Meilen generiert man doch i.d.R. nicht mit dem Fliegen, sondern über andere Kanäle (Kreditkarte, Zeitungsabos, Telefonverträge, o.ä. Spielereien). Einzig zum Statuserhalt oder generieren ist die Änderung fatal.
Wer jedoch die entsprechenden Buchungsklassen einbucht, braucht keinen Status. Wer ECO fliegen will, sollte es lieber nicht in Europa machen. Ansonsten wird man von den Steuern erschlagen.
Aber klar, am Ende steht eine Verschlechterung der Meilenwerte.
Selbst mit drei Flügen nach TH war es schwer einen Status (FTL) zu bekommen.
Nach den Änderungen ist es unmöglich, wenn man preisbewusst fliegen will.
Davon ab ist der FTL eh nix mehr Wert.
Aber ein Beispiel in Eco:
EK hat 30KG Freigepäck, LH 20, als FTL 40.
Dazu sind die EK Tickets 20-30% billiger.
Für 10 kg mehr und einen Direktflug ab FRA habe ich gerne bis zu 300 EUR mehr bezahlt.
Nur schaffe ich mit den neuen Werten die Requali nicht. Warum soll ich dann die teuren LH Group Tickets buchen?
Deswegen bin ich schon vor fast zwei Jahren auf das Programm von Turkish umgestiegen.
Star Alliance Gold Status nach 40000 Meilen, Erneuerung 25000.
Nu fliege ich mit 40 kg, Lounge Zugang in Bangkok, prio Boarding usw.
Für die Meilenwerte bekomme ich bei LH bestenfalls den FTL - der, wie gesagt, nicht Wert ist.
Noch einfacher ginge es mit Agean. Aber dem Braten traue ich nicht.
Wie dem sei, ich lasse meinen turkish elite jetzt auf EK matchen und fliege dann wer am billigsten ist.
Wenn LH/MM keine Treue will, kann ich ihnen den Wunsch erfüllen
edit
es bleibt das Problem das man in keinem anderen Programm so "einfach" Meilen generieren kann wie bei MM.
Aber was bringt mir das, wenn ich ohne Status so gut wie keine Verfügbarkeit für Awards habe?
Und den Status bekomme ich nicht auf Grund der Änderungen.