Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Meine Erfahrungen beim Condo Kauf.

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.414
1.643
Mein Kompliment, hast Du wirklich sehr edel eingerichtet :daume sehr harmonisch, auf den Bildern wirkt es sogar so,
als ob die Natursteinwand und die Türen vom Sideborad sehr gut abgestimmt sind.

Gefällt mir alles auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.236
2.163
Isaan / Berlin
@ Havannaclub
Ich weiss schon wie es in D läuft. Bin ja vom Fach. :wink1

Obwohl nicht immer "billig" besser preiswert nicht unbedingt automatisch schlecht ist. Meine Erfahrung aus 25 Jahren Bau.

Mein Kommentar war auch mehr darauf aus, dass es auch in Thailand richtig gute Handwerker gibt. Bei uns in SiSaket gibt es Typen, da ziehe ich echt meinen Hut. Trotz teilweise einfachen Werkzeug zaubern die die tollsten Dinge.
Und dann gibts auch Leute, die schaffen es nicht mal nen Nagel grade in die Wand zu hauen. :k
 

chocolate

Kennt noch nicht jeder
   Autor
27 Oktober 2013
60
22
518
Kirgisistan
Super geworden deine Bude , meinen Glückwunsch . :hut
Ja , und die Katzen die machen eh was sie wollen , am besten ist wenn sie sich mit allen vieren und ausgefahrenen Krallen an dir festhalten. :k
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hier die gewünschten Bilder:


76 cm x 105 cm inkl. Rahmen, kommt da aber weg!



.246137"] image_896710.jpg


.246136"] image_975188.jpg




160cm x 80 cm inkl. Rahmen, mein Lieblingsbild Nr.1

.246135"] image_617195.jpg



.246134"] image_291549.jpg





Mein Lieblingsbild Nr.2, hab das Original hier, von der Künstlerin zu meinem 50. geschenkt bekommen:zwink


50 cm x 70cm inkl. Rahmen


.246133"] image_851580.jpg



.246132"] image_525178.jpg




70cm x 100cm inkl. Rahmen



.246131"] image_721538.jpg



.246130"] image_654531.jpg




Welches ist den dein Lieblingsbild, Ton??



Gruß:hut

Thomas
 

Anhänge

  • image_896710.jpg
    image_896710.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_291549.jpg
    image_291549.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_291549.jpg
    image_291549.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_617195.jpg
    image_617195.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_617195.jpg
    image_617195.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_975188.jpg
    image_975188.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_975188.jpg
    image_975188.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 0
  • image_896710.jpg
    image_896710.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_721538.jpg
    image_721538.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 0
  • image_721538.jpg
    image_721538.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 0
  • image_525178.jpg
    image_525178.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 0
  • image_525178.jpg
    image_525178.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 0
  • image_851580.jpg
    image_851580.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_851580.jpg
    image_851580.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 0
  • image_654531.jpg
    image_654531.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 0
  • image_654531.jpg
    image_654531.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 0

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.051
2.913
Thailand
thomas.txl;831802[ATTACH=full schrieb:
1208305[/ATTACH]

Welches ist den dein Lieblingsbild, Ton?

Danke für den schnellen Service :daume .

Mein Lieblingsbild ist Nr. 1, nur müsste bei mir der Ast unten sein. Die anderen Bilder wären für mich nix, die machen mich nervös :bigg .
 

Anhänge

  • image_896710.jpg
    image_896710.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_896710.jpg
    image_896710.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 0
  • image_896710.jpg
    image_896710.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 0

Turgay

In Memoriam
Verstorben
30 Mai 2010
4.512
7.359
3.318
Ankara
ich kann auch nur das Bild mit dem Baum als Bild erkennen.:bigg
İch dachte das der Farbtopf bei den anderen drauf gefallen ist.:bigg

Thomas,

es sieht alles wunderbar und passend zueinander aus.
İch freue mich für dich,das alles zu deiner zufriedenheit gemacht worden ist.
Jetzt geniesse dein Urlaub und lass dich öfters sehen.:bigg

Gruss
Turgay
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.878
19.510
4.365
57
O-Zone in D
Finde das Blütenbild auch klasse, die modernen Bilder sind eher Geschmackssache. Sonst muß ich sagen, gefällt mir das Condo jetzt sehr gut, nur zu klein wäre es mir persönlich immer noch...;)

Mir wäre das in so kurzer Zeit nie gelungen, da bin ich nicht zielstrebig genug für und schon mal gar nicht in meinem Urlaub. Wie gesagt, sehr schöne Gestaltung und Auswahl der Materialien. Ich glaube ich wäre auch stolz wie Thomas.

Zielstrebigkeit zahlt sich halt überall auf der Welt aus. Vielen Dank für den sehr informativen Thread.:hut
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl
Cosy Beach Club

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
thomas:daume, du hast ein richtig geilen Urlaub. :bigg
Das voranschreiten deines Condos, zeigt aber auch, wenn man ein Macher ist, das Mann selbst mit wenig Bauerfahrung und Erfahrung auch in Thailand eine Menge schaffen kann. Und das innerhalb einer ganz kurzen Zeit.


Und so wie das auf den Fotos aussieht, kann sich die Qualität, der Thailändischen Handwerker durchaus sehen lassen.
Das deckt sich wiederum, mit meinen langjährigen Erfahrungen mit Thailändischen Handwerkern.
Und wenn manche in den braunen Eimer greifen und Pech mit den Handwerkern haben, liegt es manchmal auch an dem Bauherrn.


Was mich mal interessieren würde sind die Kosten für deine Natursteinwand?
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@alle,



danke Euch fürs Lob, freut mich doch auch, wenn man in einem Thread Resonanz bekommt und dann noch überwiegend positiv!


Zu den Bildern,


ist irgendwie witzig, eure Gedanken zu lesen denn.... ich hatte ähnliche!

Ein Bild muss gefallen und darüber hinaus "passen".

Das Bild mit dem Sakura Blütenast habe ich gekauft mit dem Gedanken, ins Schlafzimmer etwas entspanntes aufzuhängen.

Ich habe verschiedene Rahmen ausprobiert, irgendwie passte es nicht.Es hing dann am Essplatz, mal dort, passte nirgends...
Deshalb habe ich es sogar zum Verkauf angeboten, überlegt es nach Berlin mitzunehmen oder zu verschenken.

Nun hatte ich Freunde hier, wir haben darüber gesprochen und wieder probiert, das Bild im Schlafzimmer "passend" zu machen.


Und, es klappte:

Der Rahmen muss komplett weg, das Bild wird anders gehängt, quer! der Ast nach oben... dann stimmen auch wieder die Proportionen, der Gesamteindruck und die Ausstrahlung, hoffe ich:dancing


.246155"] 01863876363266867e8403025f444b63230216d9e0.jpg






Mit den anderen Bildern war es einfach so, das ich keine zu modernen Bilder mag und mit den Bildern im Zimmer ja auch "Stimmung" erzeugen möchte.

Das Sofabild sieht in Natura wirklich gut aus, warme Farben und für mich relativ "ruhig" in der Ausstrahlung.

Ich wollte mit Absicht keine Landschaft oder Portrait, irgendwas neutrales sollte es sein, wie Turgay so schön sagte, einen Farbeimer auf die Leinwand schütten, fertig.:zwink


Das Essplatzbild habe ich ja im Original bekommen, ist natürlich auch abstrakt, für mich sind die Farben aber ausschlaggebend, meine Farben, die für mich freundlich, fröhlich und positiv sind.

Der eigentlich zu plüschige, goldene Rahmen passt aber so was von gut an die Wand, den wollte ich eigentlich ändern.


Das jetzt noch im Schlafzimmer hängende Bild kommt definitiv weg!
Passt dann auch wieder zu den mit viel rot gefüllten Lacklampen.


Aber ist ja alles Geschmackssache und irgendwann habe ich diese Bilder satt, die Stimmung ändert sich, man kann sie nicht mehr ertragen.


Ist halt ein ständiger Prozess und wenn`s soweit ist, kaufe ich neue.:echt





Zur Wand:



Die Wand kostete inkl. Material und Arbeitszeit 2 Tage genau 18.000 Baht.


Habe verschiedene Steine gesehen, Quadratmeterpreise von bis 4000 Baht oder mehr fürs Material ist kein Problem.
Ich selbst wollte aber keine zu grobe oder unruhige Oberfläche, die Farbe musste passen, meine Fliesen kosteten ca. 500 Baht/qm plus Arbeitszeitkosten.

Ich gehe bei der Auswahl meiner Sachen nicht nach Preis, also das teuerste ist nicht unbedingt das beste (für mich).
Ich schaue erst, prüfe Material etc und frage erst dann nach dem Preis, habe mich früher auch oft blenden lassen...



Zum Festnetzanschluss Internet TOT:

Habe jetzt mal mehrere Geschwindigkeitstests gemacht, lagen so bei 4-9 Mbit/s, für meine Bedürfnisse ausreichend.
Ist natürlich nicht im Vergleich zu VDSL 50 zu Hause, aber ich bin froh, das es läuft.

Habe jetzt die TVs und alles andere gekoppelt, die Samsungs sind wirklich intuitiv zu bedienen, haben eine Menge Gimmicks, vollwertigen Browser.


Eigentlich müsste ich doch das Programm von Global TV auf einen USB-Stick oder direkt laden können, um den Kabelsalat mit einem Laptop zu verhindern!?

Gestern ging das downloaden dieses Programmes nicht....

Hat da einer Ahnung?:licht



Das Gröbste ist jedenfalls erledigt, heute kommt der Handwerker von gestern nochmals, ich will die Fugen im Bad auf dem Boden erneuern lassen, hier und da noch etwas Silikon, außerdem müssen die Löcher der ehemaligen Gardinenstange im Wohn-und Schlafzimmer verschwinden.

Wenn das hier nicht alles so schnell terminlich klappen würde, wäre ich schon fix und alle!:echt


Bin sehr, sehr positiv überrascht, wie schnell alles ging, wie pünktlich alle waren, kleine Mängel in der Ausführung sind immer zu erwarten, wurden aber schnell korrigiert!

Wenn das Bad heute fertig ist gibt es nur noch 2 "Baustellen":

Brauche einen mit Schiebetüren versehenen Schlafzimmerschrank, hat aber Zeit und ich brauche eine neue Küche.

Beides ist natürlich zur Zeit voll nutzbar und ok, aber eben nur ok!

Für beides habe ich ja vom Decorum einen Profi kommen lassen, am Sonntag schaue ich mir die Entwürfe am Computer dort an.

Naja, Entwürfe kling ja toll, ist aber nur eine Maßanfertigung und wird fast genauso aussehen wie die jetzt vorhandenen Möbel, nur mit anderen Materialien, kann die Wohnung ja nicht größer denken.

Die Küchenpreise fangen ohne Geräte bei ca. 50-55.000 Baht/lfd.Meter an, brauche glücklicherweise nur 1,75 Meter.

Der einzig kleinere Aufwand ist die Planung des Abbaues der alten und Einbau der neuen Küche und zwar so, das nachdem die alte abmontiert wurde die Familie aus BKK zeitnah abholt, der Maler alles neu streicht und dann Decorum alles neu gestaltet.

Granitarbeitsfläche, Ceranfeld, modernere Spüle mit Armaturen und als optischer Gimmick eine aquamarinblaue bis schwarze, indirekt zu beleuchtende "Glasfläche" zwischen Ober-und Unterschränken an der Wand und dann meine Buletten gebrutzelt....:bigg



Mit Zeitvorgaben klappt aber alles eigentlich gut, bin da bisher auch konsequent gewesen: Kam eine Firma nicht pünktlich zur Erstbesprechung (ohne Anruf und mehr als 30 Minuten zu spät) habe ich die nicht genommen, dankend abgesagt.

War aber nur bei europäischen Firmen bisher der Fall, und das auch nur zwei Mal.



Heute um ca.15.00 Uhr kommt mein Bruder, nachts meine bessere Hälfte aus dem Indonesien Urlaub und ab Dienstag habe ich dann Urlaub, werde wirklich wieder am Leben teilnehmen, obwohl....:bigg


Gruß:hut

Thomas
 

Anhänge

  • 01863876363266867e8403025f444b63230216d9e0.jpg
    01863876363266867e8403025f444b63230216d9e0.jpg
    120 KB · Aufrufe: 0
  • 01863876363266867e8403025f444b63230216d9e0.jpg
    01863876363266867e8403025f444b63230216d9e0.jpg
    120 KB · Aufrufe: 0

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Eigentlich müsste ich doch das Programm von Global TV auf einen USB-Stick oder direkt laden können, um den Kabelsalat mit einem Laptop zu verhindern!?

Deshalb hatte ich dir den Link über das Screen mirroring geschickt.
Du lässt das Programm (Global TV) einfach auf dem Laptop laufen und streamst es via Screen mirroring auf den TV.

Spielt dann keine Rolle wo der Laptop steht solange er sich im Wlan befindet genauso wie die TV`s.
Was ich, mangels Möglichkeit, noch nicht testen konnte ob das gleichzeitig auf beiden TV`s möglich ist.

Wie ich gesehen habe gibt es eine Android Version des Programmes. Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie man die auf den Fernseher bekommt. Vom USB Stick direkt wird dies nicht laufen. Und Apps bekommt man nur über den integrierten Samsung Appshop drauf.

Ich werde mir das aber mal ansehen und dir Bescheid sagen.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Wird wohl etwas schwierig werden, beide TVs gleichzeitig laufen zu lassen.

Mein Computer sagt dann, dass meine IP bereits vergeben ist, zickt dann rum!:teuflisch

Mit dem Sreen mirroring werde ich mal probieren, danke nochmals für den Link.

Bin ja froh, das mein Festnetz stabil läuft bisher, immer so um die 8 Mbit/s.

Gruß:hut

Thomas
 

Gast_7

nix da
   Ex Member
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Bin ja froh, das mein Festnetz stabil läuft bisher, immer so um die 8 Mbit/s.

Ist das alles? Über die TOT Hotspots in der Anlage bekommst du doch auch meist 8 Mbit/s. Erst noch für einen Bruchteil der Kosten, da du ja nicht immer vor Ort bist. Oder... kannst du keinen bei dir empfangen? Kann ich fast nicht glauben, da du ja Sicht auf den Innenhof hast. Die Hotspots im Park Lane wurden in den letzten Wochen von TOT ausgebaut oder verbessert.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Hallo Buci,

ist leider so, das ich keinen WLAN Empfang hier habe!:teuflisch


Wohne im Gebäude 3 mit Blick auf das Majestic, deren WLAN empfange ich, von TOT ist hier nichts zu merken.

Deshalb habe ich ja anfangs Internet über AIS Stick empfangen.....


Gruß:hut

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@ Buci,


ich glaube, das lag an mir. Habe wohl am Anfang geschrieben, das ich im Gebäude 4 wohne, heute weiß ich es besser!:bigg

Das Internet läuft über Festnetz bisher reibungslos, stabil und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.:daume




Nach 3 Tagen Urlaub mit meiner besseren Hälfte und einem tollen Abschiedsessen gestern Abend im Cafe des Amis geht es heute ab 12.30 Uhr wieder mit etwas mehr Dampf ans Werk.

Es sind nur Kleinigkeiten, die zu erledigen sind, aber kostet eben Zeit.

Ist mir aber wichtig, soweit alles zu regeln:

War am Sonntag im Decorum, mir den Vorschlag für die Küche anzusehen.
Granitarbeitsplatte mit Ceranfeld, Keramikspüle, etc, Lieferzeit 4-5 Wochen, 125.000 Baht.

Ist schon eine Hausnummer, wo ich genauer darüber nachdenke, sind ja mehr als 10% vom Condopreis, würde aber sehr, sehr gut passen.

Der frei stehende Kleiderschrank im Schlafzimmer soll mit Schiebetüren 49.000 Baht kosten.

Das Ganze werde ich mir entspannt die nächsten Tage überlegen, die jetzige Küche ist ja eigentlich ok, die neue passt aber viel, viel besser ins Gesamtbild.



Montag früh gings erst zur Galerie, ein neues Bild kaufen, eines entrahmen und bearbeiten.
Um 10.00 Uhr bestellt, um 12.30 Uhr geliefert, ich liebe es....:echt


Nach dem Galeriebesuch fuhren wir zum Versicherungsvertreter eine Hausratversicherung abschließen.

Diese kostet bei AXA bei einer Versicherungssumme von 1,7 Millionen Baht rund 4200 Baht im Jahr.
Die Versicherungssumme ergibt sich aus Condopreis sowie Einrichtung.
Für vom Condo verursachte Fremdschäden durch z.B. auslaufendes Wasser etc. ist die Erstattungssumme deutlich höher, muss nochmal nachschauen, wenn ich die Versicherungspolice abhole.

Eingeschlossen sind natürlich Wasser/Feuer/Überspannungsschäden und für mich psychologisch wichtig u.a. Einbruch/Diebstahl.

Benötigt wurde nur der Pass sowie eine Kopie des Chanots des Condos als Nachweis.
Ging alles sehr zügig, nette Atmosphäre, gleich bezahlt und ab .


Allen Unkenrufen aus meinem Bekanntenkreis zum Trotz schaue ich mir ab heute Mittag mal verschiedene Bodenbeläge an, lasse mir mal die Vor-und Nachteile hier im subtropischen Klima erklären, will wissen, wie verlegt werden kann.

Außerdem will ich Badmöbel ansehen....

Das jetzige Waschbecken ist unpraktisch, putzintensiv da Glas, ist in meinem Kopf schon Geschichte.

Ein geschlossener Schrank mit rechteckigem Becken und "Wasserfallhahn" solls werden.


Vieles entwickelt sich halt eben im täglichen Gebrauch, da sieht man erst, was gut, was schlecht ist, was fehlt, was verändert werden muss.


Was mich bisher positiv überrascht hat ist das sehr ruhige, tägliche Leben im Condo, hatte ich mir wirklich anders vorgestellt!

Auch die organisatorischen Dinge sind gut geregelt: Eine Parkberechtigung für meinen Roller gab es nach Vorlage Pass und Nummer, eine dritte Keycard ging flott.

Für die Rechnungsbegleichung Wasser/Strom gebe ich einfach ein Deposit auf mein Zimmeraccount, es wird dann mit Rechnungsstellung durch die Versorger kostenfrei beglichen, für mich sehr wichtig, da ich ja nicht ständig vor Ort bin und die Versorger schnell am kappen sind!


Habe also jetzt Fixkosten von jährlich 10.400 Baht Betriebskosten, 4200 Baht Versicherung sowie 1200 Baht Grundkosten Wasser/Stromleitung zuzüglich Internetkosten.

Monatlich also rund 2000 Baht zuzüglich verbrauchsabhängig Strom und Wasser, hört sich also gut an, wenn ich richtig gerechnet habe.



Gruß:hut


Thomas
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.236
2.163
Isaan / Berlin
Also 125 T für nen Stück Küche ist ja echt ne Hausnummer. :wink1

Meine Cheffin würde mir was erzählen, wenn ich soviel Kohle nur für ein bissl Küche ausgeben würde.
Und ich hätte dafür auch viele bessere Ideen. :bigg

Aber wenns Dir gefällt, schlaf drüber und dann hau rein. So oder so. :daume


Freu mich jedenfalls für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19