@Hennes VIII : Ich war abends zu oft zum Essen in Restaurants und habe das Selberkochen vernachlaessigt. Gemuetliche Abende mit guter Musik und meinem Ebookreader bei mir auf der Terrasse wurden selten. Bedingt durch das befreundete Ehepaar mit denen ich mich regelmaessig und mit der Zeit zu oft getroffen hatte, reduzierten sich die aufgesuchten Restaurants auf 2 - 3 und meine liebgewonnenen Besuche im Jasmine Restaurant mit live Musik fanden nicht mehr statt.
Dazu kam dann, dass in den letzten Monaten immer wieder Menschen ab und an zu unserer Runde (Bekanntenkreise des befreundeten Ehepaares) stiessen, die mir absolut unsympathisch waren und in deren Gesellschaft ich mich unwohl fuehlte. Als sich aus dem ab und an fast taegliche Treffen entwickelte, habe ich fuer mich entschieden, dass es Zeit fuer einen kleinen Umbruch wurde und habe diese abendlichen Treffen eingestellt.
Ich moechte mich in Thailand wohlfuehlen und Punkte in meinem Leben, die ich selbst beeinflussen kann, so gestalten, dass ich mich wohl fuehle. Dazu gehoert mein Lebensrhythmus und meine Lebensgestaltung, aber auch mein soziales Umfeld. Wenn ich merke, dass sich Sachen einschleichen, die mein persoenliches Wohlbefinden beeintraechtigen und ich dies veraendern kann, dann werde ich dies auch tun. In diesem Punkt bin ich ein Egoist und ja es geht mir gut damit.
Seit Januar haben die gemuetlichen Abende zuhause wieder zugenommen, aber auch die Restaurantbesuche mit guter live Musik sind wieder Bestandteil meines Lebensrhythmuses. Auch der Ebookreader ist wieder vermehrt im Einsatz und einige gute Buecher wurden inzwischen bereits wieder gelesen.
Nebenbei hat auch mein Bierkonsum (obwohl ich garantiert kein Vieltrinker bin) abgenommen. Im Restaurant waren es meist 2 - 4 kleine chang zum Essen und somit fast taeglich, zuhause trinke ich fast ausschliesslich Wasser (auf Softdrinks wie Cola, Sprite, Fruchtsaefte verzichte ich bis auf wenige Ausnahmen schon seit laengerem ), goenne mir aber auch ab und an mal 1 oder 2 Bierchen. Aber deutlich weniger als wenn ich weggehe.
Alles nach dem Motto: Gestalte dein Leben wie es dir gefaellt