Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

sanuk16

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Oktober 2010
344
149
773
Ein schönes Haus hast du da bekommen. Wünsche dir eine gute Zeit damit.

Misterbean

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Februar 2015
281
920
1.343
50
Basel
Hätte noch eine Frage zu dem Tiny Haus deines Freundes. War das ein Standardhaus eines Thai Anbieters mit pers. Optimierungen oder ein Architektenhaus? Besten Dank!

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
9.513
74.794
4.415
Lässte denn eigentlich beim Einzug auch erstmal die Mönche kommen und das Haus segnen?

Nicht, dass man in Zukunft noch ne' Überraschung erlebt. :D

Ist auch ernst gemeint dieser Post. Thais machen das grundsätzlich. Auf jeden Fall die, die ich kenne.

Dann hätte er auch schauen müssen, wann denn der beste Tag ist zum Umziehen. Einfach so den Mietvertrag unterschreiben ohne vorher die Mönche zu fragen ob das ein guter Zeitpunkt ist, geht auch nicht.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Lässte denn eigentlich beim Einzug auch erstmal die Mönche kommen und das Haus segnen?

Ich kenne diese Tradition allerdings nur bei einem Erstbezug eines Hauses oder Condos. Bei gemieteten Haeusern oder Condos habe ich ich davon noch nichts gehoert.
Ich kenne ja auch einige Thais, die in den letzten Jahren umgezogen sind - da wurden bei gemieteten Haeusern keine Moenche bestellt. Liegt aber sicherlich auch daran
wie intensiv der jeweilige Thai den Buddhismus praktiziert.
Ich habe mit Religion oder Glaubensgemeinschaften nicht viel am Hut und daher gibt es bei mir keine Moenche. Haette ich eine thail. Partnerin dann waere das vielleicht etwas
anderes.

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.316
4.949
2.715
ตูดขาด
Ich habe mit Religion oder Glaubensgemeinschaften nicht viel am Hut und daher gibt es bei mir keine Moenche.

Da kannst du dich glücklich schätzen.
Für viele Thai-Chinesen wäre es ein "No Go" diesen Monat umzuziehen.
Heute am 22.8 ist für Menschen des Chinesischen Aberglaubens der Tag der "Höllentoröffnung" .
Wenn man nicht das ganze Jahr von Pech verfolgt werden möchte, muss man ab heute für diesen Monat einige Tabus beachten.
Darunter gehören u.a. Umziehen,Renovieren,nicht Heiraten und nicht Reisen etc. :biggrin:

Lamok

hasta luego
   Autor
8 November 2009
1.261
9.686
2.615
Dann bin ich ja mal froh, dass ich mit chinesischem Aberglaube nichts am Hut habe.

"Ich glaube" deswegen zieht der @thomas.txl noch nicht in sein neues Haus ein :bigsmile
Da könnte was dran sein...
Das bei Regen im Auto verweilen scheint auch ein zugehörige Ritual zu sein...

Freut mich sehr das du ein schönes neues Haus für Dich gefunden hast, sieht echt gut aus, Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Thailover1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 August 2021
10
17
363
Ich hab die ersten Seiten und die letzten 30 Seiten von deinem tollen Bericht gelesen. Irgendwann wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich den mal komplett lesen. Läuft bei mir alles wie geplant dann sollte ich Ende 2022 auch länger in Thailand bleiben, mal sehen ob sich Thailand bis dahin wieder normalisiert hat.
So wie in deinem Bericht könnte ich mir mein Leben in Thailand auch gut vorstellen.
Gratulation zum neuen Haus.

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
123
836
973
Frage zwischendurch mal an krimibiker: Hast Du die in Frage kommenden Häuser über ein bestimmtes Immobilien-Portal gefunden oder waren es eher persönliche Empfehlungen?

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Hast Du die in Frage kommenden Häuser über ein bestimmtes Immobilien-Portal gefunden

Facebook Marketplace ist hier eine gute Adresse. Meist landet man dann bei irgend einem Makler, der einem dann auch andere Haeuser vorstellt. Bin aber auch rumgefahren und habe private Kontakte etwas eingespannt. Das jetzige Haus habe ich aber ueber einen Makler gefunden.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.515
4.265
65
Bang Saray
Kurz und schmerzlos : Der Umzug ist am letzten Samstag planmaessig ueber die Buehne gegangen. Eigentlich thailand untypisch war mein Umzugsteam schon gut 30 Minuten frueher zur Stelle und in 2 Fuhren wurde das Ganze Mobiliar und was sich sonst noch so angesammelt hat ins neue Haus gekarrt. Schon morgens war ebenfalls puenktlich das Team von 3 bb am neuen Haus und hat mir dort mein Internet angeschlossen. Der Anschlusswechsel wurde von 3 bb mit 420 bt berechnet.

Am Sonntag war dann Endreinigung - nur recht grob - im alten Haus angesagt. Abnahme vom Haus per Linevideocall und wenige Minuten spaeter war das Deposit abzueglich der letzten Miete fuer August auf meinem Konto. Die Lady die mir bei der Reinigung geholfen hatte - kennengelernt ueber Thai friendly - geniesst meine Gastfreundschaft noch bis zum Ende der Woche - den da geht es dann nach Bkk zum Impfen.

Auf Bilder vom neuen Haus muesst ihr noch etwas warten. Bin noch beim Einraeumen und fuer mich ideal arrangieren, was einfach noch etwas Zeit braucht.

LCM666

Aktiver Member
    Aktiv
30 August 2020
123
836
973
Facebook Marketplace ist hier eine gute Adresse. Meist landet man dann bei irgend einem Makler, der einem dann auch andere Haeuser vorstellt. Bin aber auch rumgefahren und habe private Kontakte etwas eingespannt. Das jetzige Haus habe ich aber ueber einen Makler gefunden.
Danke für die Info. Das hilft echt weiter (y)(y)

• Like
Reaktionen: krimibiker