millionen kassieren, dafür aber bisher keinen Baht Steuern entrichtet haben.

Ein Mitarbeiter der Armee, einer kombinierten Einheit aus der Provinz Surat Thani und Beratern aus Bangkok, bestätigte auf Anfrage, dass ähnlich wie auf Phuket zunächst die Strände Koh Samuis auf der Agenda stehen. Viele Hotels und private Betreiber haben sich in den vergangenen Jahren bis in Wassernähe ausgebreitet. Ihnen wird nun klar gemacht, dass maximal zwei Liegestuhlreihen aufgestellt werden dürfen. Schwarz gebaute Restauranthütten müssen ganz verschwinden. Wer sich nicht an die Anweisungen halte, so der Sprecher, dem werde der Zwangsabriss in Rechnung gestellt.

Auch im Straßenbild Koh Samuis wird sich einiges ändern müssen. Unternehmer in den Orten Chaweng, Lamai, Bophut und Maenam werden offiziellen Besuch erhalten, wenn sie ihre Werbetafeln wild aufgestellt haben oder zu exponiert auf öffentlichen Straßen. Ein Dorn im Auge ist den Einsatztruppen auch der vielfache illegale Ausbau von Vordächern und Straßenlokalen vor den Gebäuden. Wer nicht mit den Behörden kooperiere, dem drohe der kostenpflichtige Abriss.

Noch herrscht bei den Hoteliers, Restaurantbetreibern und Verkaufsgeschäften Verwirrung, weil es auf Koh Samui keine bekannte einschlägige Ordnungsverfügung gab, zumindest ist diese von der Inselverwaltung Tesaban nicht nachhaltig umgesetzt worden. In den nächsten Wochen und Monaten wird bei regelmäßigen Patrouillen eine Bestandsaufnahme der gesamten Insel gemacht. Danach sollen Verstöße geahndet und komplett illegale Bauten zügig entfernt werden.

Für Genugtuung sorgte die Warnung der Armeeführung an die Betreiber von Privathäusern und Villen – zumeist sind das lokale Familien. Sie unterlaufen seit vielen Jahren das Tourismusgeschäft und fügen legalen Hoteliers und Pensionsbetreibern schwere wirtschaftliche Verluste zu. Nicht einmal zehn Prozent der Hausvermieter hätten ihre Mieter überhaupt angemeldet, und kaum einer zahle entsprechende Steuern. Nicht nur auf Koh Samui hat sich der unkontrollierte Wildwuchs von Neubauten negativ auf die Infrastruktur ausgewirkt. Selbst in als Naturschutzgebieten ausgewiesenen Berghängen habe sich die Bebauung explosionsartig erhöht.

Als unser Reporter einen Armeemajor auf die gefährliche Situation der Mülldeponie bei Hua Thanon aufmerksam machte, die trotz zahlreicher Ankündigungen immer noch das Hauptproblem auf der Insel darstelle, erhielt er zumindest eine vage Zusage auf baldige Aktionen der Landesregierung. Das Problem sei in Bangkok bekannt und werde gesondert behandelt. Der aktuelle Einsatz diene der Wiederherstellung der Ordnung an Stränden und Straßen, sagte er. Diese sei leider von den dafür zuständigen Behörden wie auf Phuket jahrelang vernachlässigt worden.
 

gimmly

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 Mai 2016
244
222
923
49
Bin mal gespannt, ob ich davon was sehe, wenn ich das nächste Mal auf Samui bin.
Würde mich aber nicht wundern, wenn ich Status Quo vorfinden würde... :bigsmile

Beim Bandara (Bophut) wird es zum Glück keine Auswirkungen haben, da hier genügend liegen im Hotel vorhanden sind.

Bin davon überzeugt, dass eine grundsätzliche Baubeschränkung vielen Orten in Thailand gut tun würde, und dass ohne dass der Tourismus leiden müsste.