Und schon wieder einer, der den kompletten thread nicht gelesen hat
@KisTex ist schon ein langjaehriger Mitleser. Natuerlich hat er ja teilweise auch nicht ganz unrecht. Ich habe in den letzten 8 Jahren zumindest mal im meinen Augen sehr vernuenftig und preisbewusst mein Leben in Thailand gestaltet. Ich habe versucht aus meinem anfaenglichen Manko (kaum finanzielle Ruecklagen) heraus zu kommen und habe mir ein gewisses Polster erarbeitet.
Beim derzeitigen Kurs bleiben zwischen Einnahmen und monatlichen Gesamtausgaben (Leben, Miete, KV-Ruecklage) etwa 16 - 18 000 bt ueber. Meine Ausgaben fuer das taegliche Leben haben sich eingespielt und da habe ich auch in Zukunft keine Bedenken, dass sich da gross was aendert. Also von daher wuerde es schon einen gewissen Sinn ergeben, wenn ich fuer mich sagen wuerde : hoehere Miete, dafuer ein hoeherwertiges Haus eventuell auch mit Pool und dafuer dann bei den monatlichen Ruecklagen etwas weniger.
Ausserdem wenn man so die letzten Jahre hier im Forum zurueckblickt, wer in dieser Zeit von uns gegangen ist und auch nicht viel aelter war wie ich - warum nicht mit dem derzeitigen Polster zufrieden sein und nochmal ne Schippe an Lebensqualitaet drauflegen. Auch das sind mal so einige Gedanken wert - das Leben ist vergaenglich und mitnehmen kann keiner.
Ja, das erste Haus heute hat mir auch gefallen. Hunde gibt es in der kleinen Soi keine, frei herumlaufende Hunde werden in dem Village scheinbar auch nicht geduldet. An Moebel wird die Besitzerin wohl nicht viel mitnehmen, sondern es wird sich vorwiegend um kleinere Kuechenutensilien, Toepfe, Geschirr, Besteck, ihre persoenlichen Sachen die noch im Haus sind, Bettwaesche, Handtuecher usw. handeln. Das kann sie gerne mitnehmen, ich habe eh lieber meine eigene Sachen und da ist alles vorhanden was man so in einem Haus braucht.
@alhash : der Preis ist eigentlich okay. Sie wuerde von der urspruenglichen Mietforderung um 2000 bt runtergehen. Ich hatte in dem gleichen Village schon ein Haus angeschaut - komplett unmoebliert 10 000 bt - und ich weiss, dass einige Haeuser gleiche Groesse und Baustil fuer 14 000 - 16 000 bt ohne Mietpreisreduzierung angeboten werden.

![227[1] :lool :lool](/forums/styles/default/xenforo/smilies/schilder/227[1].gif)